Welcher UHD Budget TV?

Ich hoffe nicht mit dem System aus der Signatur, damit wirst du keine Freude in 4k haben ;)

Und wie bringst du die 4K aufn Schirm? Dass HDMI 1.4 nur 30 Hz bei UHD kann ist dir klar?

Was erhoffst du dir von 4K? Würde bei dem Preis definitiv auf 1920*1080 setzen, die 4K Monitore haben doch alle ein 50Hz Panel.
Bei 40" und 500€ ganz klar lieber 100Hz mit der geringeren Auflösung.

MfG

Naja wie schon erwähnt, 4K und dafür 30HZ. Das Macht keinen Spaß. In Spielen ist die Superhohe Auflösung ja schön, aber eine Detailstufe höher oder AntiAliasing wirkt trotzdem 10x besser.

4K eigent sich wunderbar zum Arbeiten, da man viele Pixel hat die man mit Schaltflächen vollstellen kann, zum Lesen muss man aber wieder die 1080p Skalierung wählen weils sonst zu anstrengend ist.

Welchen Abstand zu den Geräten hast du später?

Bei der Größe bringt der UHD gar nichts. Kannst du sowieso nicht erkennen. UHD ist für mich was >55 Zoll!

Also, einen 4K Fernseher braucht derzeit NIEMAND, da es immer noch nicht geklärt ist, wie das Filmmaterial von den Anbietern zu den Kunden kommt.

Einen 4K Monitor OHNE DP, nur mit HDMI1.4 kann ICH niemandem empfehlen (hatte die erste Zeit eine GraKa ohne DP, habe mich entschieden, nur 1440p anzusteuern), da dann schon Maus und Fenster im Desktop merklich ruckeln.

Einen 4K Monitor mit DP kann man derzeit wunderbar nutzen mit einer Highend-Grafikkarte (muss nicht mal dual oder triple sein). Ältere Spiele haben damit keine Problem (WoW, Forsaken, D3 etc), jetzige Highend Blockbuster wirst du aber vermutlich nicht in vollen Details spielen können. Und wo vorher (FullHD) bei WoW z.B. mit 16xAA noch die Kanten Flimmern, reicht jetzt 2xAA, um das gleiche Optische Erlebnis herzustellen.

Ach ja, und ich nutze einen 28" UHD mit ca. 1m Sitzabstand. Den Unterschied sieht man sehr, sehr deutlich (gegenüber FullHD auf 24"). Wenn das Programm darauf vorbereitet ist (wie Win8 und FF33) , mit so einer hohen PPI zu laufen, braucht man auch nix Vergrößern, wenn doch, würde ich eher den Gang zum Augenarzt oder Optiker empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Mein system derzeit = sowieso nicht mehr als 30 FPS bei 4K

Falls ich mal aufrüsten sollte, eine Karte mit mindestens 100% Mehrleistung und HDMI 2 = 60 FPS bei 4K

Die Monitore haben ja alle hdmi 2.0

Und in der Preislage solltest Du bei FHD bleiben. Ist ja nichts neues. Jeder, der seriös das Thema behandelt wird Dir das sagen.

Ah, da bin ich mal gespannt, welche Monitore JETZT verkauft werden, die HDMI2.0 besitzen. Bin der Meinung, es ist genau EIN Monitor angekündigt, noch nicht erhältlich. Im übrigen, lass es dir aus der Erfahrung gesagt sein, 30FpS sind etwas GANZ anderes, als wenn der Monitor nur 30Hz hat. Aber du kannst das gerne selbst überprüfen. Beschwer dich aber bitte nicht hinterher.

Es geht hier um ein TV Gerät, nicht um einen Monitor. Und bei Monitoren braucht man kein HDMI. Nicht zu HDMI 1.x Zeiten. Und jetzt bei HDMI 2.x genau so wenig.

Zurück
Oben