• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher WiFi Bridge Adapter?

Kettenhunt

Lt. Commander
Huhu,

Ich suche einen WLAN Adapter mit reinen "WiFi Bridge"-Mode, also ohne zu das WLAN zu "repeaten".

Das Gerät muss mindestens WPA3 beherrschen und sollte nicht teurer als 90 EUR sein.

Dort soll dann über LAN ein Drucker angeschlossen werden.

Wenn ich das richtig interpretiert habe, müsste der AVM 1200 AX das alles können.

Aber was für Alternativen gibt es noch?

Du willst also z.B. einen 1200 AX der nicht Repeater sondern Access Point spielt um daran einen Drucker via LAN anzuschließen?
Das steht im Posting zumindest so drin.

Falls Du den Drucker via WLAN daran anschließen willst ist ein 1200 AX das richtige Gerät, wenn Du bereits eine Fritzbox im Einsatz hat dann noch mehr.
Ein gebrauchter Router (z.b. 7520) könne das auch und hätte als Access Point betrieben sogar noch LAN übrig.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=avm+7520&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313

Hier mal ein mögliche Auswahl an Repeatern mit LAN-Anschluss:
https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&hloc=de&bpmax=90&v=e&hloc=at&sort=t&bl1_id=30&xf=19293_1~546_WPA3

Zuletzt bearbeitet:
Die AVM Repeater "repeaten" das WLAN immer, d.h. du kannst nicht verhindern dass sich auch andere Clients per WLAN mit dem Repeater verbinden.

@SaxnPaule
Dann habe ich das in den falschen Hals bekommen, dann für die Richtigstellung.
Das geht mit einem 1200AX dann natürlich nicht.

Ich frage mich dann nur, was an der Weitergabe des WLAN am "Wohnort" des 1200AX (um beim Beispiel zu bleiben) falsch ist, denn das WLAN reicht ja bereits jetzt bis dahin und wäre für Clients dort besser empfangbar weil frisch aufgespannt (am Durchsatz zum Router ändert das dann grundsätzlich nichts).
An der LAN-Buchse des 1200AX kann ja der Drucker "andocken".

Bandsteering hat mit der Bandbreite erstmal gar nichts zutun. Mit Bandsteering zwingst du Clients zu einem Netzwechsel.

Und ein Accesspoint im Client Modus halbiert auch keine Bandbreite. Einzig und allein ein "dummer" Repeater ohne extra Sendeeinheit halbiert die effektive Bruttobandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
prian schrieb:
Ich frage mich dann nur, was an der Weitergabe des WLAN am "Wohnort" des 1200AX (um beim Beispiel zu bleiben) falsch ist, denn das WLAN reicht ja bereits jetzt bis dahin und wäre für Clients dort besser empfangbar weil frisch aufgespannt
Funkmüll. Wenn das Netz ausreichend ist besteht kein Bedarf für Clients, ins halb schnelle Repeater-Netz zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
@till69
Das weiß man aber nicht, weil dazu NICHTS geschrieben wurde.
Wenn bereits ein starkes WLAN am Drucker ankommt, dann bin ich bei Dir, das bringt dann nichts außer "Funkverschmutzung".

SaxnPaule schrieb:
Nein. Er möchte an einem Ort, wo es kein LAN gibt, das WLAN "einfangen" und als LAN an den Drucker weitergeben ohne das WLAN zusätzlich noch zu repeaten.
Aber genau das macht doch ein Access Point?
Er empfängt das WLAN und über seinen LAN Port gibt er das an ein Gerät weiter.

...oder ich verstehe die Anforderung nicht richtig.

Arboster schrieb:
Aber genau das macht doch ein Access Point?
Nein. Ein AccessPoint bekommt das Signal per LAN und gibt es als WLAN (und ggf. LAN) weiter.
LAN => WLAN

Eine Wifi-LAN Bridge macht genau das Gegenteil.
WLAN => LAN

Manche AccessPoints (z.B. mit WRT) lassen sich als Wifi-LAN Bridge konfigurieren. Aber eben nicht alle.

• Gefällt mir
So, du kannst den ax1200 einfach mit dem bestehenden netzwerk verbinden und deinen drucker dort anschliessen, kannst du im menü des reapeters machen.
Avm schlägt dir dann vor, ihn im mesh zu betreiben, das untelässt du dann einfach.

Ich betreibe so einen rechner im netzwerk, klappt prima, als reapearwr wäre er nur kontraproduktiv.

Ok, ich hatte bisher nur APs die das konnten.

till69 schrieb:
Nein

Jeder TP Link, z.B. RE450 (kleinanzeigen ab 10€)

Leider nein. Zumindest nicht jeder Repeater von TP-Link.
Der RE500X ist preislich attraktiv, kann aber (zur Zeit) kein WPA3. Der 780X kann WPA3, aber bei beiden schweigt sich die Anleitung über die Möglichkeit meiner vorgesehenen Verwendung aus.

SaxnPaule schrieb:
Nein. Er möchte an einem Ort, wo es kein LAN gibt, das WLAN "einfangen" und als LAN an den Drucker weitergeben ohne das WLAN zusätzlich noch zu repeaten.

Sowas zum Beispiel: https://www.amazon.de/Vonets-VAR11N-300-Tragbarer-Medizinische-Netzwerkgeräte/dp/B0148NO58W

Genau so.

till69 schrieb:
Funkmüll. Wenn das Netz ausreichend ist besteht kein Bedarf für Clients, ins halb schnelle Repeater-Netz zu wechseln.

So ist es.

SaxnPaule schrieb:
Manche AccessPoints (z.B. mit WRT) lassen sich als Wifi-LAN Bridge konfigurieren. Aber eben nicht alle.
Das ist das Problem. Jeder kann die Repeat oder AP Funktion und das findet sich auch fast immer in den dazugehörigen Handbüchern. Aber das war es dann meistens auch.

nutrix schrieb:
WLAN/LAN Drucker kaufen.

Danke, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Kettenhunt schrieb:
aber bei beiden schweigt sich die Anleitung über die Möglichkeit meiner vorgesehenen Verwendung aus
Jeder aktuelle TP-Link hat diese Seite:

Anhänge

• 1752674855158.png
    1752674855158.png
    86,9 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Ach das ist der Trick... da muss man erstmal drauf kommen.

Zurück
Oben