Welcher RAM wäre hier sinnvoll? OC gewünscht.

Voidpik

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte gern bei einem Gigabyte Z390 AORUS ELITE Mainboard 32GB RAM verbauen.

Eine weitere Aufrüstung ist nicht geplant, sodass man überlegen könnte alle 4 Slots mit jeweils 8 GB
oder halt 2 Slots mit 16GB zu nutzen.

Was bringt hier mehr Performance in Spielen?

Gern soll auch etwas OC betrieben werden, ich habe mir mal die Marktpreise angesehen und denke
mit meinem Budget pro Riegel müsste RAM mit einer Taktrate von 3600 MHz drin sein.

Das sollte auch noch im OC stabil laufen oder?
Oder sollte man 3600 MHz RAM nicht mit 3600 MHz verwenden sonder eher drunter?

(Meine Inspiration für OC habe ich hier herausgezogen:
)

Habt ihr Empfehlungen welchen RAM man kaufen könnte (mit oder ohne RGB, ist mir egal).
Und lieber 2 oder 4 Riegel?

Voidpik schrieb:
sodass man überlegen könnte alle 4 Slots mit jeweils 8 GB

Was bringt hier mehr Performance in Spielen?
absolut kein unterschied

Voidpik schrieb:
der satz ergibt keinen sinn

Voidpik schrieb:
mit meinem Budget
das da wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und Nitschi66
vollbestückung am besten vermeiden, da gibts ab und an mätzchen. also lieber 2x16gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also das Board unterstützt ja theoretisch bis zu DDR4-4266 RAM. ;)

Nun wissen wir allerdings nicht wieviel Du ausgeben willst und ich gehe doch mal davon aus das Du

die CPU übertakten willst und nicht den RAM oder?

yaegi schrieb:
der satz ergibt keinen sinn

Verstehst du den Satz wirklich nicht oder meinst du das man 3600er RAM ausschließlich nur mit 3600MHz betrieben werden kann?

Budget:
Na solch einen RAM bekommt man doch für 250-499 Euro. Alles drüber müsste mich dann erstmal überzeugen und begeistern, dann gerne auch das doppelte. Keine Ahnung.. wenn es gut ist..

Am besten schaust mal bei den Intel RAM OC Jungs vorbei. @Rage und @Esenel können dir bzgl. Intel bestimmt am besten behilflich sein ;)

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass es bei Intel sogar Boards gibt, die mit Vollbestückung höhere Taktraten erlauben. Bin mir aber nicht ganz sicher.
E: Ah @Fragy90 wars:
Fragy90 schrieb:
Bei den Asus Boards geht mit Vollbestückung einfach mehr was den Ramtakt angeht, hab ich schon des öfteren gelesen.

Edit: Das beste Kit für 32GB (4xGB) ist aktuell glaube ich dieses.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn der Einkaufspreis nicht signifikant niedriger ist bei 4 Riegeln, sehe ich keinen Vorteil für eine Vollbestückung.

@Voidpik:
alles über 2666 ist OC des speichercontrollers in der CPU und kann, muss aber nicht funktionieren. ich würde wahrscheinlich 3200 CL14 nehmen und den dann übertakten.

das ergibt wirklich keinen sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und alexx_pcfreak
Deathangel008 schrieb:
@Voidpik:
ich würde wahrscheinlich 3200 CL14 nehmen und den dann übertakten.

Und darf ich dich fragen warum du nicht 3600er nehmen würdest?

3200 übertakten geht, aber 3600er untertakten nicht?

klar ergibt der satz sinn xD

er fragt ob man guten 3600mhz ram kaufen sollte aber eben z.b nur mit 3200mhz betreiben und schärferen timing nutzen sollte

klar kannst du den 3600 untertakteten das machen zwar die wenigtens aber klar geht das kannst den auch mit 2133mhz laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
@Voidpik:
weil bei 3200 CL14 sehr gute speicherchips verwendet werden, wahrscheinlich bessere als bei 3600 CL17 und mit sicherheit bessere als bei 3600 CL18/19. wenn ich falsch liege möge man mich bitte korrigieren.

natürlich kann man 3600er auch mit weniger takt betreiben, aber was sollte dagegen sprechen den mit vollem takt zu betreiben, sofern MB und CPU das mitmachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Rage
Deathangel008 schrieb:
weil bei 3200 CL14 sehr gute speicherchips verwendet werden, wahrscheinlich bessere als bei 3600 CL17 und garantiert bessere als bei 3600 CL18/19. wenn ich falsch liege möge man mich bitte korrigieren
Stimmt schon.
3200CL14 = 8,75ns
3600CL17 = 9,44ns
3600CL19 = 10,55ns

4266CL17 = 7,97ns

Mit kürzerer Latenz im Regelfall auch steigendes OC-Potenzial.
Deathangel008 schrieb:
natürlich kann man 3600er auch mit weniger takt betreiben, aber was sollte dagegen sprechen den mit vollem takt zu betreiben, sofern MB und CPU das mitmachen?
Um eine geringere Cas-Latency zu erreichen und damit die Zugriffszeit zu verkürzen ;)

Deathangel008 schrieb:
@Voidpik:
aber was sollte dagegen sprechen den mit vollem takt zu betreiben, sofern MB und CPU das mitmachen?

Ich habe oft gelesen das man technische Dinge nicht dauerhaft mit 100% betreiben sollte wie z.B. Musikanlagen oder Netzteile.
Hätte hier eine Analogie vermutet?

Ich würde nach der Latenz filtern und den Preis entscheiden lassen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15552_9.4~15903_DDR4~15903_keinSO

Ab diesem Level steigen die Preise exorbitant und der Nutzen wird immer geringer.

Darüber hinaus kannst du absurd teuren Speicher kaufen und irgendeine Komponente im System limitiert dann trotzdem - unterhalb der Möglichkeiten des Rams. Da du dich mit dem Thema erst auseinander setzt möchte ich noch erwähnen, dass man ein extrem gutes Ergebnis nicht mal einfach so in 3 Minuten einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Voidpik schrieb:
Eine weitere Aufrüstung ist nicht geplant, sodass man überlegen könnte alle 4 Slots mit jeweils 8 GB
Zum OC bitte nur 2 Module verwenden ...

@Voidpik Das Video, was Du verlinkt hast, lässt einige Informationen vermissen. Zum Einen fehlen die Timings, bei denen der RAM betrieben wurde (wenigstens die Primärtimings, die Sekundärtimings sind aber mindestens genau so wichtig), zum anderen werden CPU-Tests in 4K durchgeführt.

Was für Spiele spielst Du bei welcher Auflösung und was sind Deine Ansprüche an Bildwiederholrate, Qualität, etc.? Prinzipiell kannst Du nur, wenn Du auch im CPU-Limit bist, Mehrleistung durch RAM-OC erwarten.

Edit: @alexx79 Das ist zu pauschal. Je nach Mainboard kann auch Vollbestückung sinnvoll sein fürs OC, man sollte bei Vollbestückung aber auf jeden Fall von Mischbetrieb absehen, wenn es irgendwie möglich ist (d.h. ein Quad-Kit kaufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Das ist ja ganz schön kompliziert alles. Ich muss das mal mit dem CL lesen, was das ist wie das funktioniert.
Die anderen hier verlinken Sachen schaue ich mir jetzt aber auch erst mal an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Voidpik schrieb:
Das ist ja ganz schön kompliziert alles.
Jain. Hoher Durchsatz (RAM-Takt) ist eben nicht alles. Hoher Takt und dafür bescheidene Latenzen (CL) ist meist schlechter als etwas moderaterer Takt mit besseren Latenzen.
Kommt immer auf einen guten Kompromiss an.

Ich würde aber im Zweifel immer eine niedrige Latenz bevorzugen. Durchsatz ist meistens eh genug da..

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und alexx_pcfreak
3200c14 so wie deathangel und eigentlich auch stuxi schreibt ist für mich der beste kompromiss

Zurück
Oben