Welches 128GB DDR5 Kit für X3D?

lazsniper

Vice Admiral
hi ihr,

welches 128gb ddr5 kit (2x64gb) mit amd expo für den 9800x3d könnt ihr empfehlen?

meine 64gb kommen in meinen ai-workflows sehr schnell an die grenze, und ich brauche hier dringend mehr raum.

board ist das asus rog strix b850a.

preisrahmen egal, sollte aber auf amazon bestellbar (und lieferbar) sein im idealfall, ansonsten bestelle ich auch bei alternate und konsorten.

ich bin dankbar für eure tipps!

p.s. bei der gelegenheit überlege ich mir gleich noch eine 5090 reinzuklatschen. gibt's die spulenfiepen-liste auch für die 5090er reihe schon? war mal ein externer link, finde ihn nicht mehr. kühlung egal, kommt eh in den custom loop.

lg,
belli

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und lazsniper
Link zum Thread:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/

Was Speicher angeht läuft dieser bei mir problemlos als DDR5-6000:
https://geizhals.de/kingston-fury-r...r-dimm-kit-96gb-kf560c32rsk2-96-a3026621.html

Takt anheben war mir nicht möglich, aber bei den Timings war noch Spielraum nach unten.
Mit 96GB war ich bisher nur bei LLMs ans Limit gekommen die so groß sind, dass man die - ohne signifikat mehr in VRAM zu investieren - eh vergessen kann weil weniger als ein Token pro Sekunde bei raus kommt.

Außer Llama 4 dank MoE, aber das hat andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und lazsniper
Azghul0815 schrieb:
War aus dem luxx Forum.
Wenn sie eh in den Loop kommt, die günstigeste.
spulenfiepen ist uns bleibt Lotterie und im Loop wirds eh oft nochmal besser
die palit macht ja ne ganz gute figur. bei den 4090 waren's die zotac die am wenigsten hatten.

asus bekleckert sich mal wieder mit ruhm :D
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Mit 96GB war ich bisher nur bei LLMs ans Limit gekommen die so groß sind, dass man die - ohne signifikat mehr in VRAM zu investieren - eh vergessen kann weil weniger als ein Token pro Sekunde bei raus kommt.

Außer Llama 4 dank MoE, aber das hat andere Probleme.
hier comfyui mit SDXL, Flux und selten HiDream :)

einen workflow habe ich den lager ich auf nen server aus mit L40S und 48GB VRAM ... aber den brauche ich nicht allzu oft.

habe mir jetzt mal die palit 5090 bestellt, kommt am mittwoch per express. bin gespannt ob sie "ruhig" ist und ihre fiep-klappe hält ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
lazsniper schrieb:
hier comfyui mit SDXL, Flux und selten HiDream :)
Die habe ich auch bei mir installiert. Ich bin schon (knapp) über 64GB RAM Nutzung gekommen, aber nie ans Limit von 96GB RAM

@Rickmer ich denke je nach ausmaß des workflows, also vllt mit ipadapter, canny, depth, controlnet, upscaler, n dutzend loras etc etc. kann man die auch schon vollknallen ;)

Mit mehr als zwei Controlnets und 3 Loras im Maximum habe ich bisher keine vernünftigen Ergebnisse erzielt...

@Rickmer ich kann dir per PN gerne mal den link zu einer skool community schicken, in der du das lernen kannst :) es geht auch mit 20 loras perfekt, als beispiel. aber das thema ist TIEF ;)

• Gefällt mir
Ich habe ehrlich gesagt bisher nie den Bedarf gehabt für so viele Lora. Ich beschäftige mich mit AI eh nur hobbymäßig und sporadisch.

Aber den Link würde ich mir trotzdem mal anschauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und lazsniper
lazsniper schrieb:
habe mir jetzt mal die palit 5090 bestellt, kommt am mittwoch per express. bin gespannt ob sie "ruhig" ist und ihre fiep-klappe hält ;)
Und? :-)

@HisN UPS hat verzögerung in frankfurt trotz expresspaket ... ich bin sauer. sollte aber heute vormittag eintreffen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
jetzt aber ;)

man beachte dass die 5090 mit kühlblock deutlich kleiner ist als die 4090 mit kühlblock von EKWB ;)

jetzt denke ich aber gleich noch über ein x870E board nach - wegen mehr bandbreite. und nem neuen case. mora kommt ja die tage. vllt gleich hardtubes? es hat kein ende :evillol:

Anhänge

• IMG_6622.JPEG
    IMG_6622.JPEG
    446,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6623.JPEG
    IMG_6623.JPEG
    436 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6626.JPEG
    IMG_6626.JPEG
    403,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HisN schrieb:
edit: nur das übliche menü fiepen (trotz frame begrenzung) und manchmal singt und fiept ein modul aus comfyui, ich vermute der nmkd sias upscaler (warum das so ist frag mich was besseres ;))

• Gefällt mir
Wie siehts eigentlich mit Deinem Speicher aus? Ziehst Du noch an?
AMD scheint kontinuierlich an seinen Baustellen zu arbeiten.

Ich hab 4x32GB im Rechner. Das lief im November noch mit 3600MT/s.
Mit dem letzten AGESA-Update kann ich meine 4x5600er Riegel inzwischen stabil mit 6000MT/s betreiben.

RAM_OC_128GB_9950x.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@HisN speicher kommt erst noch ... momentan hab ich grad mit nem MoRa zu tun und umbauen haha ;)

HisN schrieb:
inzwischen stabil mit 6000MT/s betreiben.
kann ich so bestätigen, meiner läuft nun auch auf 6000MT/s :D

• Gefällt mir
Welcher genau isses geworden?
Speichercontroller läuft synchron und nicht 1/2?

Wärst Du so lieb, und würdest auch ne 4-Fach CPU-Z-Screenshot-Orgie für mich machen. Interessiert mich sehr.

Zurück
Oben