Welcher PC lohnt sich mehr? Oder eigene Zusammenstellung günstiger?

Rule2k

Lieutenant
Also ich habe mich mal bissle in einer Seite umgesehen, bei der ich 2 Kompletsysteme mir vor gelegt habe.
Einmal einen für 599,99 Euro und einen für 499,99.
Sicher ist auf jedenfall, dass ich die Ware aus diesem Laden kaufen werde, vor allem weil eine Filiale gleich in der nähe ist.

Die Frage ist nur, ob ich mir den für 499,99 Euro jetzt kaufen sollte, oder ob es sich lohnt noch ein bissle zu warten (in meinen Fall wären das ca. 2-3 Monate) und später erst den für 599,99 Euro zu kaufen.

Wie man gut erkennen kann sind die wesentliche Unterschiede eigentlich nur die CPU-Prozessoren, wobei beim PC für 599,99 ein "Intel Core2 Duo E6600" und bei dem für 499,99 ein "Intel Core2 Duo E6300" vorhanden ist.
Der restliche Unterschied besteht nur beim Zwischen- und Festplattenspeicher, falls ich das richtig sehe und das wäre eigentlich nicht so wichtig?
Die Frage läuft also darauf hinaus, ob der Unterschied zwischen dem "Intel Core2 Duo E6300" und "Intel Core2 Duo E6600" sehr groß ist und ob es das Geld bzw. die Zeit wert ist, sich den teureren PC zu hollen?

Das andere was ich mir noch gedacht habe ist, einen PC aus der oben verlinkten Seite zusammen zu basteln (Homepage).
Leider gibs da nur einen Hacken (bzw. par mehr :) ).
Nämlich kenne ich mich nicht so gut aus. Also welche Combi am besten wäre, welche Hardware Teile sich gut vertragen, welche Firma bei den Mainboards zu empfehlen ist etc..
Also was das an geht liege ich ziemlich auf Glateis und der nächste Hacken ist, dass ich nicht so viel Erfahrungen mit dem Zusammenbasteln von Hardware teilen habe...
Okey, Riegel rein stecken CPU etc. , is kein Problem, aber mit dem Kabel-Salat werde ich nicht zurecht kommen.
Daher müsste ich "wahrscheinlich" mit zusätzlichen Kosten von 100 Euro (Preis noch aktuell?) für den Zusammenbau rechnen, die die Leute dort bei der Filiale verrichten würden.

Also frage ich mich, ob es sich evtl. sogar lohnen könnte einen PC selbst zusammen zu stellen, ohne die 599.99 Euro (Kosten des Zusammenbaus mit inbegriffen) zu überschreiten, der aber trotzdem eine bessere Hardware als der PC für 599,99 Euro.?
Falls ja, könntet ihr mir evtl. ein Beispiel aus der gegebenen Seite erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit den 100€ Zusammenbaukosten fährst du besser als mit den 2 Angeboten.
Und hier kann dir sehr gut geholfen werden wie deine Zusammenstellung auszusehen hat.
Btw sind 100€ fürs zusammenbauen sehr viel. Es gibt Shops die machen das für 10€

edit: Nur ums nochmal zu betonen: Die beiden Angebote sind absoluter scheiß!

Wie könnte dann ein zusammengestellter PC unter 599,99 Euro (Kosten des Zusammenbaus mit inbegriffen) aussehen?
Kann mir da jemand par Beispiele zusammen suchen.
Wäre auch gut, wenn die Hardwareteile aus der gegebenen Seite entnommen werden, weil ich ungern mir die Hardware liefern lassen will.
Natürlich könnt ihr auch, wenn der Preis wesentlich billiger ist, die Hardwareteile aus einer anderen "vertrauten" Seite entnehmen, dann würde ich mir das noch überlegen, ob ich es mir doch schicken lasse.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir soweit helfen könnt, dann evtl. kriege ich dadurch einen besseren Überblick nach was ich mich umsehen und ich auf jedenfall vermeiden bzw. bevorzugen sollte.

ach... fast vergessen... der endgütlige PC den ich mir dann holle, sollte auf jedenfall aktuelle Spiele unterstützen (nicht unbedingt auf high-end-settings) und beim Rendern von Grafiken sollte der PC auch so wenig Probleme wie möglich auf weisen.

EDIT:
So, ich habe mir mal eine eigene Hardware zusammen gestellt und parallel habe ich auch ein bissle nach geschaut, welche Hardware für meine Preisvorstellungen gut ist.
Hier mal meine Liste:

-----------------------------------------------
Mainboard
CPU
Grafikkarte
Zwischenspeicher
Festplatte
-----------------------------------------------

Dabei wollte ich von euch gerne wissen, ob das für heutige Verhältnisse in Ordnung ist und ob die Zusammenstellung so überhaupt möglich ist?!
Es könnte nämlich auch irgendwas nicht zusammen passen, was ich aber mit meinen bisherigen Kenntnissen noch nicht fest stellen kann.
Wie gesagt über 600 Euro kann ich im Moment nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal deine Bekannten Systeme mit denen hier im [FAQ] Der ideale Gaming PC.
Du kannst dir einen Rechner auch in der Filiale gleich in deiner nähe zusammenstellen lassen - wird aber teurer.
Was hast du gegen einen gelieferten PC?
Probleme können überall vorkommen, ich habe bereits 4 PC´s Online gekauft, nur eimal haben sie sich mit dem Speicher vertan, der Irtum wurde sofort unproblematisch gelöst, mir enstanden keine zusätzlichen Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Liste:
Dieses Mainboard kenne ich leider nicht, deshlab kann ich dir auch nicht sagen wie gut es ist. (P35 Chipsatz ist aber meiner Meinung nach besser.)
CPU: Sehr gute Wahl, geht nicht besser
Graka: Auch super, bitte achte nicht auf das Modell! Nimm einfach die billigste.
Falls deine Liste zu teuer ist, eine 8800GT reicht auch.
Arbeitsspeicher: Unbedingt 2GB! Wenn du Corsair nimmst, dann bitte das 2GB Kit CL5. Kann es leider nicht verlinken da KM-Elektronik bei mir immer nur die Mainurl anzeigt. (Hab keine Ahnung wie du das gemacht hast^^)
Festplatte: Samsung passt. 200gb erscheinen mir ein bisschen wenig, ist aber Ansichtssache.

Danke,
ich habe mir mal jetzt deine Tipps durch gelesen und bin jetzt auf folgendes Mainboard gekommen.

Mainboard

Nur weis ich nicht welches Corsair 2gb Kit CL5 du meinst.
Wenn du Firefox hast, musst du einfach mit klicken der mittleren Maustaste ein neues Tab öffnen und dann kriegt man automatisch den direkten Link in der Eingabeleiste ;).

Desweiteren habe ich mir mal die Mainboards mit AM2-Sockel angesehen, da die ja weit aus billiger als die Intel-Sockel sind.
Dann würde meine Liste wie folgt aus sehen.
Mainboard
CPU
GT-Graka oder GTS-Graka
Zwischenspeicher
Festplatte

mit nötigen Zubehör, also...
Betriebssoftware
Netzteil
Gehäuse

käme ich auf...
582,43 € (GT Graka)
625,92 € (GTS Graka)

Bei dem Intel-Set würde ich auf folgende Liste kommen...
Mainboard
CPU
GT-Graka oder GTS-Graka
Zwischenspeicher
Festplatte

da käme ich mit den oben genannten Zubehör auf...
654,14 € (GT Graka)
697,63 € (GTS Graka)
was auf jedenfall um einiges Teurer wäre

Die Frage ist dann nur noch was würde sich mehr lohnen?
Also ich könnte evtl. noch beim Intel-Sockel bleiben, aber dann verzichte ich halt auf die GTS-Graka, oder ich entscheide mich für den AMD-Sockel und habe die GTS-Graka.
Zusätzlich muss man leider noch die Kosten des Zusammen-Baus mit ein berechnen und Momentan habe ich gar kein Plan wo ich für nen billigen Preis den PC zusammen bauen lassen kann. Von daher könnte es auch sein, dass ich die billigste Variante nehmen müsste.
Bei KM-Elektronik habe ich schon ne E-Mail geschickt und warte auf die Antwort (sprich wie hoch der Preis dort ist).
Wenn der da zu teuer ist, wüsste ich gerade nicht wo ich sonst noch nach fragen könnte.

Was mich zusätzlich noch Kopfzerbrechen verschafft ist, ob wirklich das Vista Home Premium System nötig ist oder ob das Vista Home Basic völig aus reichen würde. Weil dann würde ich um einiges Geld sparen können und evtl. sogar auf ne teure Variante umsteigen.
Oder gibt es sogar nen sehr günstigen anbieter, der sogar die beiden Editionen kostengünstiger anbieten würde?
Weil dann würde ich mir den schicken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja einige Dinge, wie z.b. Festplatte und Zwischenspeicher werde ich mir z.b. bei Mindfactory hollen, aber der Rest wird nicht viel billiger, weil man ja noch die Versandkosten mit einberechnen muss.
Ich habe da nämlich schon nach geschaut (bei mindfactory), aber bei www.hardwareversand.de müsste ich mal noch schauen.
Bei KM-Elektronik muss ich die Ware nicht bestellen sondern kann sie direkt dort ab hollen.

Und die Grafikkarte, die du mir vor schlägst ist ja nicht so gut wie die 8800 GTS, deßhalb ist der Preisvergleich ein bissle wage oder nicht?
Trotzdem sollte ich mir mal anschauen wie teuer die Hardware dort ist.

Was das Netzteil betrifft, sollte ich evtl. nen besseres mir aus suchen, aber ich überlege auch, ob ich meinen alten 400 Watt Netzteil weiter benutze, der noch an meinem bisherigen PC angeschlossen ist.

EDIT:
Also, bei Hardwareversand sind manche Sachen sogar etwas teurer.
Das rendiert sich nicht wirklich wegen den Versandkosten.
Manchmal sind es 3-5 Euro billiger, aber da holle ich die hardware lieber direkt ab, als zu warten und zu hoffen, dass die Hardware heil an kommt.

Bei Mindfactory ist das was ganz anderes. Da habe ich auch schon vor par Tagen nach geschaut und da lohnt es sich die Festplatte und nen Riegel für Zwischenspeicher zu bestellen, der Rest verhällt sich wie bei Hardwareversand und lohnt sich dementsprechend wieder nicht.

EDIT EDIT:
Ich werde mich mal demnächst bei geizhals.at umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte habe ich keinen Preisvergleich gemacht, aber du sagtest du willst nur um 600 € ausgeben, wenn die Grafikkarte schon ein drittel schluckt, wirds eng.
Gehäuse, Netzteil, RAM, Motherboard, DVD-Brenner, Festplatte, CPU und wer weiss was sonst noch kosten ebenfalls.
Ich habe sie auch nur empfohlen, da ich sie selber besitze, allerdings von Sapphir, und sehr zufrieden bin.
Meine Auflösung bei Crysis ist 1280x960 mit 8xAA am 20" - 4:3 Monitor, bei 2GB RAM und ´ner E6750er CPU - läuft völlig Ruckelfrei. Die FPS habe ich jetzt nicht gemessen, da es eben keine Probleme gibt.

Wenn du kein gutes 400W Netzteil besitzt, kaufe lieber ein neues, Vergleiche mal die Amperewerte mit denen von mir vorgeschlagenen NTs.

Hmmm stimmt, die Grafikkarte könnte echt ne gute Alternative sein, vor allem wegem dem geringeren Preis.
Mit der Grafikkarte würde ich auf ca. 617.64 Euro kommen.

Übrigens habe ich seit kurzen ne Antwort von KM-Elektronik bekommen und die würden den PC für 60 Euro zusammen bauen.
Finde ich ein bissle hapig, wobei ich noch nicht nach nem Rabat gefragt habe, wenn ich alle Teile bei KM-Elektronik kaufe.
Kennt ihr evtl. Filialien in Hamburg die PCs für einen geringeren Preis als 60 Euro zusammen bauen?

du kannst mal schauen ob eine Atelco Filiale in Hamburg ist, evtl. bauen die auch zusammen
oder einfach mal in einem kleinen PC Shop um die Ecke

hey danke intelfan,
es gibt tatsächlich eine Filiale von Atelco in Hamburg und die bietet den gleichen Service für nur 20 Euro an :).
Das passt ziemlich gut, vor allem kann ich dadurch evtl. einen geringeren Preis bei KM-Elektronik verhandeln.
Aber bis jetzt muss ich erstmal nur schauen, welche Hardware möglich ist.
Nach 2 Monaten weis ich mehr und dann können sich die Preise stark verändert haben.

Ich werde später nochmal ein bissle mich um schauen, welche Hardware Teile ich wo bestelle bzw. abholle und eine vorläufig endgütlige Liste erstellen.
Evtl. finde ich sogar bei Atelco par billigere Hardwareteile, vor allem weil ich die dort direkt ab hollen kann ;).
Echt guter Tipp Intelfan.

EDIT:
Ah, eine Frage bleibt noch über.
Nämlich was is nu sinnvoller? Geld für das Vista Home Premium-System aus geben oder etwas sparen und das Vista Home Basic-System kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage : Welches OS hattest du bisher und warst du zufrieden?
Wenn du schonmal eine Homeversion hattest und zufrieden warst, spar das Geld.
Soetwas ist nunmal auch Ansichtssache, manche Leute sind schon nicht mehr mit einem 32 Bit OS zufrieden.
Ich persönlich habe immer noch XP 32 Bit drauf, obwohl ich eine Vista Home Premium - Version besitze.
Mir ist Vista zu bunt, DX10 konnte mich nicht überzeugen. Der Aufbau des WindowsExplorers ist mir zu umständlich.
Wie gesagt Ansichtssache.

Im Moment habe ich XP Professionel 32Bit.
Da ich ja jetzt ne stärkere CPU in zukunft haben werde, muss ich auf 64Bit umsteigen.
Und ich würde auch gerne auf Vista umsteigen, die Frage ist nur ob Premium wirklich notwendig ist.
Mit XP Professionel komme ich eigentlich perfekt zurecht und ich denke auch nicht, dass ich irgendwelche probleme bei Vista home oder Premium haben werde. Also Anwendungsprobleme wirds bei mir keine geben.
Von daher wäre es in diesem Bezug egal. Es ist nur die Frage ob es wirklich notwendig ist Premium zu kaufen, statt Home.

Würde ich einen großen Verlust dabei tragen, wenn ich auf Premium verzichten würde?
Also es geht bei mir, um die Features und nicht um die Benutzerfreundlichkeit.
Wäre der Preis nicht, dann würde ich direkt die höchste Version von Vista nehmen.
Meine Frage ist nur, ob der Unterschied bzw. das Angebot an Features zwischen Home und Premium sehr groß oder kaum sehbar?

Zuletzt bearbeitet:
Vista Home Basic - Vista Home Premium.
Bei 64 Bit kann es, muss aber nicht, zu Treiberproblemen kommen. Also vorher die Treiber überprüfen, Herstellerseiten besuchen und Geräte auf 64 Bit unterstützte Treiber überprüfen.
In Bezug auf Speicher wirst du allerdings bei 64 Bit abstriche machen müssen, da 64 Bit Dateien natürlich mehr Informationen beinhalten und dadurch größer sind. Meine Empfehlung bleibe bei 32 Bit.
Was hat das mit der CPU zu tun, dass du ein 64 Bit OS benutzen musst?

Zuletzt bearbeitet:
Wie verstehe ich jetzt nicht... Soll ich jetzt bei der Hardware schauen, ob sie die 64Bit Version unterstützt?
Wenn du das CPU meinst, da steht "Intel Core 2 Duo E8200 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit" und dem zu folge wäre sogar ein Betriebssystem mit 64Bit vorrausgesetzt.
Sorecht verstehe ich jetzt nicht was du genau meinst oO.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, die CPU arbeitet in 64 Bit, aber deshalb braucht man kein 64 Bit OS, deine neue Grafikkarte arbeitet in 256 Bit und nun?
Treiber sind entweder in 32 Bit oder 64 Bit geschrieben, allerdings gibt es nicht für jede Hardware 64 Bit Treiber. Beispiel:
Wie du in dem Link siehst gibt es für die ATI RADEON™ HD 3850 32 Bit und 64 Bit Treiber.
Falls du irgendwelche Geräte wie Scanner, Drucker etc. besitzt die etwas älter sind kann es sein dass du sie nicht in einem 64 Bit OS nutzen kannst.
Scheisse der Link funzt nicht, gehe mal in dem Link auf VGA \ ATI RADEON™ HD 3800 Series \ ATI RADEON™ HD 3850 und dann weiter unten auf "Download the driver".
Unter Size kannst du nun auch sehen dass die Dateien in 64 Bit grösser werden. Alleine das OS kann zwischen 800 und 1500 MB Speichernutzung beanspruchen, je nach Vista - Art und installierter Software.
Ausserdem gibt es kaum Spiele die 64 Bit - Unterstützung haben, werden daher in 32 Bit emuliert.

Zuletzt bearbeitet:
hmm das heißt ich könnte auch mein altes Betriebssystem behalten, was auf 32Bit ist?!
Was genau ist dann jetzt der Unterschied zwischen dem 32Bit und 64Bit Betriebssystem?
Höhere Leistung?

EDIT:
Habe mir jetzt alle Hardware-Teile angesehen, und alle verfügen auch über 64Bit-Treiber/Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es behalten klar.
Die 64 Bit Struktur bietet eine höhere Bearbeitungsgeschwindigkeit durch mehr Bandbreite (Vergleichbar mit einer Autobahn mit doppelt so vielen Spuren), da aber die Software dort nicht mitspielt, fast alle Spiele haben eine 32 Bit Struktur, bringt dies nichts. Crysis ist das mir einzig bekannte Spiel in 64 Bit Struktur und hat dadurch auch bessere Texturen.
Da 64 Bit Betriebssysteme im Heimcomputer noch nicht sehr verbreitet sind, scheuen die Spielesoftwarehersteller diese Architektur, da sie natürlich durch höheren Programmieraufwand teurer wird.
Aber vielleicht ziehen ja in nächster Zeit einige dem Crysis - Vorbild nach, mal schauen.

Edit:
Das mit den Texturen stimmt wohl doch nicht, wenn du dir den gesamten Link durchliest.
Wurde bereits von CB geändert, wie du vielleicht merkst, es ist noch zu früh für 64 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwann müsste es einen Umstieg, von der 32er zur 64er Bit-Version, bei der Spiele- und Programmeindustrie geben oder nicht?
Okey, im Moment scheint sich dieser Umstieg wohl nicht zu lohnen, aber wie würde das in ca. 2-3 Monaten aus sehen?
Und man muss Bedenken, dass ich den PC, nachdem ich ihn gekauft habe, vorraussichtlich par Jahre nutzen werde.

Okey, wenn ich die 64er Version nicht brauche, dann werde ich auch erstmal kein neues Betriebssystem kaufen.
Wodurch ich ca. 60-90 Euro einsparen kann.
Damit könnte ich meine gewünschte "teure" Hardware kaufen ;).
Ich werde morgen mal die Liste hier hochladen.

Zurück
Oben