welcher Speicher (DDR3 204Pin) um IGP HD4000 auszureizen?

Tillus

Cadet 2nd Year
Hallo CB Forum,
dies ist mein erster Beitrag in diesem hier. Via Suchfunktion habe ich keine passenden Ergebnisse gefunden.

Zu meiner Fragestellung:
Mit welchem Ram Speicher kann ich mein (unten beschriebenes) System am meisten verbessern?
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist dass der Intel HD400 Grafikchip von schnellerem Arbeitsspeicher und somit auch Grafikspeicher profitiert. Beim Spielen von Gothic 3 bewege ich an die Leistungsgrenze des Systems, kann stellenweise flüssig spielen, es ruckelt aber häufig. Jetzt will ich aus meinem System (im Rahmen der Vernunft) das beste herausholen. Zu meinem jetzigen Speicher hab ich nur einen Test mit suboptimalen Ergebnissen gefunden.

Der Laptop:
Tarox Modula Ultrabook
Test des Schwestermodells bei Notebookcheck
wenig aussagekräftige Herstellerseite

CPU: core i5 3317u, 2x 1,7Ghz (2,6 im OB), HD 4000 IGP
RAM: Kingston 4GB DDR3 1333MHz PC 10600 99U5428-046.A00LF
HDD: 128 GB SSD Samsung 830
Win 8 64 bit

Ausgesucht habe ich mir diesen Speicher:
Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) (KHX16LS9P1K2/8). Oder gibt es da etwas besseres/schnelleres?

Der Speichercontroller des i5 ist laut Wikipedia bis 1600 MHz geeignet und sitzt im Prozessor. Hat das Mainboard außer dem Formfaktor weiteren Einfluss auf die Speichersuche?

Kann ich durch dieses Upgrade mehr als ein Prozent an Leistung gewinnen (ergibt diese Upgrade einen spürbaren Unterschied? Von Overclocking will ich bei meinem noch sehr neuen System erstmal absehen, es sei denn jemand mit Ahnung kennt ein sehr gutes Tutorial dafür oder einen Weg, das ganze ohne Garantieverlust zu tun.

Bei meiner Recherche bin ich auf keine absolut sichere Quelle gestoßen, welche die Bauform SO-DIMM 204 Pin bestätigt. Soll ich lieber mal den Laptop aufschrauben oder kann das wer bestätigen? Auf Notebookcheck gibt es ein Bild des verbauten Speichers.

Ich danke im Voraus die Antworten

Till

Willkommen auf CB!
Also grundsätzlich profitiert jede IGP (egal ob Intel oder AMD) enorm von schnellem Dual Channel RAM. Der kann auch ruhig schneller sein als von der CPU unterstützt, das bringt trotzdem was.

Für die Desktop Varianten gibts nen Test auf CB das kann man in der Relation aufs Notebook vergleichen.
2ter Link hier zur HD3000 + Links in dem ersten Post

8GB 1600er RAM geht aber viel billiger: https://www.computerbase.de/preisvergleich/856316

EDIT: niemals ein Notebook übertakten. SO-DIMMs sind für DDR3 mit 204Pins Standard, da gibts nix anderes.

Ich bezweifle, dass Du durch den Tausch von DDR-3 1333 auf DDR-3 1600 überhaupt was bemerkst. Die Intel - Grafik HD 4000 wird Dich limitieren.

Von 4 auf 8 GB wäre sinnvoll, aber es nutzt Dir nichts, wenn die Grafik für bspw. Spiele zu langsam ist

Selbst wenn Du 1% Speed erhalten würdest, bringt das vermutlich nix. Erst ab 10% wird es für den Nutzer merklich schneller.

Danke für die schnellen Antworten!

Wenn es dem IGP der nur um mehr Ram Takt geht, würde ich gleich zu diesem Kollegen greifen:
2133Multiherz. 20€ mehr machen den Kohl nicht fett. Zu wissen, dass nicht noch mehr Luft nach oben besteht, ist mir lieber.

Wie wirken sich die größeren Latenzen bei höher getaktetem Speicher aus?

Kann sich ein Heatspreader auch negativ auswirken? Ich habe heute beim durchforsten des Forums eine Empfehlung gegen Ram mit Heatspreder gelesen, weiß aber nicht mehr in welchem Kontext das war.

@Picard:

Besonderen Dank für die beiden Links.

Der anscheinend abgehackte Satz "niemals ein Notebook übertakten" soll mich bestärken, das wirklich zu lassen?

@sneider:

Beziehst du dich auf Schätzungen oder hast du schon Erfahrungen in der Richtung gelesen/gemacht? Natürlich habe ich nicht vor 120 Mark für ne ausschließlich messbare Verbesserung auszugeben, sonst würde ich nicht erst um Hilfe bitten, bzw die Frage anders formulieren. Dass die HD4000 keine richtige Spielegrafikkarte ersetzt, ist mir klar. Die vielen Berichte über deutliche Besserung dürften aber auch irgendeinen Ursprung haben.

@Peiper:

Dass nur 204 Pin in Notebooks vorkommt, war mir nicht geläufig.
Über eine reine Erweiterung habe ich auch nachgedacht. Mein (aus dem Zeitalter Sockel A stammender) Kenntnisstand zu Dual Channel besagt, dass es gleiche Module sein sollen. Die Beschaffung von OEM Equipment dürfte etwas schwerer fallen. Außerdem habe ich den Test mit den "suboptimalen Ergebnissen" eine recht schlechte Leistungsfähigkeit des aktuellen Speichers entnommen. Und den Einfluss laut Test von CB gibt es ja auch. Bis 1866 krieg ich den jetzigen sicher nicht getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch kannst du den RAM Takt denn überhaupt einstellen?
Damit meine ich die Einstellmöglichkeiten im BIOS.

Die Heatsprader sind angeblich nur Metallfolien. Zudem nutzlos.

Höhere Schaltzeiten verringern den Vorteil vom höheren Takt wieder.

2133MHz CL12 ist besser als 1333MHz CL9.
1600MHz CL11 ist langsamer/identisch mit 1333MHz CL9. Wobei die höhere Datenrate trotzdem was bringt.

Aber wenn 1600MHz dann sollte man auch welche mit CL9 kaufen.

dass es gleiche Module sein sollen

Was nur bedeutet noch ein 4GB Modul.
Wobei das mittlerweile auch schon flexibler ist.

Selbst einen entsprechenden Kingston bekommt man ohne weiteres.
http://geizhals.at/de/?cat=ramsoddr..._1333~1126_Kingston~1454_4096~254_1600#xf_top

Zu dem Test kann ich nichts sagen. Gibt ja keine Informationen dazu.
Sieht aber nach Unsinn aus.

Wie du aus dem Computerbase Test sehen kannst macht der Unterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz nur 7% aus.

Wenn du deinen auf 1600MHz einstellen kannst landest du zwischen den beiden Werten.

Wichtig ist eigentlich nur der Dual-Channel. Der Takt spielt bei der Intel Grafik keine große Rolle. Dafür ist die insgesamt zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI (oder das früher einmal das Bios war) konnte ich keine Einstellung bezüglich des Speichers finden. Im Uefi konnte ich überhaupt so gut wie nichts finden oder ändern. Mach ich da was falsch.

CPU-Z hat mir CL9 Speicherzeiten ausgegeben.

Gibt es noch mehr Diaagnose Tools, die wichtiges über das System ausspucken?

Ich werd bezüglich der Einstellerei im Uefi den Hersteller kontaktieren. Auskunft wird folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Tillus schrieb:
Im UEFI (oder das früher einmal das Bios war) konnte ich keine Einstellung bezüglich des Speichers finden. Im Uefi konnte ich überhaupt so gut wie nichts finden oder ändern. Mach ich da was falsch.

Bei Notebooks kannst Du (bis auf ganz wenige Ausnahmen) eher nie etwas in Sachen Taktung einstellen. Egal ob es sich um RAM oder die CPU handelt. Das Bios / UEFI liest die Daten des RAM / der CPU aus und nutzt sie. Du kannst da nichts dran ändern. Und in welchen Taktraten das Bios den RAM nutzt, das bleibt dann dem Bios überlassen.

Einzig mit 2 gleichen Modulen, die dann im Dual Channel laufen (sollten) wirst Du etwas mehr aus der RAM Geschwindigkeit heraus holen können.

Hab meine Angst vor Inkompatibilität des Speichers (um DualChannel zu betreiben) über Board geworfen und bin der Vernunft gefolgt. Bestellt habe ich diesen hier für 24€ bei ebay:
"4GB Kingston SODIMM RAM DDR3 DDR3-1333 CL9 PC3-10600S CL9 KVR1333D3S9/4G Neuware".

Wenn ich nochmal mehr Speicher und Leistung brauche, kann ich ja später noch auf 16GB DDR3-3000 CL6 aufrüsten ^^

Ich danke allen für die konstruktive Kritik und Ratschläge!

Die Antwort von Tarox kam prompt. Mir wurde kurz und freundlich mitgeteilt, dass Speicher mit 1333 und 1600 MHz verbaut werden kann. Entsprechende Einstellungen seien nicht manuell möglich.

Der fiese OC Teufel auf der Schulter ist damit verpufft. Es wird OC-bedingt keinen Neuzugang auf meinem Hardwarefriedhof geben. Was gut ist.

In wie fern das Motherboard Einfluss auf den Speichertakt bei CPU internen Speichercontrollern haben kann, weiß ich nicht. Ein Link dazu wäre sicherlich interessant. Wahrscheinlich ginge später noch mehr mit 1600MHz/CL9. Aber das hat noch Zeit.

Der Test hier in der Computer Base fand auf einem Mainboard statt, welches bis 2,4 GHz schnellen Speicher unterstützt. Ob Verbesserungen oberhalb der 1,6 GHz auch auf mein Laptop zutreffen, werde ich nicht testen.

Ich werde das aktuelle 3D-Mark und den Windows Leistungsindex vorher wie nachher dokumentieren. Wenn ich noch wietere Benchmarks dafür nehmen soll, kann ich das gern tun.

Bis die Tage

Tillus

Die Antwort war mehr als zu erwarten.

Was erwartest Du von einem Ultrabook mit einer Undervolt CPU. Spielen ist damit keine große Freude.

Speicherriegel ist schonmal eingebaut. Hat ein andere Bestückung als das Originalmodul.

CPU-Z erkennt den Speicher.
Everest, UEFI, Windows wie auch der CCleaner und sonst alles jedoch nicht.

Ich werde nun erstmal Fehleruntersuchung betreiben.
Über guten Rat bzw. Verlinkungen zu gutem Rat wäre ich in der Zwischenzeit aßerst dankbar.
Sobald der Fehler behoben ist, melde ich Art und Weise der Fehlerbehebung.

bis dann...
Ergänzung ()

CPU Z zeigt folgendes an:
cpuz.png
Muss ich nochmal aufschrauben oder ist mechanisch gesehen schonmal alles richtig?
Wie gesagt erkennt lediglich CPU Z den 2. Riegel

Zu finden ist das neue Modul auf ebay unter Artikelnummer: 320952445115.

Habe das Tutorial "Wichtig: "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen." abgearbeitet.

1. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?
-> denke schon, sonst würde CPU-Z den Riegel doch wohl nicht so gut erkennen oder?

2. Wird er im BIOS korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.
->Wird im UEFI nicht angezeigt, es gibt dafür aber keine Option

3. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.
-> Habe gelesen dass es derartiges nicht im UEFI gibt

4. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager.
->alter Wert wird angezeigt (4GB)

5. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen, bei Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu Booten.
-> alles nach Anleitung

Sollte ich dazu einen neuen Faden aufmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal beide nochmal raus.
Den neuen in den ersten Steckplatz und nur mit dem versuchen zu booten.

Beim booten wird keine RAM Angabe angezeigt? Ein Nachteil wenn es zu schnell gaht.
Gibt es im UEFI keine Systeminfo?

Probier ich Frei- oder Samstag mal aus, das mit dem Tauschen. Ich geb dann bescheid.

Hier die Ergebnisse

Der Tipp mit dem Tauschen der Speicherbänke hat funktioniert. Windows erkennt den Speicher vollständig. CPU-Z zeigt den Betrieb im Dual Channel Modus an.

Zu den Ergebnissen:
PC Mark 07: 4367 -> 4858 +11,2%
3D Mark 11: 555 -> 611 +10,1%
3D Mark 06: 3633 -> 4983 +37,2% :D

Windows Leistungsindex bei Arbeitsspeicher von 5,9 auf 7,4.

Modus war frisch nach dem Hochfahren CCleaner durchlaufen zu lassen und Gamebooster zu aktivieren.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Habe für die Leistungssteigerung nur 24€ ausgegeben. Ich denke, dass 3D Mark 06 von allen Benchmark Programmen am meisten Gothic 3 ähnelt.

Vielen Danke für die Tipps und Unterstützung! Auch an den schnell antwortenden Hardware Service der Firma Tarox.

Zurück
Oben