Zukunftsichere Grafikkarte

Nexcill

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Hogwarts Legacy, Minecraft, City Skylines (mir fällt grad spontan nichts mehr ein) -> sollte zukunftssicher sein
  • Welche Auflösung? Bis WQHD aufjedenfall
  • Mittel bis hohe Grafikeinstellungen
  • Sollten schon 60 FPS sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hab kein Hobby in die Richtung oder bin Profi. Hab bisher auch nichts geplant in die Richtung...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant 2 Monitore:
LG UltraGear 27GP850P-B 2× oder nur einmal und dann aber noch mit einem 21:9 Monitor (bin mir in dem Fall aber noch unsicher)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Noch nichts gekauft bisher
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 5 7500F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geplant war die Radeon RX 7800 XT mit 16 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: noch unschlüssig
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte leise sein, der Rest relativ egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten

Danke an alle die antworten :) (bin nicht ganz so bewandert was Technik angeht, gerne auch andere Vorschläge bei CPU, etc.)
 
Definiere Zukunftssicher bitte Genauer in Sachen ZEITRAUM.

Wobei man schon sagen kann : 700€ WQHD und Mittel - Hoch ..... schafft keine aktuelle Karte für mehr als 2 Jahre bei jeweils neuen Spielen und selbst manche Aktuellen werden das schon nicht schaffen ....

700€ ist leider die neue "Mittelklasse" .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Azghul0815 und coasterblog
Moin,
willkommen im Forum.
Wenn du noch nichts gekauft hast würde eine PC Beratung Sinn machen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Da dann dein Gesamtbudget angeben und man kann dich besser beraten als eine einzelne Graka mit Budget und deiner Anmerkung, dass der Prozessor auch noch geändert werden kann. Ggf. kann man an einzelnen Teilen sparen und so Graka Budget erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das ist nicht leicht zukunfts sicher wäre rtx4080 bzw rx7900xtx
Der Kompromiss ist rtx4070 oder rx7800xt und das gilt nur bis 2026
Dann gibt es nen sprung in Sachen gpu Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und IlluminatusUnus
Sowas wie "zukunftssicher" im klassischen Sinne gibt es bei Hardware nicht. Aktuell schon gar nicht bei Grafikkarten. Alle Grafikkarten auf dem Markt, abgesehen von der RTX4090 und vielleicht noch der RX7900XT, sind vielleicht noch bis Anfang 2026 "brauchbar". Die nächste Generation wird Grafikkarten wird die Messlatte komplett neu legen.

Meine Empfehlung wäre daher, eher "moderat" an die Sache heranzugehen. Für (UW)QHD muss hier mindestens mit einer RTX4070 (hier bitte auf die SUPER warten) oder RX7800XT gerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zunkunftsicher gibts nicht,schon garnicht wenn man sich die vielen aktuellen spiele anschaut wie mies die sogar auf ner 4090 laufen.
Also du kaufst heute schon zu schwache HW im GPU bereich..
Und ne neue Gen ist noch nicht in Sicht.

Stell dich also auch drauf ein schön FSR/DLSS zu nutzen je nach GPU wahl,was unter UHD ausgangsauflösung scheußlig ist,FSR deutlich mehr als DLSS.


Aber wenns länger halten soll dann würde ich ne 4070TI mit nehmen und hättest dann noch die möglichkeit auf FG zurück zu greifen,was DLSS und FG angeht muss man halt ehrlichweise sagen das AMD da nix zu melden hat,weil A nicht aus de kneten kommen,und B immer nie so gut wird wie bei NV.
 
12 GB Videospeicher sind alles andere als zukunftstauglich. Selbst Company of Heroes 3 gönnt sich schon 16 GB, wenn man mit maximalen Texturdetails spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
IlluminatusUnus schrieb:
gönnt sich schon 16 GB, wenn man mit maximalen Texturdetails spielen will.
Das snackt bei mir gerade mal 10GB und das auf UHD.

Wo CoH 3 meint 16GB zu brauchen ist mir ein rätsel,leider kann man wohl ohne 16GB erst garnicht texturen aufdrehen,aber da gibts bestimmt auch nen fix^^.
 
Leute überseht aber auch nicht, das er "nur" WQHD also wohl 1440p will, und keine 4K.

Also ich habe eine RTX3080ti und schaffe in 1440p ohne Probleme 100+ FPS als Limit. Sofern ich nicht alles auf Max + RT stehen hab. 12 GB sind im Moment auf keinen Fall ein grobes Limit dort, und es geht auch ohne FG.

Also eine gebrauchte Karte, oder etwas gleich wertiges in der 4xxx Reihe sollte ihn auch dort dank FG zufrieden stellen. Mit AMD hab ich mich noch nicht genug befasst, und gebe von daher keine Empfehlung ab.
 
Ich sehe das eher als Indiz dafür, dass selbst keine Grafikmonster wie CoH3 bei den VRAM-Anforderungen nach vorne preschen. Warum ist mir auch schleierhaft, aber alle Regler nach rechts schieben ist in WQHD in der Preisklasse schon nicht mehr möglich.

Zukunftssicherheit gibt's bei Gaming-PCs eigentlich nicht. Du solltest dich darauf beschränken, die beste Karte zu kaufen, die in dein Budget passt, und gut.
 
"Zukunftssicher" würde bedeuten, eine neuere Karte zu unterfordern, z.B. im 60hz Vsync zu bleiben, obwohl die Karte mehr könnte. Dann musst du erst aufrüsten, wenn die nicht mehr gehalten werden können und bis dahin vermisst du nichts. Ansonsten gehen die FPS mit der Zeit immer weiter runter, vermutlich, wahrscheinlich.
7800XT ist aktuell der Preis-Leistungs-König.

Ich persönlich finde Raytracing wie auch Widescreen-Monitore total überbewertet und unnötig bis unpraktisch.
 
NatokWa schrieb:
Wobei man schon sagen kann : 700€ WQHD und Mittel - Hoch ..... schafft keine aktuelle Karte für mehr als 2 Jahre bei jeweils neuen Spielen und selbst manche Aktuellen werden das schon nicht schaffen ....
Da in den nächsten zwei Jahren keine neue Konsolengeneration erscheinen wird denke ich nicht, dass sich an den aktuellen Hardwareanforderung da großartig etwas nach oben bewegen wird, das sagt mir zumindest meine Kristallkugel. Meine 4080FE werden ich jedenfalls auch 2026 noch ganz sicher im Rechner haben, drehe dann notfalls die Regler runter.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Ich persönlich finde Raytracing wie auch Widescreen-Monitore total überbewertet und unnötig bis unpraktisch.
Und ich persönlich finde 32:9 Bildschirme extrem geil, gerne auch zwei davon. ;)
 
Kauf Dir eine Grafikkarte die jetzt für die Spiele reicht und steck das gesparte Geld in zwei Jahren in eine dann neue Generation.
Raytracing und Upscaler entwickeln sich noch weiter, da werden RTX 5000 und RX 8000 die jetzige Generation ausstechen.
Größer als eine RTX 4070 oder RX 7800XT würde ich nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, AwesomSTUFF und Sinatra81
Würde eine 7800xt mit 16 GB kaufen. Hellhound oder Sapphire Nitro. Diese Gen ist nachweislich bereits zu langsam für die PS5/Xbox series X Ära. Spiele die ohne Rücksicht auf die alte Konsolengen programmiert sind, benötigen in allen Einstellungen upscaling und bis zu 16 GB VRAM, selbst bei aktuellen 2000 Euro Karten. 12 GB sind in WQHD zum Teil schon hart an der Grenze und nicht als "zukunftssicher" anzusehen.

Also wenn du jetzt Ersatz brauchst, würde ich nicht zuviel Geld reinstecken. Bis zur nächsten Gen sind es noch 4 bis 6 Quartale und die nvidia altern von Gen zu Gen leider sehr schlecht.

Wenn du noch warten kannst und möchtest, dann kannst du noch auf die Refreshkarten von Nvidia warten (1. Quartal 2024). Vielleicht kannst du dann bei der 7800 xt noch 50 Euro sparen. Die 4070 super wird aber auch nur 12 GB haben und alles andere wird außerhalb deines Preisrahmens liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütze die Hinweise auf die 7800 XT = gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich wage dazu einen Vergleich aus eigenem Erleben: Im Mai 2014 habe ich in einen PC mit Xeon E3-1240 v3 und einer Sapphire Tri-X R9 290 gekauft; das war bis anfangs 2023 mein Haupt- und damit auch mein Spiele-PC. Die Kombo läuft als Zweit-PC noch immer!
Ich sehe im Vergleich eine 7800XT und die TriX 290 ähnlich positioniert: gute Karten, kein absolutes Spitzenprodukt, aber solide. Deshalb zukunftssicher :)
 
Wenn du keinen großen Wert auf RayTracing legst, ist die 7800 XT die bessere Wahl. Bei Nvidia ist zurzeit unter einer 4080 nichts wirklich empfehlenswert.
 
Zurück
Oben