Welches 4070 Custom Modell

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
475
Hallo,

die Entscheidung für eine RTX 4070 ist gefallen. Jetzt bräuchte ich nur Hilfe, ob Founders Edition, KFA2 EX Gamer, oder Gainward Phoenix werden soll. Für andere Vorschläge wäre ich auch offen.

Preis 600-650€ ca.

Anforderungen: Möglichst leise und niedrigere Wahrscheinlichkeit auf Spulenfiepen. Was die Lautstärke angeht, habe ich gerade ne Windforce 1070ti drin, die nicht gerade leise ist. Ich hab allerdings auch wenig Vorstellung, wie groß der Unterschied ist, bzw. was ich erwarte.

Vielen Dank!
 
mit dem Spulenfiepen ist natürlich ein Glücksspiel und dafür gibt es keine Garantie, egal bei welcher Karte.
Davon ab ist das mit der 4070 ziemlich einfach, da die Karte recht sparsam ist, kann man praktisch jede nehmen. Ich habe ein echtes Sparbrötchen und die ist komplett leise und Spulenfiepen gibts auch nicht.
Bei Igors Lab gibt es auch einen Test dazu.
Allerdings ist das auch wirklich eine einfache Karte ohne OC-Möglichkeiten - hat mich dafür auch "nur" 550 € gekostet.
edit: gerade mal nachgeschaut, die Palit Dual kostet derzeit 598 €, was ich für eine 4070 schon für zu teuer empfinde, aber das muss bei euch ja nicht auch so sein. Sonst hat dieses Wochenende Alternate die RTX-Karten im Angebot. Vielleicht ist für Dich ja was dabei.....?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist wie geschrieben Glückssache, aber bei den 4070 nicht zu stark ausgeprägt.

Würde die günstigste mit 3 Jahren (oder mehr) Garantie nehmen. Glaube zotac ist da ganz gut.

Nach Einbau empfehle ich dir meinen Leserartikel. Mit ein bisschen Tuning (UV, PowerTarget) wirst du bei 120-180W landen. Das bekommt jede 4070 leise weggekühlt.

Alternativ die großen von msi oder Asus, und die der Karte ordentlich die Sporen geben. Wird dir im Vergleich zur ersten Variante ca. 10-15% Performance mehr bieten aber auch 100-150€ teurer. Leise sollte es auch mit 250W werden können bei den „guten“ Kühlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und steffen2891
PCGH hatte mehrere Modelle im Test, es war keine wirklich störend laut. Ich würde ein 3 Lüfter Modell nehmen mit größeren Lüftern, 90 mm aufwärts und dann nach dem Preis schauen + Garantie.
 
Nicht repräsentativ aber als Anhaltspunkt zum Thema Spulenfiepen schau mal hier rein
HWLuxx
 
Alpenbruder schrieb:
Welches 4070 Custom Modell
Dieses, wenn du mal eine konkrete Empfehlung möchtest. Würde auch generell auf 3 Lüfter achten und auf Garantie, Preis ebenso - ist dann zudem auch der "günstigeren" Karten.

FYI: hardwareluxx.de: 'Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread'

cmok schrieb:
Nicht repräsentativ aber als Anhaltspunkt zum Thema Spulenfiepen schau mal hier rein
HWLuxx
'Mainboard-FAQ: Was man über Mainboards wissen sollte' 🫣
 
Moin. Ich habe die Gaming X Trio von MSI. Die Karte ist definitiv eine der teuersten aber auch sehr leise. Spulenfiepen habe ich nur wenn die FPS größer als Hz des Monitors sind. Ich habe aber auf 140 FPS limitiert und keine Probleme damit.
Ich weiß allerdings nicht ob es die Gaming X Trio noch gibt, weil MSI gerade die Slim Version der 4000er Karte in den Umlauf bringt.
Preislich sind die aber sicherlich ähnlich.
Mit der 4070 hast du dich aber definitiv für eine gute Karte entschieden.
Ich hatte vorher die 2060 Super, der Unterschied ist schon sehr geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
SirNiffler schrieb:
Ich weiß allerdings nicht ob es die Gaming X Trio noch gibt, weil MSI gerade die Slim Version der 4000er Karte in den Umlauf bringt.
Gibt es noch, ist aber mit 779 Euro völlig überteuert - da lohnt sich der Aufpreis zu einer (vorab genannten) GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G definitiv nicht, "sehr leise" hin oder her.

Auch eine KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC) ist echt in Ordnung und mit 620 Euro preislich "fair" (im Rahmen der Umstände) - schneidet auch bei igor'sLAB echt gut ab (sogar mit "Recommended Buy-Siegel") ;]
 
Habe ich ja auch geschrieben, das die Gaming X Trio nicht billig ist.
Ich habe nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen zu der Karte mitgeteilt.
 
Ist ja auch gut aus erster Hand Infos zu bekommen. Preislich leider weit abgeschlagen.
 
Zurück
Oben