Welcher VGA-Kühler für GW9800GTX+ ?

DeadRiver

Lt. Junior Grade
Hallo meine Freunde,

ich habe mir nun überlegt mir einen Graka-Kühler zuzulegen.
Ich habe die Temperatur meiner Graka gestern mit Furmark innerhalb weniger Minuten um 40°C erhöht und habe recht schnell gemerkt, welches Teil es nun ist, was mich nach einiger Zeit beim Spielen geräuschmässig stört...es ist der Lüfter meiner Graka.

Nun ist mir natürlich nicht entgangen, dass es auch Kühler für Grakas gibt und da ich vor kurzem hier so nett beraten wurde und nun einen EKL Brocken als CPU-Kühler mein Eigen nennen darf, dachte ich mir, ich bitte euch auch um Hilfe bei der Auswahl eines Graka-Kühlers.

Natürlich habe ich mir auch den Beratungsthread zum Thema VGA-Kühler angeschaut, bin jedoch daraus nicht so ganz schlau geworden, da unter der Kategorie "aktiv" als erstes passive Kühler gelistet werden wenn ich das richtig sehe:confused_alt:

Abgesehen davon weiß ich gar nicht, ob ein neuer Kühler überhaupt notwendig ist, denn schließlich ist es nur die Lautstärke die mich stört und nicht die Temperatur (Furmark auf 1920x1080 mit 8xMMSA und PostProcessing ergab nach ca. 3 Minuten eine Temp. von 76°C), die ist nehme ich mal an in Ordnung, wobei ich nicht den Haken bei "extremer Hitze Modus" gesetzt hatte, denn ich wusste nicht was das bedeuten soll.

System seht ihr ja über den Link in meiner Signatur.
Ich danke für evtl. Ratschläge bzw. Ideen.

Gruß,

DR

So lange die Temperatur deiner Graka die 90°C nicht überschreitet, ist alles im GRÜNEN Bereich. Beim Zocken bekommt man doch vom Lüfter eh nicht viel mit, da der Sound es übertönen sollte :)

Du könntest mit GPU-Z mal die Temps beim zocken loggen, die dürften noch deutlich niedriger sein als in FurMark.

Nach der Temp könntest du dich richten und mit RivaTuner den Lüfter runteregeln.

Kannst den Kühlkörper auch noch vom Staub befreien, wenn die Karte schon länger im Betrieb ist, bringt meistens auch ein paar Grad.

Wieviel Geld wärst du bereit für einen neuen Kühler auszugeben?

Ahaa, also Rivatuner ist das Stichwort. Damit wäre es mir also möglich den Lüfter der Graka zu drosseln?
Dann werde ich das einfach mal tun:
Wie vorgeschlagen einige Stunden zocken und dabei GPU-Z loggen lassen. Anhand der Temps kann ich dann ca. abschätzen wie weit sich der Lüfter noch drosseln lässt:)

Ach, aber welche Temperatur wäre denn so ungefähr nach ca. 2h Last angemessen?
Teilweise wurde mir schon mulmig, wenn ich nach dem Beenden des jeweiligen Spiels kurz auf das Thermometer sah und etwas um die 60-70°C ablesen konnte:(, aber wahrscheinlich ist das halb so wild - wie es aussieht ist eine höhere Temp. bei der Graka als bei der CPU(ca. 55-60°C) normal?!

Grakas dürfen deutlich wärmer weerden. 80-90° sind da locker ok zum Teil sogar mehr. Laß mal Rivatuner und den Furmark gleichzeitig laufen, Furmark nur im Fenster, dass reicht um die Temps hochzuziehen. Und dann stell mitendrinn den Lüfter runter. Kannst Du alles on the fly machen. Ist kein großer Akt. Und wenns zu warm wird (>90°), jag den Lüfter wieder auf 100%, Wirkung hast Du sofort. Kannst also ne Weile optimieren

Zurück
Oben