welcher Router ist aktuell die richtige Wahl für Airlink mit der Quest 3?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
nach langen Monaten der Einsamkeit mit Firma Meta auf meiner Quest 3 habe ich endlich einen PCVR-tauglichen PC gebastelt und möchte ihn mit der Quest 3 verbinden, hauptsächlich um SteamLink zu nutzen.
Nun habe ich gelesen, dass man einen potenten dedizierten Router benötigt, damit die Verbindung ausreichend stabil ist und der eine hohe Bandbreite (wie hoch?) bietet.
Leider wird mir das Thema bei der Wahl zwischen Bändern, GHz, WiFi 7 vs. 6E (abwärtskompatibel?), "Tunnellösungen" wie dem derzeit (leider?) vergriffenen "Prismxr puppis s1" etwas zu komplex, daher meine Frage:
Welchen Router würdet Ihr für diesen Zweck nutzen? Preis ist nicht so relevant, ich sag mal bis 200 Euro kein Thema, darf was Ordentliches sein. Verwendung für einen guten Router werde ich auch abseits der Quest haben.
Danke für Eure Hilfe im Voraus,
Martin

Hast du es schon mit deinem momentan Router probiert? Vlt. reicht es ja.
Vlt. tut es auch nur ein Accesspoint und kein neuer Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Mein "Router" besteht derzeit aus der Vodafone-Box, die in einem Raum steht, wo ich den PC beim besten Willen nicht mit einem Kabel anschließen darf.

Ausserdem gehe ich jetzt mal davon aus, dass das Signal für den Steam-Link nicht besonders stabil / leistungsstark / latenzfrei sein dürfte, wenn ich es in dem gleichen Frequenzband durchs Haus schicke, wie das Internet WLAN für alle anderen Geräte sowie die der Nachbarn (Überlagerung?)...

... ausserdem habe ich gelesen, dass man bereits dann Qualitätseinbußen hat, wenn der Router / PC in einem anderen Raum ist als die Quest 3.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist vor allem die Strecke vom PC zur Quest, deine Beschreibung klingt eher so als würde sie immer WLAN vom PC zum Router umfassen?!

Wo stehen denn dein PC, wo wirst du die Quest nutzen und wo ist der Router und wie hattest du die Verkabelung geplant?

Ich habe aktuell meinen VR Playspace im Wohnzimmer und nutze derzeit ein Gamingnotebook als Zuspieler für die Quest, welches keine zwei Meter vom Playspace entfernt steht. Momentan ist ein Netzwerkkabel vom Notebook zum Router nicht möglich, es verbindet sich selbst sogar nur über einen Repeater im Flur mit dem Router.
AirLink/SteamLink/VirtualDesktop hat also die schlechtmöglichsten Voraussetzungen und das hat man bei einem vorsichtigen Test auch gemerkt, es musste nur jemand am Repeater vorbeigehen um die Datenrate einbrechen zu lassen.

Aus dem Grund habe ich mir dann den von dir genannten PrismXR Puppis S1 geholt, der macht seine Sache wirklich gut.

Wenn du auch kein Netzwerkkabel vom PC zum Router ziehen kannst und der Router dann eventuell auch noch weit von deinem VR Playspace entfernt steht (also Wände beteiligt sind), wird ein anderer Router denke ich eher wenig bewirken.
Dass es bei dir aber so aussieht schließe ich aus deiner Aussage, dass dir ein guter Router ja auch ansonsten helfen würde. Hilft dir halt bei SteamLink nur wenn du ein Netzwerkkabel ziehen kannst.

Für die Quest bräuchtest du wenn deine Situation eher mit meiner vergleichbar ist eher keinen Router sondern - wie es der PrismXR ja auch ist - einen Access Point! Also etwas was du direkt mit dem PC verbinden kannst, was dann ein WLAN quasi exklusiv für die Quest aufspannt und dann aber natürlich die Internetverbindung über deinen PC erhält.
Da bist du dann aber auch nicht mehr bei einem Budget von 200€ für ein Gerät welches von den Funktionen her Overkill wäre, bei deinem eigentlichen Problem aber nicht hilft, sondern eher bei unter 100€. Teils gibt es da - siehe PrismXR - extra Geräte für den Zweck, aber es würde halt auch eigentlich ein passender WLAN-Router (ja, heißt wieder Router, aber die Funktionalität ist hier weniger gefragt^^) ausreichen.

Also die Situation ist folgende:
Im Wohnzimmer steht unser Internet-Router (Vodafone Box).
Zwei Zimmer weiter (10 Meter, 2 dicke Altbauwände davon eine sehr dicke Ziegel-Aussenwand) möchte ich PCVR zocken (Hobby-Raum Anbau).
Dort steht auch der Gaming PC. Ich möchte, dass die Übertragungsqualität zwischen PC und Quest optimal ist. (Daher mein Ansinnen "neuer Router dort an den PC für Quest Link")
Meine Frage: Was tun / kaufen?

P.S.: Die prismxr puppis s1 scheint das Einzige Gerät dieser Art zu sein (finde ich schon mal komisch, dass das so ist, normalerweise wenn etwas gut funktioniert und Sinn macht gibt es mehrere Hersteller, die darauf aufspringen) und ausserdem ist das prismxr puppis s1 scheinbar chronisch ausverkauft... Also nicht zu bekommen. Ich finde auch nur den Herstellershop und eine dubiose Amazon UK Seite. Sieht alles nicht so seriös für mich aus.

Also meine Idee war:
Ich packe im Hobbyraum an den dort stehenden PC einen Router (oder was auch immer), das sich supertop mit der Quest verbindet und ruckelfrei das Bild streamt und gleichzeitig an den Vodafonerouter per WLAN gekoppelt ist, um Internetzugang für den PC herzustellen (hier ist die Geschwindigkeit nicht so relevant).
Und mal ganz doof gefragt: Ist das nicht der Standartfall? Viele haben den Internetrouter im Keller, wollen aber im Kinderzimmer Airlink zocken?

Anders gesagt: Wie häufig kommt es vor, dass der Vermieter den Anschluss für den Internetrouter (Kabelanschluss, Telefonbuchse) just in dem Zimmer hat verlegen lassen, in dem ich dann später mit der Quest herumlaufen will? Und wer legt sich ein meterlanges Netzwerkkabel durchs Haus?
Es muss hier eine "Standardlösung geben".

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir einfach einen zweiten wlan stick/pcie karte holen die du als accesspoint / hotspot in windows konfigurierst und dich mit der quest dann damit verbindest.

Ich hab selbst einen cudy wr3000s mit openwrt, gibts sehr günstig und hat genug leistung, läuft super mit meiner pico4, alvr und bis 800mbit video bit rate (nutze aktuell nur 275mbit da mehr keinen unterschied macht)
Vielleicht kannst du damit was basteln damit der sich mit deiner fb per wlan verbindet, das wlan weiter verteilt, deinen pc mit lan versorgt und ein netzwerk für deine quest bereitstellt

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Da kommt mir eine Idee:
Ich habe in dem GamingPC das MoBo Asrock B860 Pro-A WiFi. Das hat ja einen WLAn Chip onboard, der laut AsrockSeite den Standard 6E kann.
Hätte das schon ausreichend Datenrate für so eine Anwendung? Könnte ich das auch entsprechend konfigurieren?

Es gibt tatsächlich eine Auswahl an "richtigen" Routern, extra für die Quest 3.
Diese Daten stammen vom Virtual Desktop-Discord:
1778063107200.png

Die eierlegende Wollmilchsau scheint hier der TP-Link Archer AXE75/AXE5400 zu sein. Den gibt es öfter im Angebot zu Ferienzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Ich hab ehrlichgesagt keine ahnung wieso die bei VD wifi6e oder wifi 7 und 6ghz wollen, funktioniert doch mit 5ghz und wifi6 problemlos.

Nach meinen tests hab ich rausgefunden das alles über 275mbit keinen mehrwert hat, weder bei der pico noch bei der quest 3 die ich vorher hatte...

Zu der eierlegenden Wollmilchsau schreibt Toms Hardware:

Cons​

• -
    Many important features are smartphone-app only
  • -
    Some features are subscription-only
  • -
    Large swings in latency, including packet loss
  • -
    Performance is not much better than WiFi 6 routers
Insbesondere der erste Punkt ist für mich nicht akzeptabel.
Aber wie sieht es denn mit meinem Mainboard aus? Ist der WiFi Adapter grundsätzlich und leistungsmäßig in der Lage, so eine Verbindung herzustellen?

Da wär punkt 3 schwerwiegender 😅

Probiers doch einfach aus? Wenns geht passt dovh alles wenn nicht kaufst du nen neuen router.

Hast du zwei wlan karten oder den pc per kabel angeschlossen? Bin nicht sicher ob windows einen hotspot auf der selben wlan karte unterstützt auf dem du internet bekommst.

Ist der Gaming PC im Hobbyraum per LAN Kabel an der Vodafone Box?

Variante 1:
Separater RJ45 Ausgang vom Gaming PC raus (ggfls USB Adapter) auf einen Router/Access Point, der dann ein separates Netz für die WLAN aufspannt, idealerweise 5Ghz only
Variante 2:
Per LAN Kabel von der Vodafone Box zu einem neuen Router/Access Point hin, der ein separates WLAN für deine Quest aufspannt
Variante 3:
Dein aktuelles WLAN mit einem Repeater/Access Point erweitern (idealerweise mit LAN Backport)

Ich habe daheim Variante 3 mit einem Fritz!Repeater 6000, der das zum PC kommende LAN Kabel aufnimmt und dann mit LAN weiter zum PC geht. Der Repeater ist als Mesh Repeater in der Fritzbox eingebunden und spannt dasgleiche WLAN auf. Das ist latenzmäßig nicht optimal, aber auch für andere Geräte mehr als bequem.
Nachteile merke ich nicht. Der teure 6000er hat allerdings auch MIMO Antennen und bricht nicht gleich ein, wenn mehr als nur das Headset damit verbunden ist.

Zurück
Oben