Welcher Wasserkühler am Besten für IVY?

brooker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

man liesst und sieht es überall, die IVY CPUs werden ab 1,2V richtig hitzig. Ursache ist bekanntermaßen die gering Oberfläche der Die, welche sich die CPU auch noch mit der Grafikeinheit teilen muss. Nun stellt sich die Frage, wird damit das Ranking der CPU-Wasserkühler verschoben, oder bleibt alles gleich. Was denkt Ihr oder sind Eure Erfahungswerte?

Danke im Voraus.

Grüße Brooker

bräcuhte auch eine wasserküglung für meinen zukünfigen CPU 3570k

Ich habe mich für den Koolance CPU-370 entschieden und fahre mit dem Ding und einem i3770K auf 4.5GHz ausgezeichnet. Es sind zwar im Moment auch ein XSPC RS240 und RX240 Radiatoren dazwischen, aber ich kann diese angbliche Hitzeproblem der CPUs nicht entdecken.

Takte ich den CPU ordentlich hoch und lasse Prime laufen, so springt angeblich die Temperatur alle Kerne von 30°C auf 80°C. Beende ich Prime, so springen die sofort wieder auf knapp über 30°C. Das scheint mir ein extremer Auslesefehler zu sein (nutze CoreTemp). ASUS' eigene Sensorprogramme machen anfangs den gleichen Fehler, springen dann aber nach wenigen Minuten auf einen realistischeren Wert von 55-60°C. Und ich habe sogar wohl einen von den Montagsmodellen, oder aber andere Leute schönigen ihre Werte, sodass aus 1,2x eine 1,1x wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch, bei meinem Asus P8Z77-V Pro springt da gar nix rum, es bleibt immer zwischen 50-60°C @ 4.5 @ 1.2v. Unter 1.2v geht, aber es ist halt nicht Prime stabil - viele prahlen damit schon rum wenn sie Windows booten können.

Worauf du aber achten solltes sind die Backplates bei den Kühlern. Z.b. das hier passt mit dem obigen Board nicht richtig, da sind Löststellen im Weg und die Form ist ungünstig: http://www.aquatuning.de/product_in...os-HF-f-r-Sockel-1oe-1156-1155-775--G1-4.html

Man braucht diese Ersatzbackplate dazu: http://www.aquatuning.de/product_in...r-cuplex-kryos--Sockel-1oe-1156-1155-775.html

Zuletzt bearbeitet:
... heisst das jetzt, unter Wasser ist die Teperaturentwicklung nicht so hoch wie überall beschrieben?

Nein, das soll heißen dass ich den Berichten misstraue bzw. die Meinungen zu pessimistisch sehe. Es mag sein dass Sandy Bridge zum übertakten noch besser ist (das kann ich nicht beurteilen), aber im Bezug auf die 'Core 2 Quad'-Modelle (zB Q9450) ist Ivy Bridge deutlich taktfreudiger.
Mit einer anständigen Wasserkühlung und einem durchschnittlichen 3770K solltest du ohne größere Probleme auf 4,4 bis 4,5GHz stabil kommen. Das es nicht bei Raumtemperatur bleiben wird, sollte klar sein, aber Wasser kochen wirst du damit auch nicht können.

brooker schrieb:
... heisst das jetzt, unter Wasser ist die Teperaturentwicklung nicht so hoch wie überall beschrieben?

Naja, 4.8 ghz mit 1.35v wird schon seine 70-75°C heiß. 4.5 Ghz schafft jeder, auch mit Luftkühlung.

Zurück
Oben