welcher treiber ist der richtige für ASUS V9980 ?

Edman

Cadet 2nd Year
welcher treiber ist der richtige????

Graka ASUS V9980 hab orig Asus treiber 56.55 drauf und wollte wissen ob ich bedenkenlos zu forceware treibern wechseln kann???
wo liegt der unterschied zwischen forceware und orig Asus???

Re: welcher treiber ist der richtige????

Die hauseigenen Treiber sollen besser auf die jeweilige Karte abgestimmt sein und biete oft zusätzliche Tweaks und Tools an.
Man kann jedoch bedenkenlos die nVidia Treiber einsetzen.

Re: welcher treiber ist der richtige????

Ich kann dir jetzt nicht huntertprozentig die Unteschied zwischen dem ASUS und dem NVidia erklären aber prinzipiell ist es so, Daß die Referenztreiber von NVidia (Forceware) alle Funktionen des GrafikChips unterstützen die.
Die Herstellertreiber beinhalten zum Teil noch zusätzliches für z.B. VIVO,Temperaturauslesen etc. die nicht im Referenzdesign vorgesehen sind.

edit
oops, da war einer schneller beim tippen :p
/edit

ah gut ich hab nähmlich mit dem ASUS treiber folgendes prob das ich mit smart doc nur Frequenz von gpu und ram verstellen kann.
Temp von Chip und Ram wird nicht angezeigt.
Drum kam mir die überlegung gleich ganz den treiber zu wechseln wenn ich die features eh nicht nutzen kann.
Aja und noch eine frage beim nvidea treiber zeigt er mir GPU und Umgebungstemp an ist dies vielleicht die Ram temp???

thx für die schnelle antwort!!!

hab eh den neuesten smart doc drauf.
bei mir zeigt er aber nur GPU u. RAM Frequenz Regler an.
sonst nix

smartdoc_skin-b.jpg

Quelle : http://www.asus.com

Dort sollte per Klick auf das obere Thermometer-Zeichen der Temperaturmonitor auftauchen.Möglicherweise musst du das aber vorher erst im Monitor-Setup (klinks unten) freischalten.(kann ich nicht genau sagen, hab das Ding selber nicht) Aber laut ASUS muss das gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich den ein bild einfügen dann zeig ich dir wie es bei mir aussieht.

Code:
[img]http:\\www.Bilddatei.jpg[/img]
Oder einfach den Bild-Link posten.

na das bild ist bei mir am comp ?? sry bin aber da ur noob in solchen sachen

ich seh nur

V9980 core 473 memory 946
ASUS SmartDoc
Graphiks Speed
engine
memory

default set/test

kann sonst nichts anklicken. so wie auf dem post sieht es überhaupt nicht aus.
vielleicht funzt das mit der überwachung nur bei ATI karten ???!!!

@Edman ...der Unterschied liegt nur in den Menus...die sind dann eben Asus Style typisch....sonst sind sie gleich zum Forceware...ich würde dir auf jedenfall zum Forceware 56.72 raten.......*Besitze Karte selber...*
Und das mit dem SmartDoctor funzt bei mir auch nicht steht aber im Handbuch glaube ich das es nicht geht !..naja irgendwo hab ich gelesen...

Beim Forceware haste wenigsten auch ne Temperaturanzeige für GPU und Ram :-)....(die Umgebungstemperatur ist die Ram Temp....hab ich selber nachgemessen...
Gruss Hawk@RGvega

thx @hawk bin erleichtert hab aber so was glaube ich auch gelesen das der smartdoc probs macht.

Hallo! :)

Also ich glaube nicht, das die Umgebungstemperatur die Ram-Temp ist. In welchem Ram-Chip soll denn da der Tempfühler sitzen? Außerdem wird der viel wärmer als die 31° (2DModus-Temp) bis 36° (3DModus-Temp)!
Und die GPU-Kerntemp ist ja immer schön niedrig, wenn man sich die im Treiber anschaut, ist halt so, weil die GPU dann halt nur mit 300MHz taktet!
Will man wissen wie warm die GPU im 3DModus wird, kann man die Temp mit dem "RivaTuner 14.3" auslesen. Da gibt es das Hardware monitoring!! Das aktivieren und z.B. beim benchen im Hintergrund mitlaufen lassen. Nach dem benchen kann man sich in der Tempkurve per Mausklick die max. Temp anzeigen lassen. Das sieht dann so aus:

FX-Temp.jpg

Tja, die max 49° sind nur wegen dem WaKü so niedrig! Mit originaler LuKü und ohne OC, steigt die Temp nicht über 80°!

Hallo!

Ich habe seit gestern auch eine Asus V9980. Seitdem schaltet sich mein Rechner bei hohen Belastungen (3DMark2003, Spiele mit AA) öfters einfach "resetartig" ab.
Nachdem ich das DVD-Laufwerk und die Festplattenlüfter vom Netz genommen habe, hatt' ich bisher keine Abstürze mehr.
Außerdem kommt hinzu dass ich bei den meisten Spielen bei Verwendung von AA einen extremen Leistungsabfall beobachte, teilweise mehr als bei meiner alten G4TI4600. Bei 4xAA stürzen die meisten Programme außerdem einfach ab.
Kann es sein, dass mein Netzteil (350W) zu schwach für die Karte ist?

Hat jmd vielleicht ähnliche Probleme?

Bei 3DMark2003 hatt ich etwa 6600 Punkte. Liegt das im normalen Bereich?

kriegsjunkie

PIV 2,26 @ 2,4GHz
Asus P4S533
SB Audigy 2 ZS
2x80GB Maxtor
1024 MB RAM
Asus V9980
Netzteil 350W
alle Treiber aktuell

Jo, wird wohl am NT liegen! Wahrscheinlich haperts auf der +12V-Schiene!
Und Dein 03er-Ergebnis ist ok! ;)

?+12V Schiene? Was bedeutet das für mich genau?

Bei 3DMark 2003 passiert beim CPU Test bei mir folgendes:
Wenn die Framerate runtergeht, macht (vermutlich; aufgrund Höhrtest) die Grafikkarte seltsame, vibrierende Geräusche, so als wenn die Lüfter kurz keinen Strom kriegen würden, und kurz darauf schmiert alles ab: Reset.
Das passiert auch nur bei diesem einen Test!
Nur beim CPU Test ist die Grafikkarte doch eigentlich gar nicht belastet, oder?
Bei meiner G4Ti4600 passiert das nicht, weder Geräusche noch Absturz, der Prozessorlüfter läuft stabil, die Temperatur liegt zw. 35 und 40°C.

Sollte mein System reif sein für ein neues Netzteil (420W?) oder ist eventuell die Grafikkarte beschädigt?

gruß

Kriegsjunkie

System, s.o.

Ein NT hat 3 Stromschienen!

+3.3V
+5V
+12V

dahinter stehen die Ampere-Werte!

Mit einem Tool wie MBM5 kann man kontrollieren, wie sich diese Schienen unter Last verhalten!
Klar, die "neuen" GraKas brauchen viel Saft, darum auch dieser Zusatzstecker, der bei Dir doch auch drauf ist! Oder?

ja, klar, ohne den Stromanschluß auf der Karte kommt gleich ne Fehlermeldung bei Windows!

Meinst Du so'n 420W NT reicht dann? Müßte doch, oder?

kj

Zurück
Oben