Welcher Ram passt i5 7500

Donny777

Cadet 3rd Year
Hallo Leute
ich habe einen Dell Optiplex mini pc 3050 mit i5 7500 Cpu,

Aktuell ist 1x8gb DDR4 mit 2400Mhz verbaut
und laut den daten ein intel Q270 Chipsatz.

auf der intel seite steht auch ,das der i5 7500 maximal 2400 mhz unterstützt.

ich wollte nun auf 16gb upgraden und fragte mich,ob es möglich wäre gleich auf 2666 mhz umzusteigen.

würde das funktionieren?

vielen dank

Ja das funktioniert, ein Vorteil hast du direkt aber nicht da der RAM sich auf 2400 MHz heruntertaktet.

Danke,
ja meine Frage war,ob es denn möglich wäre,den Ram dann mit 2666 zu betreiben?

Wenn es mit 2400 läuft,dann bringt das natürlich nichts.

Ich frage nur,da ich von einem kollegen ein 16gb Kit mit 2666mhz kaufen könnte,

Also meine Frag ist ob das automatisch auf max. 2400 festgelegt ist aufgrund der Prozessor generation etc.

Vielen dank

Ram ist technisch abwärtskompatibel. Spätestens auf der nächsten Plattform nutzt dir guter Speicher was. Also eher DDR4-3000 oder mehr kaufen - auch für den Wiederverkaufswert. Ob deine CPU mit nur 4 Threads noch besonders tauglich ist, hängt vom Anwendungszweck ab.

DDR5 kommt dann schätzungsweise erst in 2-3 Jahren für die Breite Masse.

Danke.
Es ist nur ein Office PC,deswegen sollte das kein thema sein.
Wollte nur wissen ob ich das Upgrade mitnehmen kann auf 2666.
Also habe ich richtig verstanden,das der Ram dann auch nur auf 2400 laufen würde,weil diese prozessorgeneration nur maximal 2400 Mhz unterstüzt?

mfg!

Ist doch völlig Wurst mit welcher Geschwindigkeit der RAM läuft.
Oder was erhoffst du dir dadurch?

ich weiß,das es von der perfomance keinen unterschied macht.
Ich dachte nur,das ich das kleine upgrade gleich mitnehmen kann und das 16b 2666mhz kit kaufen könnte.

aber wenn das sowieso nur auf maximal 2400 Mhz laufen würde,dann kann auch auch gleich nur einen zweiten 8gb 2400mhz riegel kaufen

Donny777 schrieb:
Aktuell ist 1x8gb DDR4 mit 2400Mhz verbaut
und laut den daten ein intel Q270 Chipsatz.
Bei einem Intel Q270 - Chipset könnte davon auszugehen sein , daß da die manuellen Einstellmöglichkeiten im BIOS auch bei den RAM - Parametern stark eingeschränkt sein dürften . Damit vermute ich mal , das dieses Board keine manuelle "Übertaktung" oder Intel XMP bei der DDR4-Frequenz zulassen wird , wenn der Speichercontroller von sich aus max. DDR4 - 2400 als kompatibel meldet .

Wenn Du einfach nur auf 16 GB aufstocken wolltest , solltest Du Dir am besten ein identisch getaktetes Modul mit den selben Timings / Latenzen dazu kaufen .

Donny777 schrieb:
aber wenn das sowieso nur auf maximal 2400 Mhz laufen würde,dann kann auch auch gleich nur einen zweiten 8gb 2400mhz riegel kaufen

Wenn der Preis für das gebrauchte 2 × 8 GB DDR4 - 2666 - Kit günstiger als ein einzelnes DDR4 - 2400 Modul mit 8 GB wäre , könntest Du zuschlagen und das alte 8 GB - Modul dann verkaufen .

Bei solchen PC-Systemen , bzw. Mainboard-Chipsets und BIOS-Stellmöglichkeiten ist es oft besser , ein auf einander identisch ab Werk abgestimmtes Speicherkit zu verwenden , statt Mischbestückung , wo ggf. leichte Unterschiede in den Hauptlatenzen und Subtimings bestehen ( könnten ) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Donny777
Zurück
Oben