Welcher Speicher für MSI X470 GAMING PLUS

Ichsehnix

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
Hallo,

ich betreibe seit September 2018 das folgende Mainboard:
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

mit dem Ryzen 2700x und 16 GB RAM.

Beim Aufbauen des PC wurden folgende Einstellungen verwendet:
Ratio 42
A-XMP passendes RAM Profil wählen
LLC Level 4
CPU Core Voltage 1,400000 V
CPU NB/SoC Voltage 1,0

Welchen RAM kann ich da relativ unkompliziert nutzen, also alten raus und neuen rein? Bis 32GB oder gingen auch 64GB?
Windows 10 Professional, könnte aber auf Windows 11 Upgraden bzw eine neue Lizenz erwerben.

Mein Ziel ist es, den PC zum Ende seiner Lebenszeit noch etwas aufzuwerten. Als Speicher nutze ich bereits NVMes und mir reicht bei den aktuellen Grafikartenpreisen die GTX 1080.

Vielen Dank!
 
Wo genügt dir die Leistung nicht mehr? Oder ist das Basteldrang? Ich würde aktuell rein gar nix reinstecken und das Geld auf die hohe Kante legen. DDR4 ist ein Auslaufmodell, AM4 sowieso. Ergo steht beim nächsten realen (oder eingebildeten) bottleneck eh´ ein neuer build an.
 
Ichsehnix schrieb:
Welchen RAM kann ich da relativ unkompliziert nutzen, also alten raus und neuen rein? Bis 32GB oder gingen auch 64GB?
Gehen tut vieles. Die Frage ist, was du mit dem PC machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich nutze Lightroom und bearbeite Fotos mit dem PC, heißt, ich nutze den PC auch freiberuflich, selbstständig. Ich kann daher die Kosten von der Steuer absetzen und bin durchaus bereit das Geld in den PC zu stecken statt (noch mehr) dem Finanzamt zu überweisen.

Zumal ich dachte, dass er mit mehr RAM noch einmal einen kleinen Schub bekommen würde? Kann mich aber irren, keine Frage, bin in dem Thema wirklich nicht so bewandert.
 
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html
oder
https://www.amazon.de/dp/B083TRXMJY...halspre03-21&ascsubtag=CixoKtYXVXoLyHqX7CwmQA

Der Schub stellt sich dann ein, wenn die Software es nutzen kann. Wenn es dir möglich ist, das zu messen, würde das die Frage beantworten :)

Ichsehnix schrieb:
zum Ende seiner Lebenszeit
Auf dem Mainboard laufen mglw. noch bis zu (!) 16 Kerne - mit 3D-Cache.
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichsehnix, Knobi Wahn und RaptorTP
Ja AM4 läuft aus.

Aber von nem Ryzen 7 2700x bis zur dicksten CPU sind noch einiges an Leistung zu erwarten.
Da der Controller für den RAM in der CPU sitzt, lohnt sich dort auch ein Upgrade auf 32GB 3600 MHz CL16 z.B.

Nicht zu teuer und auch nicht "umsonst" wie ich finde.

Ich werde ebenfalls die letzte AM4 Gen abwarten und dann mal schauen welche CPU ich noch aufs Board setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
RaptorTP schrieb:
Ich werde ebenfalls die letzte AM4 Gen abwarten und dann mal schauen welche CPU ich noch aufs Board setze.
Ich spekuliere auch auf einen 5800x/5900x evtl. mit 3d Cache um meinen 2600 abzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der lässt sich dazu überreden, auf bis zu DDR4-3600 zu laufen.
Muss man aber nicht zwingend machen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der lässt sich dazu überreden, auf bis zu DDR4-3600 zu laufen.
der ram vielleicht aber nich mit der cpu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gleich den 3600er RAM kaufen und den notfalls mit 3200 laufen lassen bei der CPU.
Die manuelle Übertaktung mit der hohen Spannung ist aber etwas heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichsehnix
Perfekt, danke!
 

Anhänge

  • IMG_20211119_131755.jpg
    IMG_20211119_131755.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die neuen RAMs sind eingebaut. Sind die Werte so in Ordnung oder muss ich noch etwas ändern?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-20 132746.jpg
    Screenshot 2021-11-20 132746.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot 2021-11-20 133249.jpg
    Screenshot 2021-11-20 133249.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 302
@Ichsehnix
Also wenn es 3.200 MHz Ram ist, dann fehlt da noch was. Lt. CPU-Z hast du nur 2.933 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichsehnix
Zurück
Oben