Welcher Router ist zu empfehlen ?

Andi257

Newbie
Hallo,

für den demnächst anstehenden Umzug bin ich auf der Suche nach einem eigenen Router. Es soll ein zuverlässiges Gerät mit schnellem WLAN (abschaltbar) sein. Betrieben wird der Router an einem DSL 16.000 Anschluß, Gigabit-LAN ist also kein unbedingtes muß. Aus Platzgründen soll das Modem gleich integriert sein, zudem spart man einen Stromverbraucher. Ich habe mal etwas gestöbert, was es so für Geräte gibt und ein paar in die Auwahl genommen:

- AVM Fritzbox 3270
- D-Link DSL-2741B
- Linksys WAG160N
- Netgear DGND3300B
- Netgear DGN3500B
- Speedport W504V

Ich habe irgendwo gelesen, daß die integrierten Modems teils von recht unterschiedlicher Qualität sein sollen. Welcher Router wäre als Gesamtpaket bzw. auch hinsichtlich des Modemteils am empfehlenswertesten?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Andi

AVM Fritboxen werden recht gerne genommen, weil sie sehr einfach einzurichten sind.
Von den Linksys Geräten mit integriertem Modem wurde früher zumind. ganz gerne mal abgeraten, da das Modem wohl nicht soo der Bringer war.
Mein Tipp: AVM Fritzbox

Das beste Modem hat z.B. das Speedtouch 585 o.ä. integriert. Allerdings ist das Gerät schon einige Jahre alt und daher hat es nur wlan g.
Ein besseres Modem wirst du aber nirgendwo finden, schon gar nicht bei einer Fritzbox. ;)

Ich würde zu der neuen Vigor2710e-Serie von DrayTek raten. DrayTek (ver)baut hochwertige und sehr zuverlässige Hardware. Der 2710ne dürfte wohl alles haben was Du suchst.

Edit: Der Router ist bestimmt nicht der Preis/Leistungs Sieger, soviel steht mal fest. Die DrayTeks sind einsame Spitze, allerdings kostet das auch. Ich habe mich am Preis vom TE genannten Fritzbox orientiert, sonst hätte ich ein 100€ Gerät bestimmt nicht empfohlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es günstig sein soll, wäre der TP-Link TD-W8960NB empfehlenswert. Das "B" am Ende ist dabei sehr entscheident, denn nur dieses funktioniert in Deutschland (Annex B). Die Version ohne B am Ende funktioniert in Deutschland nicht! (Annex A)

Das integrierte Modem ist sehr gut, es handelt sich dabei um einen Broadcom-Chipsatz BCM6358. Dieser ist auch an schlechten DSL-Leitungen sehr stabil.

Der Router kostet nur rund 50€ inkl. Versand und das damit Preis/Leistungs mäßig unschlagbar! Gibts hier:
http://www.foxxtech.de/wbc.php?sid=202445345c4b&pid=609984&tpl=produktdetail.html
http://www.hardwarecent.de/tplink-tdw8960nb-wireless-router-4portswitch-dsl-p-70815.html?jid=3
http://www.urano-shop.de/Pages/Prod...ID=2161&ProductID=749067&ProductCategoryID=FF
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=26720113a7001&pid=781245&tpl=pdetail.html
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_812241.html?ref=3

Kostet inkl. Versand überall das Gleiche, von ein paar Cent abgesehen. Nimm den Shop, der dir am vertrauensvollsten erscheint. Foxxtech ist mit 49,54€ am günstigsten und meiner Meinung nach in Ordnung.

Da der TP-Link TD-W8960NB das gleiche Modem wie die alten Speedtouch Modelle hat, würde ich diesen nehmen. Dort ist ja auch Wlan N integriert.

Edit: Teurer, aber dafür mit Dualband Wlan, Gigabit-Switch und dem besten ADSL2+ Chipsatz Broadcom BCM6358: Linksys WAG320N
Edit2: Der Linksys Router hat leider Annex A und sollte damit nicht in Deutschland funktionieren, schade!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Geld für dich keine Rolle spielt und du kein Dual Band WLAN (2,4/5GHZ gleichzeitig) brauchst dann kannste dir die Fritzbox 3270 Kaufen. Ansonsten kann ich dir auch den DGND3300B empfehlen den ich auch im Einsatz habe.

Ich hatte ganz vergessen den Preisbereich zu nennen. Ich wäre durchaus bereit für ein ordentliches Gerät 100-150 EUR auszugeben, es muß also nicht das billigste sein.
Was ich auch noch erwähnen will, ich mache gerne Onlinespiele, also sollte mit dem Router auch ein guter Ping möglich sein, wobei ich nicht weiß, inwieweit ein Router den Ping überhaupt beeinflußt. Wenn ja, mit welchem fährt man in diesem Punkt am besten?

Was die bisherigen Tipps angeht:

- Hat der aktuelle Linksys WAG160N denn inzwischen ein besseres Modem als frühere Geräte? Ich dachte, da Linksys zu Cisco gehört, könnte man da Top Qualität erwarten.

- Der Speedtouch ist mir dann doch zu alt, ich möchte lieber ein aktuelles Gerät.

- Draytek war mir bis jetzt gar nicht so geläufig, hätte die Marke mehr im Profibereich wie Cisco vermutet, d. h. teuer und nur von Experten konfigurierbar. Ist der Draytek also auch für denn nicht ganz so ahnungslosen Heimanwender bedienbar? Ich werde ihn auf jeden Fall mal auf die Kandidatenliste setzen, da er preislich absolut im Rahmen ist.

- TP-Link habe ich bisher eigentlich nie groß beachtet, hatte für mich mehr so den Ruf eines asiatischen Billiganbieters, wo man besser die Finger davon läßt, kann aber auch täuschen. Wäre der TP-Link nur eine Empfehlung, wenn man auf den Preis achten muß oder wie sähe das im Vergleidch mit teureren Geräten wie AVM, Draytek, D-Link, Netgear oder T-Com Speedport aus?

- Sind die beiden Netgear 3300B (Dualband) und 3500B (Gigabit-LAN) ansonsten weitgehend identisch? Netgear hätte dann ja eigentlich beides in ein Gerät packen können.

- Der Speedtouch ist mir dann doch zu alt, ich möchte lieber ein aktuelles Gerät.

Und hat dennoch das beste ADSL Modem.

- TP-Link habe ich bisher eigentlich nie groß beachtet, hatte für mich mehr so den Ruf eines asiatischen Billiganbieters, wo man besser die Finger davon läßt, kann aber auch täuschen. Wäre der TP-Link nur eine Empfehlung, wenn man auf den Preis achten muß oder wie sähe das im Vergleidch mit teureren Geräten wie AVM, Draytek, D-Link, Netgear oder T-Com Speedport aus

Hat auch das beste ADSL Modem, längen besser als ein Fritzbox Schrott. Mit dem Gerät habe ich aber keine Erfahrung und kann dir daher nicht sagen, wie stabil es ist.
Das Speedtouch jedenfalls stürzt NIE ab. Mit der Software DMT v7.35 kannst du auch sehr übersichtlich deine Leitung mehr oder weniger genau "auslesen" (das ist schon relativ genau, da mir verschiedene Techniker fast identische Werte mitgeteilt haben). Die DSL Synchronisierung ist nicht nur sehr gut, sondern auch absolut stabil selbst bei Leitungen die 6km haben. Ich selber kann nur von einer 5km langen Leitung sprechen, die noch stabil etwas mehr als 5 Mbit/s bei ADSL1 schafft - das ist sehr gut.

Edit: Ansonsten Speedtouch 516 kaufen und einen wlan Accespoint dazu kaufen.

Oh ja, die DrayTeks sind hauptsächlich in Firmen zu finden und um einiges stabiler als die Plaste-Router von Cisco ;) Der 2710ne ist jetzt kein spezieller Router für den Consumer-Markt, sondern eher eine kostengünstige Variante aus der 27er-Serie mit etwas beschnittenem Funktionsumfang.

Die Einrichtung an sich ist nicht viel schwerer als bei vielen anderen Routern. Man wird mit vielen Sachen konfrontiert, die man bei den meisten anderen Routern nicht sieht, aber sofern das Handbuch nicht mehr aussagekräftig genug ist und/oder Google es auch nicht weiss, dann gibts noch den (deutschsprachigen) DrayTek Support, der Fragen via E-Mail immer sehr zackig beantwortet.

Auf der DrayTek-Seite kannste dir auch mal ein Live-Demo der Firmware ansehen.

Ich kann nur Empfehlungen aussprechen, ich kann dich nicht zwingen. Aber ich kann dir sagen, dass ich den TP-Link TD-W8960NB habe und das verbaute Modem absolute Spitzenklasse ist, wie core2e6300 ja auch bestätigt hat.

Ansonsten macht das Ding was ein Router halt macht, er routet Daten, unauffällig, stabil und eben verdammt preiswert. Wenn du lieber das Doppelte ausgeben willst, kannst du das gerne tun...ist nicht mein Geld.

Bei einem Speedtouch und einem zusätzlichen Accesspoint hätte ich das aber wieder aufgesplittet, möchte aber lieber alles in einem Gerät.

Was macht denn die Draytek so aus? Sind die Komponenten leistungsfähiger oder die Software umfangreicher/stabiler? Beim 2710ne habe ich gesehen, daß Oberfläche und Handbuch in Englisch sind, es gibt aber noch den 2710n, da gibt es ein ausführliches deutsches Handbuch, was bei einem Router mit vielen Einstellmöglichkeiten sicher hilfreich wäre.
Wie gut ist denn der Modemteil des Draytek? Hier werden ja besonders Router erwähnt, die ein Broadcom-Modem eingebaut haben. Ich habe da keine Ahnung, ob das die besten sind oder es vergleichbare gibt.
Ergänzung ()

Gibt es bei dem TP-Link denn irgendeinen Haken, z.B. bei der Sicherheit der Firewall oder des WLAN oder sonstwas. Die Frage mag blöd klingen, aber man fragt sich halt, wie die das Gerät im Vergleich zu anderen so günstig anbieten können.

Zuletzt bearbeitet:
hier stand Mist...

TP-Link ist halt produziert halt sehr günstig. Ist ein Chinesischer Hersteller. Die Qualität ist trotzdem absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Andi

Der DGN3500B und Der DGND3300B sind nicht identisch. Der erste basiert auf einem Infineon Chip währen der andere einen Broadcom 6358 eingebaut hat.

Beide Chips sind was Preis und Leiistung angeht sehr Gut. Nur bei dem DGN3500 scheint es wie in anderen Postings berichtet noch einige Firmware bugs zu geben.

Das ich dir den DGND3300B empfohlen habe hatte ich ja bereits geschrieben ;)

Das heißt, der Netgear DGND3300B hat den gleichen Modemchip drin wie die ebenfalls empfohlenen Speedtouch und TP-Link Router. Dann wäre die Modemsektion theoretisch genauso gut.
Wäre mal interessant zu wissen, welche Modemchips es eigentlich gibt, wie gut die im einzelnen sind und in welchen Routern welche Chips verbaut sind.

Denke mal der TP-Link wird den BCM 6348 eingebaut haben welchen der Speedtouch hat kann ich dir nicht sagen.

Wichtig ist ja nicht nur der Chipsatz sondern die Qualität der Router Firmware und wie gut die vom TP-Link ist musst du selbst herausfinden.

TCHAMMER schrieb:
Denke mal der TP-Link wird den BCM 6348 eingebaut haben.
Erzähl keinen Mist, wenn du keine Ahnung hast. Der TP-Link TD-W8960N bzw. TD-W8960NB hat den BCM6358! Hier der Beweis:

de59f3059f6f8211f78b63e960be7d14.jpg

Warum hier alle auf TP-Link rumhacken versteh ich beim besten Willen nicht. Seht es ein, die Hardware ist Top, der Preis ist wirklich ungschlagbar, die Qualität, Geschwindigkeit und auch die Firmware sind absolut in Ordnung.

Also ich glaube The_Virus und ich haben genug zu dem gesagt und sollten uns jetzt hier raushalten.
Wenn wir dir gute bzw. erstklassige Hardware zum günstigen Preis empfehlen und du diese nicht kaufen willst, dann weiß ich nicht was du willst.

Kauf dir doch eine Fritzbox und fertig, haben doch viele andere auch. ;)

Zurück
Oben