Welches 16GB Set DDR2?

franeklevy

Vice Admiral
Hallo,

ich möchte demnächst meine 8GB durch ein neues Set von 16GB ersetzen- Leider ist die Auswahl an derartigen Sets derzeti sehr übersichtlich.

Welches Set könnt ihr empfehlen? Da ich meine Workstation wieder übertakten möchte, wären gute OC-Eigenschaften weiterhin erforderlich. Wie äußern sich die 16GB auf einem P45 board, läuft es weiterhin stabil, wie werden sich dier erforderlichen Spannungen ändern. Ich werde den Ram übergangsweise auf einem p45-UD3P einsetzen, und später ggf. wieder auf meinem derzeit defekten P45-DS4 betreiben wollen (wird demnächst Repariert). Ich wäre euch über ein paar Erfahrungsbereicht und Hinweise dankbar.

Grüße,
franeklevy

Wenn du 8GB eh schon hast, würde ich einfach weitere 8GB desselben Typs dazukaufen - und nicht die alten 8 rausschmeißen und neue 16 rein.

Edit: Ah ich merke grade, wahrscheinlich sind deine Mainboard Ramslots voll. Am billigsten ist dieser 4GB Riegel: http://geizhals.at/deutschland/a368333.html

Ich würde aber wegen den kosten, den hier 2x nehmen, und 2 von deinen alten riegeln drin lassen.

Dann hast zwar "nur" 12GB anstatt 16, aber nochmal 120€ gespart.

Naja, würde ich sehr gern machen, leider habe ich mit 4x2GB bereits alle Steckplätze aufgebraucht. Und mein Board bietet wie üblich nur vier Rambänke.

Sonst keiner einen Tipp für mich?

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit?
Hätteste auch selber machen können^^

Och Leute, klar habe ich bereits die einschlägigen Preisvergelichsseiten durchstöbert und kenne daher auch das Angebot. Ich möchte halt wissen, welches Set am besten ist.
Leider ist die Auswahl an derartigen Sets derzeit sehr übersichtlich.

Welches Set könnt ihr empfehlen? Da ich meine Workstation wieder übertakten möchte, wären gute OC-Eigenschaften weiterhin erforderlich.

Für konstruktive Vorschläge und Erfahrungsbereichte bin ich dankbar.

Edit:
Der Rechner wird hauptsächlich für Bildbearbeitung und Videoediting (CS3) eingesetzt, dazu nutze ich auch eine RamDisk, daher der recht große Speicherbedarf.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Da Overclocking unter Vollbestückung so'ne Sache ist, und 16 GB mit DDR2 eh bei DDR2-800 endet, kannst du den billigsten nehmen, den du finden kannst. Das wäre dann das OCZ XTC Vista Upgrade DIMM Kit 16GB.

Damit solltest du zumindest auf 8,5x 400 MHz = 3,4 GHz kommen. Vielleicht schaffst du aber auch die 3,8 GHz. Das kann dir aber keiner garantieren.

<-- hat aeneon 4x4GB, allerdings nur 667er (was bei aktuellen Intel-FSBs von 333Mhz kein Problem darstellen sollte^^. Gehen aber nicht wirklich weit, 360er FSB ist Feierabend. Und zu kaufen sind die wohl auch nicht mehr.

Erfahrungsbericht :-)

Kann man eigentlich auf jedes Board einfach so ein 4-GB-Modul rauf setzen oder muss das speziell unterstützt werden? Die gibt's ja noch nicht so lange. Deshalb frag ich.

@mumpel
Kannst ja mal auf der Herstellerseite schauen, aber auf deinem DS3 wird es offiziel nicht laufen, inoffziel geht es aber hatte mal die Möglichkeit es auf meinem DS4 zu testen und hat super funktioniert, gekauft habe ich den Speicher aber dann trozdem nicht, weil der Preis einfach zu hoch war und ich wohl noch etwas warte und dann vermutlich gleich ein neues Mobo+CPU dazu kaufe.

Nicht für mich. Interessiert mich nur allgemein, weil die 4 GB-Module nun erhältlich sind. Offiziell werden ja nur 1-GB-Module unterstützt :freak:

Mich würde mal interessieren, ob mein DS3 dann 4x 4 GB = 16 GB verwalten kann, oder ob es nur 8 GB sind, wie in den Spezifikationen angegeben. Kann ja sein, dass es quasi nur durch die Anzahl der RAM-Bänke begrenzt ist. Und da es zum Zeitpunkt der Mainboard-Veröffentlichung nur 2 GB-Module gab ...

Ja kann es.
Es gibt Erfahrungsberichte von P35-Usern mit 16GB RAM.

Uhh... krass. Na mal gucken, was mit Win7 64 Bit bringt. Bis dahin kann der Preis noch fallen :)

Kannst uns ja dnn mal informieren wie es läuft ;)
falls du sie dann irgendwann hast^^

Zurück
Oben