Welcher Prebuild?

domiu1994

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und bräuchte dafür eure Erfahrungswerte.

Es stehen 2 Modelle zur Auswahl:

https://www.alternate.at/ALTERNATE/...en-7-7800X3D-32-GB-RAM/html/product/100175809

https://www.cyberport.at/pc-und-zub...-R7-9800X3D-64GB-2TB-SSD-RTX-5080-Win-11.html

Der Preisunterschied beträgt lediglich 200€. Die erste Option kommt mit hochwertigen Einzelteilen, zumindest soweit ich das durch Eigenrecherche in Erfahrung bringen konnte.

Die zweite Option beinhaltet jedoch fast nur Einzelkomponenten von "beliebigen Herstellern" alias wahrscheinlich eher günstigere Einzelkomponenten. Hinzu kommt, dass ich von Captiva Komplett-PCs nur wenig Erfahrungsberichte gefunden habe und diese waren nicht gerade positiv. Dafür gibt es den doppelten RAM(DDR5 5200 64gb), eine 5080 statt 5070ti Proart OC und und einen stärkeren Prozessor(R7 9800x3D). Das wäre schon Einiges für 200€ mehr. Das Netzteil ist als Captiva Power G850W angegeben.
Das Mainboard soll eine X870-Variante sein.
CPU-Kühler: Xigmatek Fenix 360 Wasserkühlung (360 mm).
Zu den Lüftern gibt es allerdings keine Informationen.
Ich verstehe wirklich nicht, wo so stark gespart wurde. Falls nur die Lüfter schlecht sind, kann ich sie ja günstig austauschen. Die anderen Komponenten scheinen aber in Ordnung zu sein. Zumindest habe ich nichts Negatives darüber gehört.
Du scheinst dich gut mit PCs auszukennen … kannst du mir sagen, wo der Haken ist? Gibt es Komponenten, die ich übersehen habe und bei denen so stark gespart wurde?
Beliebige Hersteller, sowie "Captiva" schrecken mir bisher aber noch ab.

Weiters kommt noch der Unterschied Alternate/Cyberport hinzu. Hierbei wäre ich über Erfahrung eurerseits ebenfalls dankbar. :)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. Bin wirklich für jede Meinung dankbar. Ich muss die Entscheidung wahrscheinlich bis Montag treffen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gothic Remake, KCD 2, League of Legends, Wow, Cyperpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Preis/Leistung, Langlebigkeit, Wenig Wartung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2800
Wann möchtest du den PC kaufen?
15.2.2026
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi,

auch hier in deinem eigentlichen ersten Thread möchte ich dich nochmal begrüßen.

Nehmen würde ich eher den von Alternate, denn bei uns im Laden haben wir durchwachsene Erfahrungen mit Captiva gemacht.

Rechner in der Ausstellung ging nach ein paar Tagen nicht mehr an, obwohl er nichts machen musste außer an einer HDMI Switch die Monitore in der Ausstellung zu zeigen. Eingeschickt - kam zurück mit dem Klassiker "Fehler nicht gefunden"...ging aber wieder an.

Anderes Mal reklamierte ein Kunde einen Captiva, weil aus dem ARGB Controller etwas qualmte und auch etwas verbrannt roch - kam zurück "Fehler nicht gefunden"...aber anderer ARGB Controller drin.

Also Captiva scheint da was seltsam zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: domiu1994
Moin,

domiu1994 schrieb:
Dafür bist du ein paar Monate zu spät, die Preise sind aktuell schlicht massiv zu hoch.

domiu1994 schrieb:
Müssen es zwingend diese beiden sein?

Zu Captiva da gabs hier schon die ein oder andere negative Rückmeldung, keine genau angegebenen Komponenten finde ich generell schon kritisch, bei dem Preis erst recht.

Welche Teile Captiva für ihre Eigenmarke umgelabelt hat weiß man am Ende auch nicht.

Was den Alternate PC angeht, hier wurde zumindest alles soweit benannt, die Teile sind soweit in Ordnung, den Preis finde ich selbst aktuell ziemlich hoch.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=1e3a6f363854c651&number=SW10850
Das wäre auch 7800X3D + 5070 Ti, ebenfalls ordentliche Restkomponenten, Windows auch dabei aber ~200€ günstiger.
Rückmeldungen zu MAD waren hier im Forum soweit immer positiv, mit @madzzzn hast du hier auch einen Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: domiu1994 und KarlsruheArgus
warum erstellst du 4(!) identische threads zu dem thema?:stock:

domiu1994 schrieb:
Dafür gibt es den doppelten RAM(DDR5 5200 64gb)
halt lahm. brauchst du mehr als 32GB?

eine 5080 statt 5070ti Proart OC und und einen stärkeren Prozessor(R7 9800x3D).
unterm strich 10-15% mehr gamingleistung; sorgt auch nicht für ein anderes gamingerlebnis.

wenn es einer von den beiden sein muss würde ich eher den von Alternate nehmen; ich mag keine ü-eier wie dieses Captiva-system.

falls nicht schließe ich mich der empfehlung für das in #3 verlinkte system an.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
die Preise sind aktuell schlicht massiv zu hoch.
um dem mal ne Nummer anzuheften. Einige nicht Billige Teile Teils 4x und mehr so teuer wie noch vor Monaten.
Bildschirmfoto_20260214_235601.webp

Ja gut, geht teils schon Richtung 6-7x wie man sieht.
SSDs sind auch teurer, Grafikkarten auch..

• Gefällt mir
Seid gegrüßt!
Kurz zu den zahlreichen Posts: Bei mir kam zu Beginn wiederholt eine Fehlermeldung, daher habe ich es in anderen Threads versucht. Mir war nicht bewusst, dass die Posts alle durchgegangen sind. Ich habe mich bereits beim Mod-Team per Email entschuldigt und dies möchte ich hiermit auch bei euch tun! Dies wird nicht mehr vorkommen!

