Welcher Ram für Asus Rampage II Extreme

2Pat

Lt. Commander
Hallo erstmal ;)

stehe momentan vor der Frage, welchen Ram ich mir für mein Asus Rampage II Extreme holen soll :confused_alt:

Da die Auswahl so riesig ist, bin ich absolut ratlos.

Sollte so 6-8GB sein.

8GB ist umsonst wenn Du einen Tripple-Channel-Speichercontroller bemühst (wird wohl ein i7 sein der auf dem Rampage landet, oder?)

Was willste denn erreichen? Wieviel willste denn ausgeben? Auf was kommt es Dir an?

Einfach mal wild drauflos-geposted: http://geizhals.at/a380454.html

Große Ansprüche habe ich eig. nicht.
Sollte halt guter Ram sein.

Möglichst günstig nat.

CPU ist ein i7 920 - wird auf 4Ghz geoced.

Triple Channel Dingens was? Bitte einfach für den Laien erklären :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller in dem i 920 kann 3 Ram-Module praktisch gleichzeitig ansprechen, das addiert die Bandbreite der Speicher. Deshalb solltest Du auch drei oder sechs Module einsetzen. Sonst verschenkst Du Leistung (wenn Du nur zwei Module, oder vier Module benutzt).

Für 200x20 (4Ghz) reicht natürlich auch 1333er RAM. Ich weiß jetzt nicht was das in Geld ausmacht. Hauptsache der Speicher braucht nicht viel Spannung^^

Alles klar.
Super. :)

Also kann ich praktisch jeden 1333 Mhz Ram mit guten Gewissen nehmen.
Wie wichtig sind die Latenzen?

Da tut sich nichts, oder?
Also ob 8.8.... oder 9.9....

Was hälst du von der Marke G.Skill?
Gibts da was gegen zu sagen?

Nur wenn Dir Benchmark-Balken wichtig sind.

Speziell für den Ram meinst du, oder?
Solange ich jetzt im 3DMark dadurch keinen Punkteverlust habe ist es mir rel. Schnuppe. :lol:

Wird schon ein paar Punkte kosten. Und ja genau diese Benchmarks meine ich.

Oj.
Von was für Größenordnungen reden wir denn?

Keine Ahnung, mir ist der Schwanzmark egal. Genauso wie Sisoft Sandra, oder SuperPi. Da musste schon die Leute fragen die sich damit beschäftigen, und die werden Dir zu 2000er RAMS raten :-)

Na ok.
Also **** drauf.

Nochmal die Frage von oben.
Was hälst du von der Marke G.Skill?
Gibts da was gegen zu sagen?

hab ich leider keine persönlichen Erfahrungen mit.
Ich hab Dir halt einen Link zu den Speichern gegeben die bei mir im Rechner stecken und ihre Arbeit seit ein paar Monaten vernünftig verrichten :-) (Nur das ich zwei von den Kits auf dem Board habe).

Ach weißt du was.
Dann kauf ich mir die, die du auch hast.

Danke nochmals.
Gruß

Würde wenn du OC machen willst eher zu 1600 oder sogar noch schnelleren RAMs greifen. Wenn du auf 4 Ghz gehen willst dann eigentlich 1600er RAM, den kannst du dann mit einer BLCK von 200 mit einem glatten 8 Multi und den vollen 1600 laufen lassen. Finde da die OCZ ganz gut, Preis ok, 7ner Clockings, 1600 Mhz stabil und das bei 1,65 V.
Noch was, soll nicht bös gemeint sein, aber wenn du nicht weiß was mit Tripple Channel gemeint ist befürchte ich, dass du noch nicht allzu viel mit OC und dergleichen zu tun hattest oder dich nicht gut belesen hast. Ließ erst mal richtig viel und überall bevor du dich ans OC machst. Das geht beim I7 920 zwar wirklich gut, aber es ist, verglichen mit einem FSB betrieben System, recht umständlich, da man an etlichen Schrauben drehen kann und muß.
P.S. Das Asus Rampage 2 Ex. sollte sehr gut mit OCZ klar kommen, habe selber ein Rampage 2 Gene und das werkelt mit den OCZ 1600 Paltinum sehr gut.

Also mit meinem Q9550 wars absolut problemlos.

Multi und Vcore rauf kriege ich schon hin :).
Werde mir davor aber nochmal paar tuts zum i7 overclocking durchlesen.

Zurück
Oben