Welcher RAM auf ASUS Maximus Formula

SuziBandit

Ensign
Hi!

Ich bin im Begriff mir ein MAxiums Fomula zu kaufen, nur ich weiß nicht so recht welchen Ram ich da drafu packen soll.
Auf der ASUS Homepage stehen in der QVL-Liste nur max 1024MB Riegel. Ich wollte mir ein 4GB Kit (2x 2GB) mit 1066MHz holen. Hatte entweder an OCZ Platinum gedacht, oder an Corsair Dominator.

Was soll ich denn jetzt machen, da mir die QVL-Liste ja nicht wirklich weiterhilft.

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit 2GB-Riegeln (siehe Signatur), aber das Maximus Formula unterstützt ja bis zu 8GB Ram bei 4 Slots -> 2GB Riegel sollten problemlos gehen. Auf dieser Liste können sie niemals jeden funktionsfähigen RAM aufführen.

MfG

jup, kann ich bestätigen, habe auch 2x2048MB drin.
sind von Corsair DDR-II 800, und nen freund von mir hat sogar 2x4096MB drin, und selbst die laufen ohne probs.
Also sollte allet tadelos funktionieren ;)

Schau Dir mal den "Sammler" über´s Maximus Formula an. Da steht alles genauestens drinne.

Willst du übertakten und wenn ja wie viel? Falls du unter FSB 400 bleibst reicht 800er Ram wenn du weiter willst nimmst du einfach den billigsten 1000er Ram z.B den hier. Du kannst natürlich auch mehr Geld ausgeben nur wird das keine Geschwindigkeitsvorteile bringen...

mfg

Also ihr meint es macht keinen unterschied zwischen 800MHz, 1000 bzw 1066MHz Ram beim normalen betrieb? Also OCen wollte ich eigentlich nicht, wenn nicht viel.

Auf dem Board soll noch ein E8500 zu laufen kommen und so wies ausschaut zwei HD4850.

Dann nimmst du einfach den billigsten 800er Ram z.B von A-Data und gut is :) Es bringt dir wirklich keine Vorteile mehr Geld auszugeben!

mfg

Anhänge

• cachememRampageBIOSstrongPL6.png
    cachememRampageBIOSstrongPL6.png
    206,4 KB · Aufrufe: 184
HeinzNeu schrieb:
Ich muss dem leider widersprechen. Mit einem 1066er RAM hast Du bei einem RAM:FSB-Teiler von 4:3 eine wesentlich bessere Perfomance.
Schau Dir meine Signatur an. Ich habe mit dem e8500 und dem 1066er Ram so ziemlich alles rausgeholt, was möglich war.
Im Übrigen Anhang.
Zum Kompatibilität des RAM: https://www.computerbase.de/forum/t...age-formula-s-e-extreme-intel-x38-x48.380113/

Den Thread habe ich auch schon entdeckt, welchen Ram hast du denn drin?

@SuziBandit
Wenn du den Ram-Teiler verändern würdest, würde das, hier muss ich HeinzNeu recht geben, ein Geschwindigkeitsplus verursachen aber auch nur wenn du das machen würdest! Ich denke aber nicht das sich das sehr bemerkbar machen würde (@HeinzNeu: bitte verbessere mich falls ich falsch liege :))

mfg

@SuziBandit,
schau doch in meine Signatur, da steht doch OCZ2N1066SR1GK, DDR-2 PC 8500 SLI Edition...
und ich sage Dir, die Riegel laufen mit 1.186 MHz schneller als der Teufel. Auch die 2,30V halten die aus, denn sie sind bis 2,4V zertifiziert. Hole sie Dir, derzeit 2 Gig ca. 38 Euronen.
Außerdem noch die Apogeeeeee: http://geizhals.at/eu/a339543.html

@kibbo,
in der Tat beträgt der Performance-Gewinn max. 10%, je nach Anwendung, die läuft.
In bin jedenfalls der Auffassung, dass ich für mein Geld auch möglichst alles aus dem System raus hole, was irgendwie geht...

Dann sollte es aber keinen großen Unterschied machen ob ich 1000MHz oder 1066MHz Ram nehme, denn die unterscheiden sich Preislich ja auch schon nen stück.

Na ja, je höher der Hersteller den RAM zertifiziert, um so weniger Probleme hast Du dann beim OC des RAM.
Sobald ich erste Testergebnisse von dem PC-9600er RAM habe, werde ich mir solche zulegen.

Ok, ich denke ich werde dann wie geplant auf 1066MHz Ram zurückgreifen.

THX 4 Help!

Zurück
Oben