Unifi: Access Point U6+ lässt sich nicht resetten?

DjMG

Lieutenant
Aus dem Nichts hat besagter U6+ WiFi Access Point nicht mehr funktioniert und wurde fehlerhaft in der Unifi Software angezeigt. Das dortige "Forget" und neu "Adopten" brachte nichts, weil er scheinbar nicht erreichbar ist.

Somit nächster Versuch: mittels RESET Button am Gehäuse resettieren.
Leider ohne Erfolg. Egal wann oder wie lange ich den Button mittels Büroklammer drücke, die LED leuchtet dauerhaft weiß. Kein Blinken, keine Veränderung.

Was kann ich tun?

sicher, dass du den Button erwischst? fuehlst du ein Klicken? ich finde den sehr fummelig zu treffen

Oder beim Hersteller oder Händler einen Garantiefall aufmachen.
Oder den AP nochmal nen Tag ohne Strom rumliegen lassen, vielleicht lässt er sich danach wieder einbinden.
Oder anderen POE Port oder POE Injector benutzen.

@madmax2010: Ja, das Klicken des Buttons höre ich gut
@ruthi91: Habe ihn seit gestern rumliegen lassen, keine Veränderung. Anderer PoE-Injector bringt auch nix
Die Videoanleitung kann ich gut brauchen, nur leider scheitert es ja, dass ich den Access Point nicht in den Recovery Modus bringe.

Habe nun einen RMA Fall eröffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und madmax2010
Versuch mal den AP abzustecken, Resetbutton drücken, gedrückt halten, den AP an Strom wieder anschließen (weiterhin gedrückt halten - min. weitere 10 Sekunden - und keinesfalls loslassen). Ich meine auch die fangen dann an zu blinken in einem Rhytmus der mir aber gerade entfallen ist. Dann erst loslassen.

Die Ubiquitis sind beim Reset manchmal etwas zickig und das richtige Timing ist nicht immer so einfach zu erwischen.

Wenn auch das nicht funktioniert ist er wahrscheinlich wirklich defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe inzwischen das selbe Problem an 2 Stk U6+ . Beides Mal, nachdem das Update fehlgeschlagen ist. Der eine leuchtet jetzt dauerhaft weiß, der andere nur kurz beim Anschliessen.
Beide sind nicht im Netzwerk auffindbar, das resetten über den Knopf funktioniert nicht (mind. 10sek in angesteckten zustand, sowie die Variante Knopf gedrückt halten und dann erst Spannungsversorgung anstecken (Poe).
Beide Geräte knapp über die 2 Jahres-Garantie, Kulanz leider nicht vorhanden

Meine U6 Pro / Enterprise liegen seit April 2025 im Keller. Im August brauche ich sie. Gar kein Bock..

Wenn man den Access-Point selbst nicht mehr anpingen kann, dann hat Ubiquiti eine Anleitung … Recovery-Mode mittels TFTP und der IP-Adresse 192.168.1.20. Aber soweit ich Euch verstand, klappt selbst das nicht, also (1) stromlos machen (2) Reset drücken (3) bestromen (4) warten bis abwechselnd weiß/blau/aus leuchtet.

@SirPopelAlot ist es bei Dir die LED auch dauerhaft weiß, also Du kommst auch nicht in den Recovery-Mode?

So ist es! Bei mir leuchtet auch dauerhaft die LED und kann ihn nicht zurücksetzten noch anpingen.

Es gibt anscheinend ein riesengroßes Problem ...

- https://community.ui.com/questions/...te-light/af985c04-7b4a-425c-a89f-51a09e209244

- https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/comments/1r35r77/u6_suddenly_bricked_after_a_power_cycle_many/

Mein AP ist noch nicht lange aus der Garantie, der Verkäufer hat einen Garantiefall abgewiesen, was ich auch nachvollziehen kann. Ich habe nun dem Unifi Support geschrieben, aber ich vermute, dass es auch zu nichts führen wird :( Ich bin ziemlich enttäuscht!

Oh je … also wenn ich die Threads so durchlese, kam ich am Ende hier raus … Falls das stimmt (und für den Linux-Kernel des Ubiquiti überhaupt zutrifft), dann kannst Du U6+ – mit LED dauerhaft weiß – einfach nur wegwerfen (oder Dir ganz viel Mühe machen und jenen einen Speicherbaustein austauschen), denn die U6+ haben sich selbst kaputt gemacht.
madmax2010 schrieb:
U6 Pro / Enterprise
Dürfte wirklich nur U6+ betreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
norKoeri schrieb:
also wenn ich die Threads so durchlese, kam ich am Ende hier raus … Falls das stimmt (und für den Linux-Kernel des Ubiquiti überhaupt zutrifft)
Da geht es um eine Power-Management-Funktion im SDHCI-Treiber für TI-OMAP-SoCs. Da der U6+ einen MediaTek-SoC hat muss die Ursache hier woanders liegen.

ookee schrieb:
Da der U6+ einen MediaTek-SoC hat muss die Ursache hier woanders liegen.
full ack ey..
https://www.computerbase.de/forum/search/17668920/?q=MediaTek&c[users]=madmax2010&o=relevance
bei mediatek habe ich eine meinung. Hardware mit Mediatek produkten drin ist nicht lange updatebar und kurzlebig. bin etwas salty, dass unifi in die richtung geht. Ich habe lange 3 stellig APs pro jahr bei denen fuer Projekte gekauft, aber seitdem mediatek verbaut wird, habe ich das minimiert und seit dem aktivem umgehen von sanktionen um die Front in Russland zu versorgen bin ich da ganz raus.
Der unifi controller hatte in 4.x - 5.x die beste UI. Die neue in 6.x hat verdammt viele buttons nicht und ich habe eine weile nach bedarf zwischen der klassischen und der neuen gewechselt.
in 9.x war das meiste da, jetzt 10.x / UNA wie sie es jetzt nennen, wird wieder schlimmer.

ookee schrieb:
Dann bitte dort posten … Wobei UniFi das Problem inzwischen bewusst zu sein scheint, denn in den Foren tauchen auch kopierte Hinweis-Meldungen aus dem Controller auf wie: „UniFi detected a problem with […] onboard flash storage integrity. Update not recommended. Proceed anyway?“ (Quelle: 1, 2 und 3). Das Blog von Günter Born liefert zwar leider wenig Weiterführendes, aber hatte das auch schon als Thema …
madmax2010 schrieb:
Weißt Du welche Modelle denn MediaTek an Bord haben bzw. ob die wirklich auch von dem dauerhaft-weiß-LED betroffen sind? Der Fehler rund um den U6+ überstrahlt dermaßen, dass man das kaum finden kann. Allerdings ist die Richtung bisher, dass der Festspeicher (Kingston eMMC) kaputt geht – warum genau?

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri https://evanmccann.net/blog/ubiquiti/unifi-comparison-charts
Hier zumindest Eine Auflistung aller aktuellen APs mit SoC
1000031496.jpg

Beim Speicher kann ich nur Frust aus der Smartphone Welt übertragen..
Mediatek scheißt auf die GPL, gibt keinen Code zu Ihrer Hardware raus und liefert halbgar driver blobs, die gern viele log messages generieren und im Zweifelsfall den Speicher tot schreiben.
Denke es ist realistisch, dass unifi den Kernel updaten musste Und mediatek beim neuen blob schlampig war oder keinen geliefert hat.
Sie sind zwar Dreck, aber auch adequat billig. Die Netzwerk Hardware von Ihnen im Desktop Bereich hier ist ja auch sehr beliebt

MediaTek glänzt sonst nicht unbedingt wenn es um Open-Source geht, aber bei SoCs für WLAN-Router/APs ist es in der Hinsicht aktuell eigentlich das beste was man bekommen kann.

Wobei die Original-Firmware für die APs vermutlich nicht die Upstream-Linux-Treiber nutzt, sondern ein SDK von MediaTek. Und es scheint ja nicht so klar zu sein, ob das Problem mit dem eMMC in dem Fall wirklich durch Software verursacht wird. In den verlinkten Threads wird ja auch über schlechte Lötstellen und instabile Spannungsversorgung spekuliert.

Zurück
Oben