Welcher RAM (2GB CL4 Marke?)

doenersoldat

Ensign
Morgen ihr Cummunityler,

also ich habe folgendes Problem bzw. ich stehe vor folgender Entscheidung:

Ich will mir demnächst mal wieder was fuer meinen PC kaufen.

Momentan siehts so aus:
Core2Duo E6400@E6600 auf nem Asrock VSTA-Dual (ddr1 + ddr2)
Corsair 1024 Twinx 400 DDR1
...

(Das Board is ne uebergansloesung bis ich allte Teile zusammen hab)

So jetzt ist die Frage welchen Speicher/RAM soll ich mir zulegen?
Meine Grundlagen:
-> 2048 MB
-> DDR800@CL4 (wenns nen DDR667 mit CL 3 gibt nehm ich natuerlich auch den ;-))
-> nicht mehr als 180€ ausgeben

Welchen dieser Speicher wuerdet ihr empfehlen oder wuerdet ihr zu einem ganz anderem greifen?

Speicher: 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2
Preis: 166,49€
CL: 4-4-4-15
-----------------------------------------------------------------------------
Speicher: 2048MB CellShock V2 PC6400 CL4 KIT
Preis: 179,99€
CL: 4-4-4-12

Jetzt ein paar Fragen:

1. Bringt anstatt TRAS 15 -> TRAS 12 deutliche Unterschiede?
2. Sollt ich mir die 15 € sparen und lieber den OCZ versuchen anstatt TRAS 15 mit 12 zu betreiben? (Oeftere Kommentare bestätigen dass es durchaus moeglich ist mit dem Speicher)
3. Habt ihr noch alternative Händler/Speicher?

PS: Ich weiss mein jetztiges Board (AsRock VSTA-Dual) unterstuetzt gerade mal eine Speicheranbindung mit 667 mHz, aber das kuenftige Board wird warscheinlich eine 800 (wenn nicht sogar eine 1066) mHz Anbindung unterstuetzen.

Ich hoffe ihr koennt mir noch helfen?!

Hi, ich denke tras 15 geht auch mit 12.

Habe zwar etwas teureren RAM gekauft (2GB GSkill 1GBPK CL4) bei dem aber tras "beschleunigt" werden kann. Und wenn du später ein anderes Board mit 1066 hast, stellst halt die Latenzen hoch und kommst mit dem 800er RAM auch knapp an die 1000 ran.

für nen C2D sind die latenzen fast egal. deshalb bringt DDR2 667 Cl3 GAR NICHTS. ich würde micht also nicht zu sehr auf das Cl4 festbeißen. Cl5 ist 1% langsamer!

was sagt ihr zum

Corsair TWIN2X2048-6400C4D

plz meinungen

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe

sind die anderen komponenten !!!

Ich kann dir die

CellShock Reihe empfehlen ob DDR800 oder DDR1000 alle super!!

neben denen noch die Geil GX22GB6400DC 2GB Kit empfehlen!

@general hanno: Dann sind die Mhz bei C2D entscheidend? Man sollte also auf höhere Mhz mehr als auf CL 4 schauen?

Und wie kann ein Board das für höchstens 800 Mhz zugelassen ist, mit 1066Mhz umgehen? zB ein EVGA 680i SLI mit einem OCZ SLI Ready Kit (1066Mhz) wie funktioniert das?

Als mein EVGA 680i SLI läuft wunderbar mit meinem Rams auf 1000mhz und die CPU läuft klasse mit 3600mhz...

Der SPD von den Cellshocks wird z.B. mit 800 beschrieben bekommen aber die Spezifikation bis 1000mhz und das schafft das Board auch!!

Vielleicht hilft ein Blick auf diese Seite:

http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Dort kann du nachschauen, welche Chips auf welchem Speicher verbaut sind. Meines Wissens sind Speicher mit Micronchips der Serien D9GKX und D9GMH derzeit das Beste am Markt. Die werden auch auf den High-End-Speichern der namhaften Hersteller verwendet.

Solltest dir also die Namen der Speicher mit diesen Micronchips raussuchen und mal die einschlägigen Preissuchmachinen danach befragen.

(Interessanterweise sind sogar auf 800er Buffalo-Speichern diese Chips verbaut. Und die Speicher gibt es schon für 140 Euro nach idealo.)

Mfg Tuem

wie siehts aus mit den

Corsair TWIN2X2048-6400C4D

is das das topmodell von Corsair im 800er bereich?

brauche leistungsstarken aber zufälligen ram ... und da ich mit corsair gute erfahrungen gemacht habe ... soll es wieder corsair sein

aber eben die Top-Module

thx

Zurück
Oben