Frank Bicking
Ensign
Das ist garnicht der Punkt. Wenn du einen Virenscanner einsetzt, dann weil du der Quelle nicht vertraust. Wenn das Vertrauen nicht da ist, dann darfst du auch keine Dateien aus dieser Quelle ausführen, unabhängig davon was dein Virenscanner sagt. Ich komme nach meiner Erfahrung überhaupt nicht mit Quellen in Berührung, die mich in die Situation bringen würden, schädliche Software auszuführen. Ich setze keine Software aus illegalen Quellen ein und lade Freeware/OpenSource-Anwendungen bei Portalen wie ComputerBase oder direkt von der Seite der Entwickler herunter. Diese Quellen sind für mich vertrauenswürdig, und bisher wurde das Vertrauen nicht enttäuscht. Falls du einer Quelle nicht vertraust, dann gilt der oben genannte Punkt.kalleberlin schrieb:Ich möchte gern mal von Dir wissen wie in Gottes namen Du weisst, ob eine Datei einen Virus beinhaltet oder nicht. Ohne Virenscanner. Wahrsager?
Und wieder gilt: meine Methode eine Risikominimierung zu betreiben muss nicht mit deiner übereinstimmen.
Sie funktioniert trotzdem.
Was installierst du dir denn da für einen Müll? Zugegeben, ich habe seit Jahren meine Favoriten in den meisten benötigten Kategorien und da auch in der Regel die aktuellsten Versionen drauf, teste jedoch äußerst selten Alternativen. Aber es kann doch nicht sein, dass man sich nur durch das Installieren von Software und dem Surfen im Netz soviel Ärger einhandelt? Vielleicht überdenkst du mal dein Verhalten, wenn du schon sagst dass du bereits Warnungen erhalten hast? Aus was für Quellen beziehst du deine Programme? Informierst du dich nicht vorher über sie? Ich hoffe, du würdest einen einmal kompromittierten PC nicht weiterhin einsetzen?Relict schrieb:Wer an seinem Rechner öfters installiert, aktualisiert und viel surft, der kommt da meiner Meinung nach garnicht drumherum.
Die Würmer, deren Verhalten sich derartig gehäußert hat, suchten von bereits befallenen PCs aus Adressbereiche ab und führten sich über eine Schwachstelle im Remoteprozeduraufruf-Dienst auf anderen Computern aus, die gerade mit dem Internet verbunden waren, unabhängig davon ob deren Benutzer gerade irgendwelche Seiten besuchte. Virusinstallation nur durch den Aufruf einer Webseite halte ich für eine Legende, oder gibt/gab es das beim Internet Explorer wirklich? Naja, nicht mein Problem.Gelbsucht schrieb:Es gab mal einen Virus, der per Systembefehl das Sys in 60 Sekunden runterfahren ließ. U know what? Sobald man ohne Virenschutz auf freenet.de oder andre Seiten gesurft ist, kam der rein und hat sich sofort ausgeführt.
Wenn dieser RPC-Dienst jedoch mit dem bereits einen Monat vorher erhältlichen Windows-Update gepatcht wurde, oder ohnehin nicht an die Internetverbindung angebunden war und damit keinen Port geöffnet hatte, also nichts von außen entgegennehmen konnte, dann bestand überhaupt kein Risiko. Bei mir waren und sind weiterhin beide Voraussetzungen erfüllt, und damit war ich auch ohne Virenscanner dagegen sicher. Bei mir laufen nur die Programme und Dienste, die ich wirklich benötige (z.B. Browser, Messenger) und denen ich bei Sicherheitsanwendungen ohnehin volle Rechte erteilen würde, schließlich möchte ich sie ja im vollen Umfang nutzen.
Das würde ich so nicht sagen. Es gab schon konkrete Fälle, in denen Personal Firewalls selbst zum Sicherheitsrisiko wurden. Ebenfalls wiegen sie viele Nutzer in Scheinsicherheit und verleiten zu fahrlässigem Verhalten. Dazu verbrauchen sie Ressourcen und machen den PC träge, wenn sie permanent im Hintergrund laufen. Meiner Ansicht nach erhöht die Menge an laufenden Programmen auch die Menge an potentiell fehlerhaftem Code und verringert damit die Sicherheit des Systems. Außerdem kosten sie den Nutzer wertvolle Zeit, da er sie verstehen, einstellen, ausführen, aktualisieren und auf ihre teilweise sinnlosen Fehlermeldungen reagieren muss, wie z.B. über unglaublich "gefährliche" Portscans. Nein danke, darauf kann ich verzichten.Relict schrieb:Und ich sag mal so: Schaden tun sie nichts.
Ich bin ohnehin zu übervorsichtig, als dass sie die Sicherheit irgendwie steigern könnten. Es ist natürlich völlig richtig, dass ein Virenscanner mehr Viren erkennen kann als ich, aber ich sichere mich bereits durch Kenntnis der Vorgeschichte einer Datei dagegen ab und bin bisher gut damit gefahren. Ich habe jedenfalls bisher nichts erlebt, was mich zur Installation von mindestens zehn "Sicherheitsanwendungen" veranlassen könnte.
Aber ich merke schon, das deckt sich einfach nicht mit der Erfahrung vieler anderer, für die sich das Internet täglich als Realität voller Risiken darstellt, und trifft deswegen auf Unverständnis. Ich scheine da generell einen anderen Umgang mit dem PC und dem Netz zu haben. Ich fände es aber falsch mich deswegen zu verurteilen, als dumm oder fahrlässig darzustellen, oder mich gar in eine Schublade mit den Virenschleudern einzuordnen. Wenn euch die Unterstützung von Software hilft - bitte. Aber schaut nicht so großkotzig auf diejenigen herab, die sie nicht benötigen, als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Wer mit Virenscanner unterwegs ist, kann das genausowenig von sich behaupten, also was soll das? Wie erklärst du dir, warum man in Hilfeforen wie diesem fast nur Leute sieht, die erkennbar an ihren laufenden Prozessen immer Firewall und Virescanner haben, aber trotzdem mit schier endlosen Problemen zu kämpfen haben? Was soll dieses Schwarz/Weiß-Denken, von wegen es gäbe nur die einen mit Virenscanner und ohne Probleme und umgekehrt? Ich hab mich jedenfalls wie oben gesagt nicht an der Sasser-Verbreitung beteiligt.Milleniumalien schrieb:Mir ist bei diesem Thread wiedermal klar geworden, warum sich einige Viren so schnell verbreiten... (Übertrieben ausgedrückt...) [...] Also wer ohne Virenscanner unterwegs ist und behauptet, er hätte keine Viren, der ist entweder Wahrsager oder er sitzt vor einer Schreibmaschine... ;-)
Möchte jemand unterstellen, es wäre unmöglich, einen PC so zu konfigurieren und zu bedienen, dass er ohne die hier von einigen empfohlene Software aus den Kategorien Firewall, Viren- und Spywarescanner frei von Malware bleibt, ohne dass man es nur auf Glück oder Voodoo-Zauber zurückführen kann?
Zuletzt bearbeitet: