Welcher Wlan-Stick für 20€

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Hallo,

wir haben hier im Haus einen relativ teuren Wlanrouter von Asus. Allerdings will ich jetzt max. 20€ für einen weiteren Wlan-Stick ausgeben. Ich habe auf Amazon schon mal ein paar rausgesucht. Welchen könnt ihr empfehlen?

Supremery - Dual Band AC600 WLAN Stick

Supremery - Dual Band AC600 WLAN Stick mit Antenne

AVM FRITZ! WLAN Stick N (300 Mbit/s, WPA2/WPA, 9g)

EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n (ganz günstig)


Hat jemand von euch mit Supremery Erfahrungen gesammelt? Ich habe davon bisher noch nie gehört. Der Router steht nicht allzu weit entfernt (ein Stockwerk tiefer im gleichen Zimmer).

LG Uwe
 
Supremery baut den nicht, die importieren den höchstens. Ich würde einen mit externer Antenne nehmen. Keinen AVM und kein Edimax.
Bei WLAN sollte die reale Bruttodatenrate maximiert werden. Das heißt Antennen und 300Mbps:
http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=46...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p
oder eben 802.11ac:
http://geizhals.de/?cat=wlanx&bpmax...p&xf=4649_802.11ac~4661_USB+2.0~6742_1#xf_top

Oder auch den Supremery mit Antenne. Das aber nur wenn du rein an einem 802.11ac 5GHz betreiben willst. Wäre auch gut vorher zu testen wie gut die 802.11ac Verbindung ist wegen der Decke. 802.11n wird wahrscheinlich besser sein ausser das Spektrum ist sehr sehr überfüllt.
 
uwae schrieb:
Hallo,

wir haben hier im Haus einen relativ teuren Wlanrouter von Asus. Allerdings will ich jetzt max. 20€ für einen weiteren Wlan-Stick ausgeben. Ich habe auf Amazon schon mal ein paar rausgesucht. Welchen könnt ihr empfehlen?

Supremery - Dual Band AC600 WLAN Stick

Supremery - Dual Band AC600 WLAN Stick mit Antenne

AVM FRITZ! WLAN Stick N (300 Mbit/s, WPA2/WPA, 9g)

EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n (ganz günstig)


Hat jemand von euch mit Supremery Erfahrungen gesammelt? Ich habe davon bisher noch nie gehört. Der Router steht nicht allzu weit entfernt (ein Stockwerk tiefer im gleichen Zimmer).

LG Uwe

Hallo Uwe,

ich würde am WLAN Stick nun nicht sparen. Du hast einen teuren Router aber willst mit einem günstigen WLAN Stick die Verbindung herstellen? Ich rate Dir lieber den WLAN Stick von ASUS aus der gleichen Baureihe zu nehmen. Meist erreicht man so die besten Ergebnisse. Wer billig kauft meist mehrfach.

Bedenke aber, dass mit WLAN nicht optimale Verbindungen hergestellt werden können. Wenn möglich ist daher immer das LAN Kabel das Übertragungsmedium Nummer 1 (beste Verbindung, höchste Geschwindigkeit). Die Herstellerangaben der Routerhersteller bezogen auf WLAN sind Bruttodatenraten und werden in der Realität nie erreicht.
 
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten :)
Den "großen" Wlanrouter habe ich gekauft, da in einem Zimmer immer schlechter Empfang war. Für die Entfernung in das Zimmer jetzt reicht glaube ich ein günstigerer Stick. Das ist außerdem der PC von meiner Mutter. Außer ein paar Emails checken und Youtubevideos schauen macht sie nicht viel. Da kommt es nicht so auf Latenzen und Durchsatz an. Solange 1080p Youtube läuft ist sie zufrieden.

Werde jetzt wohl den Supermery mit Antenne nehmen.

Viele Dank für eure Hilfe!

