News Silverstone: Das erste passive 450-W-Netzteil im SFX-L-Format

ottoman schrieb:
Das glaube ich nicht. Schau dir mal das Bild in der News an, da wird der gewonnene Platz von Wärmeleitpads und Kühlrippen eingenommen.

Das Problem bei SFX und größeren Lüftern ist die Höhe des Geräts bzw. der Elektronik, nicht die Breite. Und in dem Formfaktor sind die Lüfter im Moment die Qualitätsbremse schlechthin. Dass es trotzdem eng darin zugeht, klar, aber der Formfaktor ist eben einfach ein Problem. Sonst gebe ich Dir recht, lieber eine leise und hochwertige Belüftung als passiv oder gar semi-passiv. Bei SFX-L finde ich aber, dass die Situation etwas anders liegt.
 
Das schreit ja geradezu nach einem Test auf CB ;)
 
lol ... denke auch irgendwie das eben genau das wichtigste fehlt .. geschlossen, fanless und kein Übertemperatur-Sensor.

Bin aber auch der Meinung das sowas unnötig ist bei den heutigen Netzteilen.
Mein BeQuiet hör ich auch absolut nicht.
 
frankkl schrieb:
... nur leider sind die Kabel nicht normal fest.

Ist das denn nicht eher ein Vorteil das nur die Kabel angepinnt werden die benötigt werden und somit kein unnötiger Kabelwust rumliegt? Soweit ich das richtig mitbekommen habe, ist das NT ja für kompakte Systeme gedacht.
 
Vor allem kann man so das Netzteil in den meisten Gehäusen wesentlich einfacher einbauen, weil keine 5 Millionen Kabel irgendwo in der Gegend rumhängen.
 
rumpel01 schrieb:
Gerade im SFX-Formfaktor ist passiv gar nicht mal so doof. Die Problematik liegt ja gerade darin, in diesem für leistungsfähige Netzteile sehr (!) engen Raum noch einen guten Lüfter unterzubringen, und die können bis dato qualitativ mit den ATX-Pendants nicht mithalten.
Da gebe ich Dir absolut Recht. Dummerweise sind aktuell die wenigsten SFX-Gehäuse für eine wirklich gute Durchlüftung bekannt. Ein CB-Test wäre interessant, gerne unter Rumpels Regie, den ich als Fachmann für Netzteile absolut anerkenne.
 
nen 80 oder 100mm Lüfter mit 10mm Bauhöhe wird man wohl unterbringen können. So ein PassivNetzteil muss auch "schlecht" belüftete System abhaben können. Wenn es dabei verreckt, sind die Bauteile nicht darauf ausgelegt - ganz einfach.

Silverstone verbinde ich nicht mit Netzteilen. Ich möchte den Hersteller nicht schlecht reden und hoffe das eben auch Tests für den Extremfall gemacht worden sind.
 
wiesel201 schrieb:
Da gebe ich Dir absolut Recht. Dummerweise sind aktuell die wenigsten SFX-Gehäuse für eine wirklich gute Durchlüftung bekannt. Ein CB-Test wäre interessant, gerne unter Rumpels Regie, den ich als Fachmann für Netzteile absolut anerkenne.

Jepp, wär echt interessant wie stark da die Abwärme zum Problem werden könnte. Ich mein... wenn ich das Netzteil in meinen Inkubus 300µ einbau… schmilzt mir dann das Plexiglas? ;-)

Wobei das Semipassive das ich aktuell drin hab absolut ok ist. Ich müsst eher mal den Gehäuselüfter auswechseln, der macht mittlerweile Radau... aber beleuchtete Lüfter und leise sind glaub ich immer noch Widersprüche...
 
Ist der fehlende Temperaturschutz denn sicher? Es liest sich zwar in den News so, aber möglicherweise hat es der Hersteller einfach nicht erwähnt.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe (90% Wirkungsgrad bei Dauervollgas), müssten im schlechtesten Fall 50W passiv abgeführt werden.
Man sollte aber die Montage im Gehäuse (luftumströmt) überdenken, da die übliche Einbausituation nur zwangsgekühlten Netzteilen zugute kommt.
 
Definitiv ein interessantes Produkt.
Dennoch werden Tests unausweichlich notwendig sein, um ein objektiveres Fazit setzen zu können.
Das Produkt behalte ich definitiv im Blick.
 
Ich bezweifle auch irgendwie, dass das NT in einem kleinen ITX-System genug Waerme abfuehren kann. Netzteile werden oft nur irgendwie in die Ecke geklemmt.
 
In vielen ITX+Systemen kommt dem Netzteil eine wichtige Funktion bei der Gehäuseentlüftung zu, weshalb ich das Netzreil bei ITX-Systemen mit starker Grafikkarte in den meisten kleinen Gehäusen (unter 30l) für ungeeignet erachte, weil die Temperatur der restlichen Komponenten steigt und die Lüfter höher drehen müssen.

Bei Systemen ohne seperater GPU ist das Netzteil widerum zu groß dimensioniert. Somit bleibt der Einsatz eines solchen Netzteils nur in einigen wenigen ITX-Gehäusen sinnvoll.
 
Ein passives Netzteil ohne Übertemperaturschutz - man sollte den Ingenieuren mal das Denken beibringen, haben sie wohl vergessen :D
 
Aus der Vorlesung ist noch hängen geblieben, dass der Wärmeübergang durch Konvektionen in zwei Arten erfolgt: Frei und Erzwungen. Der Qualitätsunterschied zwischen diesen beiden Arten ist immens, sodass selbst ein extrem leiser Lüfter super effektiv ist. 100% passiv ist da doch sowieso nicht notwendig.
 
Augen1337 schrieb:
850W .... wenn man im Idle bei < 170W (sollte durchweg leicht möglich sein) landet, bringt einem die Zertifizierung auch nicht mehr viel für den Wirkungsgrad?
Was hat der Wirkungsgrad nun mit seiner Aussage zu tun. Wenn du kritisiert hättest, dass er Äpfel mit Birnen vergleich ok, aber so macht das keinen Sinn. Mein Lüfter vom Netzteil läuft auch nie, aber hier geht es eben um SFX-L Netzteile und nicht ATX. Die Zertifizierung des Wirkungsgrades setzt an einer ganz anderen Ecke an.
 
Leli196 schrieb:
Ein passives Netzteil ohne Übertemperaturschutz - man sollte den Ingenieuren mal das Denken beibringen, haben sie wohl vergessen :D

Sehe ich genau anders herum. Ein passives geschlossenes System erfährt erstmal keinerlei Alterung seiner Kühlung, deshalb muss die auch nicht überwacht werden.
Ein Netzteil das mit Lüfter gekühlt wird kann sich langfristig mit Staub vollsetzen und/oder der Lüfter fällt irgendwann aus. In dem Fall ist plötzlich die Kühlleistung nahe null und ein Übertemperaturschutz würde ansprechen.
Einen ähnlichen Fall kann ich für das passive Netzteil so nicht konstruieren. (außer es ist irgendwann unter 2cm Staub verschwunden...)
 
Borgrund schrieb:
Einen ähnlichen Fall kann ich für das passive Netzteil so nicht konstruieren. (außer es ist irgendwann unter 2cm Staub verschwunden...)

Es brauchen sich nur die Umgebungsbedingungen ändern.
  • Ein Sommer der wärmer ist als sonst
  • Ausfall der Gehäuselüfter
  • etc.
Ein gutes Netzteil sollte das mitbekommen und den Dienst aus Gründen des Selbstschutzes einstellen. Am besten noch mit vorheriger Ankündigung.
 
Mein passives Netzteil lebt seit 4 1/2 Jahren und schweigt fröhlich vor sich hin. Und das in einem geschlossenen Gehäuse, im Hochsommer, mit 0 (in Worten: NULL) Lüftern in System.

Man sollte die Komponenten natürlich so anordnen, dass die warme Luft gut entweichen kann und sich die Komponenten nicht unnötig gegenseitig aufheizen.
Deshalb hat mein Gehäuse im Deckel ein 240x120mm Mesh und Board und Netzteil sind nebeneinander und nicht übereinander verbaut.

Der riesige Vorteil: Nach 4 Jahren Betrieb gab es im Gehäuse (fast) keinen Staub. Da sehen alle Systeme mit Lüftern schon nach wenigen Monaten deutlich schlimmer aus.
 
Zurück
Oben