Ein letzter Versuch noch:
- Welche Zugangstechnologie wird bei deinem aktuellen Anschluss verwendet? (V)DSL? Kabel? Glasfaser? Falls das nicht bekannt ist, kann die Nennung des aktuellen Routers einen Hinweis liefern. Weiterhin, ob ein ONT (externes Modem, welches Glasfaser auf Netzwerkkabel übersetzt) verwendet wird.
- Welche Probleme exakt hast du mit deinem derzeitigen Setup?
- Was wurde Unternommen, um das Problem bzw. die Ursache bestmöglich ein zu grenzen?
- Wurde der Support des Netzanbieters (offenbar 1&1) kontaktiert und falls ja, was sagt der?
- Gab es schon einen Technikertermin, welcher sicherlich vorhandene Unklarheiten bezüglich des Anschlusses eingrenzen konnte?
Das zu deinem bisherigen Anschluss.
Was eine eventuelle Beratung für eine Alternative angeht, müssen wir folgendes wissen:
- Welche Geräte betreibst du zuhause, die Internet benötigen? (Smart-TV, Spielekonsolen, Laptops, Computer, Smartphones, Smarte Geräte wie z.B. Heizkörperthermostate, Lampen etc.)
- Welche Zugangstechnologie (selbe Frage wie oben) wird bei dir verwendet? Damit man eben diese vorerst ausschließen kann.
- Wie groß in etwa ist die Wohnfläche?
- Wieviele Wände sind zwischen Routerstandort und dem am weitesten entfernten Punkt, wo du brauchbares WLAN benötigst?
- Wie schnell muss der Anschluss sein?
- Wieviele Bewohner nutzen parallel das Netz?
- Wieviel bedeutet "nicht viel Telefonieren"? Und wenn ja, wird nur zu Festnetznummern telefoniert oder auch zu Mobilfunk? Falls letzteres der Fall ist, wäre eine Verhaltensänderung eine Option, sprich ausgehende Gespräche zu Mobilfunkteilnehmern finden nur noch vom Handy aus statt?
Das ist soweit eine servierfertige Liste, du musst nur noch Antworten
an alle Fragen dran schreiben.
Dann können wir dir auch qualifiziert weiterhelfen.
Andernfalls gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe von uns möchtest und du bist vermutlich im nächsten Fachgeschäft des geringsten Misstrauens besser aufgehoben.
Die werden dir am Ende aber auch zumeist nur irgendwas aufschwatzen, was mit Glück dein Problem löst, selbiges und die Ursache aber ganz sicher nicht adäquat analysiert und behebt. Dafür gibt es den Support des aktuellen Netzanbieters.