Ram Upgrade für mein System: DDR5, Z790, 32GB -> 64/128GB

aLanaMiau

Lieutenant
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
645
Heya,
ich habe aktuell folgenden RAM:
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-5600 DIMM CL36-36-36-89 Dual Kit

Mein RAM läuft regelmäßig voll und ich brauche eine 128GB Auslagerungsdatei auf meiner m2 PCIe SSD, entsprechend lange sind dann auch die Ladezeiten... das möchte ich gerne zumindest etwas beschleunigen und suche deswegen ein RAM Upgrade auf mindestens 64GB. Gerne auch auf schnelleren RAM, falls das sinnvoll ist. Das 5600er Kit hatte ich ausgesucht, weil es zum Zeitpunkt des Kaufs halbwegs bezahlbar war da die RAM-Preise sehr hoch waren. Leider kann ich mich nicht so richtig entscheiden und habe auch ein paar Fragen, damit das Upgrade auch wirklich ein Upgrade ist...

Die Preise sind ja stark runtergegangen, macht es Sinn einfach das gleiche Kit nochmal zu kaufen und mit 4 Modulen auf 64GB zu kommen? Oder sollte ich lieber direkt ein neues und schnelleres 64GB Kit mit 2 32GB Modulen kaufen, wegen Dualchannel und höherer Taktung? Und gibt es sinnvolle 128GB Kits mit 2 Modulen? Sind 4 Module generell langsamer als 2 Module?

Was wäre der schnellste RAM, einfach nur der mit der höchsten Taktung? 7600/7800? Sind die CL-Werte wichtig? Würde sowas sinnvoll sein für mehr FPS in Spielen? Funktionieren so hohe Taktraten überhaupt ohne Probleme? Hatte früher mit einem DDR4 (oder DDR3?) Kit mal Probleme und deswegen ständig Bluescreens, entsprechend musste ich die Taktrate im BIOS runtersetzen.

Meine restliche Hardware:
ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI Mainboard Sockel Intel LGA1700 + I9 13900k
Als Kühler verwende ich einen Noctua NH-D15 chromax.black... das hat mit dem Trident RAM schon zu Problemen geführt und ich musste die Kühlkörper auf einem Modul "anpassen" xd
Gibt es entsprechend flache, große und schnelle Module bei denen das nicht notwendig wäre?

Vielen Dank fürs Lesen~!
 
Takt und CL Werte müssen immer zusammen betrachtet werden. Was maximal möglich ist, gibt in erster Linie deine CPU vor.

aLanaMiau schrieb:
Mein RAM läuft regelmäßig voll
ist das wirklich so oder wird nur falsch abgelesen? Wenn du eine 128GB Auslagerung (wirklich!) brauchst, hast du natürlich ganz klar zu wenig RAM. In dem Falle ist mehr RAM wesentlich wichtiger als schneller RAM (beides wäre natürlich ideal)

Je mehr Speicher du verbaust und je mehr Module es sind, desdo kleiner wird der technisch erreichbare Takt ausfallen. Wird also eher keinen Sinn machen irgendwelchen HighEnd Speicher zu kaufen, der dann eh nicht so läuft, wie er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
aLanaMiau schrieb:
Als Kühler verwende ich einen Noctua NH-D15 chromax.black... das hat mit dem Trident RAM schon zu Problemen geführt und ich musste die Kühlkörper auf einem Modul "anpassen" xd
Also statt den überflüssigen zweiten Lüfter des Kühlers einfach wegzulassen feilst du lieber den RAM ab?
 
Ich habe 128GB RAM bei einem 7950X.

Ich habe 5600Mhz Module gekauft, obwohl ich weiß, dass ich diese bei vollbestückung nicht mit dieser Frequenz betreiben kann.
Aber wenn AMD mit neuen CPUs um die Ecke kommt, dann dürfte auch die Taktrate bei vollbestückung steigen ;)

Von AMD empfohlen sind 3600Mhz - bei mir gehen die auf 4800Mhz - was ein starker OC ist, aber dennoch weit aus weniger als 5600 oder 6000Mhz bei zwei Modulen.

Mir bringt aber mehr RAM eben mehr als schnellerer RAM
 
ich habe von 32 auf 64 ein update gemacht und wenn das system merh zur verfügun ghat, dann benutzt es dieses auch. also entastet die auslagerungsdatei
Ergänzung ()

eraser4400 schrieb:
Das würde mich auch einmal interessieren...
Dir sollte auch klar sein, dass 4 Module oftmals nicht wirklich funktionieren aus diversen Gründen, verweigern Boards mit Vollbestückung oftmals den Dienst.
nicht immer. bei mir laufen 4 riegel ohne probleme. aber ja es ist glück sache und mehr cpu als board abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
ist das wirklich so oder wird nur falsch abgelesen? Wenn du eine 128GB Auslagerung (wirklich!) brauchst, hast du natürlich ganz klar zu wenig RAM
Hab einfach in den Task-Manager geguckt und die Auslagerungsdatei so lange erhöht bis nichts mehr abgestürzt ist... wenn ich jetzt kurz mal reinguck dann siehts so aus:
1683874863476.png

Und in Win11 in den Systemsettings:
1683875782105.png

Keine Ahnung ob das "falsch" ist? =/

Denke ich werde um die Auslagerungsdatei eh nicht drum herum kommen, aber hatte gehofft mit weiteren 32GB das ganze wenigstens etwas zu beschleunigen... als netten Nebeneffekt habe ich mir mehr FPS erhofft in Spielen!

Beefsupreme schrieb:
Also statt den überflüssigen zweiten Lüfter des Kühlers einfach wegzulassen feilst du lieber den RAM ab?
Jup... war ja auch nur die kleine Flosse. ^^'

Sinatra81 schrieb:
Aus Interesse: welche Anwendungen nutzt Du, dass 32GB vollaufen?
Google Chrome =P

...benutze Tools wie pytorch, stable diffusion und lokale quantisierte 30b LLMs. Meistens auf CUDA Basis. Die sind auch am schlimmsten, weil die direkt abstürzen wenn nicht genug RAM verfügbar ist. Da werden aus 24GB scheinbar schnell mal 100GB =/
Denke auch die anderen Programme mit denen ich rumspiel würden sich über etwas mehr RAM freuen:
Video-/ Audio-/ und Bildbearbeitung, Streaming/Mocap, 3D Suites+Slicer, IDEs, Virtualisierung/Emulation, Collaboration Tools und ein paar Serveranwendungen... bei den meisten ists nicht so schlimm wenn die etwas länger brauchen und erst swapen, nervig ists aber trotzdem.
 
Also 32GB sind heute der Standard.
64GB ist die zukunftssichere Wahl.
128GB brauchste glaub ich die nächsten 10 Jahre nicht.
Ich habe seit 2017 64Gb-Ram.
Sind jetzt 6 Jahre und ist immer noch nicht der Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Zurück
Oben