Welches 4080 Modell kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KiIIuminati

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Tarkov, Cyberpunk, Warzone, CSGO, War Thunder, World of Tanks
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS ROG Swift PG278QR, 27

Ich benutze nur einen Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): Zurzeit Ryzen 5600x, bereits aber 5800x3D bestellt.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HX850i
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte auf jeden fall nicht Laut sein und keine stark hörbare Spulenfiepen.

MSI, GigabyteIch habe mir hier zwei ausgesucht, würde gerne eure Meinung dazu hören.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

Ich würde zur Gigabyte Aero OC greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KiIIuminati
Gigabyte Gaming-OC oder Aero-OC haben jeweils den gleichen Kühler wie 4090 und sind wirklich leise,
Eagle-OC ist eher ein Spar-Modell (hat auch 1 Jahr weniger Garantie !).

• Gefällt mir
Habe selbst die Gaming OC von Gigabyte mit CableMod Winkelstecker und bin sehr zufrieden damit. Braucht nur ordentlich Platz.

• Gefällt mir
Moin,

egal welche Du kaufst das Spulenfiepen kann man nie ausschließen. Das wäre ja super ist aber eben unmöglich vorher zu wissen. ich würde eine der Zotac kaufen. Die sind schön leise und bieten dazu 5 Jahre Garantie.

https://geizhals.de/zotac-geforce-rtx-4080-v117455.html

MfG
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Aber für das Geld bekommt man auch schon fast eine 4090. :daumen:
so sieht es aus! Dazu vollkommenen überteuert und hässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KiIIuminati und Oricon
Die günstigste :)

Ich hab mir die Normale PNY TripleFan gekauft (war damals die günstigste Karte) und läuft ohne fiepen, ~ 60° GPU mit Lüfterdrehzahl auf Min=1000Upm fast lautlos im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
KiIIuminati schrieb:
WQHD
Ultra
144FPS
je nach game mit keiner hardware möglich.

ich werfe mal die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X in den raum.

das Dark Base 700 ist für solche karten nicht gerade optimal. den verbrauch etwas zu reduzieren, sei es durch undervolting und/oder simple reduzierung des power limits, schadet nicht.

der vollständigkeit halber: RAM (welcher?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Hab die 4080FE, weil damals gab es ja auch keine andere. Spulenfiepen etc. höre ich alles nicht, wahrscheinlich weil früher zu viel Disco und zu laut Walkman gehört und meine Monitore können sowieso nur max. 60 Hz.

Habe beobachtet, dass sich die Founders Editions später gebraucht immer etwas besser verkaufen lassen.

cyberpirate schrieb:
Moin,

egal welche Du kaufst das Spulenfiepen kann man nie ausschließen. Das wäre ja super ist aber eben unmöglich vorher zu wissen. ich würde eine der Zotac kaufen. Die sind schön leise und bieten dazu 5 Jahre Garantie.

https://geizhals.de/zotac-geforce-rtx-4080-v117455.html

MfG
Ergänzung ()

so sieht es aus! Dazu vollkommenen überteuert und hässlich.
Die Normale Trinity oder direkt die AMP Extreme ?

Tom-S schrieb:
Gigabyte Gaming-OC oder Aero-OC haben jeweils den gleichen Kühler wie 4090 und sind wirklich leise,
Eagle-OC ist eher ein Spar-Modell (hat auch 1 Jahr weniger Garantie !).
Oh dachte die Eagle hat auch 4 Jahre Garantie. Ist ja auch eine Gigabyte und warum hat die keine 4 Jahre ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
je nach game mit keiner hardware möglich.

ich werfe mal die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X in den raum.

das Dark Base 700 ist für solche karten nicht gerade optimal. den verbrauch etwas zu reduzieren, sei es durch undervolting und/oder simple reduzierung des power limits, schadet nicht.

der vollständigkeit halber: RAM (welcher?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?
144 FPS nicht möglich ? Das glaube ich einfach nicht. Das Gehäuse will ich sowieso tauschen, da es echt im Sommer wie ein Backofen ist.

