Welcher RAM auf Abit IP35 Pro

AlexZischka

Lt. Junior Grade
Habe aktuell 4x1 GB Samsung DDR2 800 CL 5 auf meinem Board verbaut, der auch absolut problemlos läuft.

Da ich gerne übertakten möchte (Q6600, Zerotherm Nirvana) suche ich neue Ram-Bausteine.

Daher die Frage(n):

800 oder 1066

4 oder gleich 8 GB Ram (Vista 64bit)

Und welcher Ram?

Warum denn bitte gleich 8GB RAM? Was hast du vor mit deinem Rechner zu machen? Wenn du nur zocken willst, dann reichen 4GB mehr als aus. Ich kenne keine Anwendung die jemals mehr als 3,2GB belegt hat (inkl. Win und Hintergrundanwendungen) und das war Supreme Commander Forged Alliance.

DDR2 1066 ist verhältnismäßig teuer, mein DDR2 1000 Kit von Mushkin hat nur 67€ geksotet und läuft zur Zeit problemlos als DDR2 1040 ohne Spannungserhöhung. Mehr habe ich noch nicht getestet.

@AlexZischka,

warum sollst du nicht mit deinen jetztigen übertakten können? Wenn man die CPU übertaktet, muss man den RAM nicht mitübertakten. Dafür gibts ja bekanntlich einen RAM Teiler, der den Takt des RAMs einstellt.

ps: 2000.er Post :D

Gut, die aktuellen Riegel werden nicht schlecht, da meine Tochter einen neuen PC braucht. Damit brauche ich sowieso neue Riegel.

Wie sind die?
http://geizhals.at/deutschland/a325748.html

Möglicherweise als 4x2 GB-Kit?

Ach ja, VMware wird auch noch ein Thema sein, so dass die 8 GB schon sinnvoll erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, für sowas sind dann 8GB sinnvoll. Dein oben genannter RAM ist aber zu teuer. Hast du dir mal meinen Link angeschaut? Es gibt ansonsten noch andere günstige DDR2 1000 Module von z.B. OCZ oder auch exceleram oder G.Skill.

Es können im Prinzip auch 2 von den 4GB Kits sein. Manche Boards haben halt nur nen Problem, dass die sich dann nicht mehr so übertakten lassen. Dort ist aber eine genauso große Streuung vorhanden, wie bei der OC Gütigkeit der CPUs - also testen angesagt ;)

Prizipiell wird für dich schnellerer RAM von Vorteil sein, jedoch wäre es dann angebrachter den RAM 1:1 zum FSB zu takten. Das ist schneller, als mit Teilern zu arbeiten. Angenommen du nimmst DDR2 800 RAM, dann kannst du deinen FSB auf 400MHz stellen (1:1 zum RAM) und den Multi der CPU runter nehmen, wenn diese nicht übertaktet werden soll. Somit wäre die Bandbreite vom DDR2 800 optimaler ausgenutzt. Nimmst du aber DDR2 1000 könntest du den FSB auf 500MHz stellen usw. usf. - hier wäre aber auch ein testen angesagt, was das Board schafft. Das ganze wäre aber nur interessant, wenn du übertakten möchtest.

Möchtest du das nicht, so bleibt nur der Schritt mit den Teilern übrig und da wäre DDR2 1000 klar schneller als DDR2 800 für Bildberatbeitung usw. Da einfach schneller die Daten verarbeitet werden können, dank höherem Lese- / Kopierdurchsatz.

Ich kann dir nur sagen, dass sich das lohnt DDR2 1000 dem DDR2 800 vorzuziehen. Vorher lief bei mir die Konfoguration 9x 400 mit dem MDT RAM den ich hatte. Nun nutze ich 7x 520 und das merke ich schon. Die Programme reagieren flotter und auch das Laden von Daten geht schneller (bei Spielen). Der DDR2 1066 lohnt kein bischen, da der Aufpreis nicht gerechtfertig ist. Bisher laufen meine Mushkin XP2 mit DDR2 1040 und das ohne Spannungserhöhung, mehr habe ich aber noch nicht getestet.

Mit den G.Skill kannst du eigentlich nicht viel flasch machen. Schau nur, ob du bei Abit oder bei G.Skill eine Kompatiblitätsliste findest. Eigentlich sollten die RAMs keine Probleme machen, aber vorher informieren ist besser als dann dumm aus der Wäsche zu schauen ;)

DDR2-800 reicht für deinen Verwendungszweck völlig. Damit kannst den Q6600 auf 3,6GHz takten und dann läuft der Speicher noch mit Standardtakt. 500MHz FSB sind mit einem Q6600 sehr unrealistisch und bei 3,6GHz wirds dann auch langsam schwierig mit dem kühlen (hängt auch davon ab, wie gut die CPU geht). Ich würde das Geld sparen und "nur" DDR2-800 nehmen.

DDR2-800 habe ich ja bereits. Wenn es 8 GB werden, welche Empfehlungen habt ihr?

Wobei die oben genannten GSkill preislich ja völlig ok wären (150 EUR für 8 GB).

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Da ich noch einen K&M-Gutschein habe, werden es diese Speicherbausteine werden:

http://geizhals.at/deutschland/a333163.html

Für knapp 180 EUR (minus 50 EUR Gutschein) ganz ok, denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben