Welcher RAM für A8N zum overclocken?

Rubbelkater

Lt. Commander
Huhu Ihr!

Ich besitze das ASUS A8N-Sli Deluxe. Angegeben sind dort: DDR400 als maximum (liest man auf irgendwelchen internetshops bei den details)

wenn ich mir nun feinen CL2 Speicher kaufen möchte:

Soll ich mir dann DDR 400 kaufen ? Wäre also DDR433, usw unnötig oder würde nicht funktionieren?

(dazu muss gesagt werden: ich übertakte gern so gut es nur geht *g*)

bitte haut mir nicht den Schädel ein. Bin nach Jahrelangem Notebooknutzen endlich mal wieder auf PC umgestiegen und kenn mich entsprechend bei dem technischen Krams noch nich so gut aus!

AW: eine kleine grundsatzfrage zu mainboards

Also im BIOS kannste bei dem Board bis PC600 angeben. Ich weiß jedoch nicht was und ob das was bringt! Eigentlich sollten doch die Sockel939-Athlon64s den Memory-Controller OnDie haben und das heißt dessen Fähigkeiten würden das Limitieren oder Irre ich da?

wäre cool, wenn da mal jemand bescheid wüsste :)

Hi,
wenn du dann allerdings anfängst zu übertakten kannste den RAM dann auch schneller als 200 MHZ (DDR 400) laufen lassen. Das bringt dann einen deutlich höheren Datendurchsatz, macht Leistungsmässig allerdings nicht wirklich viel aus (solange man Dual Channel RAM benutzt).
Gruß

Dass bei jedem Board nur DDR400 angegeben wird, liegt ganz einfach daran, dass höhere Speeds als DDR400 nicht von der Jedec Spezifiziert sind. Jeder DDR433 oder grösser ist natürlich abwärtskompatibel. D.h. man kann jeden DDR600 auch auf einem Board welches nur für DDR400 spezifiziert ist betreiben. Ob jedes Board aber auch den hohen Speed des Riegels erreichen kann, bleibt mal dahingestellt.
Die neuen A64 Venice und SanDiego haben jetzt neuerdings auch passende Speicherteiler für DDR433 und DDR500. Man kann also bei einigen Boards jetzt einfach im Bios DDR500 einstellen, ohne dass man irgendwelche Komponenten ausserhalb ihrer Spezifikation betreibt.
Ansonsten nutzen einem DDR400+ Riegel nur wenn man übertaktet. Also den Referenztakt anhebt.

aber ich dachte, bei amd boards wäre latenz wichtiger als taktung.

Man erreicht durch eine höhere Taktung mehr als durch verbessern der Latenzen. Ich hab z.B. bei DDR530 mit 2,5-3-3-8 bessere Response Times als alle anderen bei DDR400 und 2-2-2-5. Es bringt also doch mehr den FSB der Rams zu erhöhen. Allerdings sollte man dabei dochschon drauf achten, dass einem die Timings nicht zusehr in den Keller rutschen.

Anhänge

• Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 460

wow ich will auch 39,4... kann man auch den ram einzelnt übertakten ohne cpu ??? und wieweit würd mein OCZ vielleicht noch gehen ???

@ sucker

du hast deine corsair ddr 400 auf ddr530 gebracht ?!

STFU-Sucker schrieb:
Man erreicht durch eine höhere Taktung mehr als durch verbessern der Latenzen. Ich hab z.B. bei DDR530 mit 2,5-3-3-8 bessere Response Times als alle anderen bei DDR400 und 2-2-2-5.
Naja, der Vergleich zwischen DDR400 und DDR530 ist aber schon ein wenig arg krass.
Bei DDR433-450 2,5-3-3-8 würde der DDR400 2-2-2-5 wohl noch Stich liegen aber bei 130 MHz ist das natürlich durch schnellere Timings nicht mehr wettzumachen.

@fanaticNS

Klar geht das. Solange du den Multiplikator für die CPU weit genug absenkst, kannst du den Referenz und Speichertakt erhöhen, ohne das sie CPU übertaktet wird.
z.B. 8x300 MHz = 2400 MHz CPU Takt und bei DDR400 Einstellung im BIOS würde der Speicher auch mit 2400/8= 300 MHz laufen.

mfg Simon

schnella, schnella - 34,8 ns :-D

Naja der Unterschied zwischen DDR400 und DDR530 ist schon viel. Generell sollte man einen Mittelweg finden. Moglichst hohen FSB gepaart mit möglichst guten Latenzen. Das bringt die optimale Performance. Und dass meine Rams DDR530 laufen ist kein Kunststück. DDR600 mit 2,5-4-4-10 sind drinn :king: TCCD's halt.

Jaja Simon. Wart nur ab bis ich meine Mushkin Redline hab! Dann guck ich mal ob DDR580 noch mit 2-2-2-8 läuft! Aber deine Rams gehen auch extrem gut. Da jommen meine TCCD's nicht hinterher!

was heißt tccd ?

@NinjaShore.
Das gehört zwar in die Kaufberatung, aber egal. TCCD ist der Name der Speicherchips die auf den Rams verlötet sind. Da gibt es verschiedene Hersteller und verschiedene Bezeichnungen. TCCD sind von Samsung. Werden oft auf Speichern verbaut, die bei DDR400 2-2-2-5 laufen sollen. Lassen sich zumeist auch ganz gut übertakten.
Eine Liste auf denen verschiedene Chips verschiedenen Speichern zugeordnet ist findest du hier.

Edit: Hier wird ja heute wieder verschoben und geändert von den Mods.

Zuletzt bearbeitet:
welchen ram sollte ich mir denn kaufen? vielleicht irgendeinen feinen DDR400 von OCZ mit 2-2-2-5 ?

was könnt ihr so empfehlen ?

Um dir die OCZ empfehlen zu können, muß ich erst mal wissen, wie hoch du die Vdimm in deinem A8N Bios stellen kannst. Wenn schon bei 2.8Volt Schluß ist, ist es wohl besser, du suchst dir die TCCD aus, kannst du aber bis auf 3.2Volt und noch höher stellen, dann sind die OCZ VX (BH-5) sehr interessant für dich, die kommen nämlich erst ab 3.2Volt so richtig in Fahrt.

Zurück
Oben