RAM 32GB

KiIIuminati schrieb:
144 FPS nicht möglich ? Das glaube ich einfach nicht. Das Gehäuse will ich sowieso tauschen, da es echt im Sommer wie ein Backofen ist.

RAM 32GB
Geht des Öfteren nicht auf WQHD mit der 4080. Last of Us1 in Ultra lag so bei 125 FPS. Ich fand das leichte Gezuckel nervig, wenn die FrameRate mal gedippt ist und habe in dem Game dann bei 110 FPS den Limiter gesetzt… fühlte sich viel besser an.

Bzw säuseln manche Karten bei 140FPS schon, bei 120 aber z.B. noch nicht. Da würde ich dann auch lieber limitieren…

Aber es gibt genügend Games, wo die 4080 die 144FPS generell nicht erreicht. Ist aber auch überhaupt kein Beinbruch. Hauptsache dreistellig und g-Sync an… super smoothes Gaming-Erlebnis.

• Gefällt mir
KiIIuminati schrieb:
144 FPS nicht möglich ? Das glaube ich einfach nicht.
je nach game. du kannst glauben was du willst, ändert aber an der realität nichts.
cb 4080 cyberpunk x1.png cb 4080 cyberpunk x2.png cb 5800x3d cyberpunk.png
egal wie viel geld du für hardware ausgibst, die grafikregler müssen bedient werden.

Das Gehäuse will ich sowieso tauschen
gegen welches?

schick. und
Deathangel008 schrieb:
läuft im dualchannel und mit vollem takt?
?

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk ist mir natürlich klar das es nicht auf 144FPS laufen wird, ist mir ja auch egal. Ich Spiele ja nicht nur das Spiel.

@KiIIuminati:
sehr gut, manche leute machen sich da völlig falsche vorstellungen. warum du dann aber als antwort auf meine aussage dass es je nach game nicht möglich ist
KiIIuminati schrieb:
144 FPS nicht möglich ? Das glaube ich einfach nicht.
schriebst verstehe ich nicht.

KiIIuminati schrieb:
Cyberpunk ist mir natürlich klar das es nicht auf 144FPS laufen wird, ist mir ja auch egal. Ich Spiele ja nicht nur das Spiel.
Ich darf mal so ehrlich sein und sagen, dass die allerwenigsten Games mit der 4080 auf 144FPS Ultra laufen.

Was bis dato nicht die 144 erreicht hat, seit ich meine Karte habe: Last of Us, God of War, Horizon Zero Dawn, Far Cry 6, Metro, die beiden Spiderman-Games erreichen 150FPS, aber wehe man schaltet minimalstes RT dazu…

Am Ende hängt viel vom Typ des Spiels und der Engine ab… Vanguard, Doom, Forza 5 usw. liefen wieder alle im 144er Cap.

Ich habe mich entgegen aller Unkenrufe (im Luxx Forum) auch für eine MSI Gaming X Trio entschieden und bei der Lotterie Glück gehabt, weder Rasseln noch Spulenfiepen bis zu meinen 165 FPS/Hz. Bereue den Kauf nicht, seit ich das elende G-Sync Geflacker im MSFS eliminiert habe, noch weniger ;-)

AnkH schrieb:
seit ich das elende G-Sync Geflacker im MSFS eliminiert habe
Meinst du G-Sync Modul oder G-Sync Compatible?

Ich habe G-Sync Compatible bei mir deaktiviert, da es mehr flackert wie ein alter Röhrenmonitor. Da nützen ein die 240 Hz am Monitor überhaupt nichts. Mit einem G-Sync Modul lief es immer perfekt.

Welches System von beiden hast du und wie hast du es eliminiert?

Gsync compatible. Einzig geholfen hat das Eingrenzen des Gsync Range von 48-165Hz auf 90-165Hz. Nun habe ich aber leichte Darstellungsfehler in Word, damit kann ich aber leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben