Welcher RAID Controller?

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einen RAID Controller. Hier erstmal die Anforderungen/ Infos.

Infos:

RAM: 2x2 GB Kingston DDR3-1333
HDDs: 4x 2TB WD EARS20 SATA II
Mainboard: M4A78LT-M LE
CPU: AMD Athlon II 250

----------------------------------------------

Anforderungen:

- Hardware RAID 5
- 4 Port RAID Controller
- KEIN PCI-X
- Max. 125€

Ich habe soweit keine Geräte gefunden, die a) unter 200€ gekostet haben und b) vertrauenswürdig waren. Oft hieß es, dass es keine "richtigen" RAID Controller wären, sodass die CPU doch noch mitrechnen muss. Soweit dies im Rahmen bleibt isses ja noch OK.

Zudem habe ich bisher nur Erfahrung mit LSI und Adaptec in der oberen Preisklasse 250€ + zu tun gehabt, daher weiß ich nicht, ob man Dawincontroll, HighPoint oder Promise vertrauen kann. Daher bitte um eure Beratung.

Da ich Azubi bin sind meine finanziellen Mittel stark eingeschränkt ;)

Und ja, ich habe sehr lange via geizhals.at/de gesucht und auch intensiv gegoogelt.

Zudem, würdet ihr das System auf das RAID 5 drauf packen auf ne zusätzliche Partition und dieses regelmäßig wegsichern oder direkt ne 5. Platte einbauen? - Müsse dazu auch erst Platte Nr. 5 besorgen oder n altes Gerät verwenden.

Das sagt Geizhals Ich würde den von Lian Li nehmen, da auch mit anderen Modell in dieser Preisklasse auch mit keiner höheren Performance zu rechen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht ein Board mit SB750 oder SB850 und nutzt das integrierte RAID?

Am Ende hängts halt doch am Preis des controllers...in deinem Preissegment kannst du wirklich das Software-Raid vom Board nehmen (falls vorhanden). Die angebotenen Karten im Presivergleich werden nicht schneller sein.

@Exlua: Die SB750 und SB850 haben doch RAID5. Da braucht man kein High-End-Board.
Hier ne keline Liste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&asuch=880g&xf=496_5&sort=p
ABER, das erste Board hat die SB710 und daher KEIN RAID5!

Ich würde wahrscheinlich das MSI 880GMA-E45 nehmen. MSI Boards sind meistens sehr sparsam. Da kann man die auch mal durchlaufen lassen. Und die Lüftersteuerung ist meistens auch ok.

Bei dem Preis bleibt eigentlich nur ein gebrauchter Dell Perc - die sind allerdings etwas zickig, aber haben eben was du forderst, plus 4 Ports als Reserve.
Dazu sei dir der Perc-Thread als Lektüre gegeben. Die M4A78-Familie sieht aber soweit gut aus.

Sonst schaust du eben doof drein - entweder legst du wesentlich mehr Geld an als geplant oder hast ein OnBoard- oder Host-RAID (dazu kann ich keine Erfahrungen beitragen, aber es soll halt nicht so super sein... Da übernimmt jeweils die CPU die Berechnung der Paritäten)

@JensS.
Der Perc ist ne olle Gurke und läuft auf den meisten Boards nur mit Pinmod. Desweiteren gibts keine aktuelle Firmware und die die es gibt sind ein buntes Sammelsurium von Dell, LSI und weiteren OEMs.

Auch bekommt man meistens einen Refurbished oder eine alte Version vom Perc. Der wird nur so gehyped weil er halt so günstig war.

Besse Raidcontroller gibts im gleichen Preisbereich. Siehe LSI 8708e aka IBM MR10i. Einfach mal bei eBay gucken.

Generell sind aber 4k Format Platten bei Controllern nicht gut. Man liest viel von Fehlern und kompletten Ausfällen.

Leider gibt es aber auch noch keine Controllerhersteller die ihre Controller damit bewerben das sie auch mit 4k Format Festplatten umgehen können.

Erstmal danke für die vielen Vorschläge. Wahrscheinlich hätte ich sagen erwähnen sollen, dass die oben angeführte Hardware bereits angefordert und seit zwei Wochen zusammen gebaut ist ;)

Hab mich ewigkeiten mit FreeNAS rumgespielt, bis ichs dann komplett aufgegeben habe. Angefangen mit inkompatiblitätsproblemem, über extreme Leistungseinbrüche bis hin zu den 4k SoftRAID Fehlern.

Kann doch nich sein, dass es nix am Markt gibt, was bezahlbar ist und mit 2TB Platten klar kommt.

-----------------------------------------

Edit: Kann man denn jetzt eine oder mehrere Empfehlungen aussprechen? Möchte das Thema demnächst abschließend, hab schon n neues Thema in Planung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also OnBoard RAID5 Controller kann ich nicht empfehlen!

Habe am Samstag mein System umgebaut und 4 WD 2TB (EARS) :cool_alt:
Platten über mein AMD Mainboard (Gigabyte GA-890GPA-UD3H) zu
einem RAID5 zusammen geschlossen.

Nach dem formatieren unter Windows 7 (Ultimate) ist mir eine herbe
Ernüchterung widerfahren. :eek:

Übertragungsraten jenseits von gut und böse! :o

Aus anfänglich "noch" guten 60 MB/sec sind innerhalb von Minuten 18-19 MB/sec geworden. :eek:

Habe dabei keine kleine Dateien übertragen, sondern ausschließlich >15GB Iso-Files.

Wie ich dann im Gigabyte Forum lesen mußte, lag ich mit diesen Werten gut.
Für RAID0 oder auch RAID1 sind die Onboard-Controller wohl tauglich.

Aber ein echtes RAID5 benötigt wohl einen "echten" eigenen Controller.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungswerten weiterhelfen. ;)

Gruß
Yoda8888

Pauschalaussagen, die nur begrenzt wahr sind...
Die CPU-Belastung ist das unsinnigste Beispiel
Ein Onboard Controller kann wegen fehlender eigener CPU und eigenem Cache keine Aufgaben asynchron erledigen, deswegen ist ein RAID5, der häufig schreibend benutzt wird, onboard eine lahme Ente.
Da noch ein System zu den Daten draufzupacken, ist dann der Gipfel an wohlgemeintem Unverstand, und wenn man noch dazu glaubt, damit seine Daten nicht sichern zu müssen :hammer_alt:

Zurück
Oben