Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher RAM für HD4000-Nutzung?
- Ersteller Cyberae
- Erstellt am
CBCrosser
Commander
Die interne Grafik profitiert natürlich davon, da der verwendete Speicher damit "schneller" arbeiten kann.
Ofiziell wird dies aber nicht unterstützt. Also entscheide dich einfach
Wenn es höher sein soll würde ich 1800er nehmen. Viel bringt das allerdings auch nicht.
Ofiziell wird dies aber nicht unterstützt. Also entscheide dich einfach
Wenn es höher sein soll würde ich 1800er nehmen. Viel bringt das allerdings auch nicht.
Hauro
Fleet Admiral
computerbase.de: Test: Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“?
Test: Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“? (5/6) -> Testergebnisse mit integrierter Grafik
Test: Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“? (5/6) -> Testergebnisse mit integrierter Grafik
Hauro
Fleet Admiral
Der Speicher kann nur vom Mainboard - UEFI / BIOS - nicht unterstützt werden. Dies sollte aber nicht sein, wenn das Mainboard XMP unterstützt. Der Speichercontroller sitzt auf der CPU.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkontroller
. . .
Der Hersteller Intel platziert den Speicherkontroller seit dem Intel Core i7 direkt in der CPU, wie es bei AMD bereits seit Einführung der K8-Architektur der Fall ist.
. . .
Die Ivy Bridge CPU unterstützt im Standard-Takt nur 1600. Die kleinste CPU mit HD4000 ist
Intel® Core™ i3-3225 Processor (3M Cache, 3.30 GHz)
-> http://ark.intel.com/products/65692/#infosectionmemoryspecifications
[TABLE="class: specs infoTable"]
[TR="class: infoSection odd"]
[TD="colspan: 3"]Memory Specifications[/TD]
[/TR]
[TR="class: tech"]
[TD="class: lc"] Max Memory Size (dependent on memory type)[/TD]
[TD="class: rc"]32 GB[/TD]
[/TR]
[TR="class: tech odd"]
[TD="class: lc"] Memory Types[/TD]
[TD="class: rc"]DDR3-1333/1600[/TD]
[/TR]
[TD="class: lc"] # of Memory Channels[/TD]
[TD="class: rc"]2[/TD]
[/TR]
[TD="class: lc"] Max Memory Bandwidth[/TD]
[TD="class: rc"]25.6 GB/s[/TD]
[/TR]
[TD="class: lc"] ECC Memory Supported
[/TD]
[TD="class: rc"] Yes[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Dies bedeutet aber, dass Übertaktet wird, wenn ein Speicher mit mehr als 1600 verwendet wird!
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkontroller
. . .
Der Hersteller Intel platziert den Speicherkontroller seit dem Intel Core i7 direkt in der CPU, wie es bei AMD bereits seit Einführung der K8-Architektur der Fall ist.
. . .
Die Ivy Bridge CPU unterstützt im Standard-Takt nur 1600. Die kleinste CPU mit HD4000 ist
Intel® Core™ i3-3225 Processor (3M Cache, 3.30 GHz)
-> http://ark.intel.com/products/65692/#infosectionmemoryspecifications
[TABLE="class: specs infoTable"]
[TR="class: infoSection odd"]
[TD="colspan: 3"]Memory Specifications[/TD]
[/TR]
[TD="class: lc"] Max Memory Size (dependent on memory type)[/TD]
[TD="class: rc"]32 GB[/TD]
[/TR]
[TD="class: lc"] Memory Types[/TD]
[TD="class: rc"]DDR3-1333/1600[/TD]
[/TR]
[TD="class: lc"] # of Memory Channels[/TD]
[TD="class: rc"]2[/TD]
[/TR]
[TD="class: lc"] Max Memory Bandwidth[/TD]
[TD="class: rc"]25.6 GB/s[/TD]
[/TR]
[TD="class: lc"] ECC Memory Supported
[TD="class: rc"] Yes[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Dies bedeutet aber, dass Übertaktet wird, wenn ein Speicher mit mehr als 1600 verwendet wird!
Zuletzt bearbeitet:
(Text ergänzt)
Ja, guck Dir doch die verlinkten Benchmarks an. Allerdings sind das 1-2 Frames. Ist die Frage, ob sich da der preisliche Mehraufwand für Dich lohnt. Zocken würde ich mit dem HD4000 eh nicht, da wirst Du keine Freude haben. Jede dedizierte low-end Grafikkarte ist besser.
P
Peiper
Gast
Sofern du keinen i3 hast solltest du den Takt einstellen können.
Kannst ja mal im UEFI nachschauen was es da gibt.
1600MHz sind der Standard. Wie hoch man den darüber hinaus einstellen kann hängt dann vom Prozessor/Mainboard ab.
Der Aufpreis ist auch recht gering.
1600MHz gibt es ab 49€.
Da wäre z.B. der sehr gut
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Da ist auch ein Profil für 1954MHz mit dabei.
Die gängigen 'Empfehlungen' liegen aber schon eher im 55€ Bereich.
1866MHz ist nur 4€ günstiger als 2133MHz, lohnt also nicht.
Von dem her wäre auch der passend:
http://geizhals.at/de/geil-black-dr...u-cl11-ddr3-2133-gb38gb2133c11dc-a714723.html
Du kannst die HD4000 auch ertwas übertakten.
Dann kommt der RAM ein wenig mehr zur Geltung.
Kannst ja mal im UEFI nachschauen was es da gibt.
1600MHz sind der Standard. Wie hoch man den darüber hinaus einstellen kann hängt dann vom Prozessor/Mainboard ab.
Der Aufpreis ist auch recht gering.
1600MHz gibt es ab 49€.
Da wäre z.B. der sehr gut
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Da ist auch ein Profil für 1954MHz mit dabei.
Die gängigen 'Empfehlungen' liegen aber schon eher im 55€ Bereich.
1866MHz ist nur 4€ günstiger als 2133MHz, lohnt also nicht.
Von dem her wäre auch der passend:
http://geizhals.at/de/geil-black-dr...u-cl11-ddr3-2133-gb38gb2133c11dc-a714723.html
Du kannst die HD4000 auch ertwas übertakten.
Dann kommt der RAM ein wenig mehr zur Geltung.
Zuletzt bearbeitet:
Alessa
Ensign
Ich kann Dir den ans Computerherz legen 
Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1600C9. Kostenpunkt bei mir ca 40 Franken. Als 4GB Riegel je nachdem wieviel du möchtest, mehr als 8GB halte ich persönlich für übertrieben, Spiele etc. profitieren nicht von extrem ausgereiztem Speicher also 16 oder noch mehr Speicher. Hab ich alles durch exerziert und die Unterschiede sind marginal. Der Speicher läuft perfekt und zaubert Dir eine 7.9 in den Leistungsindex (falls es echt jemanden gibt der auf den Index Wert legt)
unter W7. Musste nicht im Bios einstellen geht über das Intel Extreme Tuning Utility perfekt umzusetzen, also falls er auf 1333Mhz laufen sollte was bei mir der Fall war. Das XMP aktivieren, Rest macht das Tool, anschliessend Neustart und es wird übernommen.
Du kannst sogar falls Dein Mainboard das unterstützt und Du eine zusätzliche PCI-E Grafikkarte installiert hast beide gleichzeitig laufen lassen. Also wenn Du 2 Bildschirme benutzen solltest. Ich habe die PCI-E auf dem Hauptbildschirm laufen und die HD 4000 auf dem zweiten Display für Büroaufgaben und dergleichen.
Und zu Deiner Frage, ja die HD 4000 profitiert von 1600 Ram aber auch da sind die Unterschiede jetzt nicht so das 1333 die Kiste nicht zum laufen bringt
Was etwas Mehrleistung bringt ist den 1600 Ram ohne XMP laufen lassen (klar geht in dem Moment auch nicht) und Du machst ein eigenes Profil und gehst auf 8-8-8-24 Timings anstelle der 9-9-9-24.
Hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen.
Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1600C9. Kostenpunkt bei mir ca 40 Franken. Als 4GB Riegel je nachdem wieviel du möchtest, mehr als 8GB halte ich persönlich für übertrieben, Spiele etc. profitieren nicht von extrem ausgereiztem Speicher also 16 oder noch mehr Speicher. Hab ich alles durch exerziert und die Unterschiede sind marginal. Der Speicher läuft perfekt und zaubert Dir eine 7.9 in den Leistungsindex (falls es echt jemanden gibt der auf den Index Wert legt)
Du kannst sogar falls Dein Mainboard das unterstützt und Du eine zusätzliche PCI-E Grafikkarte installiert hast beide gleichzeitig laufen lassen. Also wenn Du 2 Bildschirme benutzen solltest. Ich habe die PCI-E auf dem Hauptbildschirm laufen und die HD 4000 auf dem zweiten Display für Büroaufgaben und dergleichen.
Und zu Deiner Frage, ja die HD 4000 profitiert von 1600 Ram aber auch da sind die Unterschiede jetzt nicht so das 1333 die Kiste nicht zum laufen bringt
Hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen.