Wie würdet ihr euch entscheiden - 64GB oder 128GB DDR5?

LastSamuraj

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
31
Hallo Community,
diese Frage hier soll kein Leben verändern geschweige den Reten, daher sieht es eher locker.

Ich habe aktuell 64GB DDR5 (2x32) AMD Expo von G.Skill in meinem Rechner drin.

Jetzt habe ich von G.Skill durch RMA Antrag meinen vorherigen 64GB DDR5 (2x32) Set zurück bekommen.
Dieser hat jedoch Intel XMP 3.0 Profil drauf. Das Set ist nagelneu (verschweißt). Ansonsten ist es das absolut indetische Set wie das andere.

Ich arbeite als Programmierer an vielen Online Projekten und unter volllast belegt mein System gerne schon mal 32GB im Ram Cache. Zwischendurch schmeiße ich zum Feierabend zusätzlich noch ein Game an, um mich zu entspannen. Die Tools und Browser laufen im Hintergrund natürlich weiter.

Meine Überlegung und damit auch die Frage: Könnte ich die zwei Sets zusammen nutzen?

Könnte mein System dadurch noch besser werden?
Oder macht es keinen Sinn, weil ich jetzt schon in der Regel ca. 30GB an Speicher immer frei habe?
Oder würden die Sticks gar nicht zusammen laufen?
Oder macht man das nicht weil die Sets auf einandern nicht abgestimmt sind?

Alternative wäre, ich würde sie für 180€ oder was auch immer verkaufen.

PS: Bock hätte ich auf die totale RAM Speicher Freiheit 😂
PS2: Aktuell läuft mein Set mit aktivierten Expo Profil auf 6.000Mhz


Mein Setup:
  • MB MSI MAG X670€ WIFI
  • CPU AMD 7 7800X3D
  • RAM G.Skill DDR 5 Vengance 64GB (AMDExpo)
  • GPU GTX 2070
  • NT MSI MAG A750GL
  • Win11
WhatsApp Image 2024-02-15 at 22.42.54.jpeg WhatsApp Image 2024-02-15 at 22.41.52.jpeg
 
Wenn du den rumliegen hast, steck rein und schau was passiert.

Es könnte aber sein, dass mit 4 Riegeln das 6000er Profil nicht mehr stabil ist und du die Geschwindigkeit vom RAM reduzieren musst.

LastSamuraj schrieb:
Könnte mein System dadurch noch besser werden?
Oder macht es keinen Sinn, weil ich jetzt schon in der Regel ca. 30GB an Speicher immer frei habe?
Meinst du wirklich 'frei' laut Ressourcenmonitor? Dann wirst du keinen Unterschied merken.
Weil im Task-Manager frei und 'nicht in Benutzung' ist ja nicht dasselbe. Alles was im Ressourcenmonitor auf 'standby' steht sind RAM-Cache für den Fall, dass du das irgendwas davon doch nochmal brauchst.

LastSamuraj schrieb:
Alternative wäre, ich würde sie für 180€ oder was auch immer verkaufen.
Kannste danach ja immernoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, madmax2010 und djducky
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Manou und madmax2010
So wie ich es verstanden habe, kannst du, wenn du Module mit XMP und EXPO-Profilen mischst, keines von beiden nutzen. Also ist dann nur das Basisprofil nutzbar. Kurz nachgedacht: manuelles OC geht dann vermutlich schon noch, ist aber fummelig.

Lasse mich aber gerne belehren, bin da neugierig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, Aduasen, Dr-Rossi-46 und 2 andere
Am Arbeitsrechner eine solche potentiell instabile Config nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und micha`
Mein System had auch 64GB, aus ähnlichen Gründen wie Deines. Ich habe wirklich viel Zeug laufen... SQL Server, Visual Studio, zig tools, browser x3 mit so 10-15 tabs per, Office zeugs wegen Arbeit, 1-2 VMs, und dann noch mehr tools.

Ich laste während der Arbeit so 30-38GB aus, und ab und zu mit sehr großen Datenbanken auch mal bis zu 40-45GB, das ist aber schon viel.

Das einzige Spiel was ich selber schon benutzt habe, das auch 32GB frißt, ist Star Citizen. Ich denke so was wie Flight Simulator kann das auch. Was ich sonst Spiele, da sehe ich SEHR selten mal 10-16GB Speichernutzung, für mich also kein Problem mal flott Diablo 4 oder so zu zocken, ohne die Arbeit zu beenden.

