Welcher wird der nächste zukunftsichere sockel?

j.locke

Lieutenant
Für meine nächste aufrüstaktion im 08 würde ich gerne in ein zukunftsicheres system investieren. Jedoch hab ich angst, dass mir wieder ein sockel unterkommt, für welchen dann plötzlich keine neuen cpu's mehr hergestellt werden!
Momentan hab ich den sockel 775 im auge, jedoch hab ich gehört, dass die penryns die letzten cpu's für diesen sein werden, stimmt das? Welcher wird denn intels nachfolgesockel sein im desktop bereich und wann kann man damit rechnen?
Auch die neuen AMD sockel scheinen vielversrpechend zu sein (va die stromsparenden chipsätze), ich denke aber das erst ab dem AM3 eine gewisse konstanz kommen wird, der am2+ ist ja (wie der am2) nur eine übergangslösung..

775 wird der letzte sein, ich würde mir nen Phenom mit B3 Stepping kaufen, halt die nachfolger 08, oder Sockel 1207+, worauf du 2Phenoms laufen lassen kannst

hoffi13 schrieb:
775 wird der letzte sein
Wie der letzte sein? Gibts danach kein intel sockel mehr im desktopbereich??:freak:

hoffi13 schrieb:
ich würde mir nen Phenom mit B3 Stepping kaufen, halt die nachfolger 08, oder Sockel 1207+, worauf du 2Phenoms laufen lassen kannst

Momentan erscheint mir amd weniger interessant, bezogen sowohl auf produkte (sockel, cpu) als auch auf leistung/verbrauch. 2 mehrkern cpu's zu verbauen scheint mir auch nicht gerade eine gute lösung..

Gute Frage ...

Wird von Intel nicht der sowiso schon im Serverbereich verbaute 771er, auch im Desktop bereich Einzug nehmen?!

@ Topic

Bei AMD ist der akutellste der AM2+, der laut AMD auch sehr lange halten soll. Also mind. bis 2009.

MfG

Der AM2+ kann schon lange halten, aber mit welchem passendem Chipset?
Der Sockel 775 ist noch 1 Jahr top, dann kommt der Nachfolger mit integriertem Speicherbus(?), jedenfalls kommt dann die total neue Intelplattform, kompatibel zu nichts derzeitigem.

Es wird wohl 2 neue sockel für nehalem geben, und dies schon im 2008! Frage mich nur wann und welcher davon für den desktop-bereich sein wird..lohnt sich das warten, was meint ihr?
http://www.vr-zone.com/?i=4182

Also auf den am2+ kann man aber, wenn ich richtig informiert bin, auch einen zukünftigen am3-Prozessor setzen können. Das war zumindest mal so geplant.

Falls das stimmt müsste er der beständigste Sockel sein!

Egal welchen Du kaufst, spätestens 3 Jahre später ist der 'out'. Und mit den frühen Chipsätzen der Sockelgeneration laufen die späten CPU's nicht oder gebremst. Die Hersteller sind doch gar nicht daran interessiert daß Du 10 Jahre lang kein neues Board kaufst. :evillol:

Meiner Meinung nach gibt es keinen zukunftssichen Sockel.
Selbst der 775 war kein zukunftssicherer Sockel, wenn man nur bedenkt wie viele neue Chipsets es dazu gibt.
Man kann ja nichtmal offiziell auf einen X38 einen Q9770 betreiben.

Der AM2+ scheint aber wenigstens ein wenig zukunftssicher zu sein, aber sobald "Fusion" kommt braucht man wieder einen neuen Sockel.

Frag mich halt ob es noch sinn macht für die penryns auf 775 umzusteigen! Klar, momentan sind die komponenten vergleichsweise billig..aber der 775 hat seinen zenit sicher schon überschritten...
Auf den am2+ hatte ich eigentlich gesetzt..aber der scheint nicht so attraktiv für gamer!
2 Jahre lang den aktuelsten sockel zu besitzen würde mir schon reichen!

Jep, die Penryns werden die letzten für den S775. Danach kommt nen neuer Sockel für die Nehalems.
Bei Intel kann man zwar von beständiger Sockelnutzung ausgehen, aber meist laufen die neuen CPUs nicht auf den älteren Chipsätzen. Also sprich für Kühler etc.

ende 2008 oder spätestens zum nehalm in 32 nm kommt der Sockel 1306 von Intel !

das wurde schon in mehreren CB news gesagt ! da habens ich soagr welche gefargt: "wofür den fast doppelt so viele Pins?"

ich warte solange ein Mobo mit X58 chipsatz und Sockel 1306 und nen Octa Core nehalm mit zwei HD4950 X4 oder X8 ;) :freak:

Nikolaus117 schrieb:
ende 2008 oder spätestens zum nehalm in 32 nm kommt der Sockel 1306 von Intel !

das wurde schon in mehreren CB news gesagt ! da habens ich soagr welche gefargt: "wofür den fast doppelt so viele Pins?"

ich warte solange ein Mobo mit X58 chipsatz und Sockel 1306 und nen Octa Core nehalm mit zwei HD4950 X4 oder X8 ;) :freak:

Laut der letzen Roadmap die ich gesehen hab kommen nächstes Jahr sogar 3 verschieden Sockel von Intel. Einmal ein Sockel für Workstation und Freaks (Triple-Channel SI), dann einen Sockel für den Mainstream aka für vernünfitgen Leute ;) mit Dual-Channel, und dann noch einen Sockel für Low-Cost. Also wieder ziemliches durcheinander was Intel da verbreitet.

Der einzige "zukunftssichere" Sockel war der Sockel A - alle anderen Sockel sind im Vergleich zu diesem sehr kurzlebig.
AM2 könnte bestimmt der "Nachfolger" des allrounders Sockel A werden, wenn AMD nicht zu früh auf DDR-3 umrüstet (und den AM2/2+ damit langsam auslaufen lässt).
Auf Intel-Seite ist und war bisher kein Sockel bis auf den Sockel des P3 wirklich würdig, sich "kompatibel" (physikalische Kompatibilität = elektrische Kompatibilität) zu nennen..
Immer ein schnellerer FSB, dessen Spezifikationen alte Motherboards nicht zuließen oder ein Motherboard, das wegen seiner Infrasturktur alte CPUs nicht einsetzen konnte - mal von Lächerlichkeiten wie dem Penryn-nForce-Problemen abgesehen.

Aber allgemein muss man doch sagen: Wenn man aufrüstet, sollte man das Motherboard mit aufrüsten - neue Standards wie Steckplätze, Festplattenanschlüsse, Speicherarten, etc pp zwingen einen doch dazu.
Oder wer würde sich noch ein AM2-System mit AGP-Steckplatz aufbauen? Oder ein Intel-System mit DDR1?

kann mann den sagen das AM2/2 im moment der aktuellste sockel ist da ich noch den 939 drin habe und es langsam zeit für mich wird aufzurüsten und ich will mir ja nicht ein holen den ich nach kurzer zeit wieder wegschmeissen kann

Der AM2+ ist momentan wohl der aktuelste sockel, nur leider gibts nur ein sehr kleines angebot an mb. Ich finde auch, dass die chipsätze nicht so überzeugen (nforce sind heizungen, von den amd chipsets hört man nicht viel??!..)
Es kommt halt drauf an, wie schnell amd auf ddr3 umsteigen wird (AM3)..

Zurück
Oben