Welcher R3?

Juri-Bär

Captain
Mit etwas Glück kauf mir ja jemand eines meiner Hochfrequenzmonster ab, so dass ich eine neue Plattform für einen Zweit-PC testen kann.

Der Nutzungszweck des PCs ist eng umrissen: Emails, Word, Surfen, gelegentlich Film gucken und ein/zwei Mal die Woche Civ V zocken. Also nichts, wofür man wirklich mehr als zwei Kerne nötig hätte. Trotzdem will ich mir wieder einen Quadcore zulegen. Auch aus Sympathie soll's diesmal ein AMD sein und naheliegender Weise fiel meine Wahl auf einen Ryzen R3. Aber welchen soll ich nehmen?

Kosten tun die ja alle fast das gleiche, so dass das eher kein Kaufkriterium sein kann. Der 1200 84 €, der 2200G 92 € und der 1300X 112 €. Wegen der Grafik hätte der 2200G aber vermutlich einen höheren Wiederverkaufswert.

Da beim Rundenwechsel von Civ V möglichst hohe Einzelkernleistung gefragt ist, würde ich jeden R3 übertakten. Irgendwas 3,9 oder 4 GHz würden mir reichen. Das sollte ja auch jeder R3 mitmachen, oder?

Wie verhält es sich aber mit der Wärmeentwicklung? Ist bei meinem kleinen Gehäuse ein wichtiger Punkt. Sind die verlöteten 1200/1300X merklich besser zu kühlen, als der 2200G?

Vielleicht kann noch einer aus eigener Erfahrung etwas zur Grafikleistung des 2200G oder 2400G sagen. Reicht die aus, um bei Civ V auf max in FullHD über 30 fps zu kommen? Wenn, könnte ich noch meine lowprofile GTXX 1050 verticken...

2200G oder 1600. 60 Euro mehr sind gleich mal 8 Threads mehr...

https://www.anandtech.com/show/1124...x-vs-core-i5-review-twelve-threads-vs-four/11
Civ 6 profitiert von Multi Core und da ist man deutlich schneller gegenüber den Quadcore.

Auch wenn du kein Interesse an Civ 6 hast, könnte es bei Civ 7 vllt wieder der Fall sein. Sonst würde ich den 2200G nehmen, einfach weil er "Neuer" ist und wenn du OC, macht es keinen Unterschied zum 1300X.
Der größere L3 Cache sollte kaum ins Gewicht fallen (bis auf in ein paar Anwendungen).

CIV VI ist ein Krampf, pipip. Mit der Comic-Graphik könnte man sich zur Not noch arrangieren, aber dass die KI noch dööfer geworden ist, ist ein nogo. Aber soweit die VI von Multi Core profititiert, ist dieser Profit überflüsig. Er betrifft nämlich nur die fps - und da ist bei einem rundenbasierten Strategiespiel schon ein Kaveri in der Lage, flüssige 30+ zu liefern. Für den Rundnewechsel sind auch bei der VI Kerne unerheblich. Nach TomsHardware geht's mit einem alten i5 mehr als 10% flotter als mit nem R7-1800X oder dem Octacore i7-6900K.

Aber danke für Deinen Link, Y-Chromosome. Civ VI ist grafisch anspruchsvoller als Civ V, so dass ich mir mit einem 2200G oder 2400G tatsächlich die Grafikarte sparen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
ja so sehe ich das auch.
Bezüglich civ 6 ... ich spiele auch lieber civ 5 oder sogar civ 4 ...
Die KI ist schon echt furchtbar in civ 6 ...
Habe bei meinem Cousin eine Partie auf Deity angefangen und der Schwierigkeitsgrad ist ja geradezu lächerlich niedrig im Vergleich zu 4 und 5.

Zurück
Oben