Welcher Receiver für Nubert Home Cinema System?Verwirrt!

Guten Abend Leute

Also den Receiver zu wählen scheint echt eine kleine Hürde zu sein. Ich kann mir unter "linear" Musik etwas vorstellen. Ich meine klar das meine momentanen Systeme mit Subwoofer recht rumdröhnen was ich nicht immer so toll finde. Da dröhnt es rum aber richtig Stimmung kommt nicht rüber.

Was mich etwas stutzig macht bei Onkyo ist und bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, das man genau schauen muss welchen Receiver ich wähle. Bei Denon wäre das einfach der 1912.

Bei Onkyo eher die teureren, oder? Und das Audyssey DSX oder MultEQ...was ist das genau? Eine Einmessung damit es die Boxen richtig ansteuert mit Musik oder wie?
Frage ist ob ich das für 3 Boxen ( Left, Center, Right) brauche? Mit ev. dann noch einem Subwoofer?

Wenn mir der Denon 1912 wirklich reichen sollte für ein momentanes 3.1 System, dann wäre das ja schon ok oder?

Darf ich Fragen was ihr dann mit diesen Pre-Outs meint??

Gruss
Neversommer.
Ergänzung ()

Ach und noch ne kurze Frage....wie sieht es eigentlich mit Pioneer aus???? Gibt es von denen etwas gutes oder eher weniger?

Wenn man so Denon, Pioneer, Onkyo, Yamaha vergleicht???

Sowas in der Art wie ein Denon 1912 oder Onkyo 717 oder 818?

Gruss
Neversommer
 
Wirklich was verkehrt machst Du mit keinem der bekannten AVR-Hersteller.

Jap. Audyssey ist ein Einmesssystem um die Lautsprecher richtig eingestellt zu bekommen. Das gibt es in unterschiedlichen Varianten. Du solltest drauf achten, ein System mit MultEQ XT zu bekommen.

Der Denon 1912 ist ein Top AVR. Da ein Auslaufmodell preislich mit das interessanteste, was man da so im Moment erwischen kann.

Marantz, HK, Pioneer, Onkyo, Yamaha jedoch absolut vergleichbar. Wenn man auf was spezielleres steht noch NAD.
 
Eventuell solltest Du auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Aus meiner Sicht kommen alle Geräte in Frage die min. HDMI 1.4 haben (man sollte für 3D vorbereitet sein). Sind dann Geräte von Ende 2010 bis Anfang 2011. Bei Onkyo z.B. Geräte mit einer 08 am Ende und bei Denon mit einer 11. Von Pioneer und Yamaha habe ich die Zahlen gerade nicht im Kopf. Dabei kann man massiv Geld sparen oder für das gleiche Geld deutlich mehr Qualität und Ausstattung erhalten. Ich hole morgen zwei weitere Geräte von Onkyo ab, Spitzenklasse für "kleines" Geld.
 
Hallo Leute

Ich habe heute mit einem Kolleg von mir Unterhalten wegen Receivers. Er hat für sein Home Cinema System rund 35000Euro ausgegeben.

Er sagt mir das so ein Denon sich nicht lohnt, obwohl der 1912 z.b "nur" 125Watt x 7 hat max. 30-50 Watt leisten kann und somit die Lautsprechen unterfordert werden.

Was meint ihr dazu?

Gruss
Neversommer
 
Hat er denn konkrete Messung zum Denon im 5.1 oder 7.1 Betrieb ? Oder sind die 30-50 Watt geraten ?

Ohne eine wirkliche Messung ist das alles Spekulation :)

Ich denke nicht, dass die LS unterfordert sein werden. Die Nuberts haben zwar eher einen Durchschnittlichen Wirkungsgrad, dennoch sollte es am Ende laut genug werden. :)
 
Mein RX-V473 ist aber auch für die Vento 830.2 vollkommen ausreichend oder? Habe mal vor kurzem einen Thread eröffnet, allerdings wurde im Vgl. zu hier relativ wenig geantwortet, weshalb ich jetzt mal nachfrage ;).
 
Es kommt halt immer darauf an, wie gut der Schalldruck der Boxen ist und wie tief sie gehen bzw. wie die Frequenzkurve im Tiefbass verläuft (und man evtl. durch Bassanhebung gegensteuern will). Je mehr der AVR im Tiefbassbereich leisten muss, desto kritischer wird es bei hohen Pegeln.
Wenn man jedoch einen aktiven Sub nutzt und nicht erst bei 40Hz trennt, dann reichen selbst die Einsteiger-AVR i.d.R. völlig aus, wenn man keinen Disco-Pegel braucht...
 
Der Denon 1912 schneidet eigentlich sehr ordentlich ab.
Laut Stereoplay Messung 155W / Kanal im Stereobetrieb! Das ist mehr als viele Stereoverstärker in der Preisklasse. :rolleyes:
5x 97W im Surroundbetrieb sind auch noch recht respektabel. Wer kein riesiges Zimmer beschallen möchte oder extreme Lautstärken fordert, dem wird beides locker reichen.

Edit:
Mh, 500W+Verluste.. kann mir eigentlich kaum vostellen, dass der Trafo das mitmacht... Aber zumindest das Messen trau ich der Stereoplay eigentlich wohl zu...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Denon 1912 wird in jedem Fall reichen. Man muss sich nur mal den Wirkungsgrad anschauen, z.B. bei den Nubert 511ern:

Wirkungsgrad
(1 W / 1 m): 86 dB

Quelle: www.nubert.de

Das heisst soviel wie, dass die Lautsprecher mit 1 Watt in 1 Meter Entfernung 86dB laut sind. Demnach brauchst du keine 100Watt auf jedem Kanal, vorher fliegt dir das Trommelfell um die Ohren.

Klar, wenn das Budget EUR 35.000 betragen wuerde, da muss man ein paar Klassen hoeher gehen!
 
Die Jamo S 608 sind mit 90dB deutlich besser im Wirkungsgrad angegeben, und selbst da beschweren sich div. User über einen Mangel an Bass bei kleineren AVRs. Insofern finde ich die 86dB der Nubert schon als "Herausforderung" für einen AVR, wenn man Bass und Pegel zugleich will... ;)
Bei 4dB Differenz musst Du den Nubert also schon etwa die dreifache Verstärkerleistung anbieten, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Denon´s stotzen schon mit Kraft :

Sinusleistung 5-Kanal 8 Ohm 80,0 W
Sinusleistung 5-Kanal 4 Ohm 97,0 W

http://www.stereoplay.de/testbericht/av-receiver-denon-avr-1912-1195599.html

...

Denon hat ohne Subwoofer eine Schwäche im Tiefpass. Da wird im Keller (unter 40Hz) wohl fast alles an den Sub-Out geleitet.

(Sollte auch in diesem Testbericht stehen, ansonsten nehme man den vom 3312/2312).

Vielleicht setzt das Problem auch schon früher ein, ich kanns nicht nachprüfen ;)
 
FooFighter schrieb:
Denon hat ohne Subwoofer eine Schwäche im Tiefpass. Da wird im Keller (unter 40Hz) wohl fast alles an den Sub-Out geleitet.

Das wäre ja fast schon unlauterer Wettbewerb bzw. eine riesige Sauerei! So kann man sich die Messdaten auch schönmogeln...
 
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Zumindest einen 30Hz Testton gibt meine Front anstandslos wieder, tiefer kommen die LS dann nicht...
Und wieso Messdaten schön mogeln? Wenn vor der Endstufe wirklich ein nicht abschaltbarer Hochpass bei 40Hz arbeiten würde, dann fiele das bei jeder Frequenzgang Messung sofort auf. Sowas kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja nicht komplett abgeriegelt, aber scheinbar extrem reduziert:

FooFighter schrieb:
Denon hat ohne Subwoofer eine Schwäche im Tiefpass. Da wird im Keller (unter 40Hz) wohl fast alles an den Sub-Out geleitet.

Und das reicht, um reichlich Leistung zu "sparen"... ;)
 
Ja, das wäre ein Hochpass und messbar.
Bei ner Messung der Sinusleistung wird nur mit EINER Frequenz gemessen. Und da sind 155W (z.B. bei 1kHz) nun mal 155W. Völlig unabhängig davon, ob nun der Frequenzgang ab 40Hz absackt oder nicht...
RMS Leistung wird mit rosa Rauschen ermittelt. Allerdings sind die Verluste im Transistor größtenteils unabhängig von der Frequenz. Beim Mosfet steigen die Verluste gar bei HOHEN Frequenzen, aufgrund der Gate-Kapazität. Möglicherweise stresst es einen Transistor also sogar MEHR, wenn er einen höheren Anteil seiner Leistung im oberen Frequenzbereich abgeben muss. ;)
 
Aber doch nicht bei einer Messung der Dauerleistung. Bei Impulsen und Musik spielen die Elkos sicher eine große Rolle, misst du jedoch RMS oder Sinus, dann muss das Netzteil die geforderte Leistung schon dauerhaft bereitstellen können.
 
@TE
die Leistungsangaben wurden immer im MONO betrieb ermittelt.
ob da nun 95Watt, 120Watt oder gar 155Watt steht ist daher völlig bedeutungslos.

Bei "Nachbarn Stress Lautstärke" wirst du auch kaum über 10 Watt kommen, also mach dir deswegen nicht so viele gedanken.

der Denon 1912 ist mit 400€ allerdings aktuell kein schnäppchen. (das war immer sein Normalpreis)
daher würde ich ehr ein gleichpreisiges neueres Modell nehmen.
 
Schau dir den Onkyo NR-TX818 an, hab Ihn mir vor kurzem selbst zugelegt und das Ding ist einfach top. :)

Hatte zuerst den 717 hier, aber die zusätzlichen Features vom 818er lohnen sich allemal.

Setup bei mir, Front 2x511er Center CS-411 und hinten 2x311er der Nubert Nubox Serie und bin überwältigt, kein Vergleich zu nem 250-400€ AVR und ich hatte schon einen Onkyo SR-508 und einen Pioneer VSX-821 davor an dem gleichen Set. ;)
 
Hallo,

ich habe das ganze Wochenende noch mal geschaut, ob ich die passenden Links finde. Leidre bisher vergebens.

Meine das wäre ein Vergleichstest auf Magnus/stereoplay gewesen. Denon vs. NAD. Und der NAD hatte damals knapp gewonnen.

Bei Zeit schaue ich später nochmal nach einem entsprechenden Link. Aber ich vermute mal, Ihr habt da eh schon gegoogelt und zumindest entsprechende Beiträge gefunden.

Schön da so sachlich diskutieren zu können. Auch wenn´s zu den eigenen erworbenen Schätzchen gehört, sollte da Kritik angebracht sein.
 
Zurück
Oben