welcher prozess greift am meisten auf die Platte zu? (logger?)

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Hi,
Habe einen Rechner mit Win7 und eine Raptor Platte. Wenn den Rechner laufen lasse und kurz weg bin ist nach einer gewissen Zeit ein enormer Festplattenzugriff bemerkbar (hörbar in diesem Fall).

Google meinte es wäre dieses superfetch von Win7. Jetzt habe ich das einfach deaktivert, da es ziemlich nervig ist.

Würde ich eine SSD besitzen so wäre mit diese Flut an Datenmengen für die Statistik vermutlich egal. Ich habe aber noch eine mechanische.

Gibt es ein Tool welches die Prozesse mitloggt die am meisten schreib/lesezugriff benötigen?
Im Prinzip ist der Ressourcenmonitor von Windows recht toll nur zu einfach, da ich keine Gesamtstatistik sehen kann.
Er zeigt halt nur die letzten x Minuten an.

Ein typisches szenario, das ziemlich nervt: Ich bin Kaffeetrinken und ~30 min nicht am PC. Dann höre ich die Raptor starten und die Zugriffe sind wirklich nervig. Ich gehe zum Rechner, starte den Ressourcenmonitor und die Zugriffe werden weniger (da der Idle für das System ja beendet ist :) ).

Am liebsten wäre mir ein Programm das dann die Gesamtstatistik über einen Zeitraum, etwa die aktuelle power-on time listet.

Natürlich würde eine SSD auf einen Schlag meine Probleme lösen... :)

evntl deinen Virenscanner so eingestellt das er im Idle nen Scan macht?

Auf dem System habe ich momentan sowieso jeden Virenscanner deaktivert.

Was sagt denn der Ressourcenmonitor bzw. der Task Manager?
Unter "Computerverwaltung" sollte man auch etwas finden können.

Hatte sowas in der art auch. Bei mir wurde es schon deutlich besser als ich die windows "Indexsuche" deaktiviert hatte.

starte den Resourcen Monitor, gehe in den Datenträger Tab und schaue wechler Dienst die meisten Datenzugriffe hat.

was genau meinst du mit "jeden Virenscanner deaktivert"? man sollte nur einen installieren, der im hintergrund scannt.

entweder ist es der index-dienst oder einer deiner virenscanner.... oder ein virus/trojaner selber...

Ja bei mir warens die genannten Prozesse. Such indizierung habe ich deaktivert, das geht über Eigenschaften im Explorer der Systemfestplatte. Dann dieses Superfetch doch endgültig deaktivert, brauche ich nicht. Sieht schon besser aus.

da du keine SSD hast, halt du dein Windows durch das Deaktivieren von Superfetch zur Schnecke gemacht. "Glückwunsch" ;)

Nachdem das alles auch nicht geholfen hat habe ich das Problem ausfindig gemacht und an der Wurzel gepackt. (Hoffentlich) Es war secsvsc. Die PID verriet mir dass es der Windows Defender ist. Anscheinend ist das ein Windows eigener Virenscan.
Da ich avast am laufen habe, habe ich den defender mal deaktivert. Mal sehen obs das jetzt endgültig war und ich superfetch wieder einschalten kann.
Opera Laden dauert bei mir 1 Minute nach dem Systemstart...

Zeiner-Rider schrieb:
Opera Laden dauert bei mir 1 Minute nach dem Systemstart...

war zu erwarten, wenn man Sueprfetch abschaltet.

Zurück
Oben