Upgrade PC Prozessor + Grafikkarte:

legenddiaz

Lt. Junior Grade
Hi,

ich würde gerne mein PC upgraden und hätte vorallem beim Prozessor gerne Hilfe.

Monitor Auflösung: 2560×1080 Asus PB29 Zoll

Momentan:
Grafikkarte: 780 GTX Zotac
Prozessor: I-2500K

Bei der Grafikkarte bin ich mir recht sicher, dass ich auf ein Custom Modell der 1070 GTX upgraden werde ausser AMD überrascht mich noch.

Die Frage ist lohnt es sich den Prozessor upzugraden?Mein I-2500K läuft momentan mit 4,4 GHZ Turbotakt.

Wieviel mehr FPS bringt mir zum Beispiel ein I-6700K im in Spielen mit der jetztigen und evtl mit der neuen Graka?

Ich schwanke noch da ich immernoch fasziniert bin, dass ich für den I2500K nur 180 € gezahlt habe und das ist 5 Jahre her und einer neuer Prozessor würde 300 aufwärts kosten.

Um Hilfe wäre ich dankbar.

Mfg

Legenddiaz

Sind alle deine Kerne voll ausgelastet? Dann bringt ein i7-6700k vom HT her was. Ansonsten nicht, dann würde auch ein neuer i5 reichen.
Den neuen i5 brauchst du nur wenn ein Kern voll ausgelastet ist und die Grafikkarte eben nicht. D.h. kauf erst die 1070 und nur wenn die nicht oft genug ausgelastet ist, erst dann brauchst du eine neue CPU.

Imho: unter einem 6Kerner (Haswell-E, nicht Broadwell-E der übertaktet zu schlecht und braucht zuviel Spannung, genauso wie Broadwell) würde ich nix kaufen.

Der Intel Core i5 2500K sollte noch reichen. So lange du keine anderen Probleme mit dem bekommst, würde ich wie schon gesagt erst einmal die GPU erneuern und dann schauen ob die CPU limitiert.
Wenn ja, dann Kannst du dir immer noch überlegen auf welchen Sockel du umsteigen willst.
Ansonsten Budget in SSD, 16GB RAM oder andere adäquate Hardware stecken.

legenddiaz schrieb:
Die Frage ist lohnt es sich den Prozessor upzugraden?
ob sich etwas "lohnt" ist immer so ne tolle frage. limitiert dich der i5 denn aktuell irgendwo...? provoziere doch mal ein CPU-limit und reduziere die auflösung und schalte AF/AA/AO komplett ab, dann siehst du ob dein i5 dir noch reicht oder nicht.

Zurück
Oben