Weiters bedanke ich mich für die zahlreichen Kommentare, welche mir bisher wirklich weitergeholfen haben!
Überhaupt das von Ihnen gepostete Setup #3 finde ich auf den ersten Blick sehr ansprechend. Bei einzelnen Komponenten muss ich mich jedoch noch einlesen.

Vorweg: Ich bin absolut kein Experte und dies ist nur eine Schätzung meinerseits. Ich freue mich daher auf eure Einschätzung, da ihr bei der ganzen Thematik sicher mehr Erfahrung aufweisen könnt als ich.

Zu meiner Situation(warum jetzt der Pc trotz der Preise):
Ich weiß, dass alles derzeit recht teuer ist. Jedoch ist mein jetziges System mit einer Nvidia 1070 glh (knappe) 10 Jahre alt und daher mittlerweile recht schnell am Limit. Ich könnte notfalls auch noch 1/1,5 Jahr(e) abwarten, jedoch habe ich die Befürchtung, dass die Preise eher weiter steigen als sinken. Jetzt zu warten und in einem Jahr ähnlich oder noch überteuerter zu kaufen, wäre für mich der Worst Case.
Man kann es natürlich nicht wissen, aber viele Kommentatoren sprechen in verschiedensten Threads davon, dass sich die Lage erst 2028 wieder entspannen könnte.
Einige "müssen" im Herbst ihr System erneuern, aufgrund der Windows 11 Anforderungen und die Hersteller der Speicher werden nicht so schnell zum Privatverbraucher zurückkehren bzw benötigen einiges an Zeit um das geforderte Volumen (KI/Privat) zu decken. Sogar wenn die Ki Blase platzen sollte, müssten Hersteller die Produktion wieder auf Speicher für den Privatsektor umstellen und dies sollte ebenfalls Zeit benötigen...Platzt die Blase (noch) nicht, könnte es sein das KI(-Unternehmen) noch speicherhungriger werden....und man könnte auch noch davon ausgehen, dass gta6 2026 kommt xD ;) Da werden sich bei den Anforderungen auch einige Leute an neues Setup zulegen, denke ich. Bei all den negativen Aussichten sehe ich noch nicht mal das Licht am Ende des Tunnels, nicht einen positiven Funken Hoffnung.
Gesamt: Belehrt mich bitte eines Besseren, aber ich sehe keine keine große Entspannung in den nächsten 1/1,5 Jahren kommen bzw fallen mir keine Gründe dafür ein, so sehr ich auch suche.

Auf Grund eurer Argumente, tendiere ich zu einer 5070ti und keiner 5080. Mein Budget ist mit 2800 komplett ausgereizt und einen billigeren Pc mit einer verbauten 5080 habe ich bisher leider nicht entdecken können. Ich hatte sogar bereits einen fertigen Pc von Dubaro bei mir, jedoch habe ich dort die Volume2 der Windforce 5070ti erhalten, die nach den Benchmarks die ich finden konnte(weil sie derart neu ist), wahnsinnige Hitzeprobleme hat und gegenüber der Volume1 nur eingespart wurde, was ging. Da es mir um Langlebigkeit geht, habe ich ihn zurückgesendet.

Nun zu euren Kommentaren, solange es meine Nachtschicht noch zulässt ;) Ihr seid wirklich meine Retter ...Ich habe nicht mit so viel aktiver Hilfe bzw Kommentaren in einem rein deutschen Forum gerechnet :)

1. Danke für die Erfahrungsberichte von Captiva. Meinen erhofften Glücksgriff/Schnapper habe ich somit von meiner Auswahl entfernt. Unbekannte Hersteller und die von mir gewünschte Langlebigkeit waren etwas illusorisch.

2. Zum Alternate Pc: Ich weiß er ist nicht gerade günstig, jedoch habe ich von der 5070ti Asus Proart nur Positives gehört. Angeblich soll die Vapor Chamber der 5080 in diesem 5070ti custom Modell integriert sein. Zusammen mit der ebenfalls positiv bewerteten Wasserkühlung etc dachte ich eine derart gute Kühlleistung unterstützt sicher die Performance/Langlebigkeit und hatte mich daher etwas auf dieses Modell versteift, überhaupt da ich Angst hatte, wieder einen derartigen Custom Fehlgriff zu machen wie bei der Windforce Volume2. Falls ich mich hierbei täusche oder es neue Erkenntnisse gibt, bitte ich, mich aufzuklären.

3. Danke für die Info mit @madzzzn. Hier gibt es ja einen Experten nach dem Anderen. :D

4. Welche Gründe gibt es, dass hier die Verwendung von Patriot Ram, als mutig gesehen wird. Ich habe etwas gegoogelt aber nicht wirklich positives oder negatives gefunden. Scheint Mittelmaß zu sein. Es sollte zumindest für mein Setup ausreichend sein, oder nicht?

5. Nein ich brauche natürlich keine 64gb Ram zum zocken, aber bei der Preisentwicklung dachte ich mir besser haben als nicht haben....im Gesamtpaket mit 5080 und 9800x3D für 2800€. Im Vergleich mit anderen Modellen mit derselben GPU wirkte es schon fast wie gratis dazu geschenkt. Wie gesagt, im Vergleich.

6. Ich habe die Preise verfolgt...und dachte immer ich warte noch, ich brauche ja noch kein neues System. Im besten Fall bekomme ich in einem Jahr die neue Serie um dasselbe Geld. Also Win/Win...und jetzt steh ich da...mit Ram mal vier. Daher vertraue ich der Abwartetaktik nicht mehr so ganz ;)

7. Gibt es eine "Bessere" bzw. wahrnehmbare Unterschiede zwischen der Lexar NM790 und der Samsung Evo Plus

Letzter Punkt: Zu dem von euch vorgeschlagenen Pc hätte noch ein paar Fragen. Diese würde ich heute Abend nachreichen...Ich hoffe es ist dann noch jemand da, der mir helfen könnte. ;) Schon mal vielen Dank für diese großartige Empfehlung!

Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag und nochmals vielen Dank für die Ratschläge bisher!
Ergänzung ()

Sorry für den Aufsatz. Ich versuche nur es so ausführlich zu erklären, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

domiu1994 schrieb:
Es sollte zumindest für mein Setup ausreichend sein, oder nicht?
Ausreichend um vielleicht Probleme mit dem RAM zu bekommen, ich schwör ja auf Kingston Beast, wegen der lebenslangen Garantie. Du findest keine Beschreibungen über Patriot Module weil die im Prinzip keiner kauft.
Ergänzung ()

domiu1994 schrieb:
Ist eben das TOP Markenprodukt.

domiu1994 schrieb:
Da es mir um Langlebigkeit geht[...]die von mir gewünschte Langlebigkeit[...]ebenfalls positiv bewerteten Wasserkühlung etc dachte ich eine derart gute Kühlleistung unterstützt sicher die[...]Langlebigkeit
nur so als anmerkung: bei ner AiO kann mehr kaputtgehen als bei nem luftkühler. wenn man also sehr viel wert auf "langlebigkeit" legt ist der griff zu einer AiO mMn inkonsequent.

das soll natürlich nicht heißen dass AiOs regelmäßig nach (relativ) kurzer zeit ausfallen, aber sie sind eben anfälliger für defekte als luftkühler. sofern der nicht mechanisch beschädigt wird kann da im grunde nur der lüfter ausfallen, und der ist bei bedarf schnell und mit wenig aufwand ersetzt. ne defekte pumpe bei ner AiO ist ein totalschaden.

Gibt es eine "Bessere" bzw. wahrnehmbare Unterschiede zwischen der Lexar NM790 und der Samsung Evo Plus
mMn tun die sich wenig. wenn einem die marke an sich egal ist kann man hier die günstigere nehmen.

wenn es (primär fürs gefühl) was besseres sein soll würde ich bei der auswahl bei MAD entweder die KC3000 oder SN850X nehmen, gerade letztere ist den aufpreis rational betrachtet aber kaum wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und domiu1994
domiu1994 schrieb:
Gesamt: Belehrt mich bitte eines Besseren, aber ich sehe keine keine große Entspannung in den nächsten 1/1,5 Jahren kommen bzw fallen mir keine Gründe dafür ein, so sehr ich auch suche.
Realistisch würde ich frühestens in einem Jahr mit leichter Besserung rechnen wir können aber auch von 2 Jahren oder mehr reden da ist halt die Frage wie lange man ggf. bereit ist das ganze auszusitzen.
Wenn man bereit ist mehrere Jahre auszusitzen ist es das was man machen sollte, wenn nicht sollte man möglichst zeitnah überlegen zu kaufen gerade bei den Nvidia GPUs gehts gut aufwärts.

domiu1994 schrieb:
Welche Gründe gibt es, dass hier die Verwendung von Patriot Ram, als mutig gesehen wird. Ich habe etwas gegoogelt aber nicht wirklich positives oder negatives gefunden. Scheint Mittelmaß zu sein. Es sollte zumindest für mein Setup ausreichend sein, oder nicht?
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken es gibt gute und schlechte Produkte.
Beim Patriot gab es einige Rückmeldungen von Problem mit den Core Ultra, bei den Intel Builds wird er bei MAD übrigens auch nicht verbaut.
Bei den AMD CPUs hab ich da jetzt auch nicht von mehr oder weniger Problemen als bei anderen Speichersticks gehört, letztlich wird der PC ja eh zusammen gebaut und auch EXPO laden von MAD erledigt sprich das ist dann deren Sache den zum laufen zu bekommen und wenn das regelmäßig nicht gehen würde würden sie ihn wohl nicht anbieten.

domiu1994 schrieb:
Gibt es eine "Bessere" bzw. wahrnehmbare Unterschiede zwischen der Lexar NM790 und der Samsung Evo Plus
Auch hier wiede es gibt gute und schlechte Produkte nicht gute und schlechte Marken, die Evo Plus bildet grob das Mittelfeld bei Samsung und ist etwa im Bereich der Lexar zu sehen.

domiu1994 schrieb:
Zusammen mit der ebenfalls positiv bewerteten Wasserkühlung etc dachte ich eine derart gute Kühlleistung unterstützt sicher die Performance/Langlebigkeit und hatte mich daher etwas auf dieses Modell versteift, überhaupt da ich Angst hatte, wieder einen derartigen Custom Fehlgriff zu machen wie bei der Windforce Volume2.
Grundsätzlich, der 7800X3D verbraucht in Gaming maximal etwas über 70W da braucht es keine AiO um den vernünftig zu kühlen, etwas Wärmer wird der baubedingt so oder so, das "Problem" liegt da aber schon zwischen Chiplet und Heatspreader.
Eine AiO hat weiterhin mehr Verschleißteile als eine Luftkühlung, potenziell ist das Ausfallrisiko also höher.
Und ja Gigabyte hat sich bei der aktuellen GPU Gen nicht zwingend mit Ruhm bekleckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und domiu1994
Restart001 schrieb:
Ausreichend um vielleicht Probleme mit dem RAM zu bekommen, ich schwör ja auf Kingston Beast, wegen der lebenslangen Garantie. Du findest keine Beschreibungen über Patriot Module weil die im Prinzip keiner kauft.
Ergänzung ()

Ist eben das TOP Markenprodukt.
Bei Amazon und Geizhals gibt es schon einige Bewertungen. Bei Reddit gibt es recht wenige, das stimmt. Bei den ersten 2 genannten wird jedoch eigentlich nur positives gesagt, außer dass es mit relativ vielen mainboards nicht kompatibel ist und daher nicht gefunden wird. Ich schreibe gleich noch einen längeren Post, vielleicht könntest du dort meine verfügbaren Optionen anderer Ram Anbieter bei Mad Gaming mal durchsehen :)

Vielen Dank für die bisherigen teils wirklich ausführlichen Antworten @Mork-von-Ork @Deathangel008 @Alexander2 @Restart001 @Ltcrusher ...Ich dachte immer Reddit sei die Lösung, aber anscheinend ist es das deutschsprachige Computerbase-Forum bzw deren Mitglieder. :)
Ich weiß ich melde mich etwas später als angekündigt, jedoch wollte ich es so übersichtlich wie es mir möglich ist, aufbereiten.

Ihr habt mich bei meiner Kaufentscheidung bereits in großem Umfang unterstützt, dadurch habe ich mich letztlich für das von "euch" vorgeschlagene Setup entschieden:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=1e3a6f363854c651&number=SW10850

Etwas peinlich, dass ich zuvor fast ne Woche nach den besten Angeboten bei verschiedensten Anbietern gesucht habe und dann postet ihr mir innerhalb von Minuten etwas noch besserer xD (Preis/Leistungs-technisch).

Da ihr euch augenscheinlich sehr mit der Materie auskennt, wie im oberen Satz zu sehen, würde ich das Setup nun gerne mit euch finalisieren. Ich weiß, ich "verlange" eigentlich zu viel :( .
Ich hätte jedoch noch circa 200€ Spielraum, um Verbesserungen am System vorzunehmen und würde von euch gerne wissen, wie/wo ihr dieses Geld am ehesten verwenden würdet oder auch wo ihr die größten Schwachstellen seht, um diese am ehesten zu auszumerzen.
Ich bin bei jedem der folgenden aufgezählten Punkte für eure möglichen Erfahrungswerte überaus dankbar! Im Folgenden würde ich die einzelnen Komponenten und deren Konfigurationsmöglichkeiten mit den jeweiligen Aufpreisen durchgehen. Ich danke euch im Voraus für euer Durchhaltevermögen/Aufmerksamkeit.

1. Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 7 7800X3D
Ich denke nicht, dass hier eine Verbesserung nötig ist

2. CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 36 schwarz
Hier bzw grundsätzlich bei der Kühlung/Lüfter wäre ich für eure Verbesserungsvorschläge dankbar. Bei der Kühlung sehe ich grundsätzlich eher noch Verbesserungspotenzial, als z.B bei dem Prozessor....Als Laie natürlich.
Alternativen(ohne RGB):
DeepCool AK400 Zero Dark (+14)
Endorfy Fortis 5 Black (+14)
DeepCool AN400 BK (+19)
(Be Quiet! Dark Rock Pro 5 (+65))

3. Mainboard
ASUS TUF Gaming B850-E WIFI
Leistungsmäßig mache ich mir keine Sorgen. Ich wüsste auch nicht von bestimmten Features die fehlen sollten. Daher sollte das, meiner Meinung nach, auch passen.

4. Grafikkarte (GPU)
ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7
Ich habe mir leider die ganze Zeit Erfahrungsberichte zu der OC Version dieser Karte durchgelesen, da ich gar nicht wusste, dass eine Non-OC Asus Prime am Markt existiert. In diesem Fall muss ich die Recherche nochmal von neu starten. Falls ihr Meinungen/Erfahrungen zu Leistung/Kühlung etc dieser non-oc karte habt, bitte immer her damit. :)
Alternativen(alle 5070ti):
Gigabyte Windforce V1 OC SFF (+22)
Zotac Solid SSF (+22)
Palit Gaming Pro-S (+55)
MSI Shadow 3*OC (+110)

5. Arbeitsspeicher (RAM)
32GB DDR5-6000/CL30 Patriot Viper Venom
Hier wird es spannend. Wie zuvor schon geschrieben, konnte ich hauptsächlich positives über diesen Ram finden, außer dass die Kompatibilität mit einigen Mainboards nicht hinhaut und diese den Ram nicht finden.
Hier gäbe es jedoch "leistbare Alternativen". Ich hoffe auf eure Expertise/Erfahrungsberichte.
Ich habe gehört 6000/CL30 sei der Sweetspot, ich habe aber leider nicht (mehr) herausfinden können, warum die anderen schlechter sind bzw ob dies überhaupt der Wahrheit entspricht.
Alternativen(alle 32GB DDR5):
6000/CL30 Goodram IRDM Black Silver (+55)
6000/CL36 Corsair Vengeance Grau (+78)
6400/CL36 Corsair Vengeance Grau (+100)
6000/CL38 Corsair Vengeance RGB Grau (+100)

6. Festplatten (SSD)
2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Etwas unstabiler und etwas weniger IOPS 4k als die Samsung Evo Plus des anderen Systems, sollte aber trotzdessen ausreichen. Alternativen gibt es hier leider sowieso keine, da die günstigste Option mit einem Aufpreis von 244€ zu Buche schlägt(2TB WD Blue SN5000 NVMe M.2 4.0*4). Alias zu teuer.

7. Gehäuse
Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz
Es soll sich hierbei um ein ziemlich gutes Case handeln. Jedoch wäre die neuere Version (Lian Li Lancool 217 inf) nur 20€ teurer. Ich über Erfahrungswerte zu den beiden genannten cases oder anderen von euch bereits verwendeten Cases sehr verbunden.
Alternativen: Falls gewollt, bitte den obersten Link in diesem Post benutzen. Es sind einfach zu viele Alternativen zum posten.

8. Netzteil
850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
Bei dem Netzteil machte ich mir vorerst ebenfalls keine Sorgen, auf Grund von 850Watt, MSI und 80 plus gold. Jedoch habe ich nun Tests gefunden, die mich daran etwas zweifeln lassen:
"Ein Nachteil des MSI Modells in Sachen Effizienz ist bei besonders niedrigen Lasten zu finden. Es implementiert noch nicht die neue ATX 2% Regel und erreicht dort nur 61% Effizienz. Daraus ergibt sich leider, dass die Effizienz unter 100W, also in dem Bereich wo PCs gerne Idle, nicht immer optimal ausfällt. Das Betrifft insbesondere den Bereich unterhalb von 30 Watt. Wer einen PC betreibt, der im Idle darüber liegt, ist aber davon natürlich nicht betroffen, denn so ab 50 Watt Belastung sieht die Effizienz wieder ganz OK aus." - Link dazu: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a850g_pcie5/s09.php
Ob dies wahrnehmbar ist oder ob daraus ein höherer Stromverbrauch resultiert, weiß ich leider nicht.
Alternativen(alle sind ATX 3.1 850W Modelle, da ich nicht wüsste warum ich auf 1000W erhöhen sollte):
MSI MPG A850GS PCIE5 (+6)
Be Quiet! Pure Power 13M (+16) - zumindest von Be Quiet! hätte ich bisher nur gutes gehört
Seasonic Focus GX-850 White (+22)

9. Zusätzlicher Speicher
Ich hätte gerne mehr als 2TB zur Verfügung und wäre auch mit ner HDD als Zweitspeicher zufrieden, jedoch sind die Preise bei HDDs ebenfalls bis zu 50% gestiegen. In diesem Fall werde ich wahrscheinlich ein paar Jahre warten müssen.^^

10. Gehäuselüfter
Eingebaut sind zwei an der Front mit 160mm und einer an der Hinterseite mit 140mm.
Wie gesagt, bin ich bei der Kühlung am Meisten auf eure Meinung angewiesen. Zusätzliche Lüfter wären recht günstig und in allen zuvor genannten Case Optionen wäre zumindest an der Oberseite noch Platz für 3 Lüfter(3 mal 120 oder 2 mal 140). Ist dies sinnvoll oder kann es sogar sein, dass es die "voreingestellte" Luftzirkulation der zuvor eingebauten/abgestimmten Lüfter durcheinander bringt?
Hinzufügbare Lüfter:
Corsair RS120 (+9)
Jonsbo FR-505 ARGB (+10)
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0db (+17)
Be Quiet! Light Wings LX PWM 120mm (+25)
Corsair iCUE LX120 (normal/reverse) (+33)
Lian Li SL-INF Wireless 120mm (+39)
Lian Li TL 120 (normal/reverse) (+45)

11. Extras
Bei den Extras wird unter anderem "Asus PCE-AXE5400 PCI-E *1 Wifi 6E" um 30€ angeboten. Ist bei meinem Mainboard ein solches Gerät von Nöten? Ich habe öfters zu Beginn meiner Recherchen gelesen, dass so ein Gerät zu präferieren ist, da das Mainboard logischerweise selbst vom Case ummantelt ist und daher natürlich schlechter empfängt. Eine gute/stabile Internetverbindung wäre für mich schon sehr wichtig.

12. Garantie und Zusatzleistungen-Undervolting
Was haltet ihr bei Fertig Pcs generell von einer verlängerten Garantie von 2 auf 3 Jahre? (Preis 50€)
Hier kommt eine für mich sehr wichtige Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Service des Undervoltings bei Mad Gaming gemacht? (Preis 50€)
Ich habe überall gelesen, man sollte undervolten. Ich empfand deren Begründungen als recht sinnvoll und würde mich daher auch dafür entscheiden. Jedoch gibt es wie ich gelesen habe 3 verschiedene Wege eine Karte zu untervolten und ich habe keine Ahnung, welche davon bei Mad Gaming benutzt wird. (1.Manuelle Spannungs-/Frequenzkurve, Powerlimit senken, Frequenz-Offset mit Kurvenanpassung). Die mittlere Methode soll angeblich auch (etwas) an der Leistung zerren. Selbst würde ich die Karte nur sehr sehr ungern Undervolten oder Overclockn, auch wenns sicher billiger kommen würde. An komplett neuem Gerät herum zu doktern ist nicht so meins.

13. Monitor (nicht in den 200€ inkludiert...der hat sein eigenes Budget bis maximal 500€)
Mein Monitor ist so alt wie meine 1070 glh alias 10 Jahre. Ich werde das neue System zwar zuerst mal auf meinem alten Monitor nutzen/ausprobieren, aber um das Potenzial des neuen Systems zu nutzen, wird früher oder später ein neuer monitor benötigt werden. Falls ihr mir da einen guten und am besten günstigen 140+ fps, 27 Zoll fpr 1440p gaming empfehlen könnt, wäre das ebenfalls hilfreich. Dies hat jedoch keine große Priorität.

Ich danke jedem, der sich so einen Aufsatz für eine unbekannte Person antut. Vielleicht hab ich ja Glück und manche hier kennen manche der genannten Alternativen aus eigener Verwendung.
Nachdem (falls) ich Rückmeldungen zu genannten Themen bekommen habe, werde ich das Setup umgehend bestellen und muss euch hoffentlich nicht mehr belästigen. :)
Ich wünsche euch derweil noch einen schönen Tag! Ich freue mich über jegliche Unterstützung/Meinung! :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
domiu1994 schrieb:
Bei der Kühlung sehe ich grundsätzlich eher noch Verbesserungspotenzial,...
Da muss ich dich leider enttäuschen, die teureren Lösungen bieten dir ggf. eine optischen Mehrwert jedoch keinen für den Ryzen 7 7800X3D.

Der limitierende Faktor ist die Wärmedichte der CPU und nicht die Kühlleistung oder die Wärmekapazität des Kühlers.
Einen leisen Betrieb wird MAD auch mit dem Arctic Freezer 36 ohne Probleme realisieren.
domiu1994 schrieb:
Bei dem Netzteil machte ich mir vorerst ebenfalls keine Sorgen, auf Grund von 850Watt, MSI und 80 plus gold.
80 Plus Gold ist nichts weiter als Marketing und leider nicht zu gebrauchen.
Die Referenz für uns hier ist Cybenetics und auch hier sind es die Testangaben und nicht die "Plaketten".

Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

Anders als beim MSI PSU mit dem Kürzel "GS" ist das "only G" vor allem leise im angetrebten Lastbereich.
1771230662114.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/

Bzgl. Mainboard:
Hier würde ich den Aufpreis zum B850 Tuf Plus in kauf nehmen aufgrund der Mehrausstattung.

domiu1994 schrieb:
1. Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 7 7800X3D
Ich denke nicht, dass hier eine Verbesserung nötig ist
Nächster Schritt wäre hier der 9800X3D, P/L ist beim 7800X3D besser, Effizienz ebenso.

domiu1994 schrieb:
Hier bzw grundsätzlich bei der Kühlung/Lüfter wäre ich für eure Verbesserungsvorschläge dankbar. Bei der Kühlung sehe ich grundsätzlich eher noch Verbesserungspotenzial, als z.B bei dem Prozessor....Als Laie natürlich.
Alternativen(ohne RGB):
DeepCool AK400 Zero Dark (+14)
Endorfy Fortis 5 Black (+14)
DeepCool AN400 BK (+19)
(Be Quiet! Dark Rock Pro 5 (+65))
Gerade der Dark Rock ist mMn. deutlich zu teuer für das was er kann.
Wir reden beim 7800X3D von einem Verbrauch von ~70-80W im Höchstfall im Gaming, wie bereits gesagt wurde ist die Wärmeentwicklung baubedingt und liegt zwischen Chip und Heatspreader.

domiu1994 schrieb:
3. Mainboard
ASUS TUF Gaming B850-E WIFI
Leistungsmäßig mache ich mir keine Sorgen. Ich wüsste auch nicht von bestimmten Features die fehlen sollten. Daher sollte das, meiner Meinung nach, auch passen.
Bestenfalls kann man hier noch das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI mitnehmen, auch wenn der Aufpreis etwas höher geworden ist (wobei das wohl eher daran liegt, dass das ASUS TUF Gaming B850-E WIFI günstiger geworden ist).
Das Plus bietet noch WiFi 7, besseren Soundchip, Passivkühler auf allen m.2 Slots und mehr USB

domiu1994 schrieb:
4. Grafikkarte (GPU)
Ich habe mir leider die ganze Zeit Erfahrungsberichte zu der OC Version dieser Karte durchgelesen, da ich gar nicht wusste, dass eine Non-OC Asus Prime am Markt existiert. In diesem Fall muss ich die Recherche nochmal von neu starten. Falls ihr Meinungen/Erfahrungen zu Leistung/Kühlung etc dieser non-oc karte habt, bitte immer her damit. :)
Alternativen(alle 5070ti):
Gigabyte Windforce V1 OC SFF (+22)
Zotac Solid SSF (+22)
Palit Gaming Pro-S (+55)
MSI Shadow 3*OC (+110)
Gerade beim Thema minimale Lüfterdrehzahl nach dem Zero Mode bei Nvidia hat Asus das Thema mit am besten gelöst und die Prime ist bei MAD auch günstig zu bekommen.
Gigabyte würde ich aktuell eher einen Bogen drum machen und auch die anderen Modelle wären mir jetzt keinen Mehrpreis wert.
Wenn es die 5070 Ti sein soll nimm die Prime.

domiu1994 schrieb:
5. Arbeitsspeicher (RAM)
Hier wird es spannend. Wie zuvor schon geschrieben, konnte ich hauptsächlich positives über diesen Ram finden, außer dass die Kompatibilität mit einigen Mainboards nicht hinhaut und diese den Ram nicht finden.
Hier gäbe es jedoch "leistbare Alternativen". Ich hoffe auf eure Expertise/Erfahrungsberichte.
Ich habe gehört 6000/CL30 sei der Sweetspot, ich habe aber leider nicht (mehr) herausfinden können, warum die anderen schlechter sind bzw ob dies überhaupt der Wahrheit entspricht.
Alternativen(alle 32GB DDR5):
6000/CL30 Goodram IRDM Black Silver (+55)
6000/CL36 Corsair Vengeance Grau (+78)
6400/CL36 Corsair Vengeance Grau (+100)
6000/CL38 Corsair Vengeance RGB Grau (+100)
Nimm die Viper, die zum laufen zu bekommen ist der Job von MAD, wie gesagt gabs Probleme mit den Core Ultra aber der steht hier ja nicht zur Debatte.
Die Preise für Ram sind so oder so schon hoch genug.

domiu1994 schrieb:
6. Festplatten (SSD)
Etwas unstabiler und etwas weniger IOPS 4k als die Samsung Evo Plus des anderen Systems, sollte aber trotzdessen ausreichen. Alternativen gibt es hier leider sowieso keine, da die günstigste Option mit einem Aufpreis von 244€ zu Buche schlägt(2TB WD Blue SN5000 NVMe M.2 4.0*4). Alias zu teuer.
Die NM790 ist eine solide SSD Preis stimmt auch noch (soweit man das in der aktuellen Situation sagen kann).
https://www.computerbase.de/artikel...0139/#abschnitt_testergebnisse_und_benchmarks
Hier ist auch die Lexar mit drin.

domiu1994 schrieb:
7. Gehäuse
Es soll sich hierbei um ein ziemlich gutes Case handeln. Jedoch wäre die neuere Version (Lian Li Lancool 217 inf) nur 20€ teurer. Ich über Erfahrungswerte zu den beiden genannten cases oder anderen von euch bereits verwendeten Cases sehr verbunden.
Alternativen: Falls gewollt, bitte den obersten Link in diesem Post benutzen. Es sind einfach zu viele Alternativen zum posten.
Sind beides gute Gehäuse und du macht mMn. mit beiden nichts falsch, am Ende ist das auch etwas Geschmackssache.

domiu1994 schrieb:
"Ein Nachteil des MSI Modells in Sachen Effizienz ist bei besonders niedrigen Lasten zu finden. Es implementiert noch nicht die neue ATX 2% Regel und erreicht dort nur 61% Effizienz. Daraus ergibt sich leider, dass die Effizienz unter 100W, also in dem Bereich wo PCs gerne Idle, nicht immer optimal ausfällt. Das Betrifft insbesondere den Bereich unterhalb von 30 Watt. Wer einen PC betreibt, der im Idle darüber liegt, ist aber davon natürlich nicht betroffen, denn so ab 50 Watt Belastung sieht die Effizienz wieder ganz OK aus." - Link dazu: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a850g_pcie5/s09.php
Ob dies wahrnehmbar ist oder ob daraus ein höherer Stromverbrauch resultiert, weiß ich leider nicht.
Das ist ein Punkt der bei vergleichbar vielen NTs zutrifft wenn auch nicht immer in der Höhe, im absoluten Niedriglastbereich nimmt die Effizienz meist ab nur reden wir halt in absoluten Zahlen von ziemlich wenig.
Andere haben dann vielleicht 70% im Niedriglastbereich nur sind diese 10% bei sagen wir 30W halt auch nicht viel.
Strengere Regeln für Effizienz im Niedriglastbereich gibts dann erst bei Titanium aber da lohnt der Aufpreis für gewöhnlich auch nicht.

domiu1994 schrieb:
MSI MPG A850GS PCIE5 (+6)
Ist im oberen Lastbereich etwas leiser im unteren etwas lauter.
G
GS

domiu1994 schrieb:
Be Quiet! Pure Power 13M (+16) - zumindest von Be Quiet! hätte ich bisher nur gutes gehört
Auch hier wieder es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Hier gilt ähnliches wie beim GS.
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-13-m-850w-atx-v3-1-psu-review/9/

domiu1994 schrieb:
Seasonic Focus GX-850 White (+22)
Macht für mich kaum Sinn, bei den aktuellen Modellen hat Seasonic gerade bei der Lüftersteuerung in meinen Augen leider nicht gut abgeliefert.
Das Teil ist bis etwa 150W passiv soweit erstmal ok, nicht ok ist aber, dass es nach dem Passivmodus gleich ziemlich hoch aufdreht.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-850-v4-atx-v3-1-psu-review/9/

domiu1994 schrieb:
9. Zusätzlicher Speicher
Ich hätte gerne mehr als 2TB zur Verfügung und wäre auch mit ner HDD als Zweitspeicher zufrieden, jedoch sind die Preise bei HDDs ebenfalls bis zu 50% gestiegen. In diesem Fall werde ich wahrscheinlich ein paar Jahre warten müssen.
HDDs würde ich gerade wenn es leise sein soll nicht mehr verbauen, bestenfalls extern.
Kann man da noch was aus dem alten PC übernehmen?
Eine weitere SSD kann man ja dazu konfigurieren.

domiu1994 schrieb:
Eingebaut sind zwei an der Front mit 160mm und einer an der Hinterseite mit 140mm.
Wie gesagt, bin ich bei der Kühlung am Meisten auf eure Meinung angewiesen. Zusätzliche Lüfter wären recht günstig und in allen zuvor genannten Case Optionen wäre zumindest an der Oberseite noch Platz für 3 Lüfter(3 mal 120 oder 2 mal 140). Ist dies sinnvoll oder kann es sogar sein, dass es die "voreingestellte" Luftzirkulation der zuvor eingebauten/abgestimmten Lüfter durcheinander bringt?
Die vorhandenen reichen, oben sollte man wenn maximal einen oben hinten über der CPU einbauen, weiter vorne würden sie die frische Luft herausblasen bevor sie die CPU erreicht.

domiu1994 schrieb:
Bei den Extras wird unter anderem "Asus PCE-AXE5400 PCI-E *1 Wifi 6E" um 30€ angeboten. Ist bei meinem Mainboard ein solches Gerät von Nöten? Ich habe öfters zu Beginn meiner Recherchen gelesen, dass so ein Gerät zu präferieren ist, da das Mainboard logischerweise selbst vom Case ummantelt ist und daher natürlich schlechter empfängt. Eine gute/stabile Internetverbindung wäre für mich schon sehr wichtig.
Gut und stabil macht man bestenfalls über Lankabel.
Die zur Diskussion stehenden Boards haben Wlan dabei und soweit ich sehe auch flexible Antennen, eine extra Karte muss man nicht dazu kaufen.

domiu1994 schrieb:
Was haltet ihr bei Fertig Pcs generell von einer verlängerten Garantie von 2 auf 3 Jahre? (Preis 50€)
Hier kommt eine für mich sehr wichtige Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Service des Undervoltings bei Mad Gaming gemacht? (Preis 50€)
Den Haupt Wertverlust erleidet ein PC meist in den ersten Jahren, eine Garantieverlängerung würde ich mir sparen, auf den einzelnen Teilen ist ggf. so oder so Garantie drauf.
UV würde ich bestenfalls auch selbst erledigen.

domiu1994 schrieb:
Falls ihr mir da einen guten und am besten günstigen 140+ fps, 27 Zoll fpr 1440p gaming empfehlen könnt, wäre das ebenfalls hilfreich. Dies hat jedoch keine große Priorität.
Konkrete Modelle muss jemand anderer nennen, WQHD@27Zoll sollte passen, bei 500€ sollte auf jeden Fall OLED drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domiu1994 und KarlsruheArgus
domiu1994 schrieb:
Hier bzw grundsätzlich bei der Kühlung/Lüfter wäre ich für eure Verbesserungsvorschläge dankbar. Bei der Kühlung sehe ich grundsätzlich eher noch Verbesserungspotenzial
der Freezer 36 ist mehr als nur locker ausreichend für den sehr sparsamen 7800X3D.

Ich habe mir leider die ganze Zeit Erfahrungsberichte zu der OC Version dieser Karte durchgelesen, da ich gar nicht wusste, dass eine Non-OC Asus Prime am Markt existiert. In diesem Fall muss ich die Recherche nochmal von neu starten.
nö, musst du aus zwei gründen nicht: zum einen unterscheiden sich die OC- und nonOC-version nur geringfügig beim takt und evtl noch beim Power Limit, zum anderen verbaut MAD hier den taktangaben nach die OC-version.

Etwas unstabiler
inwiefern "unstabiler"?

Alternativen gibt es hier leider sowieso keine, da die günstigste Option mit einem Aufpreis von 244€ zu Buche schlägt(2TB WD Blue SN5000 NVMe M.2 4.0*4).
eine zusätzliche SN5000 kostet 244,20€. die NM790 kostet 266,40€.

Es soll sich hierbei um ein ziemlich gutes Case handeln. Jedoch wäre die neuere Version (Lian Li Lancool 217 inf) nur 20€ teurer.
das ist keine "neuere version" des 216 sondern ein anderes gehäuse. beide sind gut; nimm das welches dir besser gefällt.

"Ein Nachteil des MSI Modells in Sachen Effizienz ist bei besonders niedrigen Lasten zu finden. Es implementiert noch nicht die neue ATX 2% Regel und erreicht dort nur 61% Effizienz.[...]Das Betrifft insbesondere den Bereich unterhalb von 30 Watt.[...]
2% last wären 17W. der 7800X3D allein schluckt im leerlauf mit ~20W mehr strom, die graka ~17W. sind schon 37W und die restliche hardware braucht auch noch was. deutlich unter 50W (vor wandlungsverlust im NT) wird man die hardware nicht kriegen.

zumindest von Be Quiet! hätte ich bisher nur gutes gehört
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

das Pure Power 13 M ist ein gutes NT und tatsächlich sehr effizient; andererseits macht das bei ~50W auch nur ~2W unterschied aus. unter gaminglast sind es ~6W unterschied. durch undervolting der graka kann man ein xfaches davon einsparen.

Ich hätte gerne mehr als 2TB zur Verfügung
dann ersetze die NM790 2TB durch die 990 PRO 4TB.

Bei den Extras wird unter anderem "Asus PCE-AXE5400 PCI-E *1 Wifi 6E" um 30€ angeboten.[...]Ich habe öfters zu Beginn meiner Recherchen gelesen, dass so ein Gerät zu präferieren ist, da das Mainboard logischerweise selbst vom Case ummantelt ist und daher natürlich schlechter empfängt.
wo genau hast du recherchiert? und hast du dir das MB mal genauer angeschaut?
asus tuf b850-e wifi x1.jpg

diese PCIe-karte wäre dank der direkt an der slotblende angebrachten antennen sogar ein rückschritt was das angeht.

• Gefällt mir
domiu1994 schrieb:
Warum nur diese zwei Modelle.

Der grösste Unterschied ist da erstmal die total unterschiedliche Optik, und die ist vorallem eine Geschmacksfrage. Da musst du selbst entscheiden was dir gefällt.

domiu1994 schrieb:
Gothic Remake, KCD 2, League of Legends, Wow, Cyperpunk

1440p

144fps
Das sind jetzt keine extrem hohen Anforderungen, sondern da würde ein Upper-Midrange Gaming-PC für unter 2.000€ ebenso locker ausreichen.

Für 1.920,60€ gäbe es bei CSL zum Beispiel: https://www.csl-computer.com/k/VsTltgcQ

AMD Ryzen 7 9850X3D inkl. Crimson Desert
be quiet! Pure Rock 3 LX aRGB
MSI Pro B840M-P WiFi6E
MSI GeForce RTX 5070 Shadow 2X OC inkl. Resident Evil Requiem
16 GB DDR5-RAM Dual Channel (2x 8 GB), Kingston/Corsair nach Verfügbarkeit
2 TB m.2 SSD Kingston KC3000
MSI MAG A850GL 850W Netzteil
CSL Wave II schwarz aRGB Beleuchtung mit Steuerung und Glas Seitenteil

So eine Konfiguration sollte für diese Ansprüche locker reichen, und RAM kann man immer noch einach nachrüsten.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die abermals wirklich ausführlichen Antworten! Ich bin leider gerade etwas im Stress und in der restlichen Zeit nur am recherchieren(hauptsächlich zu euren Aussagen und Links). Ich würde mich daher heute spätabends Abend zu euren Empfehlungen/Ansichten äußern und auch gleich mein endgültiges Setup vorstellen. Vielleicht interessiert es ja jemanden, was es am Ende dann wirklich geworden ist und möchte etwas dazu sagen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Ok, das zusammengestellte Setup habe ich schnell kopiert, das geht recht schnell!
Ich werde natürlich später noch auf alle Kommentare von euch eingehen. Ihr habt mir echt sehr sehr weitergeholfen!!

Das Setup (Preis 2505€ + noch 30€ Versand):

Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 7 7800X3D

CPU-Kühler

Mainboard
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI

Grafikkarte (GPU)

Arbeitsspeicher (RAM)

Festplatten (SSD)

Gehäuse
(Weiß zufällig jemand ob man in den "217 inf"einen zusätzlichen Staubfilter reinpacken könnte, z.b den vom normalen 217 modell? Ich finde das case vom 217 inf eigentlich weitaus schöner. Wenn ich das ganze jedoch jede woche reinigen muss, weil es keinen staubfilter gibt, nehm ich lieber den 216 und bestell mir den sicher erhältichen staubfilter extra. Falls die Antwort auf die Anfangsfrage "Ja" ist, würdet mir in dem Falle eines 217 inf case weitere Lüfter empfehlen, da bei diesem auch unten Lüfter platziert werden können? Bei den Modelklen sollen ja die Frontlüfter (überhaupt bei 100% Auslastung) recht laut sein...ich hoffe mad gaming kann die zuvor auf eine passende rpm einstellen-sry, sollte eigentlich das komplettt fertige setup sein, aber das 2017 inf case sieht einfach dermaßen gut aus xD)

Netzteil
850W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1

Festplatten (SSDs+HDDs, Sata, 2.5")
---

Gehäuselüfter
---

Extras: (zB. Backplates für Grafikkarten / Cablemods ....)
---

Garantie und Zusatzleistungen
Undervolting Grafikkarte

Peripherie
---

Betriebssystem
Windows 11 Pro

Monitore
---

Falls es natürlich (noch) Meinungen gäbe, sind diese immer (noch) erwünscht. Zufrieden bin ich auf alle Fälle schon mal! Dank euch! :D
Wie gesagt, ich melde mich später nochmal bei euch. Jetzt muss ich mal zur Ruhe kommen. (Bestellen werde ich auch erst heute Nacht/morgen früh.)
Schönen Tag wünsche ich derzeit!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben