Welcher VPN-Router?

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benutze den VPN-Service HMA und möchte dafür einen geeigneten Router kaufen, der VPN unterstützt. Nach eigenem Suchen habe ich den Asus RT-N12E N300
gefunden.

Ist der Router ok, oder lohnt es sich mehr auszugeben?

PS: ich bin bei Vodafone und habe eine 50 Mbit Leitung. Nächstes Jahr wechsel ich aber wahrscheinlich zu O2.

Würde heutzutage kein Router mehr kaufen der Fast Ethernet und WLAN 2.4 Ghz und n Standard kann. Und das Teil hat kein Modem drin (für Vodaphone via Kabel OK) - bei O2 wärs ja dann DSL oder?
Warum genau ist das Teil für deinen VPN Service geeignet und was hast Du jetzt für ein Router?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einen Router aussem DDRWT Forum an. Für mich das Beste interface wo du alles manuell einstellen kannst was du willst.

Aha - und da willst Du nicht ein Gerät kaufen dass auch die 50 Mbit/s VPN Verschlüsselung schafft?
Problem dabei ist dass diese Dinger grundsätzlich einiges mehr kosten da eine starke CPU für die Verschlüsselung nötig ist.

Stimmt, Router mit DD-WRT Firmware sollten auch passen.

Lawnmower schrieb:
Aha - und da willst Du nicht ein Gerät kaufen dass auch die 50 Mbit/s VPN Verschlüsselung schafft?
Problem dabei ist dass diese Dinger grundsätzlich einiges mehr kosten da eine starke CPU für die Verschlüsselung nötig ist.

Stimmt, Router mit DD-WRT Firmware sollten auch passen.

Ja, dann wäre der ASUS RT-AC88U wohl besser geeignet, weil ich bei O2 dann wahrscheinlich 100 Mbits bekomme.

Du könntest auch sowas holen: https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/compulab-fitlet2-mini-pc.61425/
Da haust Du dann pfSense drauf (Konfiguration via sehr schickem Webinterface) und verwendest das Teil rein als VPN Gateway ohne Routing Funktion (weil das macht ja die Easybox bestimmt schon und dann bei O2 der DSL Router).
Brauchst bloss noch RAM (2 oder 4 GB reichen locker) und pfsense kannst via UBS Stick oder miniSD Card laufen lassen.
Die Leistung von dem Ding reicht problemlos für VPN Verschlüsselung 100 Mbit/s und mehr (da die CPU AES Berechnung beschleunigt berechnen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil da steht das er Vpn kann heißt das nicht das er für deine Zwecke geeignet ist. Der Router muss eine L2Tp Verbindung am Wan Interface aufbauen können und der Anbieter das unterstützen. Generell wäre es aber besser ein apu2 Board zu kaufen und sich einen Vpn Router selber zu bauen weil da kannst du auch die bessere Verschlüsselung von Openvpn nutzen weil dafür sind die meisten handelsüblichen Router meist schlicht zu lahm oder erst gar nicht vorbereitet.

Ja ok, vielleicht warte ich auch erstmal erst bis ich den Anbieter gewechselt habe.. Vielleicht kann der von O2 dann auch schon VPN. Scheint ja doch etwas kompliziert zu sein...

Bis dahin werde ich wohl mit VPN von Windows 10 weiter machen. Das einzige Problem das ich damit habe ist, dass ich mich jedes mal manuell verbinden muss. Kann man nicht irgendwie einstellen, dass der PC sich automatisch mit dem VPN Netzwerk verbindet?

Zuletzt bearbeitet:
Als VPN Router kann ich den MikroTik hEX (RB750r3) empfehlen:
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-hex-rb750gr3-a1679274.html?show_overview=1&pg=1

Der sollte mit IPSec und AES bis zu 470MBit/s schaffen, real wohl so um die 200MBit/s.

Beachte aber das es sich um einen reinen Router handelt, also kein Modem und kein WLAN.
Die Konfiguration erfordert auch grundsätzliche Netzwerkkenntnisse und erfolgt nicht über ein Klicki-Bunti Webinterface.

Zurück
Oben