Welcher Switch und Router für das Heimnetzwerk?

Atohm

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin zurzeit dabei mein Heimnetzwerk einzurichten und stehe noch vor einigen Fragen.

1. Switch
Ich habe diesen Switch besorgt:
https://amzn.eu/d/aMM86Cu

Ich glaube aber, dass es für meinen Verwendungszweck der falsche ist.
Ich möchte nämlich auch mehrere Access Points (pro Etage einen) von Unify betreiben.
Dafür brauch ich ja POE und das scheint der nicht zu haben. :-(
Noch kann ich ihn zurück schicken.
Was würdet ihr für einen Switch empfehlen?

2. Router
(Glasfaser)
Fritzbox 5590 Fieber oder die Dream Machine?
Ich kenne mich mit den Unify-Produkten noch nicht so gut aus und lese mich da gerade erst ein. Brauche ich dann noch weitere Komponenten wie das Cloud Gateway?
Habt ihr konkrete Tipps für mich?

Um konkrete Tipps zu geben wären deutlich mehr Infos notwendig!

Wie sieht das Gebäude/der Grundriss aus?
Brauchst/ willst du vlans nutzen?
Welche Geschwindigkeiten brauchst du wo?
Welches budget?

Ganz konkret würde ich sagen, wenn du unify nutzen willst, wäre es schon gut möglichst alles dort zu kaufen.

Alternativ gäbe es TP-Link omada, die integrieren sich auch gut in mischinstallationen. Die brauchen auch keine zentrale administration, können es aber!

Am Ende bleibt es dabei! Erzähl uns mehr und du bekommst bessere Antworten!

Gerne kann ich mehr Infos liefern.
Es handelt sich um ein Reihenhaus.
Unterkellert mit zwei Etagen.
Ich werde dort nachträglich CAT 7 Kabel Aufputz verlegen.
Im Keller kommt Glasfaser rein und dort steht auch der Netzwerkschrank.
VLAN ist momentan noch nicht geplant.
Geschwindigkeit: Es wäre schon super die 1Gbit zukünftig auch nutzen zu können.
Ein festes Budget hab ich mir nicht gesetzt. Es soll schon etwas gutes sein aber nicht unbedingt High End.

Wie würde denn ein sinnvolles Setup mit Unify aussehen und was kostet es insgesamt?

Gegen eine funktionierende Mischinstallation habe ich aber auch nichts.