Hallo,
ich möchte gern bei einem Gigabyte Z390 AORUS ELITE Mainboard 32GB RAM verbauen.
Eine weitere Aufrüstung ist nicht geplant, sodass man überlegen könnte alle 4 Slots mit jeweils 8 GB
oder halt 2 Slots mit 16GB zu nutzen.
Was bringt hier mehr Performance in Spielen?
Gern soll auch etwas OC betrieben werden, ich habe mir mal die Marktpreise angesehen und denke
mit meinem Budget pro Riegel müsste RAM mit einer Taktrate von 3600 MHz drin sein.
Das sollte auch noch im OC stabil laufen oder?
Oder sollte man 3600 MHz RAM nicht mit 3600 MHz verwenden sonder eher drunter?
(Meine Inspiration für OC habe ich hier herausgezogen:
)
Habt ihr Empfehlungen welchen RAM man kaufen könnte (mit oder ohne RGB, ist mir egal).
Und lieber 2 oder 4 Riegel?
ich möchte gern bei einem Gigabyte Z390 AORUS ELITE Mainboard 32GB RAM verbauen.
Eine weitere Aufrüstung ist nicht geplant, sodass man überlegen könnte alle 4 Slots mit jeweils 8 GB
oder halt 2 Slots mit 16GB zu nutzen.
Was bringt hier mehr Performance in Spielen?
Gern soll auch etwas OC betrieben werden, ich habe mir mal die Marktpreise angesehen und denke
mit meinem Budget pro Riegel müsste RAM mit einer Taktrate von 3600 MHz drin sein.
Das sollte auch noch im OC stabil laufen oder?
Oder sollte man 3600 MHz RAM nicht mit 3600 MHz verwenden sonder eher drunter?
(Meine Inspiration für OC habe ich hier herausgezogen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Habt ihr Empfehlungen welchen RAM man kaufen könnte (mit oder ohne RGB, ist mir egal).
Und lieber 2 oder 4 Riegel?