Aloha!
Also ich bin im Besitz des 2493HM und bin mit dem Gerät auch rundum zufrieden soweit. Soviel man eben für das Geld verlangen kann. Farben geil, Helligkeit und Kontrast auch über jeden Zweifel erhaben(wenn ich die hochstell werd ich blind, wenn ich Google öffne ;-), wie's mit Schnellstbildwechseln aussieht, kann ich dir nich sagen, da ich keine Shooter spiele. Ist übrigens über DVI angeschlossen, HDMI hab ich noch nich ausprobiert. Kann ich also nix zu sagen.
Beim Fernsehen über meine DVB-C-Karte seh ich allerdings bei schnellen Filmen manchmal das Bild nicht so klar, will sagen, das Display is zu langsam um die Bewegungen richtig darzustellen.
Wenn ich mich in meinem Stuhl vor dem Schreibtisch mal so richtig hängen lass, sprich vertikaleer Winkel, kann ich auch merken, wie es in den Ecken des Displays Farbe und Kontraste verzieht.
Wobei mir das bei Spielen (ich spiele zB Sacred 2, Dead Space, Race Driver Grid, Dawn of War 2, Titan Quest, C&C3 ...) kaum aufgefallen ist, eher bei gleichmäßigen Hintergründen; vor allem aber durch mein halbtransparentes Winamp.
Ach ja und Staubmagnet ist er auch überhaupt nicht, was ich als putzfauler Bengel auch sehr angenehm finde.
Das 2fach USB-Hub nützt mir auch was.
Wie gesagt, trotz der genannten Einschränkung, bin ich sehr glücklich mit dem Gerät.
hoffe ich konnte dir zumindest ein Stück weit helfen, denn über Vergleiche zwischen den Geräten kann ich nichts statieren. Ruf doch mal bei Samsung an, wenn die ne einigermaßen günstige Hotline haben oder schreib ne Mail, vielleicht melden die sich ja sogar, nich so wie andere Firmen (F*ck Terratec! ;-) )
In diesem Sinne, nen gelungenen Tach auch!