News Welcher Virenscanner ist der Beste?

also ich nutze Norton IS 2007 mit WinXP und habe wenn mein Windows hochfährt ne auslagerungsdatei von 337MB

bei 2GB Ram und ohne virtuellen arbeitsspeocher ist das ales kein problem... ich hab mit dem norton bis jetzt noch nie probleme gehabt. bin vollkommen zufrieden.


jedem das seine
 
Kamikatze schrieb:
ClamAV für Windows (ohne GUI)
bzw.
ClamWin (mit GUI)
bzw. auch hier auf CB:
ClamWin Free Antivirus

Hat allerdings keinen On-Access-Scanner sondern nur einen On-Demand. Zu den Erkennungsraten und zur Performance kann ich leider auch nichts sagen. Wär allerdings interessant, genaueres darüber zu erfahren - und wenn der Scanner beim nächsten Test auch berücksichtig würde.


Ich kann dazu sagen, das Clam bei uns in der Firma ein paar Viren beim scannen gefunden hat, die Panda Platinium nicht fand!

Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Grüße

Milan
 
Großes Manko an Antivir: Man kann es nicht beenden über das Programm.
Es gibt kein Exit/Beenden - sonstwas option.
Es bleibt immer unten rechts im Menü letztlich.

Man muss es also manuell im taskmanager killen, > ergo: Bevormundung durch das Programm ( " du bist dummer User, du brauchst meinen Schutz und kannst mich nicht beenden - ätsch " )

Kumpel hat immer Norton gehabt und der hatte auch oft nervende popups/whatever, obwohl er die immer ausstellte, kam aber trotzdem immer wieder was.
MailScanner: wozu? Wer nutzt den bitte Outlook oder sowas und wenn ja ist auch noch so dumm und klickt spammail an?
Gibt genug gute 3t Anbieter wo man sich kostenlos ne mail holen kann und überhaupt...mail nutz zumindest ich nur für:
a.) Aktivierungslink für Forenanmeldungen nutzen
b.) täglich den spam löschen
Für reine Kommunikation gibt es instant messenger oder irc oder, oder, oder.
 
Kann nur meine Erfahrungen von vor 2 Jahren wieder posten:

F-Secure - hat mir die Oberfläche nicht gefallen
Kaspersky - laaangsamer Wächter, aber viele Einstellungsmöglichkeiten, jedoch Oberfläche etwas unübersichtlich
Norton - zu hoher Ressourcenverbrauch
F-Prot - komisches Stück Software
McAffee - auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, hat mir nicht gefallen
Panda - wenige Einstellmöglichkeiten, hübsche GUI, wieselflink, Bootdisketten, gekauft

nach Ablauf der Kaufversion Panda wieder gegen AntiVir getauscht, wenig Ressourcenverbrauch, man kann einstellen, dass der Wächter nur beim Schreiben prüft und vor allem gratis :)
 
Ich bleibe nach wie vor bei Nod32.
 
Ich verwende seit Jahren Pc Cillin von Trend Micro und bin sehr zufrieden damit. Hatte seit dem nie einen Virus. Der fehlt mir nur irgendwie komplett in der Liste.
 
Meine Erfahrung:
Beste Erkennungsrate: Kaspersky
Schnellster Scanner: NOD32

Ich benutze nie einen Antivirenprogramm was aktiv im hintergrund läuft sondern scanne nur die downloads mit Kaspersky manuell durch.
Und alle zwei Wochen die ganze Platte.
 
Ich nutze AVG. Wollte jetzt eigentlich mal AntiVir ausprobieren, aber im Gegensatz zu AVG läuft das nicht auf Vista. :(
 
Ich hab mir vor ein halbes jahr NOD32 gekauft und bis jetzt auch keine probleme damit

Davor hatte ich AntiVir und das ist ehrlich gesagt genau so gut :D

Bei NOD32 merke ich fast garnicht das es läuft bzw. es nimmt ganz wenig ressourcen

Also ich kann es nur weiter empfehlen !!!
 
Hallo,

also entweder Norten Antivirus oder Symantec Antivirus denn das sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge.

Ich möchte endlich mal einen Test sehen, wo mal die ganzen Cooperate Versionen der Hersteller gegeneinander antreten und die Hersteller dann hinterher den Privatanwenderen erklären müssen, warum es für Privatanwendeder nur Systembremsen oder schwache Scanengines gibt.

mfg
 
Für Vista, empfehle ich Kasperksy.
 
mh also ich nutze seid 3 jahren Eset Nod32 und fand es immer spitze. viele email viren erwischt, html seiten online erwischt, die mir beim surfen was unterschieben wollten, und halt ne menge in alten download ordner....
bis ich letzten monat bemerkte, dass meine browser instanz doppelt auftauchte. nur war die 2. instanz halt zu 3mb gross glaube. das machte mich sofort stutzig und es war egal, ob opera firefox oder ie....also wurde standart browser gefaked..
also ganz klar, nen trojaner gefangen.... grrr und ESET entdeckte nix!
Avira entdeckte nix!
AVG Anti Virus entdeckte das Teil. tjo, was willste dazu sagen. vor allem fand ich nen post bei den Amis, der schon 3 wochen alt war und das phänomen beschrieb. also so fix waren da die testsieger nicht mit erkennungsrate bzw sig update.

nun ja hab dennoch weiter mein lizensiertes NOD32 laufen und scanne bevor ausführung meinen download ordner nochmals mit Avira free & "Trojan Remover".

Ob nun zusätzlich so nen realtime spyware scanner wie zb AVG Anti-Spyware sinn macht weiss ich nicht. Weiss auch nicht, wie ich nun am besten trojaner aufspüre bzw an ihrer ausführung hindere. ist doch sicher so, dass es massig trojaner gibt, die mehr oder weniger selbstgeschrieben sind, und nicht den open publice bekannten in der signatur entsprechen :(

DD
 
Also ich benutze Avast 4 Home Edition und bin komplett zufrieden damit! - Der updatet ja jeden Tag mehrmals die Virus-Datenbank und erkennt dann somit jeden Virus. AntiVir kann ich überhaupt nicht empfehlen. Das ist bei mir voll schlecht. Jedes mal nervt der mit seinen Aufforderungen!

Gruß Kevin10091992
 
Ich nutze seit der Erscheinung des Programms "AVAST 4 Home". Damit hatte ich noch nie einen Virus und der updatet jeden Tag mehrmals die Virus-Datenbank und erkennt somit jeden Virus! Kann ich vollkommen empfehlen! - Und die Home-Version ist sogar kostenlos! - AntiVir kann ich gar nicht empfehlen. Einfach sc****e dieses Programm.
 
Ich bin mit Antivir sehr zufrieden, ich wüsste nicht das ich irgendwann mal nen Virus hatte.

Allerdings darf man halt nicht mit dem Internetexplorer von Windows surfen und sollte, wenn möglich als User ohne Administratoren Befugnisse surfen. Und seitdem ich Debian Etch nutze, sind Viren erst mal kein Thema mehr für mich.

Aber welcher der beste ist, kann ich nicht sagen, ich finde Scanner, die was kosten für Privatleute rausgeschmissenes Geld
 
Kevin10091992 schrieb:
und der updatet jeden Tag mehrmals die Virus-Datenbank und erkennt somit jeden Virus! AntiVir kann ich gar nicht empfehlen. Einfach sc****e dieses Programm.

aha aha

mehrere updates am tag = 100%ige erkennung :D


und der test sagt genau das gegenteil, nämlich daß man lieber die finger von produkten lassen sollte die ein avast im namen haben.
 
fritz° schrieb:
und der test sagt genau das gegenteil, nämlich daß man lieber die finger von produkten lassen sollte die ein avast im namen haben.

Der Test ist nicht mehr Aktuell, Avast sowie McAfee.;).. haben sich Verbessert.. allerdings muss ich sagen, dass Avast noch immer nicht AntiVir das Wasser reichen kann.. (AntiVir ist ya auch aus Deutschland :rolleyes:)
 
mhh habe mir gerade den Antivirenvergleich vom Februar angesehen . Antivir ist besser als Kaspersky Antivirus ? Wie kommt das ? Gilt das auch für die kostenlose Antivir version ? Meint ihr es ist empfehlenswet von Kaspersky AV auf das kostenlose Antivir umzusteigen ?
 
Also ob der für privat Kunden kostenlose Antivir "besser" ist als KasperSky kann ich dir nicht sagen, aber meiner Meinung nach ist es für Privatkunden, die keine besonders wichtigen Daten auf der Festplatte haben pure Geldverschwendung einen kostenpflichtigen Virenkiller zu nutzen.

Muss jeder für sich selbst wissen. Ich benutze den kostenfreien Antivir seit einigen Jahren mit WinXP und bin eigentlich vor Viren bisher verschont geblieben.

Bei diesen Alles-in-einem-Lösungen ists auch etwas riskanter, weil die Entwickler von schädlichen Codes sich auf den Main-Stream-Markt besser einstellen können, deswegen ist der klassische Windows-InternetExplorer Surfer auch prinzipiell am gefährdesten (wobei ich wie gesagt schon einige Surfmeilen mit XP Schadfrei überstanden habe... ;) ). Das könnte auch auf kommerzielle bekannte Sicherheitssysteme für PCs anwendbar sein.
 
Na dann will ich auch etwas zu diesen feinen Thema posten. :evillol:

Rein zufällig bin ich durch Rokopsecurity auf die Beta von TrustPort aufmerksam geworden. Laut den neusten Bericht von http://www.av-comparatives.org/seiten/comparatives.html
Nod32 viel da leider nicht soo gut aus.
ist TrustPort ein sehr guter Schutz. 5 Engines laufen in der Maschiene.
Info fand ich durch google das hier das offiz.Beta Forum gebaut wurde.
http://www.computerguard.de Am Anfang glaubte ich das viele Engines den Computer erheblich trosseln. Zu meinen Erstaunen läuft mein Computer (dual core)
immer noch sehr ok. Ein langes Thema zu den Test findet man auch auf Rokop.
http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=14169
Die nächste Beta gibt es im Computerguard.de Beta Bereich
Ich habe mich gleich angemeldet und teste schon einige Tage *lobt*
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Zurück
Oben