Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher performante Mini-PC (Modell: mac mini M4 oder GEEKOM IT)?
Warum sollten 16GB nicht reichen? Machst du mehr als der im Video?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
In diesem Sinne können wir nix "empfehlen", wenn du den Mac haben willst musst du nehmen was du kriegen kannst.
Die bei Geekcom machen das geschickt, sie bieten nur den sinnlosen 285H oder 225H an, die interessantere CPU in der Mitte - 265H - gibt's nicht. Der 285H ist nämlich nur eine leicht höher gestaltete Version des 265H, in der Praxis ein vollkommen irrelevanter Unterschied, aber für das "Core Ultra 9"-Label kann mehr Geld verlangt werden.
RAM und SSD Konfig. ist da praktisch egal, kannste eh auf-/umrüsten wie du lustig bist. Da würde ich also eher die Version 255H/32/1TB für 900€ nehmen.
Wie ich bereits geschrieben habe. Mit einer Satechi Dockingstation und einer günstigen 1TB PCIe 4.0 SSD kann man den Basis MacMini günstig aufwerten. Sowohl was Anschlüsse und was Massenspeicher angeht.
Wenn ich sehe, dass ein Geekom Version 255H/32/1TB bei 900€ liegt (darunter wohl eher nicht zu empfehlen) und ein Mac Mini M4 24/512GB bei 1020€, macht es wohl Sinn, den Mac Mini zu nehmen, da er wohl bestimmt auch den besseren Prozessor und Geschwindigkeit liefert und auch weniger Werbung im Hintergrund laufen lassen (in Windows 11 ist das nämlich mittlerweile sehr schlimm und macht den Rechner nur langsamer).
Das Problem was ich aber beim Mini Mac habe, dass einige Audio-Programme für Apple einfach nicht existieren die ich benötige und ich Notlösungen dann finden müsste.
Es muss also weiterhin ein Windows-Rechner sein, aber es soll diesmal kein Notebook sondern ein Mini-PC werden und zwar von Geekom
Ja, ich brauche schon einen performanten Rechner, da ich professionelle Audiobearbeitung betreibe und hier vor allem RAM benötigt wird, 16GB ist das zu wenig. Habe ja derzeit noch meinen Thinkpad Lenovo X13 Gen 2 16 GB RAM und der ist mir viel zu langsam bei Windows 11. RAM ist fest verlötet beim Thinkpad und lässt sich daher leider nicht aufrüsten, da habe ich damals gepennt und nicht darauf geachtet.
Ich werde es voraussichtlich nun doch mal mit dem Mac Mini M4 Basis probieren.
Frage, wie lange wird ein Mac Mini mit Sicherheitspatches und Updates von Apple versorgt, da bei Microsoft und Windows das sehr lange geht vom Zeitfenster der Unterstützung?