(außer ihr sagt jetzt, mein Plan passt überhaupt nicht. Dann bitte nochmal melden :D)
 
Ich kann mich dem eigentlich nur anschließen. Nur Sticks mit externen Antennen kaufen! Je kleiner der Stick umso kleiner die Antenne. Je kleiner die Antenne umso schlechter die Verbindung. So einfach ist das. Da die Antennen-"Sticks" in der Regel so gebaut sind wie der oben empfohlene Asus USB-N14 (neutrale Erwähnung), kann man sie sehr gut auf dem Schreibtisch platzieren und ausrichten. Ein weiterer Vorteil gegenüber Mini-Sticks, die meistens hinten am PC im Kabelsalat die denkbar schlechtesten Empfangsbedingungen haben.


*edit
Nein! Ein "starker" WLAN-Router bringt NICHTS, wenn der WLAN-Adapter schlecht ist! Stell dir einen Fußballplatz vor. Auf der einen Seite brüllt der Titan, es ist überall zu hören (=WLAN-Router), aber die Antwort wird von einem 7-jährigen Mädchen gepiepst, kaum einer hört etwas. WLAN ist bidirektional, es wird gesendet und empfangen. Das heißt BEIDE Seiten müssen entsprechend stark sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ok, danke für die Erklärung. Dann werde ich wohl doch den Asus nehmen und ihn auf den Tisch stellen.


Ist echt ein tolles Forum hier :)
 
Bump! Bin auch auf der Suche also werd ich mal keinen neuen Thread mit gleicher Fragestellung eröffnen.

Ich Moment hab ich ein Netgear Powerlan. Leider muss ich noch etwas mit der Positionierung eines Adapters spielen da die TX Übertragungsrate laut Genie App nur 10mbit ist. Was mich aber eher stört ist dass ein Ping zum Router direkt 13/14ms beträgt.

Mit dem alten WG111v3 hab ich maximal 1ms.
Der Provider Router hat auch Unterstützung für 5ghz Netz (kein AC) darum will ich mir was ordentliches zulegen. Kann ich den Netis WF2151 nehmen oder sollte es was "besseres" sein?

WiFi Analyzer am Nexus 5X
2.4 ghz (Kanal 6) am PC Standort schwankende -60 / -70 dbm
5 ghz (Kanal Auto - kein anderes Netz) am PC Standort schwankende -65 / -75 dbm


Ich würde ja zu gern ein Kabel ziehen jedoch sprechen zu viele Punkte dagegen

1. Freundin
2. Mietwohnung
3. 90% der Strecke ohne Kehrleiste darum wäre das Kabel sichtbar
4. Freundin


Danke derweilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden doch schon Empfehlungen gepostet....

1. Überzeugungsarbeit
2. Kein Hindernis. Bohrlöcher für Kabel gehören zur üblichen Nutzung einer Mietwohnung. Etwaige Verbotsklauseln im Mietvertrag sind nicht rechtskräftig.
3. Weißer Kabelkanal an der Decke verlegt = kaum sichtbar.
4. Douglas
 
Bei uns in der alten Mietwohnung waren in den wichtigen Räumen TAE Dosen eingebaut. Ich habe dann das Telefonkabel gegen LAN Kabel ausgetauscht und die TAE Dose durch eine LAN Dose ersetzt.

Leider war so nur eine Punkt zu Punkt Verbindung möglich aber immerhin :) ggf. wäre es bei Dir auch umsetzbar?
 
punkt1 und 4 freundin? diese als erstes auswechseln...


es gibt kein stärkeres wlan. wlan ist gesetzlich geregelt und die meisten hersteller sind schon an der grenze zur illegalität "aufgedreht".
es gibt nur router mit optimierten antennen.
2.4ghz ist zwar langsamer als 5ghz aber dafür kann mit 5ghz wlan bei der ersten wand schon schluss sein, bei 2.4ghz erst bei der 3.wand

welche router die besseren antennen haben, kannst du im internet selber herausfinden... da gibt es genügend testseiten (manche sind vom hersteller selber, manche sind bezahl-test und manche sind unabhängig)..
 
Dass die Signalstärke nicht nur von den beiden Geräten und deren Platzierung abhängt sondern auch vom Umfeld wie Wände oder andere Störfaktoren ist mir voll bewusst.

Mir ging es in erster Linie um die Qualität (externe Antennen und die theoretischen" Übertragungsraten) des verlinkten Adapters wenn ich dual Band möchte und auf AC verzichten kann. Oder ob es für wenige Euros mit den gleichen Spezifikationen besseres gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben