@Restart001 Danke für deine Empfehlung. Nach langer Eigenrecherche bezüglich RAM und anderen Kommentatoren bin ich jedoch beim Patriot Modell geblieben. Cosrail war mir für cl36 den Aufpreis nicht wert. LG
@KarlsruheArgus
Dank eurer Empfehlungen, werde ich bei Arctic Freezer 36 verbleiben. Danke für die zusätzliche Begründung!
Die Aufklärung bezüglich Plakette bei PSUs war ebenfalls sehr hilfreich. Ich habe die Seite "hwbusters", welche von einem anderen Nutzer empfohlen wurde, verwendet um mehrere Modelle zu vergleichen. Letztlich habe ich mich für den genannten be quiet pure power 13m 850W entschieden. Bei der Effizienz und
geringen Laustärke ist bei 15 Euro Aufpreis nicht viel verloren.
Beim Mainboard habt ihr mich ebenfalls überzeugt. Es wird das Tuf Gaming B850-Plus. Hoffe ich zumindest. Die letzte Meldung, die ein Poster hier zuletzt geschrieben hat, dass die deutsche Seite von Asus nicht mehr erreichbar ist, gibt mir schon zu denken. Ohne Recherche kenne ich die Auswirkungen jedoch noch nicht und muss die Entscheidung daher nochmal nachprüfen bzw mich wegen alternativen umsehen.
@Mork-von-Ork
Bezüglich Prozessor ist mir der Aufpreis vom 9800x3D wirklich zu teuer. Ich bin mit meinem 7800x3D zufireden, solange er die 5070ti nicht behindert oder "bottlenecked"
Bezüglich Cpu-Kühler konnte ich mich bei euren einstimmigen Empfehlungen zum Arctic Freezer 36 gar nicht anders entscheiden. Nach nochmaliger Eigenrecherche muss ich sagen, dass das P/L Verhältnis wirklich sehr gut ist!
Bezüglich Mainboard gilt dasselbe wie beim Kühler. Bei den zahlreichen Empfehlungen war ich "fast gezwungen" hier ein Upgrade vorzunehmen.

Für mich war hauptsächlich der verbesserte Soundchip und die Passivkühler ausschlaggebend.

Die letzte Meldung, die ein Poster hier zuletzt geschrieben hat, dass die deutsche Seite von Asus nicht mehr erreichbar ist, gibt mir schon zu denken. Ohne Recherche kenne ich die Auswirkungen jedoch noch nicht und muss die Entscheidung daher nochmal nachprüfen bzw mich wegen alternativen umsehen.
Bezüglich GPU hat mit dein Kommentar wirklich viel Sicherheit gegeben, danke dafür. Dein Kommentar in Bezug auf das Windforce Modell waren ebenfalls hilfreich, ich dachte schon ich bin der einzige der Kritik an den Modellen ausübt. Ich werde 100% bei der Asus Prime bleiben. Ich weiß nicht, ob das Abschalten der Asus Seite auch zu Problemen führt, wie gesagt, über diese ganz neue Meldung muss ich mich noch informieren und mir dem Ausmaß bewusst werden.
Bezüglich RAM
Hier bin ich ganz deiner Meinung. Bei explizit diesem Patriot Modell soll es maximal Kompatibilitätsprobleme geben und wie du sagst, werden das die Profis von Mad Gaming schon hinbekommen, sonst stünde dieses Mainboard wsl gar nicht zur Wahl beim Aufrüsten. Danke für dein Feedback zur Seasonic.
Bezüglich SSD
Hab auch hauptsächlich gutes gelesen un einen Aufpreis von 250 Euro für ne andere SSD zu zahlen ist, zumindest für mich, jenseits von gut und böse. Ich bleibe sicher bei der nm790.
Bezüglich Gehäuse
Danke für deinen Input! Ich habe mir Tests vom Case mit verschiedenen Lüfterkonstellationen angesehen. Ergebnis: Nahezu kein unterschied und daher nicht recht sinnvoll. Daher werde ich auf zusätzliche Lüfter verzichten
Bezüglich PSU
Dank deiner Website und zeitintensiver Recherche und Vergleichen zwischen den dort getesteten Modellen, habe ich mich fürs Be quiet! Pure Power 13M entschieden, aufgrund von Geräuschpegel und Effizienz. 15 Euro Aufpreis sind für mich in diesem Fall absolut in Ordnung. Ein anderer User meinte vorher in seinem Post, ich solle doch das MSi präferieren auf Grund besserer Restwelligkeitswerte. Ich hoffe ich schaffe es noch mich bis morgen da rein zu lesen.
Bezüglich zusätzliche Speicher:
Eine externe HDD hab ich zum Glück, das mindert das Problem

Mein derzeitiger PC ist wie gesagt 10 Jahre alt und schon ziemlich am "stottern/ruckeln". Ich weiß nicht, ob ich da die 500gb ssd oder die 1tb hdd noch nutzen sollte. xD
Bezüglich Wifi:
Ich weiß nicht wie ich überlesen konnte, dass das mainboard schon eine antenne dabei hat. Sorry dafür. Das sollte für mich ausreichen. Lan sind bei uns etwas schwer zu verlegen, daher werde ich weiterhin davon absehen müssen.
Bezüglich Zusatzleistungen:
Dein Tipp zur Garantie hat mir wirklich sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen

Ich weiß, dass die besten Ergebnisse beim Undervolting entstehen, wenn man sich selbst in ruhe damit beschäftigt. Aber wie gesagt, ist das letzte was ich will, an einem kompletten Neugerät herum zu doktern und dadurch die Unsicherheit zu haben, dass auf Grund eines Fehlers von mir das System nicht rund läuft
Bezüglich Monitor
Ja, da werde ich mich wegen nem Oled umsehen.
Danke nochmal, dass du wirklich Punkt für Punkt durchgegangen bist
@Deathangel008
Bezüglich Cpu-Kühler konnte ich mich bei euren einstimmigen Empfehlungen zum Arctic Freezer 36 gar nicht anders entscheiden. Nach nochmaliger Eigenrecherche muss ich sagen, dass das P/L Verhältnis wirklich sehr gut ist!
Bezüglich GPU
Wirklich vielen Dank, dein Kommentar in Bezug auf die GPU hat mir wirklich viel Stress abgenommen und die Entscheidung extrem erleichtert.
Bezüglich SSD:
"unstabiler": ich habe gelesen, dass sie zumindest leicht schlechter/langsamer beim Nachladen von Objekten in großen Openworld Games ist. Es gab dafür eine bestimmte Maßeinheit, welche mir aber leider entfallen ist (Ich glaube es war IOPS 4k, aber ich bin mir gerade nicht mehr sicher).
Eine zusätzliche SSD kommt bei meinem noch verfügbaren Rahmen von zusätzlichen 200€ sowieso nicht mehr unter
Bezüglich Gehäuse
Sorry, mir war nicht bewusst, dass es keine neue Version des 216 ist. Hier bin ich immer noch am schwanken zwischen 216 und 217 inf.
Danke für die Erklärung der ATX 2% Regel und deren Auswirkungen. Auf Grund der Kombination von Effizienz und geringer Lautstärke habe ich mich für die 15€ Aufpreis entschieden. Ein anderer User meinte vorher in seinem Post, ich solle doch das MSi präferieren auf Grund besserer Restwelligkeitswerte. Ich hoffe ich schaffe es noch mich bis morgen da rein zu lesen.
Bezüglich WIfi: Sorry, keine Ahnung wie ich das übersehen konnte. Jedenfalls hat mir dein Beitrag überaus geholfen. Ich bin dir sehr dankbar!
@RealMax123
Zu Beginn waren es diese beiden Modelle, weil ich nach langer Eigenrecherche dachte, das seien die beiden besten Preis/Leistungs Komplett PCs. Dieser Glauben wurde mir in diesem Forum innerhalb von Minuten genommen und einen Link mit einem wirklich sehr gutem P/L Verhältnis gepostet. Zuzüglich soll es fast nur gute Erfahrungen mit dem Verkäufer geben. Seit diesem Zeitpunkt geht es um
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/856/amd-stage-4.1
Bezüglich Optik, habe ich nie Wert darauf gelegt....zumindest bis jetzt...der 217 inf case ist kurz davor mich zu verführen xD
Bezüglich deiner Konfiguration:
Erstmal danke für deine Mühe/Zeit. Ich habe zu Beginn wirklich lange zwischen 9070XT und der 5070ti (auch aufgrund des Preisunterschieds) hin und her überlegt. Nach einigen Benchmarks habe ich gesehen, dass die 9070XT hauptsächlich "besser" auf typischen Playstation Titeln performt. Während bei den Benchmarks die Tests für die Spiele die ich spiele, bei der nvidia karte eher gut liefen. Weiters hinzu kommt DLSS. Ich habe noch nie richtig viele Features oder so gebraucht, jedoch sehe ich hier eine Möglichkeit meinen Pc in Zukunft länger nutzen zu können, aufgrund der der höheren Fps. Fsr4 ist noch in ziemlich wenig Spielen integriert. Weiters sollen "ältere" Amd Modelle nicht grade gut mit Updates versorgt werden.
Langlebigkeit ist für mich wichtig, wie gesagt, mein jetziges nvidia 1070 system ist 10 Jahre alt und ich habe es bis jetzt gerne genutzt. Ist die Begründung den Aufpreis der 5070 ti wert? Das weiß ich nicht, aber niemand kann die Zukunft vorher sehen und wie schnell die die Dinge/Komponenten in Zukunft weiterentwickeln.
@KarlsruheArgus
Bezüglich Staubfilter:
Ich weiß, dass bein 217 inf zwei recht grobe "Metallnetze" davor verbaut sind. Jedoch meine ich so einen richtigen Front Staubfilter
https://www.caseking.de/lian-li-lan..._uAvFFT4iK1X8F4FTtMVFLCCRjLYYGXBoC0RgQAvD_BwE wie zum Beispiel hier.
Beim 216 ist von Vorherein auch ein Mesh integriert. Jedoch gibt es bei diesem Mesh zusätzlich noch Front Staubfilter zu erwerben/zu installieren. Ich reinige einfach um einiges lieber lediglich die Staubfilter regelmäßig, anstatt den ganzen inneren PC. Ich finde das 217 inf optisch wirklich sehr sehr ansprechend, jedoch bringt mir das wenig wenn es staub ansammelt wie Swift Wisch und Weg.
Bezüglich der Häufigkeit der Reinigung:
Natürlich war das etwas übertrieben daher gesagt. Sorry, dass ich das nicht deutlicher formuliert habe. Man muss jedoch dazu sagen, das sich mein Pc in eienm Raucherzimmer befindet, daher kommt ne Reinigung der Staubfilter 1 mal pro Monat schon hin, weil ich es wie gesagt präferiere, die Staubfilter/Lüfter anstatt des gesamten Innenraums zu reinigen.

(und ja ich weiß, man sollte nicht im zimmer mit dem PC rauchen, vl verusche ich es mit der Ankunft des Neugeräts, dies zu unterbinden.

)
Bezüglich PSU:
Puh, hier wirds langsam knifflig für mich als Laie. Ich habe hier im Forum verschieden Links zur Entscheidungsfindung erhalten und habe wirklich viel gelesen. Darunter die von dir geposteten Links und Berichte von hwbusters wie z.B
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-12-m-850w-psu-review/ . Dieser Link wurde von einem anderen User empfohlen. Bei HWbuster kam das Pure Power 13M wirklich sehr gut weg. Bei Cybernetics habe ich auch geschaut, jedoch nur bis zu den Testresultaten und allem davor, weil danach einfach zu viele Begriffe kamen, die ich nicht verstanden habe. Die A++ Plaketten bei Bequiet Modell hatten meine geglaubten Erkenntnisse der HWBuster Seite nur bestätigt und ich dachte, da kann ich ja nichts mehr falsch machen. Selbst wenn ich dazu recherchiert hätte, was alle Begriffe einzeln bedeuten, hätte ich immer noch nicht gewusst, wie groß die Auswirkungen, die dadurch entstehen wirklich sind und in welchem Verhältnis diese Auswirkungen zu anderen Vor-/Nachteilen stehen bzw was davon jetzt wirklich die größere Priorität hat. Es ist nicht so als hätte ich stattdessen ferngesehen, ich habe lediglich die Zeit meiner Recherche in andere Komponenten gesteckt, bei dem die Aussicht auf selbständige Entscheidungsfindung am größten/größeren ist. Ich bin wirklich 16h am Tag seit 5 Tagen nur am Recherchieren und Forum kommentieren xD. Bei der PSU bin ich aus genannten Gründen immer noch überfordert in der Entscheidungsfindung und habe mich daher eher für das Modell entschieden, zu dem ich die meisten positiven Erfahrungsberichte und Tests finden konnte. Beim MSi hatte ich oft das Problem nur Rezensionen zu dem GS oder GL Modell ,oder was es da alles gibt, zu finden und dies hilft mir leider nicht wirklich weiter. Beim Bequiet Modell konnte ich zumindest Tests von verschiedensten Websites abgleichen. Da du aber anscheinend Expertise besitzt würde ich dich zuzüglich noch fragen: Gibt es Nachteile (auch wenn geringe) des MSi Modells gegenüber dem Bequiet Modell? Außer der Effizienz? Alias gibt es keinen Grund das Bequiet vorzuziehen? Wie gesagt soll die Lautstärke ja auch recht gut sein. Muss auch dazusagen, dass mir bei einem 2500 Euro Pc das P/L Verhältnis bei einem Aufpreis von 15 Euro jetzt nicht sooo wichtig ist. In diesem Fall möchte ich einfach das bessere Modell für meine Zwecke. Langlebigkeit ist wie gesagt ein wichtiger Punkt. Mit deinen angeführten Punkten hast du mich jedenfalls wieder ins wanken gebracht

.
Bezüglich Lüfter und Mad Gaming:
Danke für deine Tipps. Bei den Lüftern hab ich schon Tests gesehen, dass zusätzliche Lüfter wirklich fast nichts bringen. Deine Aufklärung in Bezug auf die Vorgehensweise von MAD Gaming war wirklich überaus hilfreich! Danke dafür.
@Deathangel008
Hauptsächlich der bessere Soundchip für meine Teufel Anlage und die Passivkühler für die M2. Der Unterschied in der Internetgeschwindigkeit ist für mich nicht relevant, jedoch vielleicht eine bessere Signalstärke oder ähnliches.
Ich denke Cyberpunk kann Systeme schon ziemlich ausreizen...das nur finde ich recht passend

xD
Ein 12gb Vram und ein 16gb Ram kommen für mich, wie anscheinend für ich auch, 2026 nicht mehr in Frage.
Vielen Dank, dass du die Vorschläge des anderen Users eingeordnet und deine Meinung dazu gegeben hast. Umso mehr Meinungen ich erhalte, desto eher kann ich mir eine "objektive Fakten" daraus bilden. Du bist schon von Anfang an eine wirklich große Hilfe!

Ich werde mich jetzt noch zu dem Asus Thema informieren, und hoffe das ist keine Hiobsbotschaft für meine GPU und mein Motherboard. Das würde mich nach der ganzen Recherche und dem eigentlich finalisierten Pc etwas brechen. Ich hoffe das Beste xD
Danke nochmal an Alle, die hier ihre Zeit opfern, um mir Tipps zu geben.
Wirklich ein großes Dankeschön an euch!