Welcher Ubiquiti UniFi Access Point

dobby110

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

für mein Heimnetzwerk möchte ich mir zwei AccessPoints von Ubiquiti zulegen.
Allerdings bin ich als Laie mit den ganzen technischen Angaben überfordert.

Daher würde ich gerne mal in die Runde fragen, welches Gerät ihr empfehlen würdet und warum?

Ich möchte mir entweder den UBI U6-LITE oder den UBI U6-LR kaufen.

Wo liegen denn die Unterschiede? Der U6 LR ist mit einer Geschwindigkeit von 600 Mbps / 2400 Mbps vermutlich "schneller" und hat mehr Antennen für eine bessere Abdeckung und Reichtweite? Ist das schon der einzige Unterschied?
Möchte die Access Points an die Decke im EG und im OG hängen.
Zudem kann der U6LR "Skins?" gem. Homepage von Unifi. Was versteht man unter "Skins"?

Zur Vollständigkeit vielleicht hier noch meine Anforderungen:

Ich habe mir die Ubiquiti Unifi Switsch 24 POE bestellt. Da werde ich meine FritzBox 7530 anschließen.
An die Switch soll über POE eine DoorBird 2101 versorgt werden und die beiden AccessPoints.
Zudem will ich noch ein LAN-Kabel in jedes Zimmer legen. Was dort letztendlich angeschlossen wird, ist offen.
Im Wohnzimmer wird ein AppleTV und eine PS5 direkt über LAN angeschlossen.
Ansonsten möchte einfach eine gute WLAN-Abdeckung im Haus, um schnelles Internet zu haben.

Das ist eigentlich schon alles. Da reicht vermutlich die LITE-Variante? Oder?
Beide können WiFi 6, dass ist das einzige auf was ich jetzt geachtet habe. Einfach weil es zukunftssicherer ist.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartmax
Die Neuen mit WiFi 6 kenne ich nicht, aber bei den UAP AC LR/Lite hatte der LR gegenüber dem Lite kaum Vorteile.
 
LR hat keine Vorteile in Deutschland!
600mp bzw. 2400mbs sind kumulierte Angaben.
 
ok, also reicht mir der Lite eigentlich vollkommen aus?
Auch mit "nur" zwei Antennen?
Preislich macht es ja schon einen kleinen Unterschied.
 
Generell ist es schwierig, eine Kaufempfehlung auszusprechen, ohne eine grobe Skizze des Grundrisses oder eine Flächenangabe. Wenn du rein theoretisch 500 m² pro Etage hast, wird ein Lite AP nicht genügen :-D
Ich kann nur von den 2,4+5GHz-Pro & -Lite-APs meine Erfahrungen nennen und ich kann sagen:

Der Pro ist dem Lite etwas überlegen, was Reichweite und Durchsatz angeht.
Im worst case kannst du ja beide bestellen, ausprobieren und ggf. den schlechteren zurücksenden.
 
ist wie gesagt "nur" ein Einfamilienhaus mit 200qm. Unten und oben 100qm, wobei ich die Access Points jeweils genau Mittig im Haus im Flug anbringen kann.
Gebaut wird in Holzständerbauweise. D.h. es müssen keine dicken Betondecken oder dicken Wände "durchdrungen" werden.

Ich persönlich hätte ja zu dem U6 LR tendiert, auch wenn ich der LITE vermutlich dicke ausreichen würde.

Kann mir in diesem Zusammenhang eigentlich noch jemand sagen, wofür diese Dreambox Pro gut sein soll? MIr erschließt sich der Sinn nicht. Für meine Zwecke reicht die Switch, aber was könnte die Dreambox Pro denn mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Allein schon der preisliche Unterschied würde mich zum Lite greifen lassen.
Je nachdem, wie zeitnah du das angehen wolltest, bedenke auch hier die Lieferzeiten. Die Teile sind derzeit vorbestellbar und teils erst gegen Mitte April lieferbar.

Dann hast du ja aufgrund der Bauweise nahezu ideale Voraussetzungen für einen guten WLAN-Empfang!

Die Dreammachine Pro ist ein Security Gateway (Router), Switch (ohne PoE) und Cloud-Key in einem. Dazu hat es eine Festplatte bzw. einen Festplattenslot für Unifi Protect. Du sparst dir dadurch einfach mehrere Geräte und somit Platz im Netzwerkschrank.


Zu den Skins nochmal: Das sind einfach wie Handyhüllen - nur eben für Accesspoints. Die clipst du darauf, damit die sich der Umgebung besser anschmiegen. Geschmackssache eben. (In Holzoptik könnte das bei dir cool aussehen :D)
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Das bringt mich ein Stück weiter.

Kann mir noch jemand eine Empfehlung geben, welches Patch-Kabel man am besten kauft?
 
Pacman0811 schrieb:
Wenn du rein theoretisch 500 m² pro Etage hast, wird ein Lite AP nicht genügen
Was für alle anderen Modelle ebenso gilt.


@dobby110 : Die namensgebende hohe Reichweite wird primär durch eine höhere Sendeleistung erzielt, die in Deutschland nicht zugelassen ist. Hinzu kommt, dass WLAN bidirektional ist, also beide Seiten müssen die Entfernung überbrücken können. Ein AP, der bis zum Mond funkt, bringt nichts, wenn das Endgerät nicht mal durch zwei Wände antworten kann.

Angesichts des Preisunterschieds, würde ich persönlich den Lite nehmen. Er ist mit 300 Mbit/s (n-WLAN), 866 Mbit/s (ac-WLAN) bzw. 1200 Mbit/s (ax-WLAN) ausreichend schnell, dass du vermutlich überhaupt wenig Clients hast, die schneller könnten. Und selbst wenn: WLAN dient der Verbindung mobiler Endgeräte und die haben erfahrungsgemäß ja eher durchschnittliche Ansprüche.

Allerdings hat der LR 6 im Gegensatz zu seinem Vorgänger zumindest auf dem Papier mehr Dampf auf dem Kessel als der Lite 6. Bei den Vorgängern war im Prinzip alles gleich bis auf 300 Mbit/s @ 2,4 GHz vs. 450 Mbit/s @ 2,4 GHz, auf 5 GHz hatten beide 866 Mbit/s. Das hat sich nicht gelohnt. Bei den 6er Modellen sieht das schon etwas anders aus. Ob das am Ende den Mehrpreis von 80€ rechtfertigt, sei mal dahingestellt - ich würde ihn aber nicht zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Raijin schrieb:
Die namensgebende hohe Reichweite wird primär durch eine höhere Sendeleistung erzielt, die in Deutschland nicht zugelassen ist.
Moin, wenn ich mich hier mal einklicken darf, da ich auch vor hatte die U6-LR im April zu bestellen. Allerdings wusste ich bis eben nicht, dass diese Features in DE nicht zugelassen sind.

Dann würde es aber trotzdem Sinn machen ein U6-LR anstatt des nanoHD zu kaufen, oder?
Ich kann zwar nicht die kompletten Features benutzen, aber hätte zumindest aktuellere Hardware und so Sachen wie WPA3 oder 4x4 MIMO im 2.4 GHz Netz , die ich bei dem nanoHD nicht habe. Oder übersehe ich da etwas und sollte trotzdem eher zum nanoHD greifen?
 
Wie gesagt, "Long Range" bringt so oder so nichts, wenn es nur in eine Richtung geht. Da in Deutschland die Sendeleistung limitiert ist, kann die vermeintlich höhere Reichweite nur durch etwas empfindlichere Antennen und ggfs eine bessere Ausrichtung erreicht werden. Der Effekt gegenüber den non-LR-APs ist aber in der Regel vernachlässigbar. Aber: Ich habe die WIfi 6 Modelle noch nicht getestet und es kann sein, dass man vielleicht schon etwas merkt. Nichtsdestotrotz sollte das "LR" nicht ausschlaggebend sein, weil 80€ mehr sind diese beiden Buchstaben in keinem Fall wert. Für das Geld kann man sich ja schon fast einen zweiten U6 Lite, aber auf jeden Fall einen AC Lite dazukaufen und mit 2 Non-LR-APs ist die Abdeckung und Reichweite um ein vielfaches höher als nur durch einen LR vs Non-LR.

Ob du nu einen AP mit Wifi 6 oder noch einen mit Wifi 5 anschaffst, hängt von den verwendeten Geräten ab. Der nanoHD mag im 2,4er Bereich langsamer sein, aber let's face it, da sind heutzutage vorwiegend smart devices, WLAN-Radios, Türklingeln und dergleichen unterwegs, alles Geräte ohne nennenswerte Anforderungen an die Bandbreite. Da geht es einzig und allein um die höhere Reichweite von 2,4 GHz. Ob nu also 300 Mbit/s @ 2,4 GHz oder 600 Mbit/s, das wird unterm Strich keinen Unterschied machen. Ich meine, du denkst über Wifi 6 nach und willst die Entscheidung dann an Wifi 4 festmachen? ;)

MU-MIMO macht der nanoHD im übrigen auch.

Ich glaube man kann das so ganz gut zusammenfassen:

UAP AC Lite @ 75€ für low budget mit geringen Anforderungen (zB lahmes Internet, kein NAS, etc)
UAP U6 Lite @ 110€ für low budget mit mittleren Anforderungen und modernen Clients
UAP nanoHD @ 155€ für hohes budget mit hohen Anforderungen
UAP U6 LR @ 185€ für hohes budget mit hohen Anforderungen und modernen Clients


Abstufung von Modell zu Modell 30-40€ Mehrpreis.

Welchen Weg man gehen und welchen Preis man dafür zahlen möchte, muss jeder selbst wissen. Ich halte die obige Preisabstufung für ok, wenngleich der U6 LR für mich selbst ehrlich gesagt zu teuer wäre, weil ich nicht ein einziges WIfi 6 Gerät habe und mit der höheren Bandbreite eh nicht viel anfangen könnte, selbst wenn ich Wifi 6 Clients hätte. Wie gesagt, alles mit hohen Anforderungen ist bei mir mit Kabel verbunden, und ob mein Smartphone nu Wifi 6 kann oder peng, das ist mir egal, zum Surfen, Youtube, n bischen Zocken und normale Downloads - man lädt ja eher selten BD-Images mit dem Smartphone runter - macht es für mich keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, torben und dobby110
Technisch gesehen ist der UniFi 6 LR auch eher der Nachfolger vom nanoHD. (4x4 MU-MIMO).
Also ja, im Gegensatz zum vorherigen LR bietet der 6 LR wirklich in DE nutzbare Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
wenn ich Netzwerkkabel mit zwei Anschlüsse in jedes Zimmer legen will, kann man dann dieses Kabel empfehlen? Oder auf was muss ich achten? Da gibt es ja hunderte Varianten?!?

Faber Kabel 101196 Netzwerkkabel CAT 7 S/FTP 8 x 2 x 0.25 mm²

Das Kabel ist Orange (wobei ich nicht weiß, welche Rolle die Farbe bei den ganzen Kabeln spielt)

Typ DL 1000 DUPLEX STP PIMF FRNC
Frequenz max. 600 MHz
16 Adern

Sorry für die vermutlich etwas blöde Frage.
 
Das Kabel sieht gut soweit aus. Wichtig wäre dann halt nur beim Verlegen von Cat. 7 zumindest Dosen und Patchpanel in Cat. 6A zu nehmen, dann steht zukünftigem 10Gbit/s nichts im Weg und es ist nur eine Investition. Dennoch wäre beispielsweise dieses ebenso funktional und für die aktuelle Preisdifferenz wäre ein AP Lite drin haha
 
was haltet ihr von den AP NanoHD AP. Bräuchte einen Access Point und dachte da an Unify da nächstes Jahr eine Dream Machine Pro kommen soll
 
Der UAP nanoHD war seinerzeit der Nachfolger des ursprünglichen Wifi-5-Flaggschiffs UAP AC Pro. Aktuell kostet der nanoHD ca 200€. Mit Wifi 6 hat Ubiquiti die U6-Serie eingeführt und da stellt der U6-Pro derzeit das Flaggschiff dar (wenn wir mal den U6-Enterprise außen vor lassen), ebenfalls für ca 200€.

Den Rest überlasse ich deiner Interpretation.
 
Raijin schrieb:
UAP AC Lite @ 75€ für low budget mit geringen Anforderungen (zB lahmes Internet, kein NAS, etc)
Hallo,

warum führst du das non NAS dort auf? Das 5 GHz ist dafür gut geeignet oder hat das andere Gründe?
 
Abgesehen von den absolut billigsten NAS kann heutzutage so ziemlich jedes NAS eine HDD voll auslasten und den Speed auch ins Netzwerk bringen, also ~120 MByte/s bzw 1 Gbit/s.

Das WLAN des UAP AC Lite kann dies nicht leisten, weil der Lite max 866 Mbit/s brutto schafft - das sind entsprechend ca 50% netto vom brutto also grob 400 Mbit/s aka 50 MByte/s, nicht mal die Hälfte von dem, was ein halbwegs modernes NAS könnte.

Somit würde man ein NAS über das WLAN mit dem Lite eben nicht mit voller Geschwindigkeit nutzen können. Das ist natürlich kein K.O.-Kriterium, aber wenn man ein NAS hat, das ausreichend Power bietet, möchte man diese in der Regel auch ausschöpfen. Das hieße also tendenziell eher Wifi 5 mit 1300 Mbit/s brutto oder gar Wifi 6 mit noch mehr brutto, um netto möglichst nah an die Möglichkeiten des NAS zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zurück
Oben