Gibt es einen Engpass bei VGA-Kühlern?

3dfx

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
366
Hallo Forum.
Ich habe gerade für einen Freund einen alternativen Kühler für dessen Grafikkarte gesucht, also "Arctic Accelero Xtreme IV" oder "Raijintek Morpheus II", leider sind die kaum bis gar nicht neu+lieferbar bei Geschäften auf Geizhals zu finden.
Es geht mir hier nicht darum eine Kaufquelle zu finden, meine Frage wäre genereller... Besteht in der hochpreisigen VGA-Kühler Branche ein Engpass?
Davon habe ich die letzten Monate nichts gelesen, aber ich kann es natürlich verstehen bei den vielen Grafikkarten die die Monate den Besitzer gewechselt haben, da haben sicher auch nicht wenige den Kühler umgerüstet.
MfG
3dfx
 
Bis auf die beiden von dir genannten gibt es ohnehin keine nennenswerten Aftermarket Luftkühler mehr.

Dadurch, dass die Custom Modelle immer "besser" geworden sind, ist der Bedarf geringer als früher (vor 10 Jahren oder so) vermute ich mal.

Daher werden die auch eher weniger in rauen Mengen produziert, und ja:
Es ist nicht abwegig das hier der ein oder andere für seine ältere Karte noch investiert hat, weil besp. der Lüfter defekt war...zu laut...etc.etc.
 
Aluminium ist derzeit am Weltmarkt ohnehin kaum zu bekommen und die Preise schießen seit Wochen durch die Decke. Das wird generell eine spannende Sache werden, was Kühlkörper in den nächsten Monaten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx
Du bist hier in einem Forum bei dem einige besagten Xtrem IV oder Morpheus haben dürften und beim richtigen Preis auch im "Marktplatz" verkaufen werden.
 
Raijintek hat schon länger Probleme mit der Lieferbarkeit des Morpheus II.
Auch hat man mit Caseking und Conrad nicht gerade viele Händler in DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx
lordZ schrieb:
Preise schießen seit Wochen durch die Decke
Bei einem Kühlhörer wird aber das Rohmaterial nur einen kleinen Bruchteil der Kosten ausmachen.

Wenn man sich Mal die Charts der letzten 5 Jahre anschaut ist das jetzt nicht so krass teuer. Die letzten 15 Jahre war Alu auch schon deutlich teurer.
 
SpamBot schrieb:
Bei einem Kühlhörer wird aber das Rohmaterial nur einen kleinen Bruchteil der Kosten ausmachen.

Diese Aussage setzt die Verfügbarkeit des Rohmaterials voraus und genau die ist momentan kaum gegeben.

Derzeit ist der Höchstpreis aus den letzten 10 Jahren erreicht. Je nach Legierung vielleicht +/- ein paar Cent/kg Abweichung. Und auch vor 15 Jahren war das Material vielleicht teurer, aber es war zumindest relativ gut verfügbar.
 
Danke für die Antworten.
SpamBot schrieb:
Bei einem Kühlhörer wird aber das Rohmaterial nur einen kleinen Bruchteil der Kosten ausmachen.
Ja, aber welche Firma will schon freiwillig auf Gewinne verzichten und dennoch Ware in den Markt schmeißen.
 
Wenn der Kühlerproduzent keinen Kühlkörper bekommt, kann er keinen Kühler verkaufen oder der Preis steigt signifikant, auch wenn der Metallanteil nur einen Bruchteil vom Verkaufspreis ausmacht.

Zur Klarstellung: Ich rede hier nicht von Börsenkursen oder von Erzen, sondern von in der Produktion verwendbaren Formen bzw. Halbzeugen.
 
Das mit dem Aluminium ist quatsch, es gibt schließlich auch eine Menge CPU Kühler am Markt zu billigen Preisen. Gerade das 20-30€ Segment boomed total, deswegen hat Listan vermutlich auch den bq! Pure Rock Slim auf den Markt gebracht, obwohl es die Reihe erst lange nicht gab.

Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass der Markt dafür fast nicht vorhanden ist. Wie bereits erwähnt wurde sind die Kühllösungen der Hersteller mittlerweile relativ gut, teils sehr gut. Ersatzteile gibt es auch bei diesen, sollte man welche benötigen. Zotac hat mir jedenfalls in der Garantie einfach einen zugeschickt. Aber klar, man wird die nicht immer bekommen und ich finds auch ärgerlich, dass es keine Lösungen gibt zwecks Reparatur. Da bleibt nur der Weg gebrauchte Kühler zu kaufen bzw. die Plastikhülle (Shroud) zu demontieren und einfach normale Gehäuselüfter in passender Größe draufzuschnallen.
 
Zurück
Oben