Aber 128GB würde ich nur machen, wenn ich ganz neu kaufe und der Speicher relativ günstig ist.

Ich würde keineswegs versuchen, diese ganzen Riegel zusammen zu benutzen. Die potentiellen Instabilitäten oder Datenkorruption oder was auch immer sind das gar nicht wert, wenn Du mit der Maschine richtige Arbeit erledigst. 0% Wert dahinter.

Die 128GB würde ich auch nur deswegen verbauen, weil ich grundsätzlich wesentlich mehr Speicher haben will als cache für's OS. Oder halt die 0,05% der Fälle, wo der Speicher tatsächlich benutzt wird.

Ich würd' das verkaufen und auf 64GB bleiben, wäre ich Du. Leg' das Geld zurück für's nächste System, und dann "balls to the wall" auf 128GB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und LastSamuraj
steahouse schrieb:
Am Arbeitsrechner eine solche potentiell instabile Config nutzen?
Das hier! Instabiler RAM ist eine absolute scheiße, die dir auch unbemerkt im Hintergrund richtig Spaß bescheren kann. Am Arbeitsrechner würde ich das Risiko nicht eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LastSamuraj
Speicher ist wie Hubraum.
Ich hab auch 128GB im Rechner und lebe gut damit, dass sie „nur“ mit 5400MT laufen und nicht mit 6000MTs die ich mit 64GB erreiche.

100GB dynamische Ramdisk hat schon was :-)
 
Also okay, einen wirklichen Nutzen konnte ich bisher nicht heraushören/-lesen. ^^
Dann doch lieber das Geld einstreichen und keine Kamikaze Aktionen starten :utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, Bully49, desmonesi und 5 andere
Naja testen kostet ja nichts, wenn der Speicher eh kommt ;)
Hat DDR5 nicht eine light Variante von ECC eingebaut?

Wenn du aber wirklich auf 3600er Geschwindigkeit sinken würdest, wäre das schon ein Nachteil. Aktuell würde der viele Speicher vermutlich eh nur als Cache dienen, wofür ich persönlich nicht die Geschwindigkeit um 1/3 reduzieren würde.
Falls es mit 5000+ und akzeptablen Timings stabil läuft würde ich mir den Speicher aber mitnehmen.

Dann kannst du auch direkt deine Programmierumgebung in eine VM mit 60-90GB Ram auslagern :D
 
Bei mir steckt ein Corsair Kit 6400 aus 2x 48 drin also 96 - das läuft auch problemlos mit 6400 - mit 6200 sogar bei 1.18V.

Glaub 96 ist aktuell dax max bei Ryzen wenn man halbwegs fixes RAM will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Meine persönliche Meinung: Verkauf sie. Wenn man nicht mal die 64 GB ansatzweise auslastet, dann sind 128GB RAM den Verlust an RAM Takt und/oder ein Stabilitätsrisiko meiner Ansicht nach nicht wert. Höherer RAM-Takt bringt Dir mehr Geschwindigkeit in Anwendungen und Spielen (auch wenn es nur wenig ist), während mehr RAM der nicht genutzt wird einfach gar nichts bringt.

Klar kann man auch eine RAM-Disk daraus machen, deren nutzen ist im Zeitalter schneller SSDs aber weit geringer als man denkt. Habe selbst noch eine kleine RAM-Disks im Einsatz für Firefox, aber das ist mehr Gewohnheit und Spielerei als echter Benefit. Hatte damals auch über 128GB nachgedacht und mich dann dagegen entschieden und es nicht bereut, 64GB sind immer noch üppig, selbst mit RAM-Disk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LastSamuraj
Hab es selbst erst gestern durch::
Habe 32GB RAM (2x16). Der läuft auch mit EXPO auf 6000MHz.
Habe den gleichen vor ein paar Tagen bei Mindfactory Mindstar recht günstig bekommen und dachte mir:
Gut, für den Preis kannste den RAM auch verdoppeln.
Leider hat mein Board bei Vollbestückung den RAM auf 3600MHz runtergenommen. Obwohl ich es eigentl. wusste, war es doch ernüchternd.
Habs noch ein paar mal mit verschiedenen Configs versucht, aber nur ohne EXPO und höher als 4800MHz hab ich es auch nicht geschafft. Dachte halt damit muss ich leben, geht ja auch. Aber der PC blieb mitten im Everyday-Betrieb, also ohne wirkliche Last stehen. Mehrmals! Ne danke. So dringend brauch ich den Ram dann trotzdem nicht.
Wieder raus, alte Config wieder hergestellt, EXPO an, 6000MHz läuft wieder ohne Probleme.
Wenn ich wirklich mehr haben will, verkauf ich halt meine 32Gb und besorge mir gleich ein Satz mit größeren Modulen.

Zusammenfassend:
Versuche mit 2 Riegeln zu fahren und vermeide Vollbestückung. Irgendwie bekommen die das nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One und LastSamuraj
Mit Vollbestückung musste man schon immer je nachdem Einschränkungen in Kauf nehmen,
wobei Intel Systeme (CPUs) da bisher immer ziemlich "tolerant" waren/sind.
 
So wie NameHere in Post Nummer 5 es gesagt hat.

Ansonsten... probier es aus und berichte!

Bevor du auf Vollbestückung gehst, CMOS-Clear.
 
K-551 schrieb:
Versuche mit 2 Riegeln zu fahren und vermeide Vollbestückung. Irgendwie bekommen die das nicht hin...
DIE bekommen das schon hin, nur der USER möchte in der Regel mehr als der Speichercontroller kann.
Schau doch mal nach was AMD OFFIZIELL verlautbaren lässt bei 4 Riegeln Dual Rank.
Da steht bestimmt nix von 6000MTs :-)
 
K-551 schrieb:
Versuche mit 2 Riegeln zu fahren und vermeide Vollbestückung. Irgendwie bekommen die das nicht hin...
Ist meines Wissens kein AMD spezifisches Problem, 4 Module belasten den Speicherkontroller generell stärker und beeinflussen die Signalqualität negativ, weswegen in der Regel nur geringere Taktraten und/oder Timings möglich sind. Hatte das in der Vergangenheit genauso bei Intel-Maschinen.
6000 MT befindet sich bereits im Bereich des Overclocking, von daher sind die Spielräume eh schon geringer um Störungen auszugleichen. Die Physik läßt sich halt nur schwer überlisten. Ich empfehle daher auch nach Möglichkeit nur 2 Module (bei Dual-Channel) einzusetzen und Vollbestückung zu vermeiden, wenn RAM-Performance für einen von Bedeutung ist.
Vollbestückung würde ich nur nutzen, wenn die benötigte RAM-Menge anders nicht bereitzustellen ist und wirklich gebraucht wird, denn Auslagerung ist immer deutlich langsamer als es niedriger RAM-Takt.
Ich hatte mich daher auch für 2x32GB entschieden, weil ich noch gelegentlich mal über die 32GB Auslastung komme, gleichzeitg aber auch einen hohen RAM-Takt mit schärferen Timings im Alltag wollte. Und hat sich wie gesagt für mich bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
HisN schrieb:
DIE bekommen das schon hin, nur der USER möchte in der Regel mehr als der Speichercontroller kann.
Schau doch mal nach was AMD OFFIZIELL verlautbaren lässt bei 4 Riegeln Dual Rank.
Da steht bestimmt nix von 6000MTs :-)
Hab ich nie gesagt. Und mit DIE meine ich Board-Hersteller und AMD.
Und ich habe auch nachgeschaut was AMD sagt. Bei meiner CPU geht bei Vollbestückung nur 3600MHz. Das war mir bewusst!

Aber, und deswegen erwähnte ich, dass DIE es nicht hinbekommen, selbst bei allen Einstellugen stock (frisch nach CMOS reset), funktionieren selbst die 3600MHz NICHT! Da gibt es freezes...

Hab die selben Probleme mit AM5-Systemen schon des öfteren gehabt/gehört/gelesen. Also bekommen DIE es doch nicht hin!
Wenn ich mir dagegen Intel-Systeme ansehen, da ist das alles viel entspannter und nicht so empfindlich...
 
Kleines Status Update. Den Speicher habe ich wie geschrieben verkauft. D.h. mein System läuft mit 64GB.

In meinem Arbeitswahn über mehrere Browser habe ich inzwischen geschaft meinen RAM auf 56 von 64 GB voll zu pumpen 😂

Vor zwei Tagen waren es noch 43,5GB und als ich heute noch zusätzlich eine Tradingplattform geöffnet habe, habe ich festgestellt, dass ich inzwischen bei 56,4 liege.

1709664093734.png


1709664113466.png
 
Zurück
Oben