Welches Adapterkabel?

Kaffermann

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe mein Thema passt hier rein.
Kurze Frage: Ich suche ein Adapter der meiner Horizon Box (Unity Media), die nur HDMI Ausgänge besitzte zu meinem Monitor der leider kein HDMI Eingang hat, sondern nur Displayport oder DVI hat.
Klar, Amazon hat reichlich aber welchen nehme ich, da der umgekehrte Weg wohl nicht funktioniert.
Danke schon mal.

allerhöchstens funktioniert der DVI, weil die Protokolle ähnlich/gleich waren, aber ich gehe mal davon aus, das es nicht geht. HDMI DP braucht einen aktiven konverter. bei grafikkarten geht es ohne, weil die karte erkennt, welcher anschluss am monitor verwendet wird und das protokoll so ausgibt bzw umschaltet

@Jasmin83

Hmm, das hört sich nicht gut an.
Das Problem ist das mein TV-Gerät wohl defekt ist und bis ich mir einen Neuen kaufen kann, wollte ich mir mit meinem Computer Monitor so lange behelfen.
Ergänzung ()

@DarkInterceptor
Also geht es doch, oder was?

dvi und hdmi sind bis auf winzige details und den stecker identisch. daher JA es geht. du musst nur drauf achten das der DVI auch die richtigen kontakte hat. es gibt da im bereich des schlitzes welche mit mehr oder weniger pins und dann kann es sein das der stecker nicht in den anschluss passt aber ansonsten geht das ohne probleme.
wie gesagt. ging bei mir viele jahre so.

HDMI(Horizon Box) auf DVI(Monitor) geht auf jeden Fall. Genau dafür wurden diese Adapter gemacht!

Danke! Kostet ja nicht die Welt. Dann werde ich ihn mir mal bestellen.

Wichtig ist das der Monitor auch über den DVI Port HDCP kann, sonst gibt es u.U. kein Bild.

HDCP ist doch nur für die gängelung der ehrlichen user.
mein 4k fire tv stick geht an meinem setup (siehe signatur) nicht, da der monitor kein HDCP 2.2 kann. daher ist der stick quasi wertlos. so muss er halt im wohnzimmer am TV hängen, der zwar kein 4k kann aber das benötigte HDCP 2.2. blödsinn hoch 4 aus meiner sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
bei grafikkarten geht es ohne, weil die karte erkennt, welcher anschluss am monitor verwendet wird und das protokoll so ausgibt bzw umschaltet

Funktioniert ja auch nur so von DP kommend nach HDMI ... wegen der Erkennung in der Grafikkarte..

von HDMI nach DP braucht es immer einen Konverter..

und DVI beinhaltet auch HDCP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
HDMI auf DVI geht aber idR. nur ohne Ton, weil DVI nicht dafür ausgelegt ist.
Ein HDMI auf DP - Kabel ist aber schwer zu finden und teurer, dafür kann das dann auch Audio.

@Jasmin83

Hehe, ich weiß.
Es geht mir auch nicht um die 7,50€ sondern um das herumgeschicke und wieder ein neues Kabel bestellen.... usw
Ich werde erst mal mein Glück bei MediaMarkt probieren, vielleicht erwische ich ja einen Angestellten mit ein wenig Ahnung. Bei MM tauschen die das Teil wenigstens ohne Probleme um und ist nur 15 min. Fussweg von mir entfernt.

Media Markt und Angestellter mit Ahnung ... oh je ...

Das sind Verkäufer keine Berater und da kostet das Kabel dann auch 20 € :-)

@koech auch das Kabel ist ein aktiver Konverter wie in der Produktbeschreibung zu lesen ist :-)

Hmm, war gerade bei MM und habe mir den Adapter besorgt.
War ja klar, er passt nicht.
Der Erste ist der Adapter von MM, das zweite Foto das org. Kabel vom Monitor.
Werde wohl nochmal nach MM hinlaufen und den Adapter umtauschen.
Typisch für MM. Wäre ja auch nicht das erste Mal!
Muß ich da noch etwas achten?
Adapter MM.jpg
Adapter orginal.jpg
und d

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, er passte doch. Musste nur fester drücken.
Bild war da, aber leider kein Ton. Allerdings habe ich den Monitor Lautsprecher noch nicht getestet, da ich meinen PC per D-SUB an den Monitor angeschlossen habe und D-Sub unterstützt keinen Ton (richtig?)
Kann also auch am Lautsprecher liegen. Ist mir aber erst eingefallen, als ich schon auf dem Weg zu MM war. Habe den Adapter also schon umgetauscht, bzw. mir mein Geld geben lassen.
So langsam habe ich auch die Faxen dicke. Werde die 2 Monate wohl mit Zatto überbrücken!
Trotzdem Danke an alle!

Zurück
Oben