Welcher Prozessor/Grafikkarte besser? Gamer PC 800€

saslol123

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
Habe mir einen Gamer PC für 800€ zusammengestellt - mehr möchte ich nicht ausgeben.
Ich würde aktuelle Titel gerne auf hohen Einstellungen spielen.
Ich wäre sehr dankbar um Feedback.

Das hier ist meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2204c179ebcaca043a5d8a7fcb86451832cefeca13077

Nun meine Fragen:

Welcher Prozessor wäre besser zum spielen:
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz
oder der
AMD FX-9370, 8x 4.40GHz

Welche Grafikkarte wäre besser zum spielen:
4096MB PowerColor Radeon R9 290X TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder die
Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)

Ich bin leider nicht sehr erfahren.
Für sonstiges Feedback über die Zusammenstellung würde ich mich auch freuen

Vielen Dank im Voraus.
Grüße, Sascha

nimm den intel
bin selbst grad von fx8350 auf i74790k umgestiegen und den unterschied merkt man gewaltig

netzteil reicht 450-500 watt auch aus. kannst geld sparen damit
grafikkarte würd ich eher zur geforce greifen
mobo lieber zu h97 chipsatz greifen, da ich ned sicher bin ob der b85 schon haswell unterstützt

Der i5, es gibt keinen sinnvollen Grund den 9xxxx von AMD zu kaufen. Wenn dann lieber einen 8320 oder evetl einen 8350 wenn es denn AMD sein soll.

Bitte nimm den Intel. AMD hat was die Prozessoren angeht aktuell beim Gaming nichts zu suchen (miese Single Thread Performance, hohe TDP, etc.).
Was die Grakas angeht, sieht es aber anders aus: Dort sind die AMDs oft um einiges günstiger bei gleicher Leistung. Bei deinem Budget würde ich aber trotzdem zur 970 greifen, da sie leichter zu kühlen ist und auch beim Stromverbrauch wesentlich genügsamer ist.

Beim Netzteil reicht auch ein kleineres:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

Nimm nen xeon 1231v3 und ne gtx 970.
Das ist das beste gesamt paket momentan.
Check off

Ach ja, die ach so hohe TDP beim FX-8xxx
Dass ein jeder höher getakteter Haswell trotz niedrigerer TDP mittlerweile genauso gut oder schlecht zu kühlen ist weil die Helden von Intel Wärmeleitpapp zum verkleben des Heatspreaders genommen haben juckt ja nicht.

Ich würde nicht deshalb zum Intel greifen, sondern wegen der besseren Spieleleistung

Ich denke eher das er mit seiner Aussage nicht den FX-8XXX sondern den der FX-9XXX-Reihe meinte. Die TDP von über 200 ist aber auch echt gewaltig und sehr aufwendig zu kühlen.

@TE:

Ich würde versuchen einen XEON 1231V3 sowie eine GTX970 im Budget unzubekommen und dafür erst einmal auf die SSD oder so verzichten. Diese dann nachrüsten sobald das Geld das zulässt.

check off schrieb:
Nimm nen xeon 1231v3 und ne gtx 970.
Das ist das beste gesamt paket momentan.
Check off

Je nach SSD Größe ist man dann aber auch bei 870-900€, bei ner R9 280X wäre ein Xeon E3-1231v3 möglich bei knapp über 800€, oder eben nur einen Core i5 4460 + 128GB SSD und GTX 970, das müssten auch ca. 820€ sein.

BernardSheyan schrieb:
Dass ein jeder höher getakteter Haswell trotz niedrigerer TDP mittlerweile genauso gut oder schlecht zu kühlen ist weil die Helden von Intel Wärmeleitpapp zum verkleben des Heatspreaders genommen haben juckt ja nicht.
Solange du nicht übertaktest, ist das komplett egal. Intel hat den Heatspreader so ausgelegt das die CPU ohne Probleme kühlen geht (innerhalb der spec).

Mein Tipp, wenn du neue Games auf high spielen möchtest, wären 16GB Ram. Dies ist kein muss gleich beim Kauf, aber so ein oder zwei Monate nach dem Kauf, die 60 Euro investieren und einen zweiten Riegel dazu kaufen. Neue Games werden immer Ram hungriger und bei BF3/BF4 AC Unity etc möchten meistens 8-16GB Ram.

Mainboard würde ich so etwas nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961262.html
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961263.html

Hat 2 Vorteile für die 30Euro mehr. 4 Bank Slots, falls du mal mehr wie 16GB Ram möchtest (kann ja sein!). Hier kannst du mit 4 Slots ein Ram Upgrade durchführen (vs 2 Slots vom B85 Board) ohne das Mainbaord auszuwechseln und bist nicht auf 16GB limitiert. H97 Chipsatz ist neuer und unterstützt deine Haswell CPU zu 100%. Evtl. wird eine neuere CPU Architektur durch ein Bios Upgrade später ebenfalls unterstützt auf dem H97, beim älteren b85 werden die Hersteller meiner Meinung nach kein Update mehr herausgeben für neuere CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Intel CPU und die GTX 970.

GTX 970 ist leisere, Kuhler und ein wenig schneller als die R9 290X!

CPU ist die Intel auch vorner..
Netzteil:
600W ist ein wenig übertrieben. Ich wurde die Thermaltake Hamburg 530W NT nehmen(ca 40€) und versuchen 16GB Speicher zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Der FX-8320 ist tatsächlich der einzige FX, den man noch empfehlen kann, da der Preis einfach sehr niedrig ist und somit das P/L-Verhältnis stimmt. Wenn einen also die Nachteile wie z.B. die höhere Stromaufnahme und Wärmeabgabe nicht stören, und auch nicht gerade nur Anwendungen im Einsatz sind, die nach einer hohen SingleThread-Performance lechzen, dann macht man mit dem FX nichts falsch.

Seit Haswell sind die Intel aber mittlereweile in eine Leistungsklasse vorgestoßen, in der ein i5 und der Xeon bei ihrem Preis starke Konkurrenten geworden sind, ich denke ab der nächsten CPU-Generation von Intel sind die AMD Prozessoren (Sockel AM3+) dann ganz aus dem Rennen, sofern der FX-8320 nicht für unter 100€ angeboten wird.

Daher mein Vorschlag:
Nimm den Intel Core i5-4460, der hat bei Intel das beste P/L-Verhältnis. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis zu einem Xeon nicht, der Performance-Zuwachs beim Gaming liegt im Schnitt bei unter 5%.
Oder du nimmst den AMD FX-8320, wenn du noch etwas weniger ausgeben willst.

---Edit---
Bei der Grafikkarte ist es Geschmacksache, die PowerColor Radeon R9 290 PCS+, die ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC oder die GTX 970, welches Custommodell auch immer, haben alle ein ähnliches P/L-Verhältnis, die AMDs liegen sogar etwas vorne, haben aber auch ein paar Nachteile, ähnlich wie bei den CPUs. Es kommt auch hier einfach nur darauf an, wie viel du ausgeben möchtest.
Ich würde z.B. lieber eine R9 290(X) [statt einer GTX 970] und einen i5-4460 [statt einem Xeon] nehmen, wenn dafür noch eine SSD mit drin ist. Darauf würde ich heutzutage auf keinen Fall mehr verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht, bevor man einen FX-6300 nimmt, sollte man definitiv eher den Core i3 nehmen. Gegen den FX-8320 sieht es dann nicht mehr ganz so gut aus, da muss man dann sehr genau die Spiele anschauen, die der Käufer vor hat zu spielen. Gerade mit Blick in die Zukunft geht meine Tendenz dann eher zum FX-8320, da MultiThreading immer mehr angewendet wird bei aktuellen und kommenden Spielen, und dann liegt der FX doch des Öfteren vorne.

BernardSheyan schrieb:
Von der 8000er Serie war hier nichts zu lesen ;)
BernardSheyan schrieb:

Was ist das denn für ein Vergleich? Ein höher getakteter Haswell ist genauso gut zu kühlen wie ein AMD? Reden wir jetzt von OC?

BernardSheyan schrieb:
Ich würde nicht deshalb zum Intel greifen, sondern wegen der besseren Spieleleistung

Das stimmt allerdings.

Danke für die ganzen Antworten! :)

Habe mein System jetzt noch einmal überarbeitet:

Intel Core i4460
Zotac GeForce GTX 970
ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
128GB Transcend SSD370 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1 TB HDD
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower Kühler
NZXT Source 340 Midi Tower

Mit 8Gb Arbeitsspeicher werde ich mich wohl erstmal zufrieden geben, kann ich ja dann immernoch aufrüsten.

Sieht doch ganz gut aus für 800€, oder? :o

Zurück
Oben