mh also ich nutze seid 3 jahren Eset Nod32 und fand es immer spitze. viele email viren erwischt, html seiten online erwischt, die mir beim surfen was unterschieben wollten, und halt ne menge in alten download ordner....
bis ich letzten monat bemerkte, dass meine browser instanz doppelt auftauchte. nur war die 2. instanz halt zu 3mb gross glaube. das machte mich sofort stutzig und es war egal, ob opera firefox oder ie....also wurde standart browser gefaked..
also ganz klar, nen trojaner gefangen.... grrr und ESET entdeckte nix!
Avira entdeckte nix!
AVG Anti Virus entdeckte das Teil. tjo, was willste dazu sagen. vor allem fand ich nen post bei den Amis, der schon 3 wochen alt war und das phänomen beschrieb. also so fix waren da die testsieger nicht mit erkennungsrate bzw sig update.
nun ja hab dennoch weiter mein lizensiertes NOD32 laufen und scanne bevor ausführung meinen download ordner nochmals mit Avira free & "Trojan Remover".
Ob nun zusätzlich so nen realtime spyware scanner wie zb AVG Anti-Spyware sinn macht weiss ich nicht. Weiss auch nicht, wie ich nun am besten trojaner aufspüre bzw an ihrer ausführung hindere. ist doch sicher so, dass es massig trojaner gibt, die mehr oder weniger selbstgeschrieben sind, und nicht den open publice bekannten in der signatur entsprechen
DD