Welches 400-450 W Netzteil ist empfehlenswert?

hueszmaen

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Suche für meine Zusammenstellung noch ein Netzteil.

Es wird ja oft das Cougar A450 W vorgeschlagen aber ich würde gerne noch ein paar andere Anregungen bekommen.

Habe mir jetzt noch das BeQuiet 430 W Pure Power CM L8 80+ angeschaut und finde es recht gut. Allerdings würde ich gerne eure Meinungen haben bezüglich Lautstärke und Leistung.

Danke

Was willst du denn max. investieren ?

Das BeQuiet L8 sollte leiser sein als das Cougar A450.
Beide sind empfehlenswert.

Wenn Lautstärke wirklich extrem wichtig ist, solltest du zum be quiet! straight power E8 oder E9 greifen, die straight power sind nochmal leiser als die L8-Serie.

Ich würde so ca. 60 Euro investieren. Ich finde halt diese immer wieder vorkommenden Empfehlungen für das Cougar suspekt da es kein CM hat und auch nicht besonders leise sein soll. Daher wollte ich wissen ob das Purepower in Ordnung ist und ob es zwischen dem L7 und dem L8 ein großen Unterschied gibt.

Haben die Straight Power CM?

Wie wärs hiermit: Enermax PRO82+ II 425W

Ist sehr leise und kostet um die 60€

Das Cougar ist einfach von der P/L top. Wenn man ein gutes Netzteil will und möglichst wenig ausgeben will, ist das ganz in Ordnung. Die Lautstärke ist sowieso eine subjektive Angelegenheit. Im Vergleich zu manchen Billig-Netzteilen ist es ja noch ganz leise.

Brauchst du unbedingt CM?

Wenn du dir ein Pure Power holen willst, dann aber auch nur das L8 und auch nur wenn du unbedingt CM willst.
Die Straight Power haben leider erst ab 480W CM.

Ich würde dir eines von denen empfehlen (das E8 400W wäre besonders leise): http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

Cougar A450 oder Enermax PRO82+ II 425W

Stammen die neuen BQ nicht neuerdings auch von HTC alias Cougar? Immerhin eine Verbesserung. Die alten BQ halten nicht besonders lang. BQ ist auch nur ein Brand für irgendwelche Chinascheisse. Und der Support ist auch nicht kulant.

Entweder du nimmst ein Cougar oder, wenn du was besseres willst, ein Enermax oder Seasonic. Gibt genug Alternativen.

abulafia schrieb:
Stammen die neuen BQ nicht neuerdings auch von HTC alias Cougar? Immerhin eine Verbesserung. Die alten BQ halten nicht besonders lang. BQ ist auch nur ein Brand für irgendwelche Chinascheisse.

Was für'n Bockmist...
BQ hatte zwar mit den E5 einmal eine recht miserable Serie, aber das heisst nicht das alles was die gemacht haben schlecht ist.

Die neuen Dark Power Pro P10 sollen übrigens von Seasonic werden...
(naja, alles was schlechter als die X-Series Netzteile ist wäre keine Verbesserung gegenüber den Straight Power E9... be quiet! wird zu einer richtigen edel-Firma im Moment.)

@abulafia: Die haben davor bei FSP gefertigt, was auch nicht unbedingt so ein schlechter Hersteller ist. Es kommt aber auch immer darauf an, was verbaut wird. Da gab es eben mal Fehler, die neuen Serien sind (hoffe ich) nicht mehr übermäßig betroffen.

Beim Support kann man nicht meckern, denn dieser ist schnell und ohne Makel.

Die anderen Hersteller, die du genannt hast sind aber trotzdem besser, wenn nicht die Lautstärke als wichtigstes Argument zählt.

Hallo,
schau dir mal das Aurum 500W an. Die Aurums gelten als etwas lauter, vor allem unter Volllast, daher das 500W (da kommst du nie Richtung Volllast). Auch hat das Aurum 400 nur einen PCIe (8 Pin), das 500er hingegen 2 (eignet sich daher auch für ältere Performance/High End Karten).
Das Aurum bietet dafür 80+ Gold, eine sehr gute Verarbeitung und makellose Messwerte sowie 5 Jahre Garantie.
Es dient auch als Basis für die neue BeQuiet Straight Power E9 Baureihe, zumindest war das auf Bildern zu erkennen, die das Innenleben gezeigt haben.
Ich bin mit meinem Aurum 500W jedenfalls sehr zufrieden, es fällt bei mir auch beim Geräusch nicht auf (leiser als mein Mugen2), aber mein Rechner braucht auch nur maximal etwa 300W unter BOINC Dauerlast. Das vorher verbaute DarkPower Pro war meiner Meinung nach lauter.
Im Vergleich zum Cougar (der Hersteller heißt HEC nicht HTC, die bauen Handys) ist es jedenfalls deutlich effizienter und FSP hat eigentlich einen guten Ruf was Qualität und Zuverlässigkeit angeht (was man von HEC eigentlich nicht so sagen kann, die älteren Modelle waren da kaum besser als LC Power).
M.f.G.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Die E9 Serie ist doch von HEC? Die vorherigen waren glaube ich alle von FSP.

Hallo,
BeQuiet hat für die StraightPower E9 wohl 2 Hersteller. Jedenfalls sind hier Bilder zu sehen, und da ist auf Bild 5 & 6 links ein Aurum Derivat, welches auf Bild 7 noch mal genauer gezeigt wird (vgl. Aurum 400W Innenleben). Die kleineren Modelle scheinen wohl auf dem Aurum zu basieren, die größeren Modelle (auch von den Abmessungen her etwas "länger") verwenden ein anderes Design, welches deutlich enger baut als das Aurum (vor allem die sekundärseitige Filterung ist da für den Luftstrom ziemlich eng).
M.f.G.

hueszmaen schrieb:
Habe mir jetzt noch das BeQuiet 430 W Pure Power CM L8 80+ angeschaut und finde es recht gut. Allerdings würde ich gerne eure Meinungen haben bezüglich Lautstärke und Leistung.
Es ist ein solides, effizientes und ziemlich leises NT.

mav82 schrieb:
Oder dieses hier: Super Flower Golden Green Pro 450W
450 Watt, 80+ Gold, sehr leise aber ohne CM für 61€.
Wenn du es als sehr leise empfindest, dann wirst du das L8 430W nicht wahrnehmen können. ;)

Rufus feat. Ron schrieb:
Die E9 Serie ist doch von HEC? Die vorherigen waren glaube ich alle von FSP.
Die L8 kommen von HEC. Die neuen Straight Power, wie gewohnt, von FSP.

Oberst08 schrieb:
(was man von HEC eigentlich nicht so sagen kann, die älteren Modelle waren da kaum besser als LC Power)
Vielleicht sollten sie sich nicht allzu weit aus dem Fenster
rauslehnen und was behaupten, was nicht stimmen kann.
CompuCase/HEC gehört im Netzteilgeschäft wie Seasonic zu den alten
Hasen, die auch schon qualitativ brauchbare Netzteile bauen können, die
im Gegensatz zu den LC-Power-Modelle, die es gab, halten was sie versprechen.

Frosdedje schrieb:
Vielleicht sollten sie sich nicht allzu weit aus dem Fenster
rauslehnen und was behaupten, was nicht stimmen kann.
CompuCase/HEC gehört im Netzteilgeschäft wie Seasonic zu den alten
Hasen, die auch schon qualitativ brauchbare Netzteile bauen können, die
im Gegensatz zu den LC-Power-Modelle, die es gab, halten was sie versprechen.

Achso...das hier kann z.B. gar nicht sein...
Und hier geht's nicht mal um ein Billigmodell, bei dem die ElKos aufgegeben haben, oder das Label etwas optimistisch war.
Die aktuellen HEC Modelle sind sicher gute Netzteile, aber Langzeiterfahrung mit der Haltbarkeit gibt's da noch nicht allzu viel. Und da bin ich bei sehr langsamen Lüftern immer etwas skeptisch (in dem Test ist es ja auch am zu langsamen Lüfter gescheitert).

Übrigens baut LC Power keine Netzteile, die kaufen das Zeug nur ein, und nicht jedes von denen ist Schrott. Das 80+ Gold Modell von LC ist ganz ordentlich, sticht aber auch nicht sonderlich aus der Masse heraus (weshalb es auch keinen guten Grund für das Netzteil gibt; das stammt übrigens von CWT).

Um den Bogen auf's Thema zu bekommen: Das Cougar kann man sicher kaufen und man macht damit definitiv nichts falsch. Aber in Preis/Leistung finde ich das Aurum besser (wobei Leistung her den gesamten Auftritt den Netzteils meint, nicht die elektrische Leistung).
M.f.G.

Achso...das hier kann z.B. gar nicht sein...
Und hier geht's nicht mal um ein Billigmodell, bei dem die ElKos aufgegeben haben, oder das Label etwas optimistisch war.
Auch wenn ich Tomshardware beim Punkt Netzteiltests nicht traue, zeigt sich auch da,
wesshalb ein altes HEC-Modell besser ist als so ein LC-Power-Modell aus der gleichen Zeit.
Da funktionieren auch die Schutzschaltungen und man kann erwarten,
dass es seine Nennleistung schafft.

Was haltet ihr vom Seasonic S12II 430 W? Besser als ein Cougar A450 oder ein Bequiet SP E8 450 W?

Die Qualität ist besser, das be quiet wäre aber noch leiser und effizienter.

Zurück
Oben