Welches 450 W NT mit Casefan Anschlüssen?

k4li

Captain
Hi,

Suche ein Netzteil um 450 W (für 6000+/8800gtx)

Habe 2 Scythe 120er 1200rpm Gehäuselüfter die dort gern angeschlossen werden sollten da ich eine Lüftersteuerung nicht wirklich am Gehäuse haben möchte.

Stimmt es dass die Bequiet Straigt Power gern mal abrauchen wenn Lüfter dran hängen?

Was wäre eine Alternative ? Hat das Corsair 450 auch Anschlüsse für Gehäuselüfter?

Wie siehts bei dem Seasonic 430 W aus?

mfg

Man kann an jedes Netzteil Gehäuselüfter anschließen, allerdings dann nur mittels 3zu4pin-Adapter und ohne Regelmöglichkeit. Ich nehme aber an, es kommt Dir darauf an, dass die Lüfter vom NT mitgeregelt werden?

Dann müsstest Du zu einem BeQuiet! greifen, denn meines Wissens bieten weder Seasonic noch Corsair diese Möglichkeit!

Die alte Version der BeQuiet! Straight Power konnte nur Lüfter mit max. 0,1 A pro Anschluss steuern, darüber konnte sie Schaden nehmen. 0,1 A ist ein eher geringer Wert für einen gängigen Gehäuselüfter, dahalb kam es zu rel. vielen Ausfällen. Dieses Problem soll nunmehr mit der seit Anfang Oktober erhältlichen neuen Revision beseitigt worden sein, mehr dazu hier.

Denke auf jeden Fall daran, dass eine 8800 GTX ein NT mit einer Stromstärke von mind. 28 A an +12 V benötigt (bei mehreren +12 V-Schienen kommt es auf die sog. combined power an, das ist im Regelfall ca. 20 % weniger als die Summe der einzelnen Schienen!), außerdem sollte es möglichst zwei PCIe-Stecker besitzen. Das Corsair VX 450 W hat 33 A @ +12 V, jedoch nur einen PCIe-Stecker; das Seasonic 430 W dürfte in der Version 2.0 so auf 28-30 A an +12 V kommen und hat, jedenfalls lt. K&M, 2 PCIe-Stecker. Beide NT sollten also für eine 8800 GTX reichen, jedoch ohne allzu viele Reserven; beim Corsair müsstest Du zwei Molex-Stecker für den notwendigen PCIe-Adapter reservieren, um auch den 2. PCIe-Anschluss der Karte verbinden zu können.

LG N.

also die angeschlossenen gehäuselüfter müssen eigentlich nicht geregelt werden, ein 5V anschluss würde reichen um die drehzahl zu drosseln

Zurück
Oben