Welcher Switch und Router für das Heimnetzwerk?

Atohm

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin zurzeit dabei mein Heimnetzwerk einzurichten und stehe noch vor einigen Fragen.

1. Switch
Ich habe diesen Switch besorgt:
https://amzn.eu/d/aMM86Cu

Ich glaube aber, dass es für meinen Verwendungszweck der falsche ist.
Ich möchte nämlich auch mehrere Access Points (pro Etage einen) von Unify betreiben.
Dafür brauch ich ja POE und das scheint der nicht zu haben. :-(
Noch kann ich ihn zurück schicken.
Was würdet ihr für einen Switch empfehlen?

2. Router
(Glasfaser)
Fritzbox 5590 Fieber oder die Dream Machine?
Ich kenne mich mit den Unify-Produkten noch nicht so gut aus und lese mich da gerade erst ein. Brauche ich dann noch weitere Komponenten wie das Cloud Gateway?
Habt ihr konkrete Tipps für mich?

Um konkrete Tipps zu geben wären deutlich mehr Infos notwendig!

Wie sieht das Gebäude/der Grundriss aus?
Brauchst/ willst du vlans nutzen?
Welche Geschwindigkeiten brauchst du wo?
Welches budget?

Ganz konkret würde ich sagen, wenn du unify nutzen willst, wäre es schon gut möglichst alles dort zu kaufen.

Alternativ gäbe es TP-Link omada, die integrieren sich auch gut in mischinstallationen. Die brauchen auch keine zentrale administration, können es aber!

Am Ende bleibt es dabei! Erzähl uns mehr und du bekommst bessere Antworten!

Gerne kann ich mehr Infos liefern.
Es handelt sich um ein Reihenhaus.
Unterkellert mit zwei Etagen.
Ich werde dort nachträglich CAT 7 Kabel Aufputz verlegen.
Im Keller kommt Glasfaser rein und dort steht auch der Netzwerkschrank.
VLAN ist momentan noch nicht geplant.
Geschwindigkeit: Es wäre schon super die 1Gbit zukünftig auch nutzen zu können.
Ein festes Budget hab ich mir nicht gesetzt. Es soll schon etwas gutes sein aber nicht unbedingt High End.

Wie würde denn ein sinnvolles Setup mit Unify aussehen und was kostet es insgesamt?

Gegen eine funktionierende Mischinstallation habe ich aber auch nichts.

Aber nochmal bzgl des Switch den ich schon habe: Ich kann keine APs per POE damit betreiben oder?

Bei Unifi würde ich keinen Mischbetrieb machen. Dann alles von denen.
Habe ich auch - auch mit APs per PoE.

Das system läuft komplett sicher und entspannt

Der Internet-Anbieter wäre auch interessant. Weil die Router von Ubiquiti meines Wissens nach nicht mit allen Einwahlmethoden umgehen können, da ist eine FritzBox deutlich universeller einsetzbar.
Atohm schrieb:
Aber nochmal bzgl des Switch den ich schon habe: Ich kann keine APs per POE damit betreiben oder?
Ich seh auf der Herstellerseite nichts von PoE, also wird er das wohl nicht haben. Wenn du aber nur wenige Geräte per PoE versorgen willst wären Injektoren vielleicht auch eine Idee, bevor du einen überdimensionierten PoE-Switch kaufst. Oder halt den großen Switch ohne PoE und einen kleinen mit PoE.

Für jemanden zuhause reicht das Cloud Gateway Ultra (ca. 100 Euro), da brauchst du keine Dream Maschine. Es beherrscht aber nur die Network App von Unifi, was aber reicht, wenn du nur APs und Switche von Unifi einsetzen willst. Damit kannst du die dann steuern
Cloud Gateway Maxx kann auch die anderen Sachen und hat 2.5G Ports aber kostet auch das Doppelte und das obwohl die Hardware fast identisch ist

BenTheBig schrieb:
Bei Unifi würde ich keinen Mischbetrieb machen. Dann alles von denen.
Habe ich auch - auch mit APs per PoE.

Das system läuft komplett sicher und entspannt
Welche Komponenten hast du denn von Unify?

rezzler schrieb:
Der Internet-Anbieter wäre auch interessant. Weil die Router von Ubiquiti meines Wissens nach nicht mit allen Einwahlmethoden umgehen können, da ist eine FritzBox deutlich universeller einsetzbar.

Ich seh auf der Herstellerseite nichts von PoE, also wird er das wohl nicht haben. Wenn du aber nur wenige Geräte per PoE versorgen willst wären Injektoren vielleicht auch eine Idee, bevor du einen überdimensionierten PoE-Switch kaufst. Oder halt den großen Switch ohne PoE und einen kleinen mit PoE.
Glasfaser Ausbau erfolgt durch Stadtnetze Münster, Vertrag läuft über die Telekom.
Lieber gebe ich etwas mehr aus und nehme einen POE Switch. Den dann am besten auch von Unify? Oder welchen würdet ihr empfehlen?

Wenn du nur ein Netz haben willst also kein VLANs, dann würde ich kein Unifi Switch nehmen, denn dafür sind sie dann insbesondere mit POE zu teuer.
Was ist mit Telefonfestnetz? Wird das noch genutzt?

Atohm schrieb:
Lieber gebe ich etwas mehr aus und nehme einen POE Switch.
Naja, je nach Anzahl der PoE-Ports verbrät der dann halt auch deutlich mehr Energie und lärmt mit einem Lüfter. Da wäre mir eine passend dimensionierte Technik lieber.
Atohm schrieb:
Den dann am besten auch von Unify? Oder welchen würdet ihr empfehlen?
PoE und Switche sind austauschbare Massenware, da kann man vieles nehmen.

Comadevil schrieb:
Wenn du nur ein Netz haben willst also kein VLANs, dann würde ich kein Unifi Switch nehmen, denn dafür sind sie dann insbesondere mit POE zu teuer.
Was ist mit Telefonfestnetz? Wird das noch genutzt?
Nein, Festnetz nutzen wir nicht.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Naja, je nach Anzahl der PoE-Ports verbrät der dann halt auch deutlich mehr Energie und lärmt mit einem Lüfter. Da wäre mir eine passend dimensionierte Technik lieber.

PoE und Switche sind austauschbare Massenware, da kann man vieles nehmen.
Das ist der günstigste den ich im Store gefunden habe. Mit 320€ natürlich nicht wirklich günstig aber noch verkraftbar.
https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-switching/products/usw-16-poe

Oder ne günstigere Alternative?
https://amzn.eu/d/gxhL0PS

Zuletzt bearbeitet:
Atohm schrieb:
Welche Komponenten hast du denn von Unify?

1748585281635.png

Das sind meine Komponenten.
Davor das GF-Modem der Telekom.

Wenn keine Kameras geplant sind, dann reicht auch die Express Lösung - die gab es zu meiner Zeit aber nicht.
Falls aber doch Telefon gefordert wird, kann man dies mit einem Gigaset Go Adapter realisieren

Atohm schrieb:
Glasfaser Ausbau erfolgt durch Stadtnetze Münster, Vertrag läuft über die Telekom
Das bedeutet, Du hast aktuell noch kein Glasfaser. Richtig? Was hast Du aktuell, also welchen Anschluss-Typ (Coax, DSL oder LTE)? Bei welchem Internet-Anbieter?
Atohm schrieb:
Glasfaser Ausbau erfolgt durch Stadtnetze Münster, Vertrag läuft über die Telekom.
Wo genau hast Du gebucht? Ich finde den Einstieg nicht. Irgendwo müsste eine „Schnittstellenbeschreibung“ herumfliegen, so ein PDF. In dem steht drin, ob Du DS-Lite oder nur PPPoE oder DHCP/IPoE brauchst. Ersteres kann UniFi noch nicht … das war das was @rezzler ansprach.
Atohm schrieb:
VLAN ist momentan noch nicht geplant.
Sicher? Wenn Du ein Gast-WLAN anbieten willst, dann arbeitest Du bei UniFi automatisch mit VLANs. Dann wäre die nächste Frage, ob Du das Gast-WLAN nur an einem WLAN-Punkt oder über mehr/alle Punkte anbieten willst. Falls Du Letzteres vor hast, bietet sich ein Switch von UniFi an, denn UniFi legt dann die Access-Control-Lists (ACLs) automatisch für Dich an. Oder alternativ der Zyxel GS1920-8HPv2, der erlaubt als einer der wenigen konfigurierbaren Switch da draußen eine VLAN-basierte Device-Isolation. Würden dessen 9+3 des UniFi UCG-Ultra ausreichen?

Übrigens, nur damit kein Missverständnis besteht: Du musst nicht alle Ports auf dem Patch-Panel auch mit einem Switch beschalten, sondern nur jene, die Du wirklich nutzt.
Atohm schrieb:
Ich möchte nämlich auch mehrere Access Points (pro Etage einen) von [UniFi] betreiben.
Können wir einen Schritt zurückgehen:
  1. Warum überhaupt UniFi und nicht FRITZ!Repeater?
  2. Kannst Du die WLAN-Punkte an die Decke montieren?

@norKoeri Danke für die ausführliche Antwort.
Richtig, Glasfaser wird hier gerade verlegt.
Aktuell habe ich DSL über die Telekom und nutze alte Telefonkabel und TAE-Dosen.

Gebucht habe ich direkt über die Website der Telekom. Wo erhalte ich die Schnittstellenbeschreibung? Ich habe von der Telekom nur eine Mail mit der Bestellbestätigung erhalten und ein PDF mit Datenschutzhinweisen.

Achja Gast-WLAN ist schon praktisch. Habe ich jetzt bei der Fritzbox auch. Guter Hinweis, dass man bei UniFi ein VLAN dafür braucht.
Mit WLAN-Punkt meinst du Access Point? Hier wäre es eigl. im EG also für einen AP ausreichend.
Naja mit den Anschlüssen wird es schon etwas knapp. Da ich überall Duplex verlege benötige ich schon mind. 10 Ports und hätte auch noch gerne ein paar Reserve. Ein Switch sollte also mind. 16 Ports haben.

Das ist mir schon klar. :-) Ich möchte aber nicht immer erst im Keller umstecken müssen. Von den 10 Ports werden 8 dauerhaft genutzt.

Weil ich von mehreren Seiten UniFi empfohlen bekommen habe und die AccessPoints super sein sollen. Fritz Repeater habe ich jetzt auch im Einsatz. Bin ich kein Fan von. Signal und Übertragung sind mittelmäßig. Ich möchte schon einen Access Point pro Etage haben der mit einem LAN-Kabel gefüttert wird.
Nein das geht leider nicht, bzw. geht nur mit einem unschönen Kabelkanal. Ich würde die APs an die Wand montieren.

Atohm schrieb:
Mit WLAN-Punkt meinst du Access Point? Hier wäre es eigl. im EG also für einen AP ausreichend.
Ja. Dann brauchst Du keine „Device Isolation“ im Switch. UniFi erlaubt das über eine Checkbox, macht dann aber nur ACLs, die dann manch Broadcast leaken. Sauber geht das bei jenem Zyxel. Aber brauchst Du ja dann alles nicht. Dann reicht sogar ein dummer Switch.
Atohm schrieb:
Da ich überall Duplex verlege […]
Wie geschildert, das ist die Berechnung für die Größe des Patch-Panels. Du brauchst nur so viele Ports am Switch, wie Du auch wirklich belegst. Aber weil Du nur einen dummen Switch brauchst, kannst Du das Billigste nehmen, was aktuell auf Kleinanzeigen.de (in Deiner Region) oder über eBay-Auktion bald verkauft wird. Musst nur auf Gigabit-Ethernet achten. Und für PoE würde ich einen Extra-Switch, einen kleinen 5er-Switch nehmen. Den bekommst als Kunden-Retoure vom Händler für 23 € bzw. 23 €.
Atohm schrieb:
Ich würde die APs an die Wand montieren.
Geht um die Decken-Montage. Hast Du die nicht … dann stellt sich die Frage, warum die FRITZ!Repeater klemmen. Kannst Du die aktuelle Situation aufmalen, also Draufsicht auf jedes Stockwerk und Queransicht vom Haus? Skizze mit Filzstift und Papier reicht dicke. Klingt so, als wären zu wenig WLAN-Punkte vorhanden. Wenn wer Wand-Montage machen will, ist mein Tipp immer Zyxel NWA1123-AC Pro. Die bekommt man gebraucht recht günstig, haben einen Umschalter für Wand/Decke und brauchen keinen (lokalen) Controller.
Atohm schrieb:
der mit einem LAN-Kabel gefüttert wird
Das können die FRITZ!Repeater ja auch, im Modus LAN-Brücke.

Ich habe ja bereits einen Switch. Und zwar den hier: https://amzn.eu/d/iXtpLpM
Also du würdest mir empfehlen den zu behalten und noch einen zusätzlichen kleinen POE-Switch für die APs zu besorgen?

Naja momentan steht der Router im 1. OG und ein Repeater ist unten im EG. Mit Stahlbetondecken dazwischen nicht der hit. Aber die Möglichkeiten ändern sich ja, wenn ich bald in jedem Raum ne LAN-Dose habe.

Bzgl. Fritz Repeater im Modus LAN-Brücke: Ich hatte das immer so verstanden, dass es wie ein normaler Repeater funktioniert, nur das man Geräte ohne WLAN oder mit schlechten WLAN direkt per Kabel an den Repeater anschließen kann.
Also nicht, dass man den Repeater am Router anschließt um diesen als Access Point für besseres WLAN zu nutzen.

Vielleicht ist es mit Unify in meinem Anwendungsfall tatsächlich mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Ziel ist für mich einfach nur im ganzen Haus sowohl Internet per Kabel verfügbar zu machen (geht über die neuen Dosen) und egal in welchem Raum gutes WLAN zu haben. Und zwar so gut, dass es auch möglich ist, in 4K zu streamen.
Dann wäre eine Überlegung ob man einfach nur die APs von Unify nimmt, den Fritz Fiber Router und nen 0815-Switch.

Das Unify Setup wäre schon relativ teuer.
Günstigster 19" Switch mit PoE "Standard 16 PoE"
https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-switching/products/usw-16-poe
322,80€

2 Access Points
U7 Pro Wall
https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-wifi/products/u7-pro-wall
2x 222€
Die runden finde ich zwar schicker aber die sind ja scheinbar nur für die Decke wenn ich das richtig verstehe.
Oder spielt das wirklich eine Rolle? Wenn man den runden einfach an die Wand schraubt ist die Austrahlung ggf. minimal schlechter aber fällt das wirklich auf?

Router
Dream Machine Pro
https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-cloud-gateways/products/udm-pro
408€
Wie kann ich herausfinden ob das mit meiner Glasfaser kompatibel ist?

Insgesamt 1.174€ ist natürlich kein Schnapper aber dafür für ein Privatnetzwerk ziemlich High End.

Günstiges Setup:
Switch. Mein o.go hat 87€ gekostet + TP-Link POE Switch 30€ = 117€

Access Points? Der von Zyxel kostet auch 300€ bei Amazon
Nen TP-Link AP kostet bei Amazon 88€ also für zwei Stück 176€

Router Fritzbox 5590 Fiber 243€

Da landet man bei insgesamt 536€ also gut der Hälfte.

Wenn man jetzt aber bei Unify einen deutlichen Unterschied merkt wäre ich sogar bereit den Mehrpreis zu zahlen. Was meint ihr?

Atohm schrieb:
Bzgl. Fritz Repeater im Modus LAN-Brücke: Ich hatte das immer so verstanden, dass es wie ein normaler Repeater funktioniert, nur das man Geräte ohne WLAN oder mit schlechten WLAN direkt per Kabel an den Repeater anschließen kann.
Das ist der Modus "WLAN-Brücke". Der Repeater empfängt seine Anbindung via WLAN und gibt diese über WLAN und seinen LAN-Anschluss weiter.
Atohm schrieb:
Also nicht, dass man den Repeater am Router anschließt um diesen als Access Point für besseres WLAN zu nutzen.
Das ist der Modus "LAN-Brücke". Der Repeater empfängt seine Anbindung via LAN/Netzwerkkabel und gibt diese via WLAN weiter.

Welchen Modus du nimmst ist reine Einstellungssache.

Atohm schrieb:
Access Points? Der von Zyxel kostet auch 300€ bei Amazon
Der von mir genannten Access-Point ist neu nicht mehr zu bekommen, dass sind Rest-Posten bzw. Halden-Ware für Firmen die einen kaputt gemacht haben, aber keinen Ersatz hatten. Diese Firmen dürfen dann die Lagerung zahlen. Du kaufst den gebraucht für keine 70 € pro Stück.
Atohm schrieb:
Also nicht, dass man [einen FRITZ!Repeater] a[n der FRITZ!Box per LAN] anschließt um diesen als Access Point für besseres WLAN zu nutzen.
Genau das Gegenteil. :) Wie @rezzler schon schrieb, wenn Dein FRITZ!Repeater einen LAN-Anschluss hat, unterstützt der auch den Modus LAN-Brücke. Welches Modell hast Du? Auch bei Glasfaser brauchst Du oft keine neue FRITZ!Box. Du holst Dir den ONT und schaltest dann in FRITZ!OS das WAN auf LAN1. Welche FRITZ!Box hast Du?
Atohm schrieb:
Du brauchst weder soviel PoE-Ports noch einen Switch von UniFi, denn Du kannst auch Hersteller mischen. Nur wenn Du ein Gast-WLAN anbieten willst, und nicht nur an einem WLAN-Punkt, dann brauchst Du für die „Device Isolation“ einen besseren Switch, also bei Ubiquiti ab Produkt-Linie „Lite“, also kein „Flex“ und kein „Ultra“. Oder den Zyxel GS1920-8HP, einer der wenigen Switche mit Inter-VLAN-Isolation.

Wenn Du FRITZ!-Produkte nimmst, brauchst Du das nicht, denn die lösen ihr Gast-WLAN nicht über VLANs sondern intern über VPNs. Wenn Du ein Gast-WLAN nur an einem WLAN-Punkt anbieten willst, brauchst Du das nicht. Wenn Du kein Gast-WLAN anbieten willst, brauchst Du das nicht. Wenn Du FRITZ!-Produkte nimmst, brauchst Du nicht einmal PoE.
Atohm schrieb:
Also du würdest mir empfehlen den [TP-Link SG1024DE] zu behalten[.]
Spricht wenig dagegen, außer dass man solche Switche gebraucht nochmal erheblich günstiger bekommt.
Atohm schrieb:
Also du würdest mir empfehlen […] und noch einen zusätzlichen kleinen POE-Switch für die APs zu besorgen?
Genau.
Atohm schrieb:
Wie kann ich herausfinden ob [die UDM-Pro] mit meiner Glasfaser kompatibel ist?
Warum ausgerechnet die UDM-Pro? Brauchst Du normal auch nicht. Brauchst eigentlich gar kein Router von UniFi.

norKoeri schrieb:
Der von mir genannten Access-Point ist neu nicht mehr zu bekommen, dass sind Rest-Posten bzw. Halden-Ware für Firmen die einen kaputt gemacht haben, aber keinen Ersatz hatten. Diese Firmen dürfen dann die Lagerung zahlen. Du kaufst den gebraucht für keine 70 € pro Stück.

norKoeri schrieb:
Genau das Gegenteil. :) Wie @rezzler schon schrieb, wenn Dein FRITZ!Repeater einen LAN-Anschluss hat, unterstützt der auch den Modus LAN-Brücke. Welches Modell hast Du? Auch bei Glasfaser brauchst Du oft keine neue FRITZ!Box. Du holst Dir den ONT und schaltest dann in FRITZ!OS das WAN auf LAN1. Welche FRITZ!Box hast Du?

Ich habe Fritz Repeater 2400 und eine Fritzbox 7590 AX 2. Version.
norKoeri schrieb:
Du brauchst weder soviel PoE-Ports noch einen Switch von UniFi, denn Du kannst auch Hersteller mischen. Nur wenn Du ein Gast-WLAN anbieten willst, und nicht nur an einem WLAN-Punkt, dann brauchst Du für die „Device Isolation“ einen besseren Switch, also bei Ubiquiti ab Produkt-Linie „Lite“, also kein „Flex“ und kein „Ultra“. Oder den Zyxel GS1920-8HP, einer der wenigen Switche mit Inter-VLAN-Isolation.

Wenn Du FRITZ!-Produkte nimmst, brauchst Du das nicht, denn die lösen ihr Gast-WLAN nicht über VLANs sondern intern über VPNs. Wenn Du ein Gast-WLAN nur an einem WLAN-Punkt anbieten willst, brauchst Du das nicht. Wenn Du kein Gast-WLAN anbieten willst, brauchst Du das nicht. Wenn Du FRITZ!-Produkte nimmst, brauchst Du nicht einmal PoE.

Ok, ja mir hat das Gast-Wlan der Fritzbox bis jetzt gereicht.
norKoeri schrieb:
Spricht wenig dagegen, außer dass man solche Switche gebraucht nochmal erheblich günstiger bekommt.

Genau.

Warum ausgerechnet die UDM-Pro? Brauchst Du normal auch nicht. Brauchst eigentlich gar kein Router von UniF
Ja dann behalte ich den. Schicke den jetzt nicht zurück zum gebraucht nen günstigeren zu bekommen.
Weil mir die UDM-Pro von Bekannten empfohlen wurde. Wird Gefühl überall sehr gelobt.

Poe Switch lohnen erst ab 3. Bei 2 APs sind Poe Netzteile günstiger.
Unifi sind high end. Das ist eigentlich Hardware für Professionen Einsatz und user sollten mehr als Grundkenntnisse haben um die zu administrieren.
Im Heimnetz sind selten mehr als 50 Clients vorhanden, sofern Perlen vor die Säue.
Ich bezweifle ob gewöhniche User sowas an Glasfaser Anschüssen zu laufen kriegen. Speziell ds-lite und telefonie wird dann sehr schwierig bis unmöglich.

Atohm schrieb:
Weil mir die UDM-Pro von Bekannten empfohlen wurde. Wird Gefühl überall sehr gelobt.
Aber für was? Daheim nimmst Du vielleicht den UCG-Ultra, aber nur dann wenn Du „alles“ aus einer Hand haben willst. Denn dann brauchst Du auch keine FRITZ!Box als Router mehr. Du holst Dir den ONT vom Glasfaser-Anbieter. Fertig. Überhaupt: Welcher Internet-Anbieter ist geplant?

Wenn es Dir (und Deinem Bekannten) eigentlich nur um den WLAN-Controller geht, dann würde ich bei FRITZ!Box bleiben und einen UCK-G2 gebraucht holen. Die teureren Modelle wie UCK-G2-PLUS oder dessen Nachfolger UCK-G2-SSD brauchst Du nur, wenn Du auch die Kameras von UniFi haben willst. UDM-Pro nur dann, wenn Du Kamera und Router aus dem UniFi-Universum haben willst. Selbst dann, würde ich eher UCG-Max nehmen. UDM-Pro ist wirklich für Groß-Installationen.
Atohm schrieb:
Ich habe Fritz Repeater 2400 und eine Fritzbox 7590 AX 2. Version.
Das ist doch fast perfekt, die kannst Du bei Glasfaser weiter verwenden. Den FRITZ!Repeater 2400 verkabeln. Signalstärke und Durchsatz messen, macht die FRITZ!App WLAN. Wenn das nicht ausreicht, weitere FRITZ!Repeater 2400. Also mein Rat: Wenn Dir das Gast-WLAN der FRITZ!Box ausgereicht hat, dann erstmal damit probieren. Kannst Du dann immer noch die FRITZ!Repeater zu einem guten Kurs gebraucht verkaufen, FRITZ!Box behältst Du.
hildefeuer schrieb:
User sollten mehr als Grundkenntnisse haben um die zu administrieren. […] Ich bezweifle ob gewöhnliche User sowas an Glasfaser Anschüssen zu laufen kriegen […] Telefonie wird dann sehr schwierig bis unmöglich.
Naja, UniFi ist inzwischen fast schon Plug-n-Play, jedenfalls wenn man sich den UCG-Ultra/-Max holt. Man muss bei lediglich die Internet-Zugangsdaten wissen (DHCP und/oder VLAN und/oder PPPoE). Und dann ein WLAN anlegen. Hat man CGNAT, sollte man sich solidarisch mit seinen Nachbarn zeigen und noch IPv6 einrichten … Telefonie macht man über die FRITZ!Box im Modus IP-Client, dort dann die Ports automatisch offen halten … (Schritt 3a). Telemetrie dann noch komplett abschalten …

Aber ja, wenn man mit dem Funktionsumfang der FRITZ!-Produkte auskommt, weiß auch ich nicht, warum man UniFi wählen sollte. Habe ich schon an anderen Stellen geschrieben … Nur wenn man Decken-Montage hat, dann kommt PoE ins Spiel und dann sollte man einen dieser Produkt-Familien nehmen … also UniFi überlegen.
hildefeuer schrieb:
Unifi sind high end. Das ist eigentlich Hardware für Professionen Einsatz
Naja. UniFi hat den Vorteil des zentralen Controllers und dass es selbst bei vielen Hundert APs skaliert. Für daheim alles egal. Für daheim zählt die Decken-Montage und in dem Segment ist UniFi tatsächlich top dabei.

Zuletzt bearbeitet: (Wort-Dreher in Eigenname, wegen Leerzeichen darin dann Hyperlink hinzugefügt)
Zurück
Oben