Welcher PC lohnt sich mehr? Oder eigene Zusammenstellung günstiger?

Du meinst 2-3 Jahre vielleicht noch mehr. Selbst Windows 7 erscheint auch als 32 Bit Version - 2010.
Der Kunde wird es wohl entscheiden.

Also mein vorrausichtliche Liste wird nun so aus sehen.
Mainboard

CPU + CPU-Kühler
Grafikkarte
Zwischenspeicher
Festplatte
Netzteil
Gehäuße

Ich behalte mein altes OS, Gehäußelüfter und Festplatte (also gesamt 450gb mit neuer) und komme auf
581.61 € + 20 € (Zusammenbau).

Jetzt bräuchte ich nur noch eure Bestätigung, ob die Hardwarezusammensetzung so möglich ist und ob irgendwelche Waren evtl. gegen eine andere Ersatzbar wäre (aus performancegründen z.B.).
Wichtig ist nach wie vor, dass der Preis nicht die 600 €-Grenze überschreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zum ATX-Netzteil Corsair VX450W , dass sollte dir deine neue Hardware wert sein, es hat eine aktive PFC und 80+ Zertifizierung.
Als CPU Lüfter würde ich dir den 2€ teureren Coolermaster Hyper TX2 empfehlen, und denke an Wärmeleitpaste.
Der 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 wäre billiger und besser, lässt sich obendrein noch hervorragend übertakten.
Aber tausche auf jedenfall das Netzteil!
Bei Hardwareversand oder Mindfactory müsste es noch billiger sein.

Ok, den Rat nehme ich mir auf jedenfall zu herzen :).
Aber wofür war nochmal die Wärmeleitpaste?

EDIT:

Ach und was ich noch wissen wollte, ob bei dem Zusammenbau-Service fehlende Teile, wie z.B. Kabel etc., Inklusive sind?!
Eigentlich schon oder?

...
Die Frage mit der Wärmepaste hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste wird zwischen CPU und CPU-Kühler zur besseren Wärmeableitung geschmiert.
Nicht zu viel auftragen, ein tropfen in der mitte der Kühlerfläche plaziert reicht aus.
Kabel, Adapter sollten genügend bei den Geräten beiliegen.

@Marcus
Wozu bitte Wärmeleitpaste wenn der PC im Shop zusammengebaut wird?
@Rule
Du brauchst keine WLP!
Genauso wenig irgendwelche Kabel.
Die liegen immer bei.

Wie schon gesagt, unbedingt das NT tauschen. Da kannst du ruhig das Corsair nehmen.
Ram würde ich auch die Empfehlung von Marcus nehmen.
Dann würde ich aber zu der Boxed Version vom Prozessor greifen.
Vor allem wegen der Garantie.
Außerdem könntest du dadurch nochmal sparen, da du keinen Kühler mehr bräuchtest.
Boxed Kühler reichen, wenn du nicht sehr viel übertakten willst, völlig aus.

Weil er sonst billige Silicon-Paste bekommt! O.K. selber wird er es nicht machen oder machen müssen.

t1red schrieb:
Zur Grafikkarte noch was: die 8800 GTS kostet da 219€, bekommt man für den Preis nicht schon ne GTX?
z.B. hier http://www.idealo.de/preisvergleich/...768mb-xfx.html

Hmm, das würde mich jetzt aber auch interessieren, weil der billigste Anbieter bei idealo.de für die "XFX GeForce 8800 GTX (768MB)" KM-Elektronik ist.
Und bei diesem kann ich die Graka ab hollen.

Die Frage ist nu, ob die "XFX GeForce 8800 GTX (768MB)" eine höhere Leistung als die "Club3D (Retail) 8800GTS 512MB 2xDVI/TV" hat?

EDIT:Eigentlich müsste sie vom stand her mehr Leistung bringen, aber waurm is sie dann billiger als die GTS-Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Tja komische Welt ;)
Und ja die GTX bringt schon merkbar mehr Leistung

Da muss es doch irgend einen Hacken geben?!
Ich meine eine GTX, die billiger ist als eine GTS 512 ???

Liest euch mal die Kommentare zu der Grafikkarte durch.
Könnten dadurch eventuelle Probleme entstehen, wenn ich die "XFX (Retail) 8800GTX 768MB 2xDVI/TV" statt die "Club3D (Retail) 8800GTS 512MB 2xDVI/TV" kaufe.

EDIT:
Ah, der Preis wurde Akutalisiert und ist auf 289,99 € gestiegen.
Von daher hat sich die Frage geklärt und jetzt ist der Preis auch realistischer -.- .. sag doch da ist irgendwas faul ^^

EDIT EDIT: Seltsam, jetzt steht der Preis wieder auf 209,96 € -.- ... ich glaub ich müsste da mal nach fragen.

.... Ah, ich sehe jetzt gerade, dass dies ein Versandpreis ist.
Dann müsste ich mal schauen, wie der Ladenpreis ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja die [8800] GTX bringt schon merkbar mehr Leistung

Tut sie nicht ! Und damit wäre die Welt wieder in Ordnung :D

Verbraucht nur deutlich mehr Strom (30-40 Watt idle gegen die 8800GTS-512) bei (geringfügiger) Minderleistung...

Hmm, der Xilence Lüfter ist vllt. nicht ganz soo dolle. Nimm einen (kleinen) mit Heatpipes
z.B. den Xilence XPCPU.LGA.HP

Auch von mir ne NT Alternative: Seasonic S12II 380W. Mit (ab) 45€ nicht soo teuer aber dafür mit 80+ Zertifizierung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
dann kann ich ja auf die GTX auch gut verzichten :).
Habe auch jetzt herraus gefunden, dass der Filialepreis bei ca. 280 Euro liegt ^^.
Von daher für mich sowieso nicht lohenswert wäre.

Jo genau in der Filiale is die Karte teurer und die 7€ Versand womit du auf rund 210€ kommst kommt natürlich nicht in Frage Oo.
Es gibt noch genügend andere Online Shops als KM Elektronik wie du zb bei idealo oder geizhals sehen kannst.

Na, wie ich schon in den vorherigen Posts erwähnt habe, sind die Waren bei idealo und geizhals nicht viel billiger oder sogar teurer.
Meine aktuelle Ware werde ich von KM-Elektronik und ATELCO beziehen.
Dann bei beiden kann ich die Ware ab hollen und die Preise sind bisher so am billigsten (ohne zusätzlichen Versand).

Wichtig wäre für mich auch, ob die Zusammensetzung der jeweiligen Hardware-Teile so zusammen passt?
Dann bis zur endgütligen Liste dauert es noch 2-3 Monate und da kann sich im Bezug zum Preis und der Auswahl meiner Ware noch ne menge passieren.

Eine Frage, die mich zum Beispiel sehr beschäftigt ist, ob das bisherige Mainboard gut ist.
Ok, es hat den Chipsatz von Intel P35 und die sind immer gut. Aber meine bedenken sind, ob z.B. bei diesem ausgewählten Mainboard von MSI eventuelle Probleme beim booten entstehen oder sonstige Probleme auf tretten können?!
Wie z.B. ob der bisherige Zwischenspeicher, der für mich in Frage kommen könnte, auch Kompatibel mit dem Mainboard ist, also ob das Mainboard diesen Riegel problemlos erkennen wird?!

Dann ich habe mir mal die Kommentare zu dem Mainboard durch gelesen und diese machen mir ein wenig sorgen.
Zurecht?
Wenn ich mir da z.B. den Kommentar von "Andreas K. aus Nienburg/Weser" durch lese, dann müsste ein "MDT DDR2 RAM-Speicher" mehr in frage kommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du es werden zig tausende Boards von jedem Modell verkauft, je nach Forum, werden immer einige Boards etwas mehr Probleme zeigen als andere. Meist betrifft es aber nur die Anfangsphase, wenn sie auf dem Markt kommen. In deinem Link gibt es einen der "meckert", er hat anscheinend nicht einmal versucht mit einem BIOS - Update das ganze wieder ins Lot zu bekommen. Wie alt sein Board ist weiss keiner, wer weiss ob er nicht einen altes Lagerstück bekommen hat, der Speicher nicht von MSI empfohlen wird, oder er sogar noch einen Installationsfehler gemacht hat.
Mein Board ist von Gigabyte, das DS5, wenn du hier im Forum nach Gigabyte Boards oder auch dem DS5 speziell schaust, gibt es viele Reklamationen, u.a. weil es einen Run auf diese Boards gab, da viele Erstmodelle dabei sind, mittlerweile gibt es eine menge BIOS Updates und siehe da kaum noch Beschwerden.
Das MSI P35 Neo-F ist ein sehr gutes Board, mit das Beste, dass du für dieses Geld bekommen kannst, es gibt je nach Modell bei MSI bereits das 7. - 8. BIOS Update, es gibt obendrein also einen hervorragenden Service, wie auch bei Gigabyte.
Kannst dir ja mal das GIGABYTE GA-P35-DS3 anschauen, wenn du dem MSI nicht traust, aber bedenke es hat noch kein Hersteller geschafft, ein 100%iges Board vom Start weg zu bauen. Auch Abit hat gute und günstige Boards (Hat auch schon 6 BIOS Updates, also einen guten Service).
Der MDT wäre eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank,
dann müsste MSI sogar eigentlich ne gute Wahl sein.
Dann werde ich statt des Corsair- den MDT-Riegel nehmen und für BIOS-Updates wäre ich hier richtig?

EDIT: So, hier die vorraussichtliche aktuelle Liste von der Hardware...

Mainboard: MSI P35 Neo-F 69,09 €
CPU: Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 159,00 €
Graka: PNY (Retail) 8800GTS 512MB 2xDVI/TV 199,99 €
Riegel: 2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5 35,00 €
Festplatte: Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS 44,10 €
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 59,85 €

...dabei behalte ich mein altes OS, Gehäuße + Lüfter, alte Festplatte und altes DVD-Laufwerk und komme auf einen Gesamtpreis von...
567.03 € + 20 € (für zusammenbau)

Zuletzt bearbeitet:
Also, bald ist es soweit, wobei ich noch par Wochen Zeit habe.
Nun habe ich mir nochmal alle Produkte und Preise angesehen und habe 2 neue mögliche Zusammensetzungen gefunden.

Nämlich könnte ich mir...

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
und
Club3D (Retail) 8800GTS 512MB 2xDVI/TV

oder

Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
und
EVGA (Retail) 9800GTX 512MB 2xDVI/TV

...hollen. Also entwieder bessere Grafikkarte oder besseres CPU. Was meint ihr dazu?

Der Rest bleibt nach wie vor gleich...
MSI P35 Neo-F
2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Desweiteren müsste ich dann auch wieder wissen, ob das derzeitige Mainboard auch mit der besseren CPU bzw. Grafikkarte zurecht kommen würde.

Die Preise würden wie folgt aussehen...
559.78 € + 20 € (8800GTS und E8400)
576.78 € + 20 € (9800GTX und E8200)
(20 Euro für Zusammenbau)

Was würde sich mehr lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
hol dir die bessere graka!
den 8200 kriegst du locker auf 3,6Ghz. der 8400 hat nur nen höheren multi!

nehmen tut sichs sowieso nicht viel!

Zurück